Kingston DataTraveler Max zum 2. mal defekt aber warum?

Arion

Lieutenant
Guten Abend,
ein neuer USB-Stick musste her und auf Grundlage von Testberichten hatte ich mich für den Kingston DataTraveler Max (USB-A) entschieden. Über Amazon hatte ich den Stick mit 256GB bestellt und wollte darauf eine Backupdatei (~180GB) ablegen.

Nach etwa 30GB ist die Schreibrate auf 0 eingebrochen und der Stick wurde auch nicht mehr unter Windows 10 erkannt. Auch in der Computerverwaltung und über Disk Part nichts. Mittels GParted Live ISO hatte ich es nochmal versucht aber auch hier keine Chance, der Stick wurde nicht erkannt. Also ging er zurück und ich hatte das identische Modell nochmal bestellt.

Der Stick kam heute an, ich wollte wieder unter den gleichen Bedingungen das Backup daraufspielen und wie beim 1. Stick, ist irgendwann (später) die Schreibrate auf 0 eingebrochen und der Stick wurde nicht mehr erkannt. Ist der Stick eingesteckt, hakt zudem der Explorer. Ziehe ich den defekten Stick ab, läuft der Explorer wieder. Der Fehler lässt sich immer wieder nachstellen und das auch auf meinem Surface Tablet.

Mir stellt sich jetzt die Frage, wie soll es weitergehen? Liegt es an mir? Hatte ich nur unheimlich viel Pech?
Der Kingston hat sich für mich auf jeden Fall erledigt, auch wenn dieser super tolle Schreib/Leseraten bieten soll.

weil es ein USB Stick ist. Die sterben halt oft. (habe aber auch ein paar davon)

Backups haben auf USB Sticks nichts zu suchen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, Engaged, NerdmitHerz und 3 andere
also, in der größe... warum ein stick?
warum ned ein m2 case und eine ssd?
die case kosten wenig, und ssds auch.
und die kombi wird jeden stick um welten schlagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Dermitlinux
USB Sticks bekommen i.d.R. minderwertige Flashspeicher. Außerdem sind die Controller auch oft Grund eines Defekts. Es gibt Berichte darüber bzgl. der Qualität. Auch Fälle hier im Forum (du jetzt auch) bestätigen das.

madmax2010 schrieb:
Backups haben auf USB Sticks nichts zu suchen
Besser kann man es nicht sagen.
Sticks sind für Dinge die man mal eben von A nach B bringen will und wo ein Verlust keine Auswirkung hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
Das ist richtig. Das Backup liegt oder lag nicht nur auf dem Stick. Eher diente die Datei als Performancetest und kurzfristiges Freischaufeln des Backupspeichersystems.

Es kann doch trotzdem nicht sein, dass zwei nagelneue USB Sticks nach nicht einmal einer Stunde Betrieb defekt sind. Das verwundert mich.

nuja, auf was ein backup liegt, ist wurscht, solange es immer eine kopie zuviel gibt.

weil schwächen haben alle durch consumer bezahlbare datenspeicher. ok, sticks haben mindestens eine schwäche mehr. immer, gegenüber quasi allem. sticks ist wirklich der abfall an flash produktion mit dem allerbilligsten, was man controller schimpfen kann.
und echt langzeittauglich ist davon auch nix.

ich hab grade vor ein paat tagen eine 256er m2 aus einem dell geholt.
die 256er kriegt ein schickes chinesisches case mit c--c/a kabel, und es wird mein neues ventoy device.
weil ,mir gehen die sticks für ventoy auf die nerven. zu langsam, und meist zu klein, meist früher denn später.

Zuletzt bearbeitet:
Der Kingston DataTraveler Max mit 256 GB kostet bei Amazon aktuell ca. 30 Euro.
Ein einfaches M2-NVME-Gehäuse, z.B. von Orico, kostet 20 €, dann noch eine passende M2-NVME-SSD dazu, meinetwegen auch 256 GB, wenn es dir so reicht, dann bist du bei noch mal 16-20 Euro. In der Summe dann 36 bis 40 Euro. Dafür hast du dann etwas solides und deutlich schnelleres.
Mein Tipp: Nimm min 512 GB.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Mich nicht. Bei mir fallen die Sticks wie die Fliegen, sogar unabhängig vom Preis. Nutze schon lange eine externe SSD als Ersatz.

Arion schrieb:
Es kann doch trotzdem nicht sein, dass zwei nagelneue USB Sticks nach nicht einmal einer Stunde Betrieb defekt sind. Das verwundert mich.
Klingt nach Überhitzung für mich, wenn Du da so viel am Stück drauf geschrieben hast. Vermutlich Controller oder der Speicher selbst abgeraucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Oder eine Fälschung.
Selbst wenn er warm wird darf der nicht abrauchen sondern muß drosseln

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Danke, dann wird auch der Stick zurückgehen und ich werde nach einer M2 SSD + Gehäuse gucken.
Um einen Fake wird es sich wohl nicht handeln da Verkauf + Versand direkt durch Amazon erfolgte.

Zuletzt bearbeitet:
Korrekt, ist angepasst. Es wird sich nicht um eine Fälschung handeln da alles über Amazon lief.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dermitlinux
Sind beide USB-Sticks am gleichen Port gestorben, nicht dass dieser einen Schuss hat.

Nein, die Sticks hingen an unterschiedlichen Ports und an den Ports hingen zwischenzeitlich auch schon andere andere USB Geräte.
Ich sehe hier gerade unter "ähnliche Themen" dass bereits ein anderer User über ähnliche Probleme klagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dermitlinux
Dann vielleicht doch minderwertige Sticks, auch wenn das von Kingston doch eher nicht sein dürfte.

Sorry wenn ich hier für Kingston Partei ergreife, aber die DataTravelerMAX sind keine minderwertige Ware. Ein Hersteller von eSports-Systemen verwendet solche Sticks von Kingston als Wiederherstellungsmedien. Wenn das minderwertige Datenträger wären, hätte der seinen guten Ruf zu verlieren. Ich selbst habe auch 3 Stück 1TB-Sticks, die bisher einwandfrei verwendet werden konnten. Ich will damit nur sagen, dass es auch am System liegen kann, wenn ein Stick Schaden nimmt.

Leider weiß ich nicht mehr woher ich das habe (es gibt Artikel/Berichte), aber die Qualitätsstaffelung bei Flashspeicher ist so die Richtung SSD, Handy, Sticks. Und die Controller von Sticks werden auch immer auffälliger.

Natürlich bestätigen Ausnahmen die Regel.

Der Data Traveller Max ist so eine Ausnahme - SSD mit entsprechendem Controller und Flash im USB-Stick Gewand.

Ich habe nur die USB-C Version und die hat durchaus auch mit thermal Throttling zu kämpfen, aber kaputt ist mir noch keiner gegangen. Der Sandisk Extreme Pro Stick ist deutlich besser und ausdauernder, aber halt nicht mit USB-C Anschluss. Den Kingston mit USB-A kenn ich aber nicht.

Zurück
Oben