Kleinanzeigen - Phishing durch Abgreifen deiner Daten

TitusPro

Ensign
Hallo,

mir (Verkäufer) wurden meine email Adresse und meine iBan bei Sicher bezahlen abgeriffen. Ich habe den Vorfall bei Kleinanzeigen gemeldet. Nun geht es mir natürlich die muffen, aber jetzt ist das wohl so.

Meine Frage an euch wäre jetzt, muss ich irgend was an meinem Computer machen, z.B. Windows neu installieren, falls da irgend was eingenistet hat?

Danke

TitusPro schrieb:
mir (Verkäufer) wurden meine email Adresse und meine iBan bei Sicher bezahlen abgeriffen.
Wie genau ist das passiert?

Dürfte eigtl. nur durch Phishing (Mails, SMS) passieren und man da drauf reinfällt.

PC neu aufsetzen ist auf jeden Fall komplett unnötig, sofern du nicht irgendwas runtergeladen hast.

Würde mich aber auch stark interessieren, was genau passiert ist und wie du bemerkt hast, dass was abgegriffen wurde. Die richtige Bezahlfunktion von Kleinanzeigen kann es ja eigentlich nicht gewesen sein dann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Hi,

ich habe heute einen Artikel bei Kleinanzeigen eingestellt, der Artikel wurde dann später Direkt Bezahlt gemeldet. Habe eine Email von Kleinanzeigen bekommen Artikel verkauft.

Das war das erste mal mit Sicher bezahlen, habe ich noch nicht gemacht, jetzt sind halt diese Daten weg.

Normal sollte alles nur über Kleinanzeigen laufen. Später kam dann noch die Warnung von Kleinanzeigen auf meine email Adresse.

TitusPro schrieb:
Nun geht es mir natürlich die muffen,
Warum, mit der Mailadresse und der IBAN kann man nicht viel machen, außer Mails an dich versenden, in deinem Namen Mails schreiben oder Abbuchungen von deinem Konto vornehmen. Sollte es zu Abbuchungen kommen, kannst du diese zurückbuchen.

TitusPro schrieb:
Windows neu installieren, falls da irgend was eingenistet hat?
Falls das der Fall ist, macht das Sinn.

Cu
redjack

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte Sicher bezahlen angeklickt und wollte das OPP einrichten, dann kam auch schon eine email Artikel verkauft. Wann email zum einrichten des Bezahlvorgang, dabei habe ich die IBan angegeben.
Laut Kleinanzeigen läuft das halt so nicht.
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Hä, was für Daten sind weg?
meine email Adresse und eine Iban

Ich hab "Sicher Bezahlen" bei Kleinanzeigen noch nicht genutzt,
aber deine Iban brauchen die doch schon zum abbuchen des Betrags.
Oder richtet man das im Voraus ein?

Konto im Auge behalten, sofort bei der Bank melden und SEPA-Lastschrift rückgängig machen, sollte etwas auffallen, was definitiv nicht abgebucht werden sollte.

Computer auf Malware scannen, wird aber vermutlich einfach ne Phishing Seite gewesen sein.

Also, ich vermute da lief alles normal ab
und "Sicher Bezahlen" braucht natürlich deine Email und Kontodaten.
Der Käufer kriegt diese aber nicht zu sehen.

redjack1000 schrieb:
Warum, mir der Mailadresse und der IBAN kann man nicht viel machen, außer Mails an dich versenden, in deinem Namen Mails schreiben oder Abbuchungen von deinem Konto vornehmen. Sollte es zu Abbuchungen kommen, kannst du diese zurückbuchen.
habe schon mit der Bank telefoniert, die haben auch erstmal Entwarnung gegeben, ich weiß halt auch nicht genau, was die damit alles machen könnten. Ich Beobachte mein Konto und die bin mit einem anderen PC online.

redjack1000 schrieb:
Falls das der Fall ist, macht das Sinn.

Cu
redjack
gibt es da Anzeichen - worauf ich nun achten muss

TitusPro schrieb:
ich weiß halt auch nicht genau, was die damit alles machen könnten.
Informiere dich im Voraus darüber wie das alles abläuft, das Netz ist voll damit.
Und wenn du es nicht verstehst, dir damit zu unsicher bist, Angst hast,
dann lass solche Geschäfte auf diesem Wege, über das Internet einfach sein.
Verkaufe nur auf Abholung und Barzahlung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, spfccmtftt89 und Dr. McCoy
Nickel schrieb:
Sorry, aber wo sind die weg.
thx, auch Sorry - ich bin im Augenblick nicht so fit.
Natürlich nicht weg - jemand hat die nun. den ich nicht kenne.

Also, "Sicher Bezahlen" braucht diese wohl auf jeden Fall.
Und wenn jemand deine IBan hätte, kann er noch lange kein Geld abbuchen.

TitusPro schrieb:
Wann email zum einrichten des Bezahlvorgang, dabei habe ich die IBan angegeben.
Laut Kleinanzeigen läuft das halt so nicht.
Wie läuft es denn?
Irgendjemanden musst du eben deine Kontodaten angeben..

Was macht dich so sicher, das du betrogen worden bist?
Ich mein, wenn du so panisch reagierst, wirst du doch im Vorfeld dich darüber informiert haben, wie das von statten geht?

Zurück
Oben