Kleine Linux Distri für kleinen Laptop

So, nach vielen Installationsversuchen hab ich es endlich geschafft Bionic auf der internen HDD zu installieren. Aber auch nur, nachdem ich die sda1 manuell mit ext3 formatiert, da ich es nicht schaffte ext4 die 64Bit auszutreiben.
Ansich läuft das jetzt auch selbst mit nur 1GB RAM recht flüssig.
Jedoch hab ich auch nach der Installation von "langpack_de-20150419.pet" überwiegend englische Texte. Auch, nachdem ich hier für den Browser germany eingestellt habe und auch noch die Sprachpakete en und en_us im Browser deinstalliert habe, bleibt dieser auf englisch.

Hat jemand eine Idee?
 
Antix
(Arch32)
(Alpine)

Ob die komplett lokalisiert sind, weiß ich nicht. Die letzten beiden nur für Linux Veteranen.
 
Es ist der Light Browser. Ich glaube mal gelesen zu haben eine leichte Firefox Variante.

Also ich habe seit 15 Jahren ausschließlich VDRs bzw easyVDR's als Sat Receiver und habe mir im letzten Jahr auch (nach Anweisung) einen Server auf ubuntu LTS mit nextcloud aufgesetzt. Aber als Windows Ersatz kommt das für mich auf Dauer glaube ich nicht das Wahre.
Insbesondere da, sobald Probleme auftauchen, wie z.B bei dieser Installation ich ethliche Ansätze brauchte um die Fehler (z.T. auch selbst verschuldet) zu beseitigen, weil dann die Erklärungen und Hilfestellungen alle auf englisch sind.
Aber wie ich anfangs schon schrieb, sollte es ein Testprojekt werden.

Wenn ich aber doch noch eine deutsche Version finde, die für schmale Hardware geeignet ist, werde ich wohl noch etwas testen...
 
Photon schrieb:
Für Firefox kannst du ein Sprachpaket auch an der Paketverwaltung vorbei installieren
Ja. Kann man. Es wandert dann im mozilla-Ordner das User-Homeverzeichnisses.
Man muss es dann aber manuell mit hochziehen, wenn eine neue Firefox-Version erscheint.
 
Vergiss Linux auf Lappies. Das wird meistens nix. Auch wenn Du es behelfsweise zum laufen kriegst, wirst Du schnell feststellen das irgendetwas nicht funktioniert. Ich habe noch kein Linux gefunden wo alles funktioniert. Entweder funktioniert die Kamera, Microfon nicht. Aber damit kann man leben.
Schlimmer wird es wenn der Ton nicht funktioniert oder der HDMI Port.
Erfolge hat man eher mit alten Versionen.
Mach xp drauf und den pos patch oder win7/32. Das ist die bessere Alternative, weil Virenscanner msse vorhanden.
Ich habe noch so ein ähnliches Teil im Gebrauch. Ein Medion Netbook E1222. Der läuft mit 60GB SSD und 2GB RAM mit Mint20/64 xfc recht brauchbar.
Du kannst Dir nicht vorstellen wieviel Zeit ich damit erfolglos verbracht habe einen Personal Hotspot einzurichten. Geht einfach nicht. Mit Win10 kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Asus eeepc 1008 ha mit Originale Hardware, da drauf läuft mx Linux und antix Linux am besten drauf. lubuntu oder xubuntu würde ich nicht drauf machen. Wenn möglich max RAM rein und ssd
 
So, um das ganze zum Abschluss zu bringen!
Das 2GB RAM Modul, von dem ich anfangs schrieb, hat sich dann als DDR3 entpuppt. Also müsste ich ein neues / gebrauchtes kaufen. Dann würde ich aber nicht zu 2GB sondern zu 4GB greifen wollen.
Aber Preise über 40€ ist mir für diesen EeePC deinitiv zu teuer.
Insbesondere auch, weil mich keine der Versionen, die ich dort installiert habe, irgendwie überzeugen konnten. Abgesehen von der Geschwindigkeit, was natürlich dem Prozessor und den 1GB RAM geschuldet sind, war das meist auch nach DE Sprachpaketen überwiegend in englisch.
Zumindest habe ich die Erfahrung gesammelt, dass man heute mit 1GB RAM nichts mehr anfangen kann.

Trotzdem allen, die mir hier ihre Zeit geopfert haben, VIELEN DANK!!!
Roland
 
Ich habe mir gestern antiX Linux 32 Bit neu auf meinen alten schwachbrüstigen Asus Eeepc 1000H
neu installiert zuvor hatte ich zuletzt Linux MX 386 am laufen.
Linux MX lief zwar auch aber z.b. der FireFox ES nicht sehr gut.
So ua. wenn es um Mediatheken und Videos zum Beispiel der Web-TV Sender ging,
war das nicht richtig zu gebrauchen.

Ich hatte auch FreeTuxTV installiert, ganz wenige Sender liefen in diesem Programm
überraschend sogar ganz gut, so ein Österreichischer TV Sender ÖR III? angeblich HD.

Klar für sowas ist die verbaute Hardware zu mager, aber vor Jahren klappte das auch noch ganz gut,
nach gewissen Anpassungen des Linux.
Den richtigen Kernel und beste Grafiktreiber für den Chip.

So las ich Linux Antix ist vielleicht noch schlanker und installierte es.
Da gab es schon ein Problem während der Installation bei der Einrichtung eines
Benutzers. Ein Passwort konnte so nicht gesetzt werden, behauptet wurde
die PW stimmten nicht überein, was nicht der Fall war.
Als ich als PW nur die Leertaste eingab, wurde der Benutzer doch angelegt.

Nach Ende der Installation von Linux AnTix und Neustart reagierte
die grafische Benutzerverwaltung nicht, startete einfach nicht, ohne sichtbare Fehlermeldung

Mal sehen ob ich das lösen kann oder wieder ein anderes Linux installiere.
Als Notfallgerät, womit ich ins Internet komme, verwende ich das Teil vorerst noch.
Dafür reicht es auch noch. Normales Browsen im Internet lief aber auch ziemlich schlecht.
Als Browser getestet hatte ich auch Chromium, war auch nicht besser.
Ich vermute die Hardware-Beschleunigung ist ungenügend oder wird nicht richtig unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gregorie schrieb:
Ich hatte auch FreeTuxTV installiert, ganz wenige Sender liefen in diesem Programm
überraschend sogar ganz gut, so ein Österreichischer TV Sender ÖR III? angeblich HD.
x264 (h264) bis 720p wie in vielen Mediatheken oder online gestreamt wird, funktioniert damit teilweise -
siehe zb alten Forentest vom Atom N270
Bei youtube wird oft VP9 ausgewählt - hier muss via Browser bzw. Plugin nachgeholfen werden um h264 Formate zu erzwingen - evtl. auf m.youtube.com wechseln oder den "iOS Browser" via eines User-Agent Switcher Addon/Firefox Einstellungen nutzen
Gregorie schrieb:
Linux MX lief zwar auch aber z.b. der FireFox ES nicht sehr gut.
Gregorie schrieb:
Als Browser getestet hatte ich auch Chromium, war auch nicht besser.
Ich vermute die Hardware-Beschleunigung ist ungenügend oder wird nicht richtig unterstützt.
mpv oder videolan unterstützen teilweise auch direktes abspielen von youtube-links - via youtube-dl

Anstatt Firefox oder Chrome/Chromium gibt es auch teilw. HTML5 taugliche Browser mit kleinerem Speicherverbrauch - Palemoon, Midori .... (siehe zB Liste Wikipedia-en)

Gregorie schrieb:
ohne sichtbare Fehlermeldung
SSH Server installieren und prüfen ob man sich darüber noch verbinden kann - logs checken - ansonsten die graphische Oberfläche nur manuell starten - den entsprechenden systemd-Dienst zum Login deaktivieren : (gui) graphical.target vs. (text) multi-user.target
xorg-xf86-video-intel sollte installiert sein - bei neueren Intel Systemen ist das nicht unbedingt notwendig

Die vielen Hintergrunddienste der modernen Linux-Desktop können durch statische Konfiguration ersetzt werden - oder abgeschaltet oder ausgetauscht werden.
ansonsten siehe zb auch hier: Speicherverbrauch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregorie
@lokon
Danke für die Tipps.
Ich habe gestern noch das neue antiX Linux 32 Bit 19 ganz gut zum Laufen bekommen.
Erstmal noch einige Updates online gezogen, weitere Pakete installiert.
Die grafische Benutzerverwaltung ging dann auch, so habe ich das PW für den Standard Benutzer
auch neu vergeben, was bei der Installation nicht richtig ging.
Der nach installierte Browser Palemoon SSE2 läuft auch.

Mit dem Grafiktreiber scheint aber was nicht richtig zu stimmen, denn per
MX Tool kann ich nur eine maximale Auflösung von 800x600 auswählen, Modus ist wohl VESA.
Praktisch sollte aber auch noch 1024x600 gehen ist wohl sogar native bei dem Asus Eeepc 1000H.
Muss ich noch sehen woran das liegt.

Wlan geht auch; Sound und bluetooth ebenfalls.
Das ElanTech Touchpad nervt etwas beim Scrollen, es zieht den Inhalt immer zu Seite,
obwohl ich senkrecht scrolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Monitor im Laptop ist vielleicht über eine Schnittstelle angeschlossen die kein EDID / autom. Auflösungen bereitstellt oder dieses ist fehlerhaft - im arch wiki steht darüber etwas - diese Einstellungen gehen prinzipiell eigentlich mit jeder Linuxvariante.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregorie
Ist ganz schön kompliziert.
Nach xrandr --newmode "1024x600" usw. listet das Screen Layout Tool zwar beim Wählen den Modus auf, aber
es kommt dann eine Fehlermeldung: Setzen der Bildschirmauflösung unmöglich.
Ein Teil des Ausgabegerätes liegt außerhalb des Virtual-Bereichs.

Na ja, dann bleibt eben nur 800x600 als Auflösung.
 
Nachtrag:
Ich habe antiX Linux 19 32 Bit 19 nach dem ich einiges zermurkst hatte und kein Sound mehr ging,
nochmals neu installiert. Bei der Inst. gab es wieder das Problem mit dem erstellen
des Benutzeraccounts und der Passwortvergabe. Ausserdem wußte ich nicht welches Tastaturlayout
ich auswählen sollte. Dadurch hatte ich bei der Inst. auch ein Problem mit der PW Wahl (falsche Tastenbelegung trotz Sprache: deutsch). Trotzdem war die Installation am Ende erfolgreich.

Läuft alles ganz gut für das alte Netbook.
Bildschirmauflösung ist wie gehabt 800x600 und nicht erhöhbar. Trotz einiger getesteter Anleitungen.
Antix ist ja eine sehr schlanke Distro, so ist dabei einiges nicht vorinstalliert.

Was ich bis jetzt nicht fand ist, wie ich die Startleiste editieren kann, dh. dort andere Starter
festlege. Welches Programm diese Startleiste bereitstellt ist mir auch nicht klar, Fluxbox
oder Icewm?
 
Noch was, zur maximalen Bildschirmauflösung unter Linux Antix und den fehlenden Modis bei mir.
Ich habe auch mal Knoppix 8.6 von USB Stick auf meinem alten eeePC 1000h gestartet
und siehe da dort ist die Bildschirmauflösung gleich voreingestellt geladen:
Ausgabegerät: LVDS1 Aktiv: 1024x600 weitere "krumme" niedrigere Auflösungen sind auch auswählbar.
Unter Antix ist nur Ausgabegerät: default vorhanden, kein LVDS1 kein VGA.

Jetzt schaue ich mal nach Unterschieden in den X Configs, wobei ich davon so gut wie keine Ahnung habe.
 
Ich hab vor einer Weile mit meinem alten eee901 herumgespielt auf dem ein Arch drauf war (aus der Zeit wo es noch ein 32bit Arch gab). Die CPU unterscheidet sich ja nur unwesentlich. Mein Fazit war: Ich hab den eee901 verkauft.
Meines Erachtens ist es purer Masochismus heute noch etwas mit einem eeePC irgendetwas machen zu wollen. Die Dinger sind über 10 Jahre alt und waren damals schon klar am unteren Ende des Leistungsspektrums zu verorten. Es gibt quasi nichts was man auf so einem System machen kann. Allein das Aufrufen einer Webseite wird schon am Rechenaufwand des allgegenwärtigen Javascript scheitern … oder man beschränkt sich auf Webseiten die auch ohne nutzbar sind. Alles was auf dem Ding läuft ist ein Texteditor und vielleicht noch parallel ein mp3-Player.

Ich würde keine Zeit mehr in so ein Gerät stecken. Selbst die ressourcenschonendsten Distributionen werden da keinen Renner draus machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregorie
@usbstick
Da hast Du schon recht, nur will den eeePC doch noch ab und zu mal als Couchgerät verwenden,
ist größer als mein Smartphone, ein Tablett habe ich nicht.
Email schreiben geht, Surfen nicht optimal, Xboard (Schach) geht auch, Downloads ...
So habe ich seit längeren mal wieder ein paar Linux Distros kennengelernt, aktuell nun Puppix.
Da klappte die maximale Bilschirmauflösung sofort automatisch.
Etwas seltsam finde ich Puppix aber schon, ua. brauchte ich keinerlei Accounts und Passwörter vergeben.
Die grafische Paketverwaltung ist mir auch noch fremd.
 
Manjaro mit XFCE. Ansonsten Xubuntu mal testen.
Aber mal Vorweg:
Hatte aber mal Singlecore Atom Netbooks vor einer Weile im Einsatz bzw auf der Arbeit generalüberholt.
Egal welches Betriebssystem man nimmt, mit keinem wird man heutzutage schnell im Internet unterwegs sein.
Die Anforderungen von Webseiten und Webinhalten sind in den letzten Jahren stark gestiegen, besonders mit HTML5.
Die Auswahl des Browsers ist in dem falle sogar wichtiger...

Von daher.. mit jedem 100 Euro Tablet wird man im Internet schneller unterwegs sein als mit einem 12 Jahre altem Netbook.
Ansonsten, ein Chromebook.

Netbooks sind aufgrund der Kompatibilität zu älteren Betriebssystemen (z.B) Windows XP heutzutage nurnoch wirklich für ältere Diagnosegeräte für Fahrzeuge bzw für Maschienensteuerung gut brauchbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregorie
Zurück
Oben