• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

"Killerspiele" sollen nach dem Amoklauf verboten werden

Sollten Killerspiele verboten werden?

• Ja, auf jeden Fall.

Stimmen: 77 3,8%
  • Vielleicht wär es besser.

Stimmen: 37 1,8%
  • Nein, es sollte nur besser kontrolliert werden.

Stimmen: 802 39,5%
  • Nein, auf keinen Fall.

Stimmen: 1.114 54,9%

• Umfrageteilnehmer
    2.030
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hehe, danke Atoron. Da es ja erst gestern kam, wird der Beitrag vielleicht noch online gestellt. Was da an Text dazu da ist, ist lange nicht alles.
Hab hier noch was in deren Forum gefunden. Die scheinen es echt nötig zu haben:

An die Frontal 21 Redaktion, in ihrer Sendung vom 21.08.2007 haben sie Bilder des Spiels "GTA-San Andreas" gezeigt. Die gezeigten Bilder stimmen nicht mit ihrer Angabe der Altersfreigabe überein. In der deutschen Version(usk16) ist es nicht möglich Passanten, welche auf denm Boden liegen zu treten, auch gibt es in der deutschen Version kein Blut. [...]

Stimmt das so? Ich hab nur die Originalversion gespielt.

Hab hier mal den Chat von gestern als .txt angehängt, falls es jemanden interessiert! Ein Moderator gegen, zu Spitzenzeiten, gut 280 Chatter! :D

Hätte man sich den Ansturm nicht vorher schon denken können?

Leider wurde auf einige IMHO wichtige und berechtigte Fragen nicht eingegangen! Und Wissentschaftler, deren Studien zu anderen Ergebnissen kommen wie die des KFN werden indirekt gleich als unseriös abgestempelt!

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (ein ? pro Satzende langt)
Mir tun die Verantwortlichen dieses Fernsehsenders einfach leid. Es ist heutzutage eben nicht leicht, qualifiziertes Personal zu finden.
Vielleicht sollte man auch über die Einführung einer Institution zur Indizierung von Fernsehsendungen gekoppelt an den IQ denken, um weiterer Volksverdummung entgegen zu wirken.
Diese Reportage bekäme wohl etwa die Empfehlung "unter 50".

Ich habe mir den von Blizzak angehängten Chat mal durchgelesen...

Wenn die Herren Macher die dort gemachten Aussagen/Antworten auch im Beitrag verwendet hätten...
...dann wäre dieser "Frontal21-Beitrag" vllt. einwenig anders aufgenommen worden.

Tja, hat nicht sein sollen...
Schade.

Dieser Frontal21 Beitrag ist wieder ein Paradebeispiel für Einseitigkeit, Ultrakonservativität und Antiliberalität.

Sorry da bleiben mir die Worte und Spucke weg, v.a. weil ich weiss, dass die Mehrheit der F21 Zuschauer denen jedes Wort glaubt und sofort nach Verbot und Zensur schreien wird.

- _ -

Mir kommt es so vor, als ob Frontal einen Vertrag mit Pfeiffer und Fromm hat. Die Beiträge sind schon deswegen langweilig, weil immer der selbe Beitrag in leicht abgänderter Form läuft und das alle halbe Jahre wieder:n8:

Bin leider auf Arbeit, aber ich hör später mal rein. ;)

@Frontal21-Bericht
Meiner Meinung nach, haben nicht die FÜR-sprechenden Institutionen ihre Glaubwürdigkeit verloren, sondern eher die Journalisten/Redakteure dieser Sendung. Aber wer weiß, evtl. gibts Werbegeld für jeden User der was im Chat schreibt *rotfl*

darko2 schrieb:
Es ging im Kern darum, dass die meisten Studien (wie auch eine aktuelle) zu "Gewaltspielen" zu dem Schluss kommen, dass die Spiele ein Hassgefühl bei den Spielern erwecken. ...
Was jha nicht stimmt, denn das sagen im Wesentlichen nur die Studien von Kriminologischen instituten, keinesfalls Psychologiestudien. Es wird, wie bei Frontal21 üblich, die meinung Herrn Pfeiffers als die einzig wahre Erklärung des Themas proklamiert und jeder Wissenschaftler, der etwas anderes sagt - und mal nebenbei als Psychologe vielleicht mehr Ahnung von Psychologie hat als mder Kriminologe Pfeiffer - wird hemmungslos verleumdet. Solche Propagandamethoden dachten wir nur von extremistischen Parteien gewohnt zu sein, aber Frontal21 macht das bei vielen Themen, nicht nur bei "Killerspielen".

Denk ich auch. :)

Um ehrlich zu sein, bin ich es gewohnt, das nicht ordentlich recherchiert wird.
Das niemand mal so... nicht "Killerspiele" erwähnt... wartet mal... bei Sims (1 auf jeden Fall) kann ich dafür sorgen, das eine Person stirbt, wenn sie nonstop schwimmen geht.
Ooh, Super Mario ja auch, die Gumbos verschwinden ja...

Nee, tut mir leid.
Ich bin dafür, das die Kontrollen verschärft werden. Habe ja sowas wie ein Ausweis, der belegt, das ich über 18 bin. Eigentlich schon 24... wayne.
Und das Kinder an Gewaltspiele rankommen... ok, dank der Tauschbörsen etc. alles möglich.
Aber hier müssen die Eltern darauf achten.
Kinder kaufen ich "Killerspiele". Was kann ich dafür? Wenns nach mir geht dürften die Kleinen die Spiele nicht mal sehen, also ein abgetrennter Bereich für Spiele ab 18.
Das würde dazu führen, das es auch mehrere Versionen von PC Zeitschriften gibt.

ich finde es erbärmlich, das Frontal21 so eine mieserable Show abliefert.
Da wirds langsam Zeit, dass sich mal Gamer mit Wissenschaftler treffen.
Ein Killerspiel Verbot wäre ja genauso sinnvoll wie ein Alkoholverbot.
Kinder kommen da eh ran, es liegt an den Kontrollen oder das die Eltern ihr Bierchen einfach so im Schrank lassen.
Ausserdem, will nicht weiter drauf rumhacken, aber in England hat doch ein 11 Jähriger einen 11 Jährigen getötet.
jetzt stell ich mir folgende Fragen:
Killerspiel?
Woher hat er überhaupt die Waffe? Ja, 18 jährige Killerspiel Amokläufer, ok, 18 Jahre alt...
aber 11 jahre? Ebay?! Familie?

Wir sind halt damit geschlagen das wir eine Generation Bild sind. Frontal21 könnte man auch zu Bild TV umbennen. Es geht in den ganzen Diskussionen nicht um ein Verbot von Killerspielen sondern es ist mehr als eine Art Unterhaltung der Masse anzusehen. Die eine Hälfte zeigt auf die "bösen" Killerspiele die andere Hälfte auf die "böse" Gesellschaft.
Ändern tut sich auf lange Sicht bei beiden nichts außer das das ZDF mehr aufmerksamkeit bekommt und die Bild mit großen Bildern von Amokläufen und einer schnittigen Überschrift ihre Auflage aufpoliert.

"neues" ist sowieso gut. :) Mit entwas Glück bringt "Zapp", das "Medienmagazin" (NDR und 3sat), auch mal was über die Hetze von Frtonal21.

Na wie auch immer, es gibt Neuigkeiten von dem Schundmagazin:

http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/1/0,1872,1001633,00.html

"Frontal21 vom 21. August 2007 - Statement folgt"

Ich weiß nicht genau was das heißen soll, aber werde mir mal anschauen, ob die was dazu sagen.

- double post -

So Leute, die Sendung kommt in einer Stunde.

Edit
DP ist nicht notwendig. Wenn dein Beitrag der Letzte im Thread ist und du den bearbeitest, wird auch so gepusht.
Brigitta

Edit: Hab ich nicht gewusst und tut mir leid, ist in meinem Forum anders. :)

Zuletzt bearbeitet: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
Gnah, hab grad eingeschalten und genau da kam die Verabschiedung des "Moderators".
Auf YouTube gibbet auch noch nix...sobald jemand Link hat, möge er ihn posten :<

Jetzt hab ich mir eine ganze Sendung lang Herrn Pseudojounalist Hornbrille angetan (kleiner Scherz ;) ), aber von einem Statement über den "Killerspiele"-Beitrag war weit und breit nichts zu sehen. Naja, "Statement folgt" ist ja auch nicht wirklich eindeutig, nur muss es dann nicht gerade bei der Sendung von heute stehen...

Hm....dadurch, dass die Gamer-Community nun fleißig Leute auf evtl. Frontal21-Statement hingewiesen haben, werden interessenhalber viele Zocker Frontal21 verfolgt haben...netter kleiner Zuwachs an Zuschauern, gerade unter der Anti-Zielgruppe. ;)

Ok...
Politik ist so eine Sache, die ich nicht verstehe.

Herr Schäuble hat, meiner Sicht nach, lustige Pläne vor...

Die neuen Pläne von Herrn Schäuble

Ehm, zu Zeiten von "Killerspielen" und das ja alle diese Spieler ja sowieso einen an der Waffel haben und wir nur auf den Augenblick warten, wo wir mal CS in RL spielen können, wo ja jeder ein Terrorist ist und man selber der einzige Counter-Terrorist ist...
will der Herr Schäuble das Waffengesetz so lockern, das
Künftig Schützen ab 18 Jahren wieder großkalibrige Waffen mit nach Hause nehmen dürfen.

Ok, was hat er vor?
Nach dem Attentat April '02 wurde der
Erwerb und den Besitz von großkalibrigen Gewehren und Pistolen für den Schießsport von 18 auf 21 Jahre erhöht worden.

Nee, ich wär sogar dafür, das der Erwerb und Besitz solcher Waffen ab 25 erst gilt.
Spinnen die Politiker?
Und als ob das nicht genüge, soll auf ein zentrales Waffenregister verzichtet werden.
Hallo? Mittlerweile muss man ja in Deutschland alles registieren lassen, nur nicht Waffen?!
Ich weiss ja, das Deutschland den Amis viel nachmacht, aber sowas?
Freu mich schon darauf.
Rauchen ab 16... Haha, die 14 Jährigen, ja sogar jünger, hängen schon an der Kippe.
Alkohol... genau das gleiche.
Toll, dann wird ja jedes Kind mit Waffen rumlaufen.
Freu mich schon, wenn so ein Kind mal blöd angemacht wird. Hand in die Tasche und bäm und schon gibbet Schlagzeilen, und wer wars Schuld... genau, die Killerspiele!
Das wird mir von Minute zu Minute immer paradoxer!
Wollen "Killerspiele" verbieten aber setzen die Altersbegrenzung für Feuerwaffen runter... Sinn komm raus, wo immer du auch bist!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben