-
Es gelten die Sonderregeln des Forums Politik und Gesellschaft.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Kleine Anfrage: Xbox One wird zum Politikum
- Ersteller Sasan
- Erstellt am
- Zur News: Kleine Anfrage: Xbox One wird zum Politikum
Cr4y
Captain
Der Unterschied besteht darin, dass die Xbox One hauptsächlich in deiner Wohnung steht, die auch von Gesetzeswegen her einen besonderen Schutz genießt. Darüber hinaus: Das Mikro an deinem Handy könnte die ganze Zeit an sein. Bei der One ist es aber so, dass es die ganze Zeit an ist um Sprachbefehle ggf. direkt an MS-Server zu senden. Der Punkt ist immerhin dadurch abgeschwächt, dass der Online-Zwang weggefallen ist. Nicht weggefallen bei vielen ist aber das schlechte Gefühl/der schlechte Eindruck von der Xbox One als "Stasi"-Konsole. Da sieht man jetzt immernoch Sachen eben kritischer, als es evtl. angemessen wäre.`basTi schrieb:Trotztdem besteht kein Unterschied zu Handys/Smartphones.
Da haben wir "Argumente" 3 und 4. Versuchen sich lustig zu machen und das beliebteste Totschlagargument überhaupt "man muss es nicht kaufen". Genau. Das ist richtig. Der Umkehrschluss lautet aber nicht das wenn man es sich kauft damit leben muss. Das ist einfach Quatsch.
Es ist eine Spielekonsole mit Funktionen die nicht deaktivierbar sind und es keinen Grund gibt das sie a) standardmässig da sind und b) sich nicht abschalten lassen. Jedenfalls nicht physisch. Software ist Banane die lässt sich genau so wieder einschalten. Es liesse sich sogar simulieren das sie abgeschaltet ist aber sie läuft trotzdem.
Sie kommt zu einem ungünstigen Zeitpunkt und zieht jetzt weitere unliebsame Aufmerksamkeit auf sich.
Ja auch Smartphones können das und ja sie werden auch dafür benutzt. Nochmal der Unterschied ist wenn ich jemanden per Smartphone überwachen will muss ich sehr viel wissen. U.a auch welche Hardware und welches Betriebssystem. Bei der XBOX ist es ein System mit identischer Hardware und vielleicht einem Direktzugriff via Microsoft.
Ich finde es prinzipiell gut das jemand das Thema in der Politik aufgreift. Es ist definitiv eins, wenn auch nur weil der Skandal gerade hochkocht. Die Aufmerksamkeit ist definitiv gut.
Es ist eine Spielekonsole mit Funktionen die nicht deaktivierbar sind und es keinen Grund gibt das sie a) standardmässig da sind und b) sich nicht abschalten lassen. Jedenfalls nicht physisch. Software ist Banane die lässt sich genau so wieder einschalten. Es liesse sich sogar simulieren das sie abgeschaltet ist aber sie läuft trotzdem.
Sie kommt zu einem ungünstigen Zeitpunkt und zieht jetzt weitere unliebsame Aufmerksamkeit auf sich.
Ja auch Smartphones können das und ja sie werden auch dafür benutzt. Nochmal der Unterschied ist wenn ich jemanden per Smartphone überwachen will muss ich sehr viel wissen. U.a auch welche Hardware und welches Betriebssystem. Bei der XBOX ist es ein System mit identischer Hardware und vielleicht einem Direktzugriff via Microsoft.
Ich finde es prinzipiell gut das jemand das Thema in der Politik aufgreift. Es ist definitiv eins, wenn auch nur weil der Skandal gerade hochkocht. Die Aufmerksamkeit ist definitiv gut.
Und Handy und Notebook gibt jeder an der Haustüre ab? Interessant.Cr4y schrieb:Der Unterschied besteht darin, dass die Xbox One hauptsächlich in deiner Wohnung steht, die auch von Gesetzeswegen her einen besonderen Schutz genießt.
Das ist eine Behauptung, die du Beweisen musst. Ja das Micro ist an um auf Sprachbefehle zu hören. Aber solang die Daten nicht über die Leitung wandern ist das absolut kein Problem.Cr4y schrieb:Darüber hinaus: Das Mikro an deinem Handy könnte die ganze Zeit an sein. Bei der One ist es aber so, dass es die ganze Zeit an ist um Sprachbefehle ggf. direkt an MS-Server zu senden.
Ergänzung ()
Na dann braucht jedes Unternehmen dich als Berater, welches Feature sie denn jetzt einbauen dürfen und welches nicht. Ist ja nicht so, dass man Entwickeln darf, was man als Unternehmen für richtig hält sondern es muss nur für dich Sinn machen.Gucky10 schrieb:Es ist eine Spielekonsole mit Funktionen die nicht deaktivierbar sind und es keinen Grund gibt das sie a) standardmässig da sind und b) sich nicht abschalten lassen. Jedenfalls nicht physisch.
Gottseidank findest du Kameras bei Handys okay (vermute ich mal) sonst würdest in jedem Smartphone Thread dasselbe schreiben.
Ist aber nicht das Problem von MS. Und so wies aussieht (News der letzten Tage) sind alle Handys (egal welches OS) leicht abzuhören.Gucky10 schrieb:Ja auch Smartphones können das und ja sie werden auch dafür benutzt. Nochmal der Unterschied ist wenn ich jemanden per Smartphone überwachen will muss ich sehr viel wissen. U.a auch welche Hardware und welches Betriebssystem. Bei der XBOX ist es ein System mit identischer Hardware und vielleicht einem Direktzugriff via Microsoft.
Einigen Leuten scheint echt jede Phantasie abzugehen wenn es um ihr Lieblingsspielzeug geht. Woher weisst du den das das Mikro nicht direkt weitersendet? Es ist offen die ganze Zeit wenn díe Box Strom hat. Wer sagt das die potentiellen Interessenten deiner Unterhaltung das nicht nutzen? Weil MS das so gesagt hat? Wir haben auch ein Post und Fernmeldegeheimniss und trotzdem landet nahezu alles bei der NSA.
OMG immer diese scheiss Vergleiche mit Smartphones oder ähnlichem. Wie kann man den ganzen Mist denn nur schönreden??? Dann kann ich ja auch sagen "okay weil dies und das ja gerade schon in Smartphones (ich besitze immer noch kein Smartphone im Übrigen und bin auch nicht beim Fratzengesicht angemeldet und habe genügend soziale Kontakte über ein einfaches Handy!) normal ist, muss es nicht noch in einem weiteren Gerät wie der Xbone vorkommen.
Ich habe mit M$ aber mal sowas von kein Mitleid und von mir aus dürfen die das Teil hierzulande auch gerne verbieten.
Wenigstens haben hier ein paar wenige vernünftige Leute angemerkt, solange etwas immer optional ist oder sich soweit deaktivieren lässt, dass man nicht befürchten muss das zu sehr in die Privatsphäre eingegriffen wird dann ist das in meinen Augen alles soweit in Ordnung und ich würde gar nichts dagegen sagen!
Nur warum reiten hier immer wieder ein paar Nasen (nicht böse gemeint!) darauf rum das es aber auch in Produkt x, y oder z so ist. Wenn jemand von Euch in ner Beziehung glücklich ist und Dir Deine Freundin fremdgeht dann willst Du bestimmt auch hören "och Schatz das ist heute eigentlich ganz normal das ich mit dem und dem und dem was habe" oder was?
Eines noch: Wenn Sony das machen würde, dann würde ich mich genauso aufregen und deren nächste Konsole boykottieren!
Ich habe mit M$ aber mal sowas von kein Mitleid und von mir aus dürfen die das Teil hierzulande auch gerne verbieten.
Wenigstens haben hier ein paar wenige vernünftige Leute angemerkt, solange etwas immer optional ist oder sich soweit deaktivieren lässt, dass man nicht befürchten muss das zu sehr in die Privatsphäre eingegriffen wird dann ist das in meinen Augen alles soweit in Ordnung und ich würde gar nichts dagegen sagen!
Nur warum reiten hier immer wieder ein paar Nasen (nicht böse gemeint!) darauf rum das es aber auch in Produkt x, y oder z so ist. Wenn jemand von Euch in ner Beziehung glücklich ist und Dir Deine Freundin fremdgeht dann willst Du bestimmt auch hören "och Schatz das ist heute eigentlich ganz normal das ich mit dem und dem und dem was habe" oder was?
Eines noch: Wenn Sony das machen würde, dann würde ich mich genauso aufregen und deren nächste Konsole boykottieren!
Zuletzt bearbeitet:
Cr4y
Captain
Ich habe bewusst nur das Smartphone als Beispiel genannt.`basTi schrieb:Und Handy und Notebook gibt jeder an der Haustüre ab? Interessant.
Und nein, das tut man natürlich nicht. Ich würde mir schon wünschen, dass du nicht das in meine Aussagen hineininterpretierst, was du verstehen willst, sondern dass du versuchst zu verstehen was ich aussagen möchte.
Um was es mir da konkret geht, sind so Wörter wie "hauptsächlich" die dir eigentlich klar machen sollten, dass es mir darum geht, dass eine Xbox nunmal eigentlich ausschließlich in deiner Wohnung steht. Smartphones und Notebooks eben nicht nur. (Datenschutz-)Rechtlich könnte das aus meiner Sicht schon einen Unterschied machen.
Soweit ich das verstanden habe, erkennt die One selbst nur den Befehl "Xbox on". Alle weiteren werden dann an MS-Server gesendet.`basTi schrieb:Das ist eine Behauptung, die du Beweisen musst. Ja das Micro ist an um auf Sprachbefehle zu hören. Aber solang die Daten nicht über die Leitung wandern ist das absolut kein Problem.
So wie es aussieht, lässt sich das Mikrofon aber deaktivieren. Ob die NSA nicht trotzdem Zugriff bekommen kann, ist noch mal ne andere Frage
basti MS braucht mich nicht als Berater, obwohl wenn sie gut zahlen... Was man braucht ist etwas Sensibilität bei den Features die angeboten werden. Es gibt keinen wirklich zwingenden und logischen Grund um diese Kopplung permanent zu haben. Wenn doch dann klär die wartende Käuferschar auf.
Zu dem Thema Smartphone habe ich was gesagt. Es geht hier nicht um Smartphones und nur weil es dort geht ist es kein Freifahrtsschein für die Box. Mir drängt sich wieder die Frage auf wo manche die Grenze ziehen was geht und was nicht.
Die XBox hätte nicht soviel Aufmerksamkeit erfahren wenn die NSA Aktivitäten nicht so hochgekocht wären. Das ist richtig.
Auf diese Weise ,mit der Anfrage, kann man sehr viel erreichen. Auch wenn es nicht so aussieht und erstmal egal ob die Antworten dann als solche hilfreich sind.
Zu dem Thema Smartphone habe ich was gesagt. Es geht hier nicht um Smartphones und nur weil es dort geht ist es kein Freifahrtsschein für die Box. Mir drängt sich wieder die Frage auf wo manche die Grenze ziehen was geht und was nicht.
Die XBox hätte nicht soviel Aufmerksamkeit erfahren wenn die NSA Aktivitäten nicht so hochgekocht wären. Das ist richtig.
Auf diese Weise ,mit der Anfrage, kann man sehr viel erreichen. Auch wenn es nicht so aussieht und erstmal egal ob die Antworten dann als solche hilfreich sind.
Ich versuch dich wirklich zu verstehen aber es fällt mir schwer:Cr4y schrieb:Um was es mir da konkret geht, sind so Wörter wie "hauptsächlich" die dir eigentlich klar machen sollten, dass es mir darum geht, dass eine Xbox nunmal eigentlich ausschließlich in deiner Wohnung steht. Smartphones und Notebooks eben nicht nur. (Datenschutz-)Rechtlich könnte das aus meiner Sicht schon einen Unterschied machen.
Für dich ist es bedenklicher, eine "Wanze" zu hause zu haben als eine immer bei dir mit dabei? Damit ist sie automatisch zuhause, wenn du es auch bist ...
Zuletzt bearbeitet:
hardwarekäufer
Commander
Tja
Löblich: Die Piratenpartei macht einen Vorstoß
Bitter: Die Koalition schert sich nicht um das Thema und wird alles abblocken und aussitzen bis zur Wahl.
Niemand möchte sich von den aktuellen Großparteien mit dem Thema auseinandersetzen weil man sich da zu schnell die Finger verbrennen kann.
Löblich: Die Piratenpartei macht einen Vorstoß
Bitter: Die Koalition schert sich nicht um das Thema und wird alles abblocken und aussitzen bis zur Wahl.
Niemand möchte sich von den aktuellen Großparteien mit dem Thema auseinandersetzen weil man sich da zu schnell die Finger verbrennen kann.
Elvis
Rear Admiral
Nur weil andere Devices oder Services die Möglichkeit bieten, einen abzuhören oder Daten weiterzugeben, heißt das ja nicht das man deswegen nicht genau hinschauen sollte.
Tatsache ist, das Microsoft ein Amerikanisches Unternehmen ist und mitten im NSA Skandal drinnenhängt. Kinect ist (im moment) noch zwangsconnected mit der Konsole und kann (betonung liegt auf "kann") unglaublich viele Daten aufzeichnen (angeblich lt. MS sogar den Herzschlag) .. das verbunden mit der Tatsache das für Achievements auch das Sehverhalten von TV Inhalten inkl. Werbung, sowie praktisch alles was man sonst so über die Konsole macht (Filme & Musik leihen/kaufen und natürlich anschauen, Games die man spielt, welche DLCs einen interessieren, was man für Werbung schaut, was man im Internet nachschaut usw.) alles verbunden mit einem eindeutig zuzuordnenden Account (eventuell sogar mit hochauflösendem Bild, geschossen vom unbedarften Konsumenten beim Accounterstellen) ... das alles in der Cloud auf 300.000 Servern mitgeschrieben um dann potentiell zentral in den Staaten gespeichert zu werden.
Wenn das kein Grund ist sich darüber mal Gedanken zu machen .. dann weiß ich auch nicht.
Nicht das ich unbedingt glaube das dass alles so im Detail geplant ist .. aber ausschließen kann man das auch nicht. Und die PS4 wird da bestimmt auch noch in den Fokus rücken, da dort ja auch einiges an Daten durch die Multimediafunktionen gesammelt werden kann (und wird) .. nur wohl nicht ganz in dem Umfang.
Tatsache ist, das Microsoft ein Amerikanisches Unternehmen ist und mitten im NSA Skandal drinnenhängt. Kinect ist (im moment) noch zwangsconnected mit der Konsole und kann (betonung liegt auf "kann") unglaublich viele Daten aufzeichnen (angeblich lt. MS sogar den Herzschlag) .. das verbunden mit der Tatsache das für Achievements auch das Sehverhalten von TV Inhalten inkl. Werbung, sowie praktisch alles was man sonst so über die Konsole macht (Filme & Musik leihen/kaufen und natürlich anschauen, Games die man spielt, welche DLCs einen interessieren, was man für Werbung schaut, was man im Internet nachschaut usw.) alles verbunden mit einem eindeutig zuzuordnenden Account (eventuell sogar mit hochauflösendem Bild, geschossen vom unbedarften Konsumenten beim Accounterstellen) ... das alles in der Cloud auf 300.000 Servern mitgeschrieben um dann potentiell zentral in den Staaten gespeichert zu werden.
Wenn das kein Grund ist sich darüber mal Gedanken zu machen .. dann weiß ich auch nicht.
Nicht das ich unbedingt glaube das dass alles so im Detail geplant ist .. aber ausschließen kann man das auch nicht. Und die PS4 wird da bestimmt auch noch in den Fokus rücken, da dort ja auch einiges an Daten durch die Multimediafunktionen gesammelt werden kann (und wird) .. nur wohl nicht ganz in dem Umfang.
Wahlkampf.
Das Produkt ist seit wenigen Wochen angekündigt und MS hat schon das erste große "Feature" gestrichen. Always on für die Kinect wird sicher auch noch rausfliegen.
Wenn es - so wie es jetzt angekündigt ist - auf den Markt kommt, dann kann sich die Bundesregierung darum kümmern. Nebenbei: Die XBOX 180 kommt erst nach der nächsten Bundestagswahl auf den Markt. Vielleicht ist also die Meinung einer schwarz-gelben Regierung dann eh nicht mehr relevant, sondern schwarz-rot oder schwarz-grün?
Aber wenigstens schafft's die Linkspartei mal wieder in die Medien...
und edit @basti:
Wenn Deine Logik zutreffend wäre, dann würde die Allgegenwart von Smartphones Deiner Meinung nach bedeuten, daß sämtliche (potentiellen) Überwachungsmittel nicht mehr diskussionswürdig wären?
Das Produkt ist seit wenigen Wochen angekündigt und MS hat schon das erste große "Feature" gestrichen. Always on für die Kinect wird sicher auch noch rausfliegen.
Wenn es - so wie es jetzt angekündigt ist - auf den Markt kommt, dann kann sich die Bundesregierung darum kümmern. Nebenbei: Die XBOX 180 kommt erst nach der nächsten Bundestagswahl auf den Markt. Vielleicht ist also die Meinung einer schwarz-gelben Regierung dann eh nicht mehr relevant, sondern schwarz-rot oder schwarz-grün?
Aber wenigstens schafft's die Linkspartei mal wieder in die Medien...
und edit @basti:
Wenn Deine Logik zutreffend wäre, dann würde die Allgegenwart von Smartphones Deiner Meinung nach bedeuten, daß sämtliche (potentiellen) Überwachungsmittel nicht mehr diskussionswürdig wären?
Zuletzt bearbeitet:
Cr4y
Captain
Die One bietet umfangreichere und vorallem "our of the box"/automatischere Funktionen mit, um jemanden potentiell widerrechtlich abzuhören als Handys. In Verbindung damit, dass sie im "Heiligtum" der Privatsphäre - der Wohnung - steht, finde ich es auf jeden Fall bedenklicher als ein Smartphone, das heute noch nicht diese Möglichkeiten des Abhörens in dem Komfort-Ausmaß bietet.`basTi schrieb:Ich versuch dich wirklich zu verstehen aber es fällt mir schwer:
Für dich ist es bedenklicher, eine "Wanze" zu hause zu haben als eine immer bei dir mit dabei? Damit ist sie automatisch zuhause, wenn du es auch bist ...
Smartphones sind dann aufgrund der Aufzeichnung eines sehr detaillirten Bewegungsprofils wieder sehr bedenklich. Aber daran erkennt man, dass ein Vergleich zwischen den beiden Gerätearten nur bedingt sinnvoll ist.
Meine Meinung ist:
Ich will kein Geräte zu Hause haben, was out of the Box und automatisiert eine Sprachverbidnung zu MS-Server herstellt. Klar - mit Smartphones und Notebooks wäre es theoretisch möglich ähnliches umszusetzen. ABER: Noch gibt es diese Funktionen in diesen Geräten nicht in diesem Ausmaß. Wenn es soweit ist, wird es mir da dann genauso unangenehm sein.
Unsere Meinung scheint sich vorallem in dem Punkt zu unterscheiden, dass du der Meinung bist, dass die One, aktuelle Smartphones und Notebooks auf dem gleichen (tehoretischen) Abhörlevel sind. Ich sehe das noch nicht.
Cr4y
Captain
Ja schon klar, aber es ist keine Funktion die aktiv beworben wie bei der One. Für mich ist es ein Unterschied, ob das Produkt gleich out of the Box mit soner Überwachungs-Funktion kommt, oder ob es theoretisch möglich ist, so eine Funktion illegal und unentdeckt nachträglich zu installieren.`basTi schrieb:Gab letztens doch ne News dazu, dass so gut wie alle Handys ohne weiteres Abhörbar wären durch gewisse Backdoors (Mic, GPS, Cam, ...). Kam mit den ganzen NSA Themen raus.
Geht sich darum: Ich will nicht so "doof" sein und mir wissentlich und aktiv eine solche Wanze ins Wohnzimmer stellen. Für dich mag das nur ein theoretischer und irrelevanter Unterschied sein, für mich ist er das eben nicht.
Zuletzt bearbeitet:
Forum-Fraggle
Commodore
Von der Linken halte ich nicht viel und es ist sicherlich nur Wahlkampf, aber dennoch finde ich das Nachhaken richtig. Man sollte über den Tellerrand schauen, auch wenn es heißt ungeliebten Dingen mal zuzustimmen.
Ja und? Worin unterscheiden sich XBox und Smartphones(Laptop?
1.) Beim Smartphone kann ich es softwareseitig abschalten (bleibt die Frage, o es wirklich inaktiviert ist). Die XBox läuft ohne Kinect nicht. Dazu kann ich zumindest den Traffic über WLAN/WiFi deaktivieren bzw. bemerke den Transfer am Akku.
2.) Beim Laptop kann ich die Hardware deaktivieren, im BIOS oder durch Treiberentfernung
3.) Beim Smartphone kann ich ein Custom Rom einspielen ohne Funktionsverlust, aber mit voller Kontrolle, das geht bei der XBox nicht.
4.) Die XBox filmt alles im Wohnzimmer, wohl der am meisten frequentierte Privatssphärenbereich. Was könnte ein Laptop? Nur mein Gesicht wenn er aufgeklappt ist. Das Smartphone? Bestenfalls Stimmen, weil es in der Hose steckt. Dabei stört aber in der Regel das Rauschen durch Mic an Hose Reibung.
5.) Die XBox zeichnet mit auch wenn sie ausgeschaltet ist. Das Smartphone nicht (bedenke Akkuverbrauch, ist direkt nachvollziehbar).
Also bitte, wenn ich Äpfel mit Birnen vergleichen möchte, dann gehe ich zum Obsthändler.
Reichlich offtopic:
Im Gegensatz zu den Prism Diskussionen finde ich die Moderation in diesem Thread gelungen, sie ist toleranter, auch wenn es abschweift. Danke.
`basTi schrieb:Gab letztens doch ne News dazu, dass so gut wie alle Handys ohne weiteres Abhörbar wären durch gewisse Backdoors (Mic, GPS, Cam, ...). Kam mit den ganzen NSA Themen raus.
Ja und? Worin unterscheiden sich XBox und Smartphones(Laptop?
1.) Beim Smartphone kann ich es softwareseitig abschalten (bleibt die Frage, o es wirklich inaktiviert ist). Die XBox läuft ohne Kinect nicht. Dazu kann ich zumindest den Traffic über WLAN/WiFi deaktivieren bzw. bemerke den Transfer am Akku.
2.) Beim Laptop kann ich die Hardware deaktivieren, im BIOS oder durch Treiberentfernung
3.) Beim Smartphone kann ich ein Custom Rom einspielen ohne Funktionsverlust, aber mit voller Kontrolle, das geht bei der XBox nicht.
4.) Die XBox filmt alles im Wohnzimmer, wohl der am meisten frequentierte Privatssphärenbereich. Was könnte ein Laptop? Nur mein Gesicht wenn er aufgeklappt ist. Das Smartphone? Bestenfalls Stimmen, weil es in der Hose steckt. Dabei stört aber in der Regel das Rauschen durch Mic an Hose Reibung.
5.) Die XBox zeichnet mit auch wenn sie ausgeschaltet ist. Das Smartphone nicht (bedenke Akkuverbrauch, ist direkt nachvollziehbar).
Also bitte, wenn ich Äpfel mit Birnen vergleichen möchte, dann gehe ich zum Obsthändler.
Reichlich offtopic:
Im Gegensatz zu den Prism Diskussionen finde ich die Moderation in diesem Thread gelungen, sie ist toleranter, auch wenn es abschweift. Danke.
Der grösste Unterschied ist doch ein andere. Ja Smartphones können es und wie gesagt es wird auch genutzt werden nur ein Smartphone anzuzapfen heisst es ist eine personalisierte Form der Überwachung. Man macht das mal nicht eben so bei hunderttausenden Benutzer sondern man braucht einen Anhaltspunkt. Jedenfalls derzeit. Bei der XBox brauch ich das nicht. Es wird sie hundertausende Mal geben, standardisiert und grösstenteils immer im Netz. Die Daten fliessen praktisch ganz von allein. Ich mache einmal einen Skript und sammle die Daten ein. Man brauch diese Daten nicht im Moment aber vielleicht werden sie irgendwann mal wichtig. (Ablauf stark vereinfacht dargestellt) . Ausserdem sind wie bereits angemerkt die Einsatzgebiete unterschiedlich. Also aus nachrichtendienstlicher Sicht. Sie ergänzen einander.
Die Politik muss sich damit beschäftigen. Mal ganz abgesehen von der aktuellen Situation. Es gibt wenn mich nicht alles täuscht diese Teddies mit Kamera im Auge die manche einsetzen um ihr Kindermädchen zu überwachen. Ich glaube die sind nicht erlaubt. Die XBox kann das auch und noch viel mehr. Also ist da auch angebracht mal von der Politik drüber nachzudenken ob das so in Ordnung ist.
Die Politik muss sich damit beschäftigen. Mal ganz abgesehen von der aktuellen Situation. Es gibt wenn mich nicht alles täuscht diese Teddies mit Kamera im Auge die manche einsetzen um ihr Kindermädchen zu überwachen. Ich glaube die sind nicht erlaubt. Die XBox kann das auch und noch viel mehr. Also ist da auch angebracht mal von der Politik drüber nachzudenken ob das so in Ordnung ist.
Zuletzt bearbeitet:
fidschi
Lt. Commander
@basti: smartphones sind wohl leicht abhörbar, alllerdings tut das hoffentlich nur unser staat. Bei der box hat ms die die vormacht des datenstroms, sprich keiner weiß genau zu welchem server gesendet wird. Wenn dieser datenstrom zb. Teilweise in die usa geht ist die lage viel schwieriger als bei den smartphones. Dann hat die nsa die finger mit im spiel und nichtmehr der bnd. Ich empfinde dabalso sehr wohl einen unterschied zwischen der wanze die ich immer dabei habe und der box zuhause.
Alienate.Me
Captain
Und was ist wenn ich shooter spiele und ständig von Bomben, Granaten und Terroristen spreche? Werde ich dann verhaftet oder parkt ne dunkle Limousine vor meiner Tür?
natürlich nicht
aber wenn es in deiner nähe einen vorfall gäbe, wüsste das system, dass du mit solchen begriffen hantierst und man würde dich genauer unter die lupe nehmen. da sitzt doch niemand dahinter und drückt irgendwelche knöpfchen oder kontrolliert das ganze. es läuft automatisch. das system vergisst auch nicht.
das ist doch das gefährliche, dass jeder unter general-verdacht gestellt wird und nun ständig seine unschuld zu beweisen hat.
und zu den handys. handys hören nicht automatisch mit - soweit ich weiß. aber es gibt backdoors, die auch bei einem ausgeschalteten handy das abhören möglich machen. ein handy zeichnet nicht stimmmuster auf und verknüpft sie mit meinen biometrischen daten - gar, dass es meine herzfrequenz misst. MS betreibt hier ein ganz neues level dieses wahnsinns.