El_Sheepy schrieb:
Doch ich habe Linux ne Zeit lang im täglichen Einsatz genutzt. Ich war halt auch auf diesem Linux-Hype. Habe aber noch nem Jahr gemerkt das es das, zumindest für mich, nicht ist. Ich habe unter Windows alles was ich brauche, bis auf die Server die nativ keine Verschlüsselungen in Mailservern können. Also muss man sich dazu nen Zertifikat kaufen. Damit kann ich leben.
Das ist vollkommen in Ordnung. Jeder der Windows will, dem sei es auch gegönnt. Dennoch hättest du dir das mit den Spielen auch denken können, warum diverse Leute noch auf ein Dual-Boot setzen.
El_Sheepy schrieb:
Darüber hinaus kommen doch immer mehr Spiele für Linux. Oder man kauft sich einfach ne Konsole zum zocken, finde ich persönlich auch viel angenehmer. Ich hab zwar hier mein Windows Notebook, aber ich zocke trotzdem zu 95% auf meiner Xbox (ja MS ich weiß, aber diese Sony Kontroller bringen mich um und zu teuer war mir die PS damals auch).
Ja, es kommen zwar immer mehr Spiele für Linux heraus, aber das ist prozentual gesehen nur ein sehr minimaler Wert im Vergleich zu Windows. Steam ist ja gerade erst im kommen, mit einigen sehr wenigen hochkarätigen Spielen die vor etlichen Jahren für Windows erschienen sind. Bis Linux hier mit Windows bei der Veröffentlichung von Spielen auch nur ansatzweise gleich zieht, wird noch einige Zeit vergehen. Ich kenne auch einige Leute, die keine Konsole haben wollen, aber viel Geld für Windows-Spiele ausgeben. Und davon nutzen ein paar wenige auch wiederum Linux als Dual-Boot.
El_Sheepy schrieb:
Warum sich die Leute das antun? Weil sie ihr Linux so toll finden, da aber nicht hinter stehen. Denn in meinen Augen gehört wenn ich dahinter stehe das ich nicht andauernd im "Feindlager" rumpirsche. Ich bin gegen Facebook sowie EAs Origin und ich verzichte auch einfach auf das was sie mir bieten. Das gehört dazu wenn ich eine Meinung wirklich vertreten will. Ist diese "alles haben" Mentalität die hier herrscht. Die frage ist für mich ob das überhaupt das maß der dinge sein kann.
Warum denn immer dieses schwarz/weiß - Denken? Du wirfst hier allen Linux-Nutzern dieses "entweder oder" Denken vor. Meiner Meinung nach nutzt ein schlauer Nutzer das beste aus allen Welten. Und das hängt nun mal ganz allein von seinen eigenen Bedürfnissen ab. Es gibt Leute, denen Linux vollkommen ausreichend ist, sowie es auch Leute gibt, die mit Windows vollkommen bedient sind. Aber es gibt eben auch Leute, die Bedürfnisse haben, die von beiden Welten erfüllt werden. Und warum muss man diesen Leuten verurteilen, dass sie zwei Systeme verwenden? Aus meiner Sicht ist dies ein kluges verhalten.
Du hast dir ja quasi schon selbst die Antwort gegeben. Du nutzt Windows und spielst auf einer Konsole. Dir ist Windows also für Spiele nicht ausreichend genug bzw. deine Bedürfnisse werden von einer Konsole besser abgedeckt. Wenn Windows so toll ist, warum muss bei dir dann eine Konsole zum Spielen daherhalten? Aus einer anderen Sicht gibt es auch sehr viele Leute, die mehrere Konsolen besitzen. Sei es nun eine Xbox und eine Playstation, oder gemixed mit der Nitendo Wii, oder gar alle drei. Und das sind sicher nicht wenige. Wirfst du all diesen Spielern auch dieses Sekten-denken vor, dass die immer wieder - ja sogar tagtäglich - die Konsolen aus verfeindeten Lagern benutzen? Oder glaubst du nicht viel eher, dass diejenigen eben bestimmte Bedürfnisse haben, die nun mal nur dadurch erfüllt werden können, wenn sie mehrere Konsolen besitzen? Wenn diese Leute das nötige Geld dazu haben, dann sollen die das ruhig machen dürfen. Genauso kann es sich eben auch mit einem Dual-Boot mit Linux und Windows verhalten. Nicht wenige Leute nutzen Linux zum Surfen/Mails und vielleicht auch zum Arbeiten, und Windows zum Spielen. Und das muss überhaupt nichts damit zu tun haben, dass die Linux-Nutzer nicht hinter Linux stehen würden.
El_Sheepy schrieb:
Und wie hier schon oft geschrieben wurde gibt es Linux Distis die damit klar kommen.
Ja, gibt es. Aber die Frage ist wie lange Microsoft es erlaubt.
El_Sheepy schrieb:
Also, meiner Erfahrung nach ist für Linux-Notebooks einfach kein Markt da. Als ich noch im Computerladen gearbeitet habe hatten wir ein Gerät von HP da. Unser absoluter Verkaufsschlager. Das konntest du auf Wunsch günstiger mit Linux nehmen oder für mehr Geld mit Windows. Ich kann mich an nur ganz wenige Exemplare erinnern die wir mit Linux verkauft haben, und da wollten die Leute meist Geld sparen.
Und es ist für dich nicht denkbar, dass unter den Nutzern das Notebook mit Windows gekauft haben, auch einige dabei sind, die Linux als Dual-Boot Installieren? So etwas taucht in einer Verkaufsstatistik natürlich überhaupt nicht auf. Sicher werden es nicht allzu viele sein. Meiner Vermutung nach irgendwo im einstelligen prozentualen Bereich. Aber genau diesen Leuten werden jetzt Steine in den Weg gelegt, was Microsoft sicher nicht ungelegen kommt.
El_Sheepy schrieb:
Und ich glaube das es nur der Allgemeine Hass gegen Microsoft ist.
Hast du dich schon mal gefragt wie dieser Hass gegen Microsoft denn überhaupt zustande gekommen ist? Zum einen hat ja nicht jeder Linux-Nutzer automatisch auch einen Hass gegen Microsoft. Und wenn doch, dann hat dieser ja auch sicher seinen Grund. Natürlich gibt es auch auf der Linux-Seite genügend Trolle und MS-Hasser, so wie es auch auf der Windows-Seite ebenso viele Trolle und Linux/Mac-Hasser gibt. Aber nicht jeder Hass ist unbegründet. Wenn man bedenkt was für einen FUD Microsoft gegen Linux immer wieder verbreitet hat (Linux/OpenSource soll angeblich so viele MS-Patente verletzen, ohne dass MS auch nur ein einziges nennen konnte), oder auch die sache mit OOXML-Standardisierung, welches Microsoft auf über 6000 Seiten so schwammig definiert hat, so dass es zwangsweise zu inkompatibilitäten kommen muss. Von der jahrelang verschlossenen API von Windows ganz zu schweigen.
Wenn diverse Leute aus diesen Gründen einen Hass gegen Microsoft verhalten haben, dann wunderst du dich noch, warum diese Leute bei Secure-Boot skeptisch sind?