KainerM schrieb:Jetzt würde ich nur gerne wissen, woher du das so genau weißt? Ich meine, woher weißt du, dass MS mit Absicht Browser Choice geext hat? Oder spekulierst du nur? Und es ist doch wohl ein grober Unterschied, ob durch einen "technischen Fehler" sowas nerviges wie Browser Choice verschwindet, oder man Einschränkungen erfährt.
Und ich persönlich finde Browser Choice einfach nur unnütz, dämlich und fände es wirklich gut, wenn das Teil einfach verschwinden würde - aber Microsoft muss uns (ohne Grund, dafür mit Urteil) mit sowas nerven.
Du glaubst doch allen ernstes nicht, dass Microsoft so ein Fehler unbewusst unterlaufen ist? Aber gehen wir - so wie du es bevorzugst - wirklich mal davon aus, es ist nur ein technischer Fehler gewesen und unbewusst passiert. Unbewusst können technische Fehler immer wieder auftreten, bei jeder Firma. Umso schlimmer wäre es, wenn so ein technischer Fehler bei Secure Boot unterlaufen würde. Ein Grund mehr dafür, dass nicht eine einzige Firma - in diesem Fall Microsoft - über diesen Signier-Dienst für x86-Hardware verfügt.
KainerM schrieb:Willst du noch ein Beispiel: Sony + PS3. Wurde beworben mit der Möglichkeit, darauf auch Linux laufen lassen zu können. Nachdem der Absatz nicht zu den Spieleverkäufen gepasst hat, hat Sony einfach das entsprechende Feature entfernt. Und klipp und klar gesagt "Wollen wir nicht mehr". Also nicht nur unterstellte, sondern klar geäußerte Absicht. Hier ist vielen Nutzern ein realer Schaden entstanden (Playstation für ihre Zwecke unbrauchbar), es wurde geklagt, aber rausgekommen ist absolut nichts. Jetzt ersetzen wir "Sony" mal durch "Microsoft" und denken den Fall noch mal durch - der Ausgang wäre wohl ein völlig anderer gewesen.
Was hat das nun mit Microsoft und Secure Boot zu tun? Natürlich gibt es noch etliche andere böse Firmen, und Microsoft steht in diversen Bereichen unter besonderer Beobachtung. Das mag ja alles sein, ändert aber nicht im geringsten etwas an der Problematik mit Secure Boot. Sollen sie den Dienst zur Signierung einer unabhängigen Behörde oder Vereinigung übergeben, dann hätte wohl keiner mehr etwas gegen Secure Boot einzuwenden. Aber dies wird nicht geschehen, weil Microsoft dann eben auch nicht mehr die Hoheit über den Dienst hätte.