Kleinanzeigen - Phishing durch Abgreifen deiner Daten

Nickel schrieb:
Informiere dich im Voraus darüber wie das alles abläuft, das Netz ist voll damit.
Und wenn du es nicht verstehst, dir damit zu unsicher bist, Angst hast,
dann lass solche Geschäfte auf diesem Wege, über das Internet einfach sein.
Verkaufe nur auf Abholung und Barzahlung.

du hast recht und ich weiß das auch, bis jetzt auch nur Abholung gemacht.
Heute kam halt alles zusammen, grrr.

ein Danke an euch - conqi - redjack - Skudrinka - Nickel - arvan
halte vorhin schon Schweißausbrüche, jetzt geht es mir etwas besser - THX
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und Nickel
Hattest du denn im Voraus, oder irgendwann/irgendwie bei OPP (Sicheres Bezahlen)
deine Kontodaten angegeben, hinterlegt für "Sicheres Bezahlen"?

Denn die schreiben diesbezüglich unter anderem auch:

xx.png


Der Käufer sieht diese natürlich nicht.
Ergänzung ()

TitusPro schrieb:
jetzt geht es mir etwas besser
Da scheint alles OK zu sein, entspann dich.
Schönen Abend noch und gute Nacht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000 und redjack1000
Vielleicht hast du eine Nachricht über Kleinanzeigen von einem User erhalten und in dieser Nachricht wurde dir evtl. vorgegaukelt, das der Artikel verkauft ist. Diese Nachricht stammt aber nicht von Kleinanzeigen, sondern das ist die "Masche" von Betrügern- der Artikel ist nicht verkauft, sondern das war nur eine Nachricht. Wenn ein Artikel direkt verkauft wurde, wird die Unterhalten des Käufern und Käufers ausgegraut und dann steht die Bezahlfunktion drüber. Du darfst einfach eine Nachricht von anderen nicht mit einem Verkauf verwechseln. Hatte vor ein paar Tagen so einen fall. Da stand auch.. dein Artikel wurde erfolgreich verkauft...sah aber nicht wie sonst aus, aber wer sich nicht auskennt, könnte da drauf reinfallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TitusPro
Skudrinka schrieb:
Wie läuft es denn?
Irgendjemanden musst du eben deine Kontodaten angeben..

ja, aber halt nicht so wie es bei mir abgelaufen ist.
Normal läuft halt alles in Kleinanzeigen.de ab, da gibt du die ein.

Skudrinka schrieb:
Was macht dich so sicher, das du betrogen worden bist?

weil eine email von Kleinanzeigen zum Verkauf an meine email Adresse kam, normal kommt die über Nachrichten von Kleinanzeigen.

Skudrinka schrieb:
Ich mein, wenn du so panisch reagierst, wirst du doch im Vorfeld dich darüber informiert haben, wie das von statten geht?

klar hab ich gemacht und es hat mich gleich voll erwischt

wichtig - war halt meine Frage, ob an meinem PC was machen muss.

sieht erstmal nicht so aus, ist eigentlich der Gaming PC wäre nicht so schlimm.

ich werde weiterhin erstmal den andern PC nutzen, wenn es um Passwörter geht,
und alles im Auge behalten.
 
TitusPro schrieb:
Normal läuft halt alles in Kleinanzeigen.de ab, da gibt du die ein.
Und warum hast du das nicht getan?
Wo hast du denn deine Daten eingeben??


TitusPro schrieb:
weil eine email von Kleinanzeigen zum Verkauf an meine email Adresse kam, normal kommt die über Nachrichten von Kleinanzeigen.
Ich bekomme bei jeder Aktivität je eine Mail von Kleinanzeigen. Völlig normal.

Wir würden es eben gerne verstehen wollen, bis jetzt hast du noch nichts ungewöhnliches oder auffälliges geschrieben gehabt, wo man davon ausgehen kann, dass Daten abgezogen worden sind.

Denn so richtig kannst du auch den Ablauf nicht beschreiben und detailliert nennen, wo du Daten eingegeben hast..
 
fellkater schrieb:
Vielleicht hast du eine Nachricht über Kleinanzeigen von einem User erhalten und in dieser Nachricht wurde dir evtl. vorgegaukelt, das der Artikel verkauft ist. Diese Nachricht stammt aber nicht von Kleinanzeigen, sondern das ist die "Masche" von Betrügern- der Artikel ist nicht verkauft, sondern das war nur eine Nachricht. Wenn ein Artikel direkt verkauft wurde, wird die Unterhalten des Käufern und Käufers ausgegraut und dann steht die Bezahlfunktion drüber. Du darfst einfach eine Nachricht von anderen nicht mit einem Verkauf verwechseln. Hatte vor ein paar Tagen so einen fall. Da stand auch.. dein Artikel wurde erfolgreich verkauft...sah aber nicht wie sonst aus, aber wer sich nicht auskennt, könnte da drauf reinfallen.

genau so war das

die erste email - war schon nicht von Kleinanzeigen - glaube ich nun
Nickel schrieb:
Hier gehts aber um die Funktion "Sicher Bezahlen", da läuft das wohl etwas anders ab.

das hat sich aber überschnitten und ich habe es falsch gemacht,
sicher geht Sicher bezahlen - wenn man es richtig macht.
 
TitusPro schrieb:
die erste email - war schon nicht von Kleinanzeigen - glaube ich nun
Reden wir hier von E-Mails oder von Nachrichten im Kleinanzeigen Portal?
Denn den Absender einer Email kann man ja sehen und sofort checken, von wem sie kommt.
 
Skudrinka schrieb:
Denn so richtig kannst du auch den Ablauf nicht beschreiben und detailliert nennen, wo du Daten eingegeben hast..

wie soll ich das machen, ich kann die email zeigen.

wir (ich) reden hier von- E-Mails an meine email Adresse
 
Mit Verlaub, Kontodaten in eine Mail oder einer Nachricht einzugeben ist schon echt dämlich.
 
Skudrinka schrieb:
Ich bekomme bei jeder Aktivität je eine Mail von Kleinanzeigen. Völlig normal.
Yep, das ist durchaus normal.
TitusPro schrieb:
die erste email - war schon nicht von Kleinanzeigen - glaube ich nun
Überprüfe es, die Email hast du ja.
Antworte darauf, oder nimm anderweitig Kontakt auf mit Kleinanzeigen bzgl. dieser Email,
sodass du zur Ruhe kommst.
Ich denke hier kommst du so nicht dazu.

TitusPro schrieb:
das hat sich aber überschnitten und ich habe es falsch gemacht,
sicher geht Sicher bezahlen - wenn man es richtig macht.
Jetzt bist du wieder soweit wie du warst, Entspannung weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TitusPro
Skudrinka schrieb:
Denn den Absender einer Email kann man ja sehen und sofort checken, von wem sie kommt.

ich checke das morgen
 
Du findest IBAN und Mail Adresse von praktisch jedem Unternehmen im Netz, ohne dass diese ausgeraubt werden.

Damit kann man null anfangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi, TitusPro, prh und 4 andere
Geh morgen früh gleich zu deiner Bank und erzähl denen was du uns erzählst,
so besorgt wie du bist. Die werden was tun, was dich sicherlich beruhigen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TitusPro, prh und Dr. McCoy
Nickel schrieb:
Yep, das ist durchaus normal.

Überprüfe es, die Email hast du ja.
Antworte darauf, oder nimm anderweitig Kontakt auf mit Kleinanzeigen bzgl. dieser Email,
sodass du zur Ruhe kommst.
Ich denke hier kommst du so nicht dazu.


Jetzt bist du wieder soweit wie du warst, Entspannung weg.

ja Danke - du hast mir ein lächeln auf mein Gesicht gezaubert

ich geb Bescheid
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Die Masche ist mies und ziemlich gut gemacht, die Pishing-Mail auch. Mir ist das auch passiert, mir wurden dann 2x500 EUR abgebucht. Bei mir war sogar ein Live-Support über eine gefäschte Seite dazugeschaltet. Glücklicherweise hat die Bank das Geld zurückholen können, buw. die Überweisungen nicht ausgeführt. ING-DIBA BESTE BANK!

Solange du keine Freigaben getätigt hast und die nur deine Mailadresse und IBAN haben, passiert nichts. Da kannst du beruhigt sein. Ich habe allerdings eine neue Mailadresse eingerichtet für meine Accounts und neue Passwörter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TitusPro
Skudrinka schrieb:
Mit Verlaub, Kontodaten in eine Mail oder einer Nachricht einzugeben ist schon echt dämlich.
Sei bitte vorsichtig mit solchen Aussagen. Die Seiten sehen absolut seriös aus. Selbst meine Bank hat mir gesagt, dass Sie diese Masche so noch nicht gesehen haben und auch die Polizei bei der ich Anzeige erstattet habe, war über die Aufmachung erstaunt. Kleinanzeigen ist das Letzte. Ich verkaufe und kaufe dort nichts mehr, bzw. nur noch BAR bei ABholung oder Vorabüberweisung, kein PP, kein "sicher bezahlen".

Die Masche ist sehr dreist, es werden die Daten abgefragt ( so wie man sie auch bei MF oder Alternate eingibt), dann wird auf die nächste Seite weitergeleitet, dann gibt es eine Fehlermeldung, zeitgleich bekommt man ein vermeintliche Mail von Kleinanzeigen, mit einem Live-Support. Der fragt nach der Mailadresse und verpackt das Ganze, wenn man das mit dem Handy macht, nach der Banking-APP und dem Handy. Alles in einwnadfreiem Deutch mit dem LAyout der Webseite von Kleinanzeigen. Damit nutzen die Verbrecher dann wohl im Hintergrund div. Software, die damit Freigaben von BAnkingApps simulieren und Freigaben erstellen.
Ja. ich war stutzig und habe nachdem alles nicht funktioniert hat abgebrochen, da war es aber schon zu spät.
Ich dachte auch immer. Mir passiert das nicht. Nur diese Masche war zu dem damaligen Zeitpunkt neu und ging an mir vorbei. Ich hatte Glück.
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Wenn es hier denn überhaupt um Phishing-Mails ginge.
Ja, das ist die MAsche mir "Sicher bezahlen" bei Kleinanzeigen. Das fiese ist, wenn man es mit dem Handy macht, sieht man den Fakeabsender nicht gleich. Die Seite und Mail sieht exakt aus, wie von Kleinanzeigen. Schriftgröße, Zeilenabstand, Farben, alles stimmt überein. Wie gesagt, ne fiese Nummer.

Aber tatsächlich, wenn man sich daranhält, keine Daten einzugeben, passiert einem nichts. ICh ärgere mich heute noch über mich. Schon der Kontakt mit dem Käufer hat mich stutzig gemacht, aber man freut sich ja, wenn einer einem den KRam abkauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TitusPro
Firefly2023 schrieb:
Die Seiten sehen absolut seriös aus.
Sorry, wenn ich "sicher Zahlen" einrichten möchte, dann tue ich das nicht aus einer Aufforderung heraus, sondern weil ich das in dem Moment möchte. Sobald mich jemand zu etwas auffordert, kann was nicht stimmen!
Solange ich in meinem Profil auf "sicher Zahlen einrichten" klicke, kommt es von mir aus und weiß was Sache ist...

Da braucht nichts anderes noch so seriös aussehen können..
 
Es wird dir vom Käufer geschrieben, dass er das über sicheres Bezahlen abgewickelt hat. Bei mir war es so, dass er sich entschuldigt hat, dass er nicht wie abgemacht über Paypal bezahlt hat, weil er da wohl Probleme hat. Mir wurde dann ein Scrennshot geschickt, als vermeintlichen Beweis, dass sein Paypal-Konto eingeschränkt wurde. Dann kam die Bitte, da man ja keinen Nachteil hat, dass über sicher Bezahlen abzuwickeln. Da habe ich schon gesagt, nö. Dann kamm nochmal ein Bitte, man sei so froh, endlich was gefunden zu haben und gutmütig wie ich war, habe ich gesagt, ok. Es war ne Frau, man ist ja nicht so. Zack verarscht.

Mich hat nicht geärgert, dass ich darauf reingefallen bin, mich hat geärgert, wie perfide, auf nett gemacht wurde und mein Gutmütigkeit und Vertrauen ausgenutzt wurde und mit welchen Tricks, Screenshot usw. gearbeitet wurde.
 
Zurück
Oben