Nur Jugendschutz? Oder Geschmackskontrolle?
... Im Grunde genommen geht die ganze Debatte doch nur um den Jugendschutz. Und das gewalthaltige Spiele nicht in die Hände von Kindern und Jugendlichen gehören, darüber sind wir uns glaube ich alle einig. Doch ein generelles Verbot halte ich für vollkommen überzogen. ...
Wenn es tatsächlich nur darum ginge, dann hätte man in der Praxis schon längst Massnahmen treffen können.
Schon an
anderer Stelle hatte ich mehrfach darauf hingewiesen.
Eines der Massnahmen wäre das "Drugstore-Modell", das wir im Grunde genommen schon längst von Videotheken kennen. Dort gibt es einen "Familienbereich" und einen XXX-Bereich.
Natürlich wäre ein Verbot von Spielegenres überzogen, aber ein Teil dieser "Kulturretter" will nicht nur bestimmte Computerspiele verbieten, sondern
generell jegliche Gewaltdarstellung in allen Medien.
Die Anstaltsleiter von den Öffentlich Rechtlichen haben immer wieder derartiges in den Vordergrund gestellt. Wobei die Öffentlich Rechtlichen Anstaltsleiter sicherlich politische starke Rückendeckung haben.
Und genau das ist das Problem. Die etablierten Medien haben ihre politischen Interessenvertrer schon längst auf der Hinterbank sitzen ...
Erwachsene Computerspiel-Nutzer haben hingegen kaum eine wirksame "Pressure Group" in der Politik, so dass im täglichen Tagesgeschäft ein Beckstein und Pfeiffer immer wieder Gehör finden. Die Gegenseite hingegen hat kaum bekannte, oder einschlägige Vertreter.
Ginge es nur um "Jugendschutz", dann hätte man durch Kontrolle der Ortsämter in den einschlägigen Läden von der Verkaufsseite längst regeln können. Das Zuwendungsgefälle in den verschiedenen Familien kann natürlich damit nicht gelöst werden.
Das Verbot der Darstellung von (exzessiver) Gewalt hingegen ist ein zweischneidiges Schwert (was teilweise ja sowieso zu Verboten führen kann).
Eine überzogene Kunstverbotspraxis (hat ein Avatar in Computerspielen eine menschliche Würde?) könnte dahin führen, dass im Roman "im Westen nichts neues" Männer Schlamm-Catchen bei Wasser und Brot in der Natur machen, dass Moby Dick ein etwas zu dicker heller Delphin war und an Alterschwäche starb und Jesus Christus an einem unentdeckten Herzleiden ...
MFG Bobo(2007)