Test Kingston NV2 im Test: Was taugt NVMe für 6 Cent pro Gigabyte?

Würde mal sagen, dass das wirklich "die Katze im Sack kaufen" ist.

wow. Da weiß man echt nicht ob man eine QLC oder TLC erwischt. Kaufst die SSD für selben Preis und bekommst sogar ein schlechteres Modell mit QLC mit Pech? Nice.

Man versucht echt die Leute für Dumm zu verkaufen. Das sollte echt Gesetzlich verboten werden.
Zahle doch z.B. keine 100 Euro wenn ich ein schlechteres Modell erwische aber mein Nachbar für selben Preis ein besseres Modell erwischt hat mit TLC. Was soll die scheiße?

Hab noch eine ca. 6 Jahre alte SanDisk SSD 128GB mit MLC Chips und die ist quasi nicht kaputt zu bekommen als Systemplatte.

Meine Crucial mit TLC 256GB für Spiele und ist grade mal so 3 Jahre alt. Die Haltbarkeit ist deutlich schneller gesunken als meine SanDisk.

Crucial hat noch ca. 86% nach 3 Jahren und die SanDisk ebenfalls ca. 87% nach ca. 6 Jahren.

Will nicht wissen wie es bei QLC aussehen würde.

Man darf nicht vergessen. Gleicher Preis aber mit Pech erwischt man QLC und haltbarkeit ist niedriger. WOW. Sowas ist einfach nur Frech.

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, Viper816 und GabrielFerrazTP
Jan schrieb:
Sie wollten generell gar kein Muster der NV2 stellen. Ich würde ja gezielt noch eine QLC kaufen, aber auf gut Glück x bestellen... zumal man den Blister immer zerreißen muss. Irreversibel ist nicht drin.

Vielleicht findet sich ja ein User hier, der zufällig eine qlc Variante bekommt

Und einige Benchmarks machen könnte.

Muss ja keinesfalls annähernd so aufwendig sei. Wie euer Test.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
nicht genau zu wissen was man kauft ist für mich ein k.o Kriterium egal wie wenig das Teil kostet ,der Hersteller ist bei mir raus. Danke für den Bericht bzw. Test

Die Umfrage finde ich... nun ja: Sinnfrei. Woher weiß ich welche Controller meine 970 Evo Plus und 980 Pros denn haben? Und warum wird die 990 Pro aufgelistet, aber der darin verbaute Controller nicht?

wesch2000 schrieb:
Ich will ja auch tierische Bratwurst von veganer unterscheiden können.

Bestell mal bei BK nen Veggie-Burger. Ich glaube, das ist auch etwas Lotterie.

Und mal ganz allgemein, altes Sprichwort: "Was in der Wurst ist, wissen nur der Metzger und der liebe Gott."

Ich sehe das Problem hier nicht ganz. Wer auf keinen Fall QLC will, kauft die Dinger einfach nicht. Es ist ja nicht so, als würde der Hersteller mit dem einen werben und dann wäre plötzlich das andere drinnen - man weiß es einfach nicht.

Ja, es ist Lotterie, aber immer noch besser, als verarscht zu werden - so wie es schon einige Hersteller zunächst verdeckt gemacht haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrissKrass und bensen
seas888 schrieb:
Hier wird als neuer Rekordpreis 2TB für 6cent pro gb ausgerufen. Wie kommst du auf die Idee das plötzlich 4cent möglich wären.
4,7 cent pro GB gibt es doch schon am Markt, nur halt in 2TB und nicht in 8 und als Sata. Also ja, 8TB wäre schön für 4 Cent, vielleicht in ein paar Jahren dann, aktuell sind die 8TB SSDs schlicht noch doppelt so teuer.

Ich hab die 2x hier liegen, als 500er für 35 € gekauft jeweils. Einmal im Notebook als Backup-Platte und einmal im 2. PC als Systemplatte, auf der Spiele liegen. Benchmarkbrecher sind es nicht, aber für den Alltag mega günstig und schneller als SATA-SSDs, ich bin zufrieden😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper816
Hurricane.de schrieb:
Leider wieder Komponentenlotterie - da kann man nicht guten Gewissens zugreifen. Schade.
Aber wenn ich das richtig im Test entnommen habe, ein ganz nettes Datengrab, oder nich?
Bevor man KEINE SSD hat, würde ich auch dann diese verbauen, gerade wenn man nicht die beste Performance braucht.. 120€ für ein m.2 Datengrab mit 2TB sind schon lecker. Oder habe ich im Artikel was übersehen, bis auf die Komponetenlotterie?

• Gefällt mir
Reaktionen: guillome
matzep schrieb:
Bitte mal die Mushkin Vortex testen, schein ein P/L Monster zu sein.

Danke.

Hab die Mushkin Vortex 2TB für 152,90 Eur + 6,99 Eur Versand bei Alternate bestellt und ist inzwischen unterwegs. Ich bin gespannt!

• Gefällt mir
Reaktionen: Turnpulse, scratch, JJJT und eine weitere Person
Danke für den Test!

Ich denke die Mushkin Vortex 2TB wäre auch interessant zu testen.
Micron 176 layer TLC, 7400 MB/sek lese- und 6800 MB/sek Schreibrate mit 2 GB DRAM.

Ist jetzt schon länger im 150€ Bereich unterwegs.

Edit: @OneKlick meine wurde auch versand, hängt aber seit gestern in Obertshausen fest^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: OneKlick und scratch
Loopman schrieb:
Hab erst letzte Woche die MS200 2TB verbaut und die hat Intel TLC.
kannst du schon was zu sagen? Die Solidigm Modelle sind ja auch Intel TLC Modelle.. Der Preis der MS200 ist echt nicht schlecht und bei Garantiert TLC sicher auch ne gute Option.

Hab die NV2 mit 1TB..für mich als Durschschnittsgamer völlig ausreichend..beim Laden von Spielen gibt's eh wenig Unterschiede von Sata SSD zu NVME

Rockstar85 schrieb:
kannst du schon was zu sagen? Die Solidigm Modelle sind ja auch Intel TLC Modelle.. Der Preis der MS200 ist echt nicht schlecht und bei Garantiert TLC sicher auch ne gute Option.
Leider noch nicht. Rechner ist noch nicht richtig live.
Aber hier in Forum gibt es schon einen Thread dazu - mit überwiegend guten Erfahrungen.
Ergänzung ()

Tiara G. schrieb:
Macht QLC in einem Gaming PC etwas aus?

Nein, wirst du kaum merken. Beim Installieren geht's eh nicht schnell genug, beim Lesen von der SSD hat man groß keinen Nachteil.

Und kaputtschreiben wird man sie wahrscheinlich auch nie...

• Gefällt mir
Reaktionen: guillome und Tiara G.
Loopman schrieb:
Hab erst letzte Woche die MS200 2TB verbaut und die hat Intel TLC.
Mal schauen wie lange sie bei dir hält. Die MS200 und MS250 von Mega Fastro haben eine sehr hohe Ausfallrate. Hingegen laufen die MS150 Top und hab noch nix von einem Ausfall gelesen. Ich hab die 512GB Variante und läuft bei mir auch seit über 2 Monate.

Die MS200 und MS250 sind nach paar Wochen ausgefallen laut vielen Berichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Die QLC/TLC Lotterie würde ich auch nicht mitmachen wollen.
Hab seit 2 Monaten auch ne MegaFastro MS200 2TB als Steamplatte im Rechner und kann nichts negatives berichten. Auf jeden Fall eine günstige Alternative zu dieser Lotterie hier, wenn man auf PCIe 4 verzichten kann. Meine läuft gar nur auf PCIe2 x4 wegen dem B450 Board.

Edit: ich geb hier gern Bescheid wenn die MegaFastro kaputto

Ich würde mir hier wünschen, noch einen Vergleich zu der QLC-Variante zu sehen, damit die möglichen Leistungseinbußen nicht bloß Spekulation bleiben.
Abgesehen davon fände ich auch einen Test der Mushkin Vortex 2TB sehr interessant :D

• Gefällt mir
Reaktionen: OneKlick
Akkulaus schrieb:
Mal schauen wie lange sie bei dir hält. Die MS200 und MS250 von Mega Fastro haben eine sehr hohe Ausfallrate. Hingegen laufen die MS150 Top und hab noch nix von einem Ausfall gelesen. Ich hab die 512GB Variante und läuft bei mir auch seit über 2 Monate.

Die MS200 und MS250 sind nach paar Wochen ausgefallen laut vielen Berichten.
Lies noch mal weiter oben über das Thema. War wohl nur die 1TB Version und scheinbar auch nur von einer Charge.
Mittlerweile sind die Ausfallraten sehr niedrig - speziell bei der 2TB.

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas
Zurück
Oben