Test Kingston NV2 im Test: Was taugt NVMe für 6 Cent pro Gigabyte?

Diese synthetischen Tests haben doch für 99,9% der User keine Praxisrelevanz. Früher wurden noch praxistaugliche Sachen getestet wie Windowsstart, Dauer von Installationen, Laden von Spielen. Gibts alles nicht mehr.
Wahrscheinlich wären die Unterschiede zu gering um Aussagen treffen zu können.

Für einen Gamingrechner sind die technischen Daten, Lese- Schreibleistungen und was verbaut ist, völlig relevanzlos.
Also ich meine einen PC, auf dem nur Windows und Spiele sind, da ist jede NVME gleich gut, jede.

Nur Hardcoreschreiber- kopierer, die müssen darauf achten, dass es dauerhaft schnell bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz, Alienate.Me, guillome und 21 andere
Sollte von Ferrero als Überraschungseier verkauft werden, die ich aber nicht sammle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, NMA und cosmo45
Schnell bei Amazon bestellen und auf TLC für gute Bewertungen hoffen, ansonsten zurückschicken wegen zu schlechter Leistung, ich denke mal je länger man wartet desto wahrscheinlicher bekommt man QLC. 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, Kloin, NMA und 9 andere
Die SSD scheint eine reine Resterampe zu sein. :affe: Als Datengrab wahrscheinlich ungeeignet.:freak: Eigendlich suche ich ja sowas. SSD 8TB um die 350 Euro und dauerhaft 500-1000Mb/s schnell. Schätze mal, eine normale Festplatte ist leider jeder QLC-SSD, in punkto Datensicherheit Meilenweit überlegen.
 
Joshua2go schrieb:
Schätze mal, eine normale Festplatte ist leider jeder QLC-SSD, in punkto Datensicherheit Meilenweit überlegen.
Das kommt ganz darauf an, ob die Platten am Strom hängen bleiben oder abgesteckt irgendwo rumliegen und ob die Platten transportiert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Bei Kingston gefragt ob die mutig genug sind ein QLC-sample zu stellen?
So heißt das Fazit leider gut jedoch keine Empfehlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Michael-Menten schrieb:
Bei Kingston gefragt ob die mutig genug sind ein QLC-sample zu stellen?
Sie wollten generell gar kein Muster der NV2 stellen. Ich würde ja gezielt noch eine QLC kaufen, aber auf gut Glück x bestellen... zumal man den Blister immer zerreißen muss. Irreversibel ist nicht drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, cosmo45, Vitche und 5 andere
Wer die Kingston Lotterie mit den Komponenten nicht mitspielen will, kann zu quasi gleichem Preis bei gleichem Händler eine Mega Fastro schiessen. Da sind zumindest die Komponenten je nach Modellnummer grösstenteils gesetzt und DRAM-Cache gibts auch neben älteren Intel oder Samsung TLC. Auch wird für ähnlichen Speed nur ein PCIe3 Slot verwendet, falls das aufm Boar wichtig wäre.
Das ist die Lotterie dann eher, ob sie funktioniert oder nicht. Ich habe es mit 1TB riskiert und bei mir funktioniert sie. Allerdings nutze ich sie nur als Cache SSD für allerlei Programme.
Als Sys-SSD war sie mir dann doch zu riskant und ich glaube tatsächlich das hierzulande (in Korea ist MegaFastro scheinbar bekannter) bekannte Marken hier zuverlässiger sind. Möglicherweise bin ich aber auch ein Tor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loopman
Ich frag mich ja immer wie aussagekräftig diese Tests im realen Umfeld dann sind. Ich kopiere üblicherweise nicht nur von SSD in die RAM Disk und kopiere auch nicht täglich 200GB Ordner.
In einem Desktopsystem brauch ich die Mehrleistung vermutlich fast nie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maverick515, Michael vdMaas, cbtaste420 und 6 andere
Viper816 schrieb:
Wer die Kingston Lotterie mit den Komponenten nicht mitspielen will, kann zu quasi gleichem Preis bei gleichem Händler eine Mega Fastro schiessen. Da sind zumindest die Komponenten je nach Modellnummer grösstenteils gesetzt und DRAM-Cache gibts auch neben älteren Intel oder Samsung TLC.
Mega fastro kaputto?
Lies mal auf mydealz über die ausfallraten, ich weiß nicht welches Modell das ist aber das kommt oft nicht mal über zwei Wochen hinweg trotz Samsung Komponenten. 🤣

Der arme Samsung NAND der dafür verschwendet wird. 🥲
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maverick515, Pulsar und TheHille
@Jan Auf gut Glück im Markt fragen.
In dem verlinkten Thread finden sich welche aus USA und China mit QLC. Kann sein das die erst nach Europa kommt.
 
Basti__1990 schrieb:
Eine Frechheit, dass das überhaupt zulässig ist.

Der Hersteller garantiert dir ja eine gewisse Haltbarkeit (TBW) und Geschwindigkeit. Mehr kannst du nicht verlangen.

Bauteile/Komponenten/Zutaten verschiedener Lieferanten sind bei komplexeren Produkten über alle Industriebereiche normal. Das kann schwankende Qualität bedeuten, hat aber auch Vorteile für den Hersteller was Flexibilität und Preis beim Einkauf angeht (kann er an den Kunden weitergeben), und verbessert die Produktionssicherheit weil er nicht auf einen bestimmten Zulieferer angewiesen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, mercury, NMA und 2 andere
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und vishario
Danke für den Test. Finde gut, dass hier die (Preis-)Entwicklung den richtigen Vektor hat. Hab noch vor ~1 Jahr den selben Preis für eine günstige 1 TB M.2 bezahlt.
 
Nicht schön, aber wie relevant ist bitte der Unterschied in den Speicherchip für einen 08/15 User der ein bisschen surft, schreibt, Videos guckt und dann und wann was spielt?

Vermutlich völlig egal?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ueg, lorpel, Tiara G. und eine weitere Person
Ich will ja nichts sagen, aber gegenüber meiner P5 mit 2TB schlägt sie sich doch hervorragend, kann die P5 sogar in einigen Tests schlagen :o

Da bin ich sehr platt muss ich ehrlich sagen
 
JimmyTheApe schrieb:
Nicht schön, aber wie relevant ist bitte der Unterschied in den Speicherchip für einen 08/15 User der ein bisschen surft, schreibt, Videos guckt und dann und wann was spielt?
Jup, völlig egal. Die meisten Nutzer abseits unserer Forumsblase würden es nicht einmal merken (ohne Benchmark), wenn man ihre M.2 gegen eine Sata-SSD austauschen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, Holzinternet, Bits&Bytes und 13 andere
Zurück
Oben