News Kleine Anfrage: Xbox One wird zum Politikum

Also entschuldigt mal, warum ist tut euch MS leid weil es als "Sündenbock" herhalten muss? Ob sie jetzt zurückrudern ist doch egal, die ABSICHTEN waren doch völlig klar.

Ist es etwa nicht die Firma welche:

1. Kinect Kamera ZWANG erstmals ins Wohnzimmer einführt? Dabei ständig mithört, Leute identifiziert die in ihren Dunstkreis geraten und aufzeichnet?!
2. In dieser Kombination Internet ZWANG einführen will?
3. Skype betreibt, ins XBOX Netzwerk integriert?
4. Als Partnerunternehmen für PRISM gilt?

Ich betone nochmal: ZWANG.

Also MS tut mir da in KEINSTER Weise leid, welche Position MS zu dem Thema hat ist doch völlig klar geworden. Was die Linken da machen ist RICHTIG und WICHTIG (hätte von JEDER Partei kommen müssen), denn diese Fragen sind zu KLÄREN.

Hier wurde versucht eine Konsole mit ZWÄNGEN einzuführen (keine Option wie bei Sony), und das in der Konstellation mit PRISM & Co. Das nennt man nicht Sündenbock, sondern Präzedenzfall. Der 1. kriegt eben die Prügel, das macht ihn nicht unschuldig.

Da wollen wir jetzt mal nicht so naiv sein und nach Verschwörungstheorie schreien wenns doch gerade dicker gekommen ist als sich die meisten hier IMMER noch zugestehen wollen. XBOX One + NSA = Missbrauch vorprogrammiert, vor allem im Kontext der Diskussion dass sich die Betroffenen nicht mal schuldig fühlen sondern das als richtig und wichtig betrachten was die da so tun.

Es gilt hier schleunigst Gesetze einzuführen damit sich die Bevölkerung wehren kann wenn Missbrauch herrscht. Im Moment haben wir 0 Möglichkeit obwohl wir gerade erfahren haben dass wir ausspioniert werden. Bürger 0815 kann dagegen nichts tun außer ins letzte Jahrhundert zurückzurudern und sich von den neuen Medien verabschieden.

Zuletzt bearbeitet:
Und das ist bei der xbox360 bisher unmöglich?

in dem ausmaß, ja. aber ich denke, sofern sie genutzt wird, werden auch die technischen möglichkeiten der ersten kinect so gut es geht ausgereizt.

Egal bei welcher Konsole das nun ist, hätte auch die PS4 sein können. Ich finde es gut dass es da auch mal was gibt bezüglich Cam und und und. Es ist momentan so ein großer Wandel im Gange der diverse Grenzen benötigt sonst haben wir in ein paar Jahren den Salat und den will keiner. Daher ist es mir persönlich egal welche Konsole bzw. welches Unternehmen hier unter die Lupe genommen wird.
Würde man nämlich gar nichts tun würden auch alle meckern.

TNM schrieb:
Also entschuldigt mal, warum ist tut euch MS leid weil es als "Sündenbock" herhalten muss? Ob sie jetzt zurückrudern ist doch egal, die ABSICHTEN waren doch völlig klar.

Ist es etwa nicht die Firma welche:

1. Kinect Kamera ZWANG erstmals ins Wohnzimmer einführt? Dabei ständig mithört, Leute identifiziert die in ihren Dunstkreis geraten und aufzeichnet?!
2. In dieser Kombination Internet ZWANG einführen will?
3. Skype betreibt, ins XBOX Netzwerk integriert?
4. Als Partnerunternehmen für PRISM gilt?

Ich betone nochmal: ZWANG.

Die Absichten sind überhaupt nicht klar, denn niemand hat Absichten formuliert. Es wurden immer nur Absichten unterstellt. Das einzige was klar kommuniziert wurde ist welches Verhalten die Xbox One im täglichen Gebrauch an den Tag legen wird. Und das hat nichts mit irgendwelchen Verschwörungstheorien zu tun.

Dabei wurde ganz klar gesagt dass die Box nicht ständig mithört und Leute identifiziert, sondern nur dann wenn der Benutzer das veranlasst. Es gibt auch keinen Always-On Internetzwang, welcher fürs Abhören schon ziemlich notwendig wäre, sondern bloß eine kurze Synchronisation alle 24 Stunden.

Und wenn man MS als "Partnerunternehmen" von PRISM bezeichnen will, dann muss man das mit ALLEN relevanten US-Amerikanischen Unternehmen ebenfalls machen, und ebenfalls erwähnen dass dieses "Partnerschaft" erzwungen und nicht freiwillig ist.

TNM schrieb:
Es gilt hier schleunigst Gesetze einzuführen damit sich die Bevölkerung wehren kann wenn Missbrauch herrscht. Im Moment haben wir 0 Möglichkeit obwohl wir gerade erfahren haben dass wir ausspioniert werden. Bürger 0815 kann dagegen nichts tun außer ins letzte Jahrhundert zurückzurudern und sich von den neuen Medien verabschieden.

Dann mach mal Vorschläge für globale(!) Gesetze diesbezüglich mit denen alle(!) Länder einverstanden sind. Ich wage mal zu behaupten dass solche Gesetze entweder noch 20-30 Jahre weit entfernt sind, oder dass sie gar nicht kommen.
Da macht der Spruch von Merkel, dass das Internet für uns alle Neuland ist, schon wieder etwas Sinn. Das Internet ist wirkich für alle Neuland, allerdings in einem ganz anderen Kontext als in dem den die lustigen Leute gerne so verspotten.

Viele Missachten bei dem Punkt Handy/Smartphone aber auch die Tatsache, dass sich dieses die meiste Zeit in einer Tasche befindet und das Mikro/Die Kamera während dieser Zeit absolut nutzlos sind. Bei der XBox One/Laptop etc. ist dies nicht der Fall, da bei diesen die Kamera/Kinect direkt auf das Gesicht gerichtet werden soll (und in den meisten Fällen auch wird). Dazu kommt, dass das mobile Internetnetz in vielen Gegenden noch so schwach ausgebaut ist, dass es praktisch unmöglich ist, die Kamera eines Smartphones zu überwachen.

Finde ich gut, dass die Regierung endlich mal dazu Stellung nehmen muss. Die Konsole ist immerhin kurz vor der Markteinführung und viele Fragen sind noch ungeklärt. Gerade in der aktuellen Situation ist es wichtig, dass gehandelt wird. Hoffen wir mal, dass nicht nur wieder leere Phrasen kommen werden, was ich aber leider erwarte. Viele haben aber Recht, die Thematik muss Grundlegend diskutiert werden. Wenigstens ist es ein Schritt in die richtige Richtung.

@DocWindows

Meine Güte, wirklich? Du legst mir den Satz "man weiss doch was MS beabsichtigt" so aus als hätte ich gesagt die Konsole wird für die NSA gemacht? Das sagt mehr über dich aus als über mich.

Muss man alles ausbuchstabieren, gesunder Menschenverstand zuviel verlangt heutzutage? Schreibt man dann einen Roman damit man ja NICHTS missverstehen kann liest es eh wieder Keiner.

MS's Absicht ist es ein alwaysON Netzwerk ALLER ihrer Konsolen zu schaffen damit eine Kontrolle über das WAS/WIE/WO/WANN/WARUM/MIT WEM der Nutzung der Medien/Spiele möglich wird. Das Ziel ist es Nutzerprofile zu erstellen mit denen man hofft die Produkte/Dienstleistungen auf GEWINNOPTIMIERUNG und KONSUMOPTIMIERUNG trimmen zu können. Dabei geht es NICHT um Qualität für den Kunden, sondern um psychologisch analysiertes Verhalten und damit einhergehende Strategien und Produktdesigns um ein gewünschts KAUFVERHALTEN auslösen zu können. Werbung 2.0 wenn du so willst.
Der Übergang hin zum Lizenzhandel mit totaler Kontrolle über Lebensdauer des Produktes kommt dann noch dazu.

Das ist ein TRAUM für jeden Markt-/Produktforscher, es ist chronisch schwer an echte Verhaltensdaten zu kommen. Fragebögen bringen nichts, man erhält von Kunden Absichtserklärungen die sich nicht mit dem Verhalten decken.

Dabei überschreitet man WILLENTLICH und mit VOLLER ABSICHT Grenzen der Privatsphäre, und das NICHT optional (ist auch der Hauptkritikpunkt). Du kannst da behaupten was du dir gerne einredest, aber ich nehme das was MS tun wollte ernst, nicht was sie tun nachdem sie zurückrudern mussten.

Dass das geschaffene technische Produkt dabei noch eine geeignete Plattform für missbräuchliche Verwendung im derzeit existierenden Kontext NSA & Co. bietet setzt dem Ganzen nur die Krone auf.

Deshalb wird MS ZURECHT hier als Präzedenzfall behandelt da es ALLE Probleme in sich vereint.

@sylex Handy in der Hosentasche reicht, um zu hören was im Raum gesprochen wird. Selbst ohne Pegelanhebung.
Wenn GPS aus ist wirst du eben anhand der Mobilfunkzelle geortet. Und wer denkt, sein Handy mit Custom Rom sei sicherer, dem ist auch nicht zu helfen

TNM schrieb:
MS's Absicht ist es ein alwaysON Netzwerk ALLER ihrer Konsolen zu schaffen damit eine Kontrolle über das WAS/WIE/WO/WANN/WARUM/MIT WEM der Nutzung der Medien/Spiele möglich wird. Das Ziel ist es Nutzerprofile zu erstellen mit denen man hofft die Produkte/Dienstleistungen auf GEWINNOPTIMIERUNG und KONSUMOPTIMIERUNG trimmen zu können. Dabei geht es NICHT um Qualität für den Kunden, sondern um psychologisch analysiertes Verhalten und damit einhergehende Strategien und Produktdesigns um ein gewünschts KAUFVERHALTEN auslösen zu können. Werbung 2.0 wenn du so willst.
Interessant was du so weisst ... klär uns Unwissenden doch auf, woher (ausser der Glaskugel) du die Informationen über die Absichten von MS hast.

TNM schrieb:
Dabei überschreitet man WILLENTLICH und mit VOLLER ABSICHT Grenzen der Privatsphäre, und das NICHT optional (ist auch der Hauptkritikpunkt). Du kannst da behaupten was du dir gerne einredest, aber ich nehme das was MS tun wollte ernst, nicht was sie tun nachdem sie zurückrudern mussten.
Die wären? Mit Quelle bitte.

DocWindows schrieb:
Die Absichten sind überhaupt nicht klar, denn niemand hat Absichten formuliert. Es wurden immer nur Absichten unterstellt. Das einzige was klar kommuniziert wurde ist welches Verhalten die Xbox One im täglichen Gebrauch an den Tag legen wird. Und das hat nichts mit irgendwelchen Verschwörungstheorien zu tun.

Als ob MS gross ankündigt, dass sie uns nun mit der XBOX ausspionieren werden....

Dass MS die Onlinepflicht deaktiviert stört sie in keiner Weise. Es werden sicherlich genügend Leute ihre XBOX an einem Internetanschluss betreiben...

Cr4y schrieb:
Die Xbox One vereint halt viele dieser - bisher nur einzeln - bereits vorhandenen Möglichkeiten.

na ich weiß nicht... aber 2012 wurden über 700millionen smartphones verkauft...
die dinger vereinen auch alle diese möglichkeiten, und mehr - damit ist man auch noch überall ortbar.

wenn man sich auf solche überwachungstechniken einschießt, sollte man erstmal da anfangen.
viel eher ist es aber so, das es auch der politik ganz recht ist sich auf bestimmte dinge fadenscheinig einzuschießen um von andren abzulenken.
so kann man den schein wahren und gegenüber dem bürger als bürgervertreter glänzen...

und es funktioniert.

darum meine frage an all die leute die zwar auf der einen seite gegen sowas wettern, auf der andren seite ein smartphone mit sich rumtragen:
warum fühlt ihr euch damit sicherer ? egal ob android, iphone, windows-phone: niemand weiß was das ding so im hintergrund macht.

Zuletzt bearbeitet:
Auf der einen Seite besteht man auf die Unschuldsvermutung bei der eigenen Person, auf der anderen untestellt man haltlos Unternehmen solche Vorwürfe. Ein wenig Sachlichkeit wäre angebracht.
@über mir: gebe dir voll kommen recht. Zumal da ohne einen Hehl draus zu machen, das Nutzungsverhalten für personalisierte Werbung mißbraucht wird. Android/Facebook sind beste Beispiele wie man mit solchen "gratis" angeboten Geld verdient. Es muss nicht mal unbemerkt gesendet werden. Cloud und tracking cookies Browser Experience etc erledigen das ganz legal.

Zuletzt bearbeitet:
Besprechungsvorsitzender der Linken :"Lass mal die xBox One irgendwie für das Datenschutzproblem mit reinnehmen, so können wir evtl. nen paar Jungwähler anwerben!"

So oder so ähnlich siehts doch aus. Es ist wahljahr, und alles was irgendwie für aufsehen sorgt, wird genommen.

Wundert mich eigentlich das es so lang gedauert hat.

Freut mich für M$..! ;)

Echt schön die geballte Unwissenheit/Naivität unserer Politiker mal auf seiner Seite zu haben... :daumen:
(Standet ihr schon mal im richtigem Leben so einen irrationalen 'Haufen' gegenüber..? MÄCHTIG!)

Solche Fragen sind mehr als berechtigt, vor allem notwendig. Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen und die Rolle MS beim Datenschutz und deren Datenverbleib klären. Es ist dringend notwendig, dass die US Server Infrastruktur in Europa unter europäischer Kontrolle sein muss. Die Daten sollten nur in die USA dürfen wenn das legal ist und es sollte jedenfalls illegal sein.
Es kann nicht sein, dass man auspioniert werden kann nur weil man ein Spiel zocken oder einen Film streamen will.

Wenn ich mir den Unsinn mancher Leute hier durchlese, frage ich mich tatsächlich wieso das Thema noch nicht geschlossen ist!

Als erstes sollte man sich mal überlegen das dies Jahr ein Wahljahr ist, das bedeutet das jeder Politiker und jede Partei irgendwo seine Pluspunkte sieht bzw. machen möchte!

Die frage ist ja durchaus berechtigt ob die Sammlung von personenbezogenen oder Personen beziehbaren Daten auf externen Servern sinnvoll ist, nur obliegt mir die frage nicht nur bei der XBox sondern aller anderen Spielekonsolen als auch anderen Spielen auch.

KnolleJupp schrieb:
Microsoft hat jetzt leider die Arschkarte... es hätte auch jeden anderen IT-Konzern treffen können .

Leider?

Microsoft hat zurecht die A Karte waren sie doch mit die ersten die freizügig mit der NSA zusammen Betriebssysteme auskaspern und geheime Backdors für selbige integrieren

Die "Spy Box One" mit ihren erweiterten Featureset "Always On" ist da doch nur ein weiterer Meilenstein in der Kooperation der Schweinepriester

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Das Ding ist noch nicht einmal auf dem Markt und die verfallen schon wieder in Panik. Erinnert mich mal wieder voll an Google Street View das Ganze.
Als ob die Xbox so etwas besonderes wäre. Diese Ganzen Bedenken könnte man auch bei jeder anderen beliebigen Unterhaltungselektronik anbringen. Von IPTV bis hin zum Handy.

Abgesehen davon ist noch nicht einmal 100%ig klar, was die Xbox genau macht und was sie nicht macht. Des Weiteren weiß man nicht welche Einstellungen sie bietet und welche Möglichkeiten zur Deaktivierung der Datenübermittlung sie bieten wird. Das Ganze würde ich erst einmal abwarten, bevor ich hier wieder das Volk in Panik versetze.

Die Regierung sollte lieber mal ihre Vorratsdatenspeicherung abschaffen, damit so etwas hier nicht mehr möglich ist: http://www.zeit.de/datenschutz/malte-spitz-vorratsdaten

Damit habe ich viel mehr Probleme als mit der dämlichen Xbox.

Zuletzt bearbeitet:
@noxon

"Abgesehen davon ist noch nicht einmal 100%ig klar, was die Xbox genau macht"

du hast es nicht verstanden, es geht weniger darum was das Teil macht, es geht darum was es machen kann und wofür es missbraucht wird bzw. werden könnte.
MS kann kein Interesse daran haben, dass man sich solche Sorgen um den Datenschutz machen muss, die Frage ist aber mehr als berechtigt. Das Gerät, also die XBox one ist ein mächtiges Spionagewerkzeug wenn man sich vorstellt, dass es in jedem besseren Wohnzimmer stehen könnte. Bevor jetzt einer mit Verschwörung kommt, die täglichen Meldungen zeigen doch, dass gemacht wird was gemacht werden kann!

Zurück
Oben