Razr V3 - das imho geilste Phonedesign ever, eine Handyikone.
Als ein Freund sein damals eben erschienenes und mir noch völlig unbekanntes, aluminiumfarbenes V3 auf meinen Tisch legte, war ich vom eleganten Äußeren und den kompakten Maßen schon angetan. Nach dem Aufklappen und einem erstaunt-begeisterten optischen sowie haptischen Erstkontakt mit dem stylischen Alu-Nummernblock stand das Razr V3 ganz oben auf meiner Liste, sollte denn mal ein neues Phone fällig werden.
Ein paar Tage später entdeckte ich das V3 dann in der schwarzen Variante - plötzlich war ein neues Handy umgehend fällig.
Normalerweise sind (Smart-)Phones für mich reine Gebrauchsgegenstände ohne jegliche Ansprüche an besonderes Design oder gar eine emotionale Bindung, und ich kaufe in der Regel auch kein Telefon, wenn ich kein neues benötige. Das Razr V3 war die einzige Ausnahme, das einzige Handy, welches ich ohne jeglichen Bedarf gekauft habe, nur weil ich das Design (nebst wertigem Material, klasse Verarbeitung, sowie toller Haptik) einfach zu geil fand. Leider war irgendwann ein technisches Upgrade auf ein neueres Phone unumgänglich.
Als ich die Überschrift eben las, kam erstmal Freude auf - bei "Luxusversion" angekommen, flaute diese gleich wieder etwas ab.
Hoffnungsvoll stellte ich mir als Luxus-V3 dann ein Klapphandy im Razr V3 Design vor, mit weiterhin kompakten Ausmaßen, aber technisch diesmal nicht so rückständig, wie das Razr V3 damals war, sondern auf aktuellerem technischen Stand.
Bei, von mir erhoffter, wieder hosentaschenschmeichelnder Größe, erneut stabilem Aluminium-Body, sowie nur leicht vergrößertem Display auf etwa 4'' Zoll, wäre Hardware der heutigen mittleren Leistungsklasse dann tatsächlich schon "Luxus". Zum häufigeren, ansprochsvollen oder längeren Schreiben/Lesen/Surfen/Arbeiten/Zocken würde sich wohl kaum jemand ein solches kleines Schmuckstück kaufen und für alles andere ist Mittelklassepower nebst ~4'' Zoll locker ausreichend.
Schade - 1500,- € wären mir dann doch eindeutig viel zu luxuriös.
Der Preis hört sich aber auch so gar nicht nach Razr V3 an, mehr nach etwas wie einem Razr V12 Turbo: High-End, aller Schnickschnack, klobig mit ~5,5'' Bildschirm, sowie das weitere (oder gefaltete) Display, statt einer physischen Tastatur (okay - damit könnte ich mich schon anfreunden) und sicherlich nur lediglich entfernt an das Design des V3 erinnernd.
Mein Traum von einem neuen, kleinem aber feinem - dieses Mal smartem - Razr V3 mit ausreichend Leistung für ein paar Standardapps, genügend Speicher plus SD-Slot, sowie brauchbarer Kamera und 3,5mm Audiobuchse war schön, aber leider sehr kurz und ohne Happy-End.
Ich werde mir ein wenig Hoffnung bewahren. Wenn das gute alte Razr V3 noch immer das meistverkaufte Klapphandy ist, kommt Motorola ja vielleicht auch noch auf die Idee, dieses im weitgehend originalen Gehäuse und Format mit aktueller Technik und ohne das "Luxus"-Präfix auf den Markt zu bringen.
Bei angemessenem Preis wäre dies mein zweiter Handykauf ohne Bedarf.