Test Kingston NV2 im Test: Was taugt NVMe für 6 Cent pro Gigabyte?

Awesome review, personally i have 3 Kingston NV2 that kingston provided for me, 1x 500GB alongside 2x 1TB drive, all came with SM2267XT alongside BiCS5 512Gb dies. They're quite good judging by their price. But its just a shame seeing some QLC variants out there
By the way, awesome results, already added to the DB.
https://www.techpowerup.com/ssd-specs/kingston-nv2-2-tb.d1190

• Gefällt mir
Reaktionen: BurgbachJ, ChrissKrass, MichaG und 2 andere
Loopman schrieb:
Zu "Mega Electronics". Ist ein recht großer Hersteller, die auch Enterprise Produkte verkaufen. Sicher keine Klitsche, die dubiosen Müll zusammenbaut.

Hab erst letzte Woche die MS200 2TB verbaut und die hat Intel TLC.
Danke endlich mal ein qualifizierter Kommentar. Auch das hatte ich recherchiert. Ich zitiere mal die renommierte "BusinessKorea":

Mega Electronics is one of the world's top seven SSD manufacturers. Except Samsung Electronics and SK Hynix, Mega Electronics is the only Korean company that designs and produces SSDs on its own.

Mega Electronics’ SSDs are not behind the products from global companies such as Samsung Electronics, Intel, Toshiba and Micron in terms of reading and writing speeds and durability, but they are cheaper. Unlike global companies that have hundreds of engineers for SSD development and production alone, Mega Electronics only have 14 elite master's and doctorate degree holders for development and production.
Und nun ja. SKHynix SSD kann man hierzulande ja eigentlich auch nicht kaufen. Informiertere Kreise kennen die Firma halt als NAND und DRAM-Hersteller. Aber da kämen bei den ersten defekten SSD aufgrund der eher grossen Unbekanntheit sicher auch Kommentare wie "SKHynix geht nix" oder so ähnlich ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, Rockstar85 und Spike S.
TLC und QLC sollten nichtmal im selben Regal liegen, geschweigedenn wechselweise in demselben SSD-Modell verbaut werden. QLC ist billigster Schrott, der seine unterirdische Leistung nichtmal preislich irgendwie ausgleichen kann. TLC dagegen kann absolut solide bis gut sein. Eine solche SSD mit QLC ist für mich ab Werk quasi defekt.

Eine solche Lotterie bei Controller UND NAND ist einfach absurd. Sowas gehört vom Gesetzgeber untersagt. Völlig egal ob das stark reduzierte Datenblatt eingehalten wird oder nicht. Es kann nicht sein, dass der eine Kunde für den selben Preis, bei exakt der gleichen Produktnummer etwas völlig anderes bekommt, als der Kunde direkt vor ihm.

• Gefällt mir
Reaktionen: Valdorian und Engaged
Was mache ich, wenn ich 2x 1 TB bestellt habe, weil ich dachte, ein kleines Raid 0 quasi nice. Aber 2 verschiedene SSD's bekomme? Quasi den Mix aus QLC & TLC? Glaube nicht, dass es zur Qualität des Raid0 beiträgt oder was denkt ihr? :D

1) Die SSD hört sich gut an. 600MB/s sobald der Cache voll ist, ist in Ordnung imho.
Dann noch 2TB für 120€.
2) Leider eine Katastrophe, da das Modell per Zufall mal TLC und mal QLC haben kann.

Bleibe dabei:
Im Gamingbereich halte ich überschnellen Speicher nachwievor für "Spielerei".
Ladezeiten ändern sich selbst im Vergleich zu Festplatten nur wenig.
Sata-SSDs bilden den Sweetspot, dagegen bringen selbst die schnellsten NVMes nur Sekunden, wenn überhaupt.

Erst mit directsorage wird es richtig spannend.
Von dieser Technik hat man schon vor Jahren gehört, wird Zeit dass man mal was davon sieht!

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper816 und Schinken42
Danke für den Test.

Also ich habe den Vorgänger verbaut die NV1, verbaut ist QLC Speicher soweit ich weiß. Für Games völlig ausreichend. Dafür war sie günstig.

Die neue SSD ist etwas schneller. Wird aber eh im Alltag nicht merken.

• Gefällt mir
Reaktionen: hippiemanuide
Bei der RTX 4080 ist die halbe Hardware Welt Nvidia auf das Dach gestiegen und hat protestiert hier wird es hingenommen anstatt das man noch eine Namensunterscheidung hinzufügt?

• Gefällt mir
Reaktionen: hippiemanuide
IronAngel schrieb:
Also ich habe den Vorgänger verbaut die NV1, verbaut ist QLC Speicher soweit ich weiß.
Ist genau wie bei der NV2 auch eine Wundertüte gewesen, also auch sowohl TLC als auch QLC.
Gerade die NV1 war meist in einem Preisbereich in dem es auch schon eine SN550/570 oder KIOXIA EXCERIA G2 bekommen hast die TLC garantiert haben, die NV2 ist zumindest preislich etwas aggressiver positioniert aber diese Speicherlotterie hätte man sich sparen können und dann lieber 2 Modelle, einmal TLC z.B. als Nachfolger der A2000 und einmal QLC als NV2 dann weiß jeder woran er ist.

Macht QLC in einem Gaming PC etwas aus? Ich habe 3 Sata SSDs, 2xMLC, 1xTLC. Früher hieß es, mach einen Bogen um TLC.

wesch2000 schrieb:
Sollte von Ferrero als Überraschungseier verkauft werden, die ich aber nicht sammle.

Da waren früher wenigstens richtige Figuren drin. Heute gibts da ja nur noch Plastik Zeugs mit 0 Sammelfreude.

Und diese Art der Lotterie ist schon krass, wundert mich das es überhaupt zulässig ist. Für mein Geld wollte ich schon wissen was ich bekomme.

• Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000
Dass man nicht weiß, ob TLC oder QLC, ist zwar blöd, aber zu den Preisen kann man mMn trotzdem nicht viel falsch machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
Ich weiß nicht, fürn Zwanni mehr habe ich mir ne WD Black SN770 geholt, da weiß ich wenigstens was ich kriege. Und die habe ich mir auch nur geholt weil sie günstiger bzw. nicht teurer als ne Sata SSD war. Im Prinzip dient die nur als Datengrab für Spiele. Da machen sich 5GB/s natürlich ganz gut wenn das Spiel diese sinnvoll nutzen kann.

Für nochmal 40€ mehr gab's auch die SN850x, aber ob die Performance den Aufpreis wert ist muss man selbst wissen. Von der Kingston zur 770 auf jeden Fall.

hamju63 schrieb:
Ja das trifft es ganz gut :D

mae1cum77 schrieb:
Danke, sieht gut aus, nur welchen Controller ich habe, das weiß ich noch nicht.
Wie gesagt, ist die 2TB Version vor 2 Wochen von Mindfactory bekommen (da war sie auch noch teuerer).

1671632214009.png

*Jo, wer lesen kann ist klar im Vorteil. SM2267XT Controller :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, s1ave77 und Banned
Als Alternative wurde die WD SN570 aufgeführt, hat aber auch einen kleinen Beigeschmack. Ich habe die SN570 (500 GB) vor ein paar Wochen in meinen neuen Linux-Rechner eingebaut (I5-11400, B560 Aorus Pro).
Im lesen sehr schnell, im Schreiben auch schnell bis der wirklich kleine Pseudo SLC vollläuft. Dann geht es rapide Bergab. Ich habe ein Spiel bei Steam runtergeladen (ca. 129 GB) und bis ca. 3,5 GB blieb das Laufwerk stabil und dann rauschte es ab

IMG_20221221_113820.jpg

IMG_20221221_113921.jpg

IMG_20221221_114158.jpg

Mit diesen Problem bin ich nicht der einzige, auf Reddit gibt es einige Diskussionen. Von WD wird geraten die neue Firmware zu installieren, bringt aber auch nichts. Auf TECHPOWERUP habe ich gelesen, das der Pseudo SLC sehr klein bemessen ist und dadurch diese Probleme auftauchen. Also, kann man empfehlen aber nicht für Gamer, die sich öfter mal ein großes Game von z. B. Steam ziehen.

Nick.Bo schrieb:
Und diese Art der Lotterie ist schon krass, wundert mich das es überhaupt zulässig ist. Für mein Geld wollte ich schon wissen was ich bekomme.

Genau das ist der springende Punkt für mich. Ich will ja auch tierische Bratwurst von veganer unterscheiden können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nick.Bo
Mich wuerden die nur 3 Jahre Garantie bei der NV2 von Kingston wohl eher stoeren als die Frage ob TLC oder QLC (Lotterie), aber gut, fuer Leute/PC Eigenbauer mit sehr kleinem Budget bleibt diese PCIe4.0 Billig-SSD definitiv eine Empfehlung (auch schon in der 1TB Version, 512 GB alleine waere mir mittlerweile fuer ein Desktop zu grenzwertig).

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Fujiyama schrieb:
@MichaG
Wenn man im Preisvergleich auf Bestpreis klickt kommt man statt zu ner Kingston NV2 SSD zu ner Corsair SSD.
Hoppla, falscher Link. Ist nun korrigiert. Danke!
Revan1710 schrieb:
Würde mich mal interessieren, wie die Verteilung in der Praxis aussieht. Ich kann mir ja nicht vorstellen, dass Kingston hier für diesen Preis wirklich viele Modelle mit TLC + Phison Controller baut.

Dieses "Katze im Sack" kaufen ist für mich jedenfalls ein Unding. Da würde ich eher die 16 € für die SN570 drauflegen.

@MichaG
Habt ihr noch vor, euch die Mushkin Tempest vorzuknöpfen? Die wäre mit aktuell ~120 € ja ein direkter Gegenspieler zur NV2 und wird scheinbar auch mit TLC-NAND angegeben. Dann könnte man den Shasta+ auch mal besser einordnen.
Jan hat noch eine Umfrage eingebaut. Momentan scheinen sich die Controller fast die Waage zu halten und meist ist es TLC (gute Nachricht!).

Ein Test der Mushkin Tempest ist vorerst nicht geplant.
vishario schrieb:
gibt es da was seriöses zum selbst ausprobieren? habe eine kingston 1tb hier irgendwo verbaut und würde das gerne mal herausfinden wollen. danke
Hier gibt es das Tool: http://vlo.name:3000/ssdtool/ (SMI nvme flash id für den SM2267XT oder Phison nvme flash id für den Phison E21T, muss man leider probieren, welches Tool ihn dann erkennt) Danke!
JackA schrieb:
@MichaG Wie kann ich meine NV2 2TB auslesen, damit ich bei der Umfrage mitmachen kann?
Siehe oben ;) Danke fürs Mitmachen.
GabrielFerraz14 schrieb:
Awesome review, personally i have 3 Kingston NV2 that kingston provided for me, 1x 500GB alongside 2x 1TB drive, all came with SM2267XT alongside BiCS5 512Gb dies. They're quite good judging by their price. But its just a shame seeing some QLC variants out there
By the way, awesome results, already added to the DB.
https://www.techpowerup.com/ssd-specs/kingston-nv2-2-tb.d1190
Thx Gabriel for adding us to your data base. You are really fast!!

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, vishario, Vitche und 2 andere