Kleine Frage ( GTX 470 und HD 6950 )

SuckOr

Banned
Hallo,

vorweg: Gespielt wird mit der Auflösung 1650x1050!

Ein Grafikkartenupdate steht an, weil die GTX 260 AMP! nicht mehr reicht. Geplant sind max. 250 Euro, weil ich noch ein bisschen neuen RAM kaufen will ( bei den Preisen wird man auch dazu gezwungen ).

Gleich vorweg und das wird auch ein bisschen komisch klingen:

Ich suche eine wuchtige Karte! Ich habe ein CM Stacker 831 und dementsprechend sehr viel Platz. Eine 3-Slot Grafikkarte wäre also schön ;)

Daher fällt für mich die GTX 560 TI raus, ich finde sie zu klein! ( Jaja, sowas solls geben :P )

Zwei Karten sind in meine engere Auswahl gekommen. Zum einen die Zotac GTX 470 AMP! und zum anderen eine ( eigentlich eine Asus 6950er Direct CU 2 ). Preislich ist da auch immer ein kleiner Unterschied: Der beträgt über 50 Euro.

Welche würdet ihr nehmen? Die GTX soll ja sehr schön auf GTX 570er Niveau gehen und damit die HD 6950 eigentlich wegblasen. Wie sieht es mit Tesselation aus? Welche machts besser?

Welche würdet ihr nehmen?

Kennt ihr andere Karten, die wuchtig sind ( also lang und breit ) und in diesem Preisbereich liegen?

PS: Stromverbrauch ist egal, ich zahle bzw. werde ( ab Oktober ) einen festen Betrag ( Strom ) zahlen und daher kann ich so viel heizen wie ich will :)

die GTX wird sehr heiß und verbraucht mehr.. die 560 ist doch besser und kühler als die 470 und wieso sollte die 560 klein sein und die 470 groß ???

@ dergraf1

Laut CB-Test ist die GTX 470 sehr kühl. Verbrauch interessiert mich nicht. Die 470 AMP ist eine wuchtige Karte. Schau sie dir doch an. Da kommt mir die 560Ti wie ein kleines Kind vor

in deinem fall & auflösung ... GTX470 AMP!
ein ideales gespann & wuchtig + klobig noch dazu. ^^
tesseleistung ist schon nen tacken höher ... siehe dazu auch heaven oder Crysis2.

Bekomme ich sie denn auch wirklich auf mind. 6950 Niveau ohne dass sie schon kurz vorm sterben ist?

Ich wage zu bezweifeln, dass der Betrag fest ist, völlig egal wie viel du verbrauchst ;) Aber das musst ja du wissen.

Würde dennoch nicht mehr zur 4rer Serie nehmen sondern zur sehr leisen ASUS 6950 greifen.

Starrst du jeden Tag ins innere des PCs, dass dir die "Wuchtigkeit" so wichtig is? ;)
Naja wie dem auch sei, wieder ein Pluspunkt für die Triple Slot 6950.

Weshalb nicht mehr zur 4er Serie greifen?

die AMP´s lassen sich i.d.R noch hervorragend OC als auch undervolten.
ne garantie gibt´s logischerweise dafür nicht ... nur sehr viel positives feedback von usern. ^^

- mach dich einfach mal etwas firm bei dem guzle & dem hervorragendem kühlkonstrukt
u. wäge ab zu einer 6950.

Das ist eben die Sache. Nehme ich entweder die "neuere" Karte oder die "ältere"? Auf welchem Niveau wäre die 470 AMP ohne OC?

~ 560TI @ standard... + etwas mehr vram. ^^
mach es von deinen games abhängig, welche besser mit firma X oder Y laufen,
wobei das @ 1680*1050 nicht der rede wert ist ... da rennt alles unter der auflösung. ^^

Schwierige Entscheidung......Wobei 50 Euro Unterschied auch nicht wenig sind, wenn ich die 470 wirklich auf das Niveau der 6950er bzw. noch höher schrauben könnte. Ich warte mal noch ein paar Meinungen ab.

Ich ziehe zurück, da die Triple Slot 6950 derzeit nur bei Amazon zu überteuerten Preisen erhältlich ist.

Würde dann diese nehmen: http://geizhals.at/deutschland/645143 ebenfalls sehr leise und kannst ja auch übertakten

Schonmal an ne GTX 570 (http://geizhals.at/612521) alternativen Kühler gedacht ?

Kostet dann zwar insgesamt mehr, verbraucht etwas weniger Strom (auch wenn dir das egal ist^^) und zusätzlich kannst du dann den wuchtigsten, breitesten und massigsten Alternativkühler montieren, mit dem es dann auf jeden Fall leise & kühl ist ...

naja, wenn du so rechnest, kannst du die hd6950 auch auf das niveau einer hd6970 takten. gtx 470 ist einfach ein wenig unterhalb der hd6950. und wie kommst du überhaupt auf 50€ unterschied. die günstigste gtx 470, die ich finden kann kostet ca. 150€. die hd6950 gibts schon um 180€.

ich würde die hd6950 nehmen.

Eine GTX 470AMP! istr eine AMP bedeutet sie ist schneller als eine normale.
Wie meine GTX in etwa laufen kann siehste unten im Screen.
Denke das sollte in etwa das Level sein HD 6870 vielleicht marginal schneller.

Die GTX 560ti ist stromsparender aber wie der TE selber sagt eine sehr kleine Karte.
Vor allem ehr kurz, schon fast wie eine office Karte sieht sie in einem Bigtower aus.
Das kann ich verstehen das störte mich auch unheimlich das halbe Hemd :D.

Mit einer AMP machst du keinen Fehler erst recht nicht in dieser Auflösung.
Da bringt der AMD Karte ihre 2GB Vram garnichts.

Jetzt noch zu einem alten Modell zu greifen ist keine Schande.
Habe ich selber getan auch wenn mich einige dafür steinigen würden.

Ich habe zum Preis einer HD 6950 ein SLI System bekommen.
Was möchte man mehr?
Denke mehr Power gibts für das Geld nicht.

Dafür ist die HD 6950 in Games ne kannte sparsamer.

Hier meine Grafikkarte ohne VCore erhöhung da Referenzdesign. (Kühlprobleme sonst)
http://hwbot.org/submission/2191068_razer86_3dmark11___performance_geforce_gtx_470_5692_marks
Hier Computer Base mit i7 2600K und HD 6970:
https://www.computerbase.de/2011-06/19-directx-11-grafikkarten-im-test/12/#abschnitt_3dmark_11

Und ja der i7 ist trotz 600Mhz immer noch schneller.
Nicht viel aber er ist es.
Denke da siehste ungefähr was eine normale 470 kann.

Gute Modelle schaffen 900+ unter Luft.
Also nochmals 12,5% schneller.
Wenn meine neuen Kühler heute kommen (was ich hoffe) gibts nen Screen gegen die HD 6990.

Zuletzt bearbeitet:
Schlage folgende dir folgende vor mit 3fach Kühler

Gigabyte GeForce GTX 570 OC, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (GV-N570OC-13I)
http://gh.de/615694

sehr gute Kühlung ist groß und sehr Leise!

@ TE

Ich würde aufgrund des P/L-Verhältnisses zur GTX 470 AMP greifen. Sie ist ein Brocken (wie erwünscht) , sollte mit werk-OC so schnell wie eine GTX 560 Ti sein, hat dabei mehr Grafikspeicher und kostet weniger als jede GTX 560 Ti. Falls irgendwann ein Game nicht läuft wie es soll kann man leicht an der Taktschraube drehen und sie auf GTX 570 Niveau hochjagen.Leise ist sie bekanntlich auch. :)

OT: @ RaZeR86

Wie lässt sich denn die Geräuschkulisse deines SLI-Gespanns beschreiben?

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du ne 3 Slot Karte suchst gibts doch auch die GTX560Ti DCII....aber mit der 470 AMP bist du schon ganz gut bedient ;)

@ Dreamliner

Deine Vorgeschlagene ist doch keine 3-Slot Karte oder irre ich mich da ? Habe ich auch gemeint, weil diese vom Design den selben Kühler hat. Aber es ist wie bei der HD6950 von Asus mit 1GB.

@ Zapp_Brannigan

Ja schon, aber diese besitzen einen schei* Kühler. Nur die von Asus würde in Frage kommen und die kostet nunmal mind. 220 Euro ( wenn sie denn überhaupt lieferbar ist ). Ich rede explizit von der GTX 470 AMP! und der Asus HD6950 Direct CU 2

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben