News Kleine Anfrage: Xbox One wird zum Politikum

Cr4y schrieb:
*entfernt* Bitte die Zitierenregeln beachten!

Einzeln bereits vorhandene Möglichkeiten???
Sowohl Smartphones als auch notebooks haben all die Funktionen einer XBOX. Allways on ist jetzt ja nicht mehr.
Für mich stellen die genannten Geräte das selbe Risiko da...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat aus unmittelbar vorhergehendem Beitrag entfernt)
mixn_mojo schrieb:
Warum die Xbox One? Vorher hat halt kein anderes Gerät auf so eine Verquickung von solchen Features gesetzt. Always on(line), integrierte Kamera sowie ein Mikrofon, welches angeblich nur auf bestimmte Sprachkommandos reagiert. Dazu wird das Gerät bei vielen direkt im Wohnzimmer platziert sein.
Da hat wohl jemand noch nie ein Smartphone gesehen :rolleyes:

lechus85 schrieb:
genau meine meinung. laptops und smartphones mit ihren eingebauten kameras, mikrofonen oder gps sind hier perfekte beispiele dafür, dass diese möglichkeiten zur überwachung schon seit jahren gegeben sind.
...

Dazu dann die App Märkte und die Möglichkeit zielgenau auf ein beliebiges Gerät "Softwareupdates" für sämtliche Apps aufzuspielen.
Als der Bundestrojaner im Gespräch war haben sich viele gefragt wie der den auf die Endgeräte kommen soll, ich würd sagen ... genau so. Nur das der nicht vom BKA, sondern von der NSA kommt ... nicht das es für den User nen Unterschied machen würde.

`basTi schrieb:
Aber per se finde ich die Fragen die gestellt werden richtig. Nur nicht mit einem Sündenbock der Stellvertretend für alle herhalten muss.
Tja, irgendwer muss es aber sein. Keine Sorge, mit Microsoft trifft es eh keinen armen, die muss man nicht bemitleiden.

Wie gesagt. Wer denkt schon immer an eine Spielkonsole bei solchen Sachen? Sie steht da rum irgendwo unbeachtet. Sie hat alles was man braucht an Bord und ist bei den meisten permanet im Netz. Beim Laptop oder Handy sammelt man sehr personenbezogene Daten. Bei der XBOX kommen auch schnell noch andere Leute ins Visir. Sei es der Freund der zum spielen kommt oder sei es jemand der auf der Freundesliste der XBOX steht usw.usf. Man kann schnell und unkompliziert Daten abgreifen und verknüpfen ohne sich mühsam durch die verschiedensten Anbieter zu wühlen. Das ist der Hauptgrund, es ist einfach.

Teilweise sogar noch mehr.
Browserverlauf, Chats, Bewegungsprofile.
Alles Sachen, die privater sind, mich auf der Couch zu sehen.
Man erlaubt jeder heruntergeladenen App von irgendeinem unbekannten Unternehmen Zugriff auf die persönlichen Daten, seine Location etc pp. Woher weiss ich was dieses Unternehmen mit den Daten macht? Da gibt es wirklich Sachen, die mir deutlich mehr Sorgen machen als die Xbone. Für die NSA ist der Zocker vor der Couch auch nicht wirklich interessant. Das Szenario dass man beim Call of Duty über seine Sprengstoffpläne plaudert oder Wirtschaftsgeheimnisse an die Mitspieler ausplaudert, ist recht absurd.

naja MS waren ja auch die ersten, die bei prism eingestiegen sind und einem eine cam aufzwingen. Mit MS erwischt es als sündenbock definitiv keinen falschen. kein anderes gerät als das neue kinect besitzt solche möglichkeiten biometrische daten zu speichern und zu verknüpfen und damit zu gängeln.

@norfen

es ist nicht unrealistisch, dass du zocker1 mit zocker2 ständig am zocken und kommunizieren bist. es reicht ein schlagwort wie "grippe" und schon wird eure priorität im system vollautomatisch erhöht. wenn jetzt zocker 2 noch mit anderen verdächtigen kontakt hat, steckst du schon mehr drin und kann dir ausreise, sowie einreise in ein land erschweren. deine stimmuster und deine biometrischen daten sind damit verknüpft und du kannst nichts dagegen tun.

Zuletzt bearbeitet:
Danke LINKE! Das war mehr als nötig! Entscheidend neu ist hierbei, dass die Kamera an sein muss damit die Konsole funktioniert und MS ein Patent zur Unterscheidung/Indentifizierung einzelner Personen im Raum hält für diese Kamera, das Micro immer an ist damit es "Sprachbefehle" entgegen nehmen kann (ja iss klar), bis vor kurzem noch "Always on" für den Betrieb nötig war und keiner weiss was MS speichert und nach Hause sendet, da abgeschlossenes System. Hinzu kommt das diese Kamera auch oft in Kinderzimmern stehen wird, was das bedeutet kann muss ich wohl nicht näher ausführen. Die STASI hätte jedenfalls ihre helle Freude an dem Gerät gehabt und es für alle DDR Bürger verpflichtend gemacht so eine Konsole zu Hause aufzustellen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die kompletten Spionagemöglichkeiten gibt es doch schon auf Smartphones, sozialen Netzwerken etc. - warum muss die Xbox One bzw. Microsoft sich plötzlich für etwas verantworten, was es schon lange gibt?

Mittlerweile wird mir auch klar, dass "Internet ist Neuland", bezogen auf unsere Politiker, garnicht mal so weit hergeholt ist...

Das mein ich aber auch.
Soll die NSA doch mithören, was ich in meinem Zimmer so vor mir her sabbel.

Mal ganz davon abgesehen, dass sie sowieso alles durch einen Audio Filter jagen müssen, da ja auch Spielgeräusche aufgezeichnet würden.

Aber wie schon viele Vorredner gesagt, verweise ich auch auf das Argument mit dem Smartphone....

`basTi schrieb:
Irgendwie tut mir MS schon fast leid.
Wieso gerade die XboX One? An Kinect ist nichts neu. Gibts seit Jahren. Auch die Playstation kann man mit Cam kaufen.
Jedes Handy/Notebook hat die Möglichkeiten einer Xbox One.

Aber per se finde ich die Fragen die gestellt werden richtig. Nur nicht mit einem Sündenbock der Stellvertretend für alle herhalten muss.

Ich kann mich auch nackt auf den Rathausplatz stellen und meine Kredikartennummer laut rausrufen. Das ändert aber nicht daran, dass es eine optionale Möglichkeit ist, sprich ich habe die Wahl dies zu tun oder zu lassen. Bei der Xbox One ist durch den Kinect Zwang und den bereits vorgestellten Geschäftsmodell sowie den beantragten Patenten von Microsoft schon klar ersichtlich, dass der Kunde keine Wahl hat und wenn doch es berechtigt Zweifel gibt, ob das der Wahrheit entspricht.
Das ist der Unterschied zu Laptops, PS4 mit Kamera und Handys. Nirgendwo ist zumindest die offensichtliche Absicht zu sehen, dass man jemanden bespitzeln möchte. Außerdem brauche ich beim Laptop die Kamera nicht installieren, bei der PS4 auch nicht und bei Handy sieht die Kamera maximal die Hosentasche von innen. Gerade beim Laptop habe ich bei Bedarf einen direkten Einblick in den Datenstrom der mein Gerät verlässt. Bei der Xbox One nicht.

Und deswegen steckt Microsoft zu Recht harsche Kritik ein. Kein Mitleid, wer sowas machen will, muss richtig aufklären, Vertrauen schaffen und Privatsphäre respektieren, ansonsten gehört es einfach verboten! Schließlich will Microsoft mit den Daten früher oder später Geld machen.

Da haben wir ja DIE zwei "Argumente" . Ich habe nichts zu verbergen und die anderen machen das doch auch. Kein Wunder das solche Skandale möglich sind.

Der Unterschied zu Smartphones und nem Notebook ist es das diese zwar dafür genuzt werden können, aber unseres Wissenstandes nicht tun, wärend die XBOX ONE das auchnoch bewirbt und aufjednefall alles an Daten haben will was sie bekommen kann.

Allerdings wird sie wohl kaum die ganze Zeit Bilder und Ton übertragen, das wäre utopisch was da an Datenstrom zusammenkommen würde und was es die Nutzer an Upload kostet.

BTT: Find ich witzig mal schaun was dabei rauskommt ^^

psyco: bei dir ist dein Name aber auch Programm, oder? :D

typisches wahlgeplänkel, jetzt halt von der sed ähhh linke. wäre letztes jahr Wahljahr gewesen, hätte es keine kleine anfrage gegeben. und teilweise sind die fragen einfach nur saudoof.. woher soll die Regierung wissen, was Microsoft mit den Daten macht bzw. wie sollen die Behörden hier sicherstellen, dass Microsoft in den USA keinen Schabernack mit den Daten anstellt. das muss Vorort in den USA geregelt werden und nicht hier. und ausserdem ist es ja nach wie vor, dass die xbox offline nutzbar ist und niemand gezwungen wird, eine xbox oder ps4 zu kaufen -.-

Alienate.Me schrieb:
es ist nicht unrealistisch, dass du zocker1 mit zocker2 ständig am zocken und kommunizieren bist. es reicht ein schlagwort wie "grippe" und schon wird eure priorität im system vollautomatisch erhöht.

Und was ist wenn ich shooter spiele und ständig von Bomben, Granaten und Terroristen spreche? Werde ich dann verhaftet oder parkt ne dunkle Limousine vor meiner Tür?

`basTi schrieb:

lol Mit diesem Monopolistenpack musst du nun wirklich kein Mitleid haben. Microsoft ist eine Gelddruckmaschine, die ihre Monopolstellung seit Jahren rücksichtslos ausnutzt. Der Verlierer bei sowas ist immer der Kunde. Alleine für deren DX Politik (jetzt schon wieder: Win8 ist Vorraussetzung für DX11.2) würd ich denen am liebsten in den Arsch treten. Wird Zeit das Valve da endlich mal Alternativen schafft.

China schrieb:
Vor allem fällt da für mich auch die PS3/PSeye drunter.

Äpfel und Birnen. Du kannst die PS3/PS4 auch ohne PS-Eye nutzen. Sony bietet dieses Zeug optional zum Kauf an und die meisten PS-Zocker besitzen es eh nicht und werden es sich auch nicht für die PS4 kaufen. Wenn du dir hingegen eine XBox One kaufst, dann wirst du dazu gezwungen, diesen Müll aktiv zu haben.

`basTi schrieb:
Irgendwie tut mir MS schon fast leid. Wieso gerade die XboX One? An Kinect ist nichts neu. Gibts seit Jahren.

Bei der XBOX ONE ist das was anderes: Du bekommst sie nur mit KINECT und sie läuft nur mit angeschlossenem KINECT. Du musst es also kaufen und benutzen, ausser Du sparst dir 100.- Euro und holst dir die deutlich besser ausgestattete PLAYSTATION 4... :)

Ach ja, man kann das Kinect in der Software zwar ausschalten, muss es aber angeschlossen lassen. Warum das so ist hat auch noch niemand erklären können... :)

`basTi schrieb:
Wieso gerade die XboX One? An Kinect ist nichts neu. Gibts seit Jahren. Auch die Playstation kann man mit Cam kaufen.
Jedes Handy/Notebook hat die Möglichkeiten einer Xbox One.

Das ist so nicht richtig. Kinect gibt es schon lange richtig. Aber a) musst du es nun nutzen. b) hat Microsoft die Funktionen ordentlich aufgebohrt (nicht für dich sondern für Microsoft).
Sind manche nur so beschränkt oder verstehen die die Aussagen Microsofts nur nicht?
Es kann nun die genaue Anzahl der Leute im Raum ermittelt werden, es können Emotionen "erkannt" werden. Ob du dich konzentrierst auf etwas oder nicht. Wenn man das nun noch mit deinen Tätigkeiten im Spiel/beim Film schauen verknüpft, dann freut sich jeder Profiler beim FBI.
Der bekommt nämlich dann ziemlich schnell mit ob du einen völlig an der Klatsche hast oder nicht.
Und was auch neu ist in diesem Zusammenhang - es ist nicht klar wo diese Daten verarbeitet werden. Die alte Kinect hat alles lokal auf der XBOX gemacht.

Aber hey ich kann warten - ich freu mich auf die ersten gehackten XBOX ONE Kinect Livebilder von unbedachten Wichsern und Mädels die unbedarft oben Ohne durchs Bild spazieren...

Vielleicht sieht man aber auch deine Hackfresse auf Youtube wie du zum 99mal an der scheiß Stelle im Spiel scheiterst und dein zur Grimasse verzerrtes Gesicht uns präsentierst. Natürlich inkl. RTL zur Schau Stellung und Bashing via Kommentare im Youtubechannel. Ala - eh alda bist du zu spastig den LvL zu schaffen oda was- dat kann meine Mudda bessa.....

Wenn ich hier die Kommentare lese, drängt sich mir hauptsächlich ein Ausruf auf:

Es zwingt euch doch keiner, eine ONE zu kaufen!

Es gibt genug andere technische "Revolutionen" die man regelmäßig vorstellt: Der Kühlschrank, der automatisch Lebensmittel kauft, den Herd, den ich von der Arbeit mit dem Smartphone vorheize, das Fenster das ich online schließe wenns regnet und das Licht das ich vergessen habe auszuschalten. Seit StarTrek träumen Menschen von dem allwissenden Bordcomputer. Der hat leider auch Kameras und Mikrophone (ich wette, Internet hat der auch!)
Wenn ich mich im Appstore von Android oder WP8 umsehe, darf ich jeder App erlauben, mich zu Orten, Daten auf dem Handy/der Speicherkarte zu speichern und meinen Telefonstatus zu überwachen. Wo bleibt der Aufschrei "Google, dieser Mistverein! Kauft euch kein Andoid, wenn ihr es nutzen wollt, lasst ihr euch orten!" ?

Natürlich ist MS dem NSA näher als $ony, nur das hier immer noch welche mit "always on" argumentieren zeigt, wie wenig Ahnung sie von der Materie haben.

An alle die sagen (motzerator, GrooveXT, ..), dass es bei der Xbox nicht optional ist: Na und?
Könnt ihr die Kamera am Handy ausbauen/ohne betreiben oder beim Notebook? Das GPS Modul abstecken?
Nur weil es bei der Xbox aus Funktionsgründen ein externes Gerät ist (die Xbox selber kann in nem schrank stehen etc) sind sie nicht verpflichtet es optional zu machen.
Wem das nicht gefällt kauft es nicht.
Trotztdem besteht kein Unterschied zu Handys/Smartphones.

Vorallem das Rathausplatz beispiel ist ja ein Witz ohne gleichen (GrooveXT). Zwingt dich jemand dazu? Nein ... auch zur Xbox nicht.

Zurück
Oben