Kinosound für einen kleinen Raum (9m2) bis 650€

subs fangen ihn ecken an zu dröhnen das ist leider die wahrheit,du wirst keinen ordentlichen tiefton aus dem sub rausholen.

und gewöhn dir mal eine andere schreibweise an...

und genau deswegen rede ich die ganze zeit von vernünftigen Regallautsprechern die auch etwas bass mit bringen und wenn die wandnah aufgestellt werden "pusht" das auch noch mal etwas.
Richtigen Kinosound kann man um es ganz klar zu sagen sowieso vergessen bei den räumlichen Gegebenheiten.
Aus dem Grunde noch mal, jetzt ein gutes 2.0 setup kaufen was man später jeder zeit erweitern kann wenn sich die Räumliche Situation ändert.
und gute Lautsprecher kauft man nicht aller 2 jahre neu.
Später wandern die Regallautsprecher hinter als Sourround und dann kann man sich für die front bzw. den Center dann noch mal neu umschauen was es so gibt.

Was soll denn ein Frontfire-Sub (wie z.B. der erwähnte Canton) eurer Meinung nach 'pushen'? (Bei einem Downfire würde ich euch ja dbzgl. noch Recht geben... Ratet mal warum es Downfire- und Frontfire-Subs gibt. Bin mal gespannt wie viel Schweinchen Schlau jetzt noch aus ihren Löchern gekrochen kommen...:D)

Zuletzt bearbeitet:
also erstens wenn du mich schon ansprechen willst ich habe einen namen zweitens hatte ich je einen frontfire und einen downfire hier und habe es getestet beide dröhnen bei einem bestimmten pegel wenn sie in der ecke stehen.der frontfire konnte mehr pegel ab als der andere bis das dröhnen angefangen hat.es waren glaub 3 oder 4 db bin mir nicht mehr sicher....

so du super genie jetzt sag mir mal wie du die stellen würdest http://www.klipsch.com/rsw-12-subwoofer/details

und versuch diesmal sachlich zu bleiben^^

Leute wir reden hier von einem Raum mit 9 m² das sollte jeder vernünftige LSP schaffe wobei ja ehh kein Platz ist für nen Subwoofer und mMn ist das auch verschenktes Geld was man besser in die Lautsprecher investieren sollte.

1. Dann haben die beiden Subs imo nichts getaugt.
2. Wer hat dir gesagt, das du die Subs aufdrehen sollst bis sie anfangen zu dröhnen (und dann die Teile schlecht machen kann jeder - sogar ich :D)?
3. Denn irgendwann fängt jeder Sub an zu dröhnen! Dbzgl. sollte man sich auch nach seinen räumlichen (Stichwort: Schallwandel) UND technischen Gegebenheiten richten...

Der TE hat nun mal keinen Platz für großartige Experimente (zumindest nicht was die Aufstellung des Sub angeht)! Und auf meinen Vorschlag, Stand-LS (statt Satelliten + Sub.) auf seinem Fernsehregal platzieren etc. p.p., will er - so zumindest meine Meinung - nicht eingehen...

Hier mal etwas Lektüre für dich -> http://www.hifi-regler.de/subwoofer/subwoofer-faq.php?SID=1c7bf64f8b5ede3bae7898e7f361945f

Oder bist du einer der 'Bass-muss-bis-in-die-Magengrube-gehen'-Fraktion? Das schafft er so und auch so nicht mit dem Canton. Da sollte es dann schon in Richtung SVS aufrüsten...bzw. AB SVS (PB 13 Ultra) ;)

Zuletzt bearbeitet:
JeGe schrieb:
... Stand-LS (statt Satelliten + Sub.) auf seinem Fernsehregal platzieren......

hab ich jetzt was falsch verstanden oder willst du wirklich Standlautsprecher auf ein TV Lowboard stellen?

Zuletzt bearbeitet:
Tja, dann einfach mal diesen Thread von Anfang an lesen...

Und eh du mich jetzt (wieder) anmachst: Deine Idee mit den Regal-LS auf dem Fernsehregal (in 60 cm Höhe)... Da werden dann eh nur seine Knie beschallt! (Schon mal so weit gedacht!?)

Nachtrag:
Und nun rate mal warum Stand-LS (resp. Säulen-LS) eine Korpushöhe im Schnitt zw. ca. 80 cm - ca. 100 cm (teils auch höher) haben?

Zuletzt bearbeitet:
1. wenn du das so sagst,bitteschön.
2.wer hat hier irgendwas schlecht gemacht?wer es nötig hat die teile bis zum anschlag aufzudrehen bitte lasst euch nicht aufhalten
3.da gebe ich dir recht

@ te
was hälst du von zwei regallautsprechern und einem bass shaker als alternative,den kannst du dir unter das bett schrauben oder so....(das war nur eine idee)

ich brauche keine lektüre wenn es um subs geht

ich tendiere eher in richtung velodyne DD18 ;-)

JeGe schrieb:
......: 1 Paar Stand-LS (so ca. 80 cm - 100 cm hoch..............Die Stand-LS auf dem Fernsehregal positionieren...............den Center dann unter den TV auf's Fernsehregal (akustikbedingt dann den Center leicht anwinkeln (vorderseitig ein Paar runde ca. 3 mm hohe Gummistopper (o.ä.) unter den Center geklebt genügt i.d.R. schon).
.................

also ganz im ernst hast du das schon mal gesehen das das einer macht???

Standlautsprecher stehen dann so auf ca 1,40m - 1,60m höhe der Center liegt "leicht angewinkelt" auf 60cm höhe.

soo der TE hat aber auch geschrieben das er auch mal im Bett liegt/sitzt zum TV/Filme zu schauen, junge bei einem Standlautsprecher auf 1,60 höhe da kann er sich gleich noch das bett um einen Meter hochbocken.

Wenn er sich Regallautsprecher auf das Board stellt und die ca 30cm hoch sind was nicht viel ist komme ich auf 90cm (80-85cm Hochtöner) weiß ni wie du auf 60cm kommst.

tja hier gibt es eben spezialisten in hülle und fülle

man könnte sie auch auf kleine podeste stellen aber dann bleibt das center problem
mit einem yamaha und dem center lift in den griff zu bekommen

hast du mal an ein 5.1 in der aufstellung: front center und fronthigh gedacht?wäre das eine option für dich?

1. Schaut der TE NUR GANZ SELTEN im Liegen TV. (Wer lesen (und verstehen) kann ist wie immer klar im Vorteil!)
2. Die für jetzt 'empfohlenen' Stand-LS sind dann auch für später gedacht (er wird ja sicher nicht ewig in den 9m² wohnen bleiben)...
3. Sollte er das dann so auch mit der Höhe des TV anpassen (20 - 40 cm höher anbringen).
Und last but not laest: Wenn du mich schon zitierst, dann alles und richtig und nicht bloß ein paar Brocken weil dir das (Zitierte) dann aus wahrscheinlich ästhetischen Gründen missfällt.
Ergänzung ()

Einen Vorschlag hätte ich noch:
Und zwar das Fernsehregal genau mittig stellen, so dass mind. 25 cm rechts und links Platz sein muss um dann dort Stand-LS platzieren zu können (z.B. Canton GLE 490 resp. Stand-LS mit eine max. Breite von 21 cm hinpassen). Aber dbzgl. werde ich auch gleich wieder Schelte bekommen, weil ja in der rechten Ecke der Heizkörper ist und direkt geschrien wird wie blöd man denn sein kann und solch einen Vorschlag zu machen...

Oder ja, die Regal-LS leicht erhöht auf z.B. Ziegelsteine oder paar Bücher oder Playboy Hefte :D stellen...

Ich für meinen Teil bin hier raus.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die vielen Antworten und konstruktiven Beträge, zu diesem Thema, aber ihr müsst wegen mir nicht zu streiten beginnen, ich bin um jeden sinnvollen Beitrag zu meinem Thema froh.
Also ich habe scho kapiert, dass eine Brüllwürfelkombination, vielleicht, oder wenn überhaupts auch nur im Moment "toll" klingen kann, aber generell mit längerfristigem Kinosound nichts zu tun hat.
Stattdessen Find ich mittlerweile auch besser, links und rechts je einen Standlautsprecher zu positionieren, und das Geld längerfristig in ein sinnvolles System zu stecken.
Mit bisschen Glück, kann ich mein Fernsehkasten mit meiner Schwester tauschen, dieser hat nur 1,20 m, und habe deswegen viel mehr Platz, dann würde mir die Kombination aus AV-R und 2.0 System, zB Canton GLE 470, oder sogar der Chrono Serie gefallen, oder würde sogar die Heco Victa 701 mal Probe hören...

Kompletter Kinosound wird des in meinem jetzigen Zimmer nie werden, aber ich hoffe doch dass ich mal nach dem Studium in eine größere Wohnung oder Haus mit mehr Platz ziehen kann, und möchte diese Lautsprecher da ebenfalls mitnehmen und weiter verwenden können, und deswegen jetz ein paar € mehr investieren, als später zu sagen, warum habe ich da nur diese billigen Lautsprecher genommen und so weiter...

Zuletzt bearbeitet:
Hi, sorry fúr die Satzzeichen, hab aber keien DE tastatur wo ich grad binn.

ich wurde die Idee vom 5.1 trotz des kleinen Raumes nicht gleich aufgeben.
An deiner Stelle wurde ich mir was gunstiges was PreisLeistung angeht. Was man spater,solltest du Umziehen fast ohne Wertverlust wieder verkaufen kannst. Im vergleich zu Elektronik ist das bei LS moglich, wenn man diese schon zu einem guten Preiss bekommt. Auch braucht man fúr Heimkino, im Vergleich zu Musik, nicht umbedigt die teureren LS.

Ich wurde wegen der Raumgrôse keine StandLS da ich bei der Raumgrôse die gefahr sehe, dann man sie, durch das grosse Volumen, schon bei geringeren Laustarken als drôhnend rúberkommen. Also etweder normal grosse RegalLS z.B. Magnat Monitor Supreme 200 oder besser noch die kleineren Supreme 100. Dazu den passenden Center Supreme 250.
Vorteil der kleineren 100 ist, dass der Tieftôner gleich gross sind wie bei dem Center, was bessere Homogenität gewahrleistet. Ich finde die LS nicht den bruller, alternative die etwas mehr kostet aber gleich gross rep. klein ist, wären Heco victa 201 und dazupassender center 101

Als rears wúrde ich natúrlich was kleines nehmen, z.B. Dynavox AS-301 nehmen http://www.amazon.de/Dynavox-AS-301...e=UTF8&qid=1420366371&sr=1-6&keywords=dynavox
scheint dass sie gut genug und nicht nur billig sind https://www.computerbase.de/forum/t...budget-geht-das-hier-ist-die-antwort.1032256/

Diese wúrde ich in ca. 1,80m hoch in den ecken mit einer wandhalterung anbigen und etwas richtung nach unten abstrahlen lassen. Da du wenn du mittig im Bett bist, sollten die direkt auf dich gerichtet sein.

Als Sub wúrde ich ebenfals was kleineres nehme wie den Yamaha YST FSW 050 Advanced YST II http://www.amazon.de/Yamaha-050-Sub...TF8&qid=1420366989&sr=1-1&keywords=yamaha+sub
der ist je fúr beengte Verhaltnisse ausgelegt und sollte fúr die Raumgrôsse gut genug sein ohne dass man Probleme mit Aufstellplatz und drôhnen bekommt.Fúr ca. 300€ hätte man schon ein pasables 5.1. Mann kann alles bei Amazon kaufen und sollte es wirklich nich gefallen, dann sollte es kein Problem sein zurúckzuschicken.

Das ist gensu das was wir von anfang an vermeiden wollten. Nämlich billigen schrott und auf teufel komm raus 5.1 kaufen.
Der "Subwoofer" hat einen 16cm treiber wenn er sich wirklich für ein stereopaar in form von Standlautsprechern entscheidet oder Regallsutsprecher da sind auch meist 16cm tieftöner, bei Standlautdprechern meist noch größer, verbaut und das dann aber in doppelter anzahl da kann dieser sogenannte subwoofer einpacken.

Ohne dies jetzt probegehört zu haben, glaube ich allerdings dass ich für des gleiche, oder ähnliches Geld mit den beiden Standlautsprechern mehr davon habe, als mit einem 5.1 System, aber trotzdem danke für deinen Beitrag.

Ich hätte noch eine wichtige Frage, ich habe mich jetzt bisschen bei den Standlautsprechwrn umgesehen, und bin da auf 2 Lautsprecher gekommen, zum einen die Canton GLE 470 und zum anderen die Heco Victa 701.
jetzt meine Frage, kann man die beiden vergleichen, der Victa 701 ist ja ein 3-Wege Lautsprecher und der Canton din 2,5 -Wege Lautsprecher, worin besteht da genau der Unterschied, glaub gelesen zu haben, dass der Victa einen "besseren" als mehr Bass bringt, aber auch einen größeren Wandabstand benötigt, um seinen vollen Klang entfalten zu können

...weil die Victa 701 die Bassreflexöffnung nach hinten (also zur (normalerweise) Wand) haben und die Canton die Bassreflexöffnung nach vorn (also in den Hörraum) haben... Deshalb braucht die Victa eine größeren Wandabstand.

Ok dies erscheint mir logisch...
Habt ihr den mit diesen schon Erfahrung gemacht um Stereobetrieb, vor allem bei Filmen?

@ Sepp2303

Nur ist das eingentlich ein Apfel Birnen Vergleich, was Tieftöner der LS und dem Sub angeht. Denn bei Filmen hast ja extra Tonspur die der Sub bekommt und die LS nur die normalen Tieftöne. Gut, wenn man keinen sub hat dann schickt der AVR an die LS.
Nur, habe ich die sorge dass wenn man Stand LS in diesen kleinen Raum und dann auch in die ecken reinquetsch, dass es schon niedrigen Pegeln ohne ende rumdröhnen wird.
Dann kann man den Bass vielleicht runterregeln, nur dann kann man sich gleich kleinere LS holen wo man das Problem nicht hat und die Bass Spur bei Filmen lieber an einen kleinen Sub schickt.

@baritona

wenn du dir Frauenfilme anschauen willst dan reicht Stereo, wenn du was anderes schaust dann 5.1 oder 5.0 oder noch 4.0 aber dass dann mit großen Front LS mit denen du (siehe oben) vielleicht Probleme bekommst.

ich würde sagen, probieren geht über studieren :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben