Kleine Linux Distri für kleinen Laptop

Rolando

Lieutenant
Hallo
Ich habe hier einen kleinen ASUS EeePC 1000HG (1,6GHZ Atom 1GB RAM) mit defektem Windows XP
Das 1GB RAM Modul werde ich noch gegen ein 2GB oder (wenn ich günstig fündig werde) gegen ein 4GB Modul ersetzen.
Bevor ich jetzt nochmal XP installiere, dachte ich mir, ich könnte ja mal ein Linux System probieren.
Der Laptop ist für's normal Surfen gedacht, evtl. mal mit einem Open Office ne Tabelle oder ein Word Dokument zu erstellen, und auch mit einem Musik Player Musik über die Anlage abzuspielen.
Hier habe ich einige "leichte" Linux Versionen gefunden, würde aber gerne von euch hören, welche für mein System geeignet wäre.
Danke euch schon mal für eure Tips!
Roland

Ich habe jetzt kürzlich das Debianbasierte Q4OS entdeckt (https://www.q4os.org/). Arbeitet auf meinem 15 Jahre alten Laptop (Pentium M mit 1,6 GHz und 1,25GB RAM) sehr ordentlich.

Die Standard-DE Trinity ist sehr schlank, es stehen aber natürlich XFCE, LXQT etc. ebenfalls zur Verfügung.

EDIT:
Habe gerade nachgeschaut, Standard-DE ist Plasma, es wird aber auch ein ISO mit Trinity angeboten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Linux-Nerd
Auf meinem EeePC ist Manjaro mit KDE gut und flüssig gelaufen. :)

Also ich habe früher bei "meinen Leuten" für so etwas erst XUbuntu und dann Lubuntu eingesetzt.
War aber nie wirklich damit zu Frieden damit.
1. 2 verschiedene Distributionen zu betreuen ist nicht schön.
2. Fand ich die Distributionen immer unrund.

Mit Ubuntu Mate hatte ich dann den besten Kompromiss gefunden.
Hatte es auch ne Zeitlang bei einer im Einsatz mit nem 1,7GHz Celeron, bis die endlich nen neuen Laptop bekommen hat.

Aber um ehrlich zu sein, wird wohl kein Betriebssystem mit einem SingleCore heutsotage noch Spaß machen...

Da |Moppel| mit einem EeePC und Manjaro mit KDE gute Erfahrungen gesammelt hat, werde ich das mal testen.
Ist ja auch eher mal so ne Spielerei / Versuch. Ich hab zwar als Server ein ubuntu LTS laufen, aber mit ner
X-Variante habe ich bisher noch keine Erfahrungen
Danke auf jeden Fall für die Tipps!
Roland

Warum nicht KDE?
Bei mir lief es zumindest gut.

Manjaro bietet einen minimal Installation an.

|Moppel| schrieb:
Na ja, KDE ist alles andere als schlank. Ein ziemliches Dickschiff. Deshalb sind andere GUIs besser geeignet.
Mit reichlich RAM kann KDE trotzdem ganz ordentlich laufen. Mit nur 1 GB wird das imho aber keine Freude.

Früher nannte man KDE, das Vista von Linux! ;)

Mit ner Minimalinstallation kann man sich weitere Dickschiffe wie FF oder LO erst mal vom Hals halten.

Ist das ein Atom N270, der kann nur 32-bit.
Da geht z.B. MX-19 (Xfce)
Oder Linux Mint Mate oder Xfce bis max. Version 19.3

Ich frage mich, warum immer über die Window Manager bzw. Desktop Environments philosophiert wird.

Wer mit wenig RAM mit einem modernen Browser wie Chromium oder Firefox surfen will, am besten noch mit 10 offenen Tabs, der hat andere Probleme als die 100MB mehr oder weniger, die der Sprung von [fetter WM] auf [schlanker WM] bringt.

Dementsprechend hilft eh nur ein RAM-Upgrade. Und dann hat sich die Frage eh erledigt, weil es dann vollkommen egal ist, da der Atom auch beim Surfen so langsam ist, dass man schnell keine Lust mehr hat, wenn man etwas anderes gewöhnt ist.

Hallo
Ich habe mir über meinen obigen Link "trisquel_9.0_i686" mal geladen und installiert.
Also Spaß macht das auf gar keinen Fall.
Ich denke da komme ich um ein RAM Update nicht rum. Ein 2GB Modul habe ich noch auf der Arbeit, wo ich aber erst nächstes Jahr wieder hin komme... Und mindestens 40€ für ein gebrauchtes 4GB Modul ist mir bei dem PC doch zu viel.
Ich werde mal spaßeshalber noch die MX-19 probieren, aber ich denke das wird eher ein Fall für eBay.
Ach ja, hab jetzt nicht den genauen CPU Typ, aber definitiv 32Bit!

Hi,

ich werf mal https://leeenux-linux.com/ in die Runde, das ist extra für den EEE gemacht. Ein Kollege hat den damals gekauft und es ist scheinbar je nach Model wirklich nicht leicht was flüssiges zu installieren. Geht ja soweit ich weis nur von der SD Karte?

Eine Distribution kann ich nicht empfehlen, da hab ich inzwischen meinen Bias – um zum Minimalsystem zu kommen würde ich mir eher die vermutlich resourcensparensten Desktopumgebungen oder WMs anschauen. Also hier z.B. LXqt, openbox allein oder IceWM. Das mal als Idee. XFCE (4.14) verbraucht ähnlich „viel“ RAM wie KDE5 in der Minimalinstallation. Das typische Gnome ist außen vor, Budgie oder Mate wären vielleicht noch einen Blick und Versuch wert. So eine Test-VM mit ähnlicher Hardware ist ja schnell gebastelt um das mal zu emulieren.

Nachdem ich jetzt auch MX-19 auf HDD installiert hatte und ich auch erst dachte, es läuft flüssig, wollte ich diesen Beitrag jetzt von dort schreiben. Leider wurde das System nach den ersten 4-5 Worten so langsam, dass nach ca. 10 Minuten nur noch ein Reset über den Powerschalter ging.
Das oben genannte leeenux ist erst mal raus. Zum Testen werde ich nicht noch Geld zahlen, und am Ende funktioniert es doch nicht... Evtl. wenn ich mehr RAM drin habe.
Übrigens habe ich bei diesem EeePC vom USB Stick booten und auch installieren können.

das dort geld verlangt wird wußte ich nicht/hab nicht damit gerechnet. Hab mich eher mit den DEs auseinandergesetzt.

Unter den Puppy-Links gibt es ja verschiedene Versionen.
Die für mich in Frage kommenden 32Bit Versionen sind
Ubuntu Bionic
Ubuntu Xenial
Ubuntu Trusty
Slackware 14.1

Welche wäre denn zu empfehlen?

Zurück
Oben