Kleinen AV Receiver für kleines Geld gesucht

cr4zyiv4n

Captain
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
3.748
Guten Tag CBler

Ich habe hier ein Relativ aktuellen Samsung tv stehen .. dazu ein etwas älteres Magnat 5.1 System.
Nun möchte ich gerne einen AV Receiver kaufen an den das Soundsystem angeschloßen wird.

In diesem Bereich kenne ich mich 0 aus. würde mich daher freuen wenn ihr mich etwas beraten könntet.

Wir wollen damit hauptsächlich Filme gucken , Musik hören und zocken.

Was für Infos braucht ihr von mir um mich beraten zu können?

p.s. Nach erste Recherchen würde ich z.B. spontan mal den hier nehmen "Yamaha RX-V475" oder den "Denon AVR-X1000", der hat Internet Radio .. nettes feature :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den Yamahas kannst du kaum was falsch machen. Musst nur nach den Anschlüssen / Funktionen gehen.
Musik per Spotify? Dann muss er per Spotify connect unterstützt werden usw.
Alle Audio Formate kann auch die vorletzte Yamaha Generation.

Da reicht der Preisbereich von 250-1000+
An deiner Stelle würde ich auf WLAN / Netzwerkunterstützung (DLNA etc.) achten.
 
Zuletzt bearbeitet:
RX V375 oder RX V475 würde ich auch vorschlagen, letzterer kann per LAN-Kabel in ein vorhandenes Netzwerk eingebunden werden und ist dann von Windowsrechnern oder per Android/iOS App mit Musik beschickbar. +Er kann ein paar Online Musikdienste und Internet Radio ist damit direkt möglich.
 
hi,
habe selber den Yamaha RX-V475, bin ganz zufrieden damit. Am besten gefällt mir die Airplay-Funktion. Schaut auch gut aus. Siehe mein Sysprofil.

MfG osf81
 
Ok .. dann wird wirklich einer der Beiden , RX-V475 oder der x1000

Wlan haben beide nicht wenn ich das richtige sehe, ansonsten sind die Features recht ähnliche. Für Denon spricht das Internetradio, die höhere Leistung pro Kanal... ach. es wird der x1000 :D
Danke euch
 
Auf die Leistung zu achten ist nicht aller Maß Dinge... man muss schon verstehen wie und wo Hersteller tricksen um die Leistung die effektiv abgegeben wird richtig beurteilen zu können...
 
Ich stand auch vor der Wahl und hab mich für den RX-V475 endschieden. Der Yamaha hat die deutlich besseren Rezessionen im Netz. Auf diese ganzen Zusatzfeatures hätte ich eigentlich verzichten können: um Dateien aus dem Netzwerk zu streamen braucht man einen starken Router, der am besten per Gigabit-Kabel am Nas angeschlossen ist, denn ansonsten ist das ein reiner Krampf sich durch die Android-Menüs zu hangeln. Wenn man Musik vom Nas oder Internet-Radio hören will, muss der Fernseher angeschaltet sein damit man die Kanäle wählen kann - gleichzeitiges Computern ist nicht möglich, außer man holt sich das Radio vom Rechner bzw. spielt über den Rechner vom Nas ab, dann brauch man so eine Funktion aber auch nicht!

Letztendlich bin ich aber froh einen Reciever zu besitzen, der einen wirklich sehr guten Sound bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Du Dich ja schon vorab informiert hast, kann ich immer nur die selbe Antwort geben, daß eine Beratung hier im Forum Dir nicht viel bringen wird!

Jeder wird Dir ein anderes Gerät empfehlen, was Dich am Ende mehr verwirren wird, als das es eine mögliche Kaufentscheidung fördert.

Mach es wie ich es immer getan habe, klappere die Herstellerseiten ab, lies umfangreiche Testberichte (eventuell auch mit Ranglisten) für Deine engere Auswahl, schau Dir die Geräte wenn notwendig auch mal live an und entscheide Dich dann in einer ruhigen Stunde für Deinen Favoriten, der allen Deinen Anforderungen genügt und Dein Budget nicht sprengt!
 
ich würde ganz klar den X1000 nehmen. bietet das beste automatische Lautsprecher-Einmesssystem und hat alle Features die auch bei den anderen dabei sind.
 
ich würde ganz klar den X1000 nehmen. bietet das beste automatische Lautsprecher-Einmesssystem und hat alle Features die auch bei den anderen dabei sind.

Du wandelst ja immer noch auf diesem schmalen Pfad ins Nirvana ?!

Also mal Butter bei die Fische. Was macht Audyssey MultiEQ (XT) bitte zum besten Einmess-System in dieser Preisklasse?

We don't publish the exact resolution of the filters. MultEQ has dozens of control points (many more than 16). MultEQ XT has hundreds. MultEQ XT32 has more than ten thousand

Quelle : https://audyssey.zendesk.com/entries/109003-multeq-compared-to-multeq-xt (Chris Kyriakakis)

Das ist mir bei Deinen letzten Ausführungen schon aufgefallen: Dort hast Du Filter-Anzahl offensichtlich mit der Filter-Auflösung verwechselt. Audyssey beschreibt lediglich die Filter-Auflösung, nicht die Anzahl der Filter.

Direkte Vergleich zu anderen Herstellern sind in diesem Bereich zudem nicht wirklich möglich. Alle Hersteller halten sich zu den entsprechenden Einmess-Systemen sehr bedeckt.

In any case, Audyssey is scalable. The limitation is the available processing in the chip that the manufacturer chooses

Führt Deine Argumentation dann völlig absurdum. (Übrigens obige Quelle). Wer garantiert Dir/Uns, d. Denon im entsprechenden AVR die Möglichkeiten des Audyssey Chips voll ausreizt?

Höre bitte auf, den Leuten hier Deine persönliche Meinung als der Weisheit letzten Schluss zu präsentieren.

Edith:

So.. weiter geht's. Ich hatte in dem anderen Beitrag angedeutet, d. sich Audyssey MultiEQ XT auch der Konkurrenz stellen darf/kann/soll:

Es war ein Yamaha 2067, ich sehe es auch wie du XT32>YPAO>XT ich werde heute nochmals neu eimessen noch etwas genauer mal sehen ob ich da nch was rausholen kann.

Quelle: http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=72&thread=5000

Wobei man sicherlich auch gegenteilige Messungen/Vergleiche finden wird. Da wären wir wieder bei meiner Ausführung, d. die Einmess-Systeme nicht in jedem Raum gleich gut funktionieren bzw. auch persönliche Präferenzen zum tragen kommen.

Es gibt hier in meinen Augen keinen Grund, das ein oder andere Systeme in den Himmel zu loben.

....

Persönliche Meinung: Hinsichtlich Bedienbarkeit, Features und Firmware darf sich Denon gerne noch ein wenig bei Yamaha abschauen.

Yamaha´s Weg, viele der Optionen wieder im eigenen Hause zu entwickeln, zu produzieren, ist ein vorbildlicher Weg. Inwiefern das jedoch auf das Einstiegssegment gilt, kann ich jedoch nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
cr4zyiv4n schrieb:
Wir wollen damit hauptsächlich Filme gucken , Musik hören und zocken.
Was für Infos braucht ihr von mir um mich beraten zu können?

p.s. Nach erste Recherchen würde ich z.B. spontan mal den hier nehmen "Yamaha RX-V475" oder den "Denon AVR-X1000", der hat Internet Radio .. nettes feature :)


Nun, für die Auswahl eines AVRs sind folgende Dinge wichtig:

- Budget
- benötigte Anschlüsse (z.B. min. 5 x HDMI in oder 2x HDMI out, Phono etc.)
- gewünschte Features (LAN, WLAN, Einmesssystem, USB, 2. Zone etc.)
- was für Lautsprecher angeschlossen werden sollen (was für ein Magnat 5.1 System?)
- Bedienkonzept (welches spricht Dich mehr an, welches weniger)
- Design Geschmack (gut, das können wir Dir nicht abnehmen ;-)
- Marken Geschmack ^^


Mit anderen Worten, man steckt sich z.B. mit Geizhals.de sein Budgetrahmen, klick sich seine Anschlüsse zusammen, seine Features und entscheidet dann grob nach Design und Geschmack.

Die üblichen verdächtigen sind hier Yamaha, Denon, Onkyo/TEAC und Pioneer.
Sony wird eher weniger gern empfohlen (außer von einem *g*), Harman Kardon und Marantz auch weniger empfohlen (letzterer eher wenn es um niedrige AVRs geht). Aber wie gesagt, das soll Dich nicht abhalten, in den Bereichen zu schauen.

Ich persönlich würde zu einem Yamaha greifen, aber wie gesagt, da hat jeder seine Vorlieben und Geschmäcker.


PS: Und wegen den Einmesssystem. Generell muss man sagen, dass ein Einmesssystem nicht zaubern kann, auch nicht die besten. Grobe Mängel in der Raumakustik kann es nicht wegzaubern. Es ist daher empfehlenswert, seinen Raum so weit wie möglich optimal zu gestalten. Und dann den Rest mit dem Einmesssystem zu machen. Denn jedes Eingreifen ist eine Veränderung des Klanges und nicht zwangsläufig empfehlenswert (wenn auch nicht immer vermeidbar, Stichwort Raummoden, aber da können die Einmessungssysteme eben nicht zaubern, da wäre dann evtl. ein Antimode sinnvoll).
Also mache nicht unbedingt vom Einmesssystem den Kauf abhängig, es ist ein Punkt, aber nicht der heilige Gral, wie von manch einen dargestellt. Und schon gar nicht das geschlossene Audyssey. Das hat genau so seine Vor- und Nachteile wie das YPAO von Yamaha oder das eigene von Pioneer.
 
Dario schrieb:
[...]um Dateien aus dem Netzwerk zu streamen braucht man einen starken Router, der am besten per Gigabit-Kabel am Nas angeschlossen ist, denn ansonsten ist das ein reiner Krampf sich durch die Android-Menüs zu hangeln. Wenn man Musik vom Nas oder Internet-Radio hören will, muss der Fernseher angeschaltet sein damit man die Kanäle wählen kann [...]

Hierzu eine Anmerkung für Android Tablet oder Smartphone Besitzer. Im Googles Play Store findet ihr die App BubbleUPnP. Durch sie könnt ihr euch BEI JEDEM AVR (!) die Navigation durch sein Menü auf dem TV oder AVR selbst ersparen. Denn diese App fungiert als Vermittler und Steuerung zwischen der Quelle eurer Musik und eurem AVR.

Dabei ist es EGAL ob die Musik auf eurem Android Gerät, im Heimnetzwerk auf einem PC oder NAS ist. Oder sogar Online in einer Cloud wie Google Play, Dropbox, Box, Google Drive, SkyDrive oder Google+ ist. Ihr könnt wie bei einem normalen Musikplayer fix durch wischen und klicken navigieren, dabei selbst Playlisten erstellen indem ihr ganze Ordner oder einzelnen Lieder in eine Temporäre Playliste hinzufügt die dann "abgearbeitet" wird. Das bedeutet BubbleUPnP wird die Netzwerkadresse wo der AVR das entsprechende Lied findet an den AVR leiten und gleichzeitig als Steuerung zum spulen ect. fungieren. So das ihr euch nicht mehr mit dem meist recht fummeligen Menü des AVR´s auseinander setzen müsst.

Die App selber könnt ihr kostenlos ausprobieren jedoch ist sie beschränkt was die Anzahl der Übertragungen angeht. Für die Vollversion = den Lizenzschlüssel werden einmalig 3,49€ fällig aber diese sind für jeden der regelmäßig Musik hört bestens angelegt! Einfach ausprobieren :daumen:

Nachtrag: Habt ihr einen DLNA fähigen Blu-Ray Player der sich im Netzwerk als "Renderer" (wie der AVR für Musik) anbietet und eure Filme auf einem PC/NAS so funktioniert die oben beschriebene Steuerung AUCH MIT FILMEN = das Navigieren mittels Fernbedienung durch das BD-Player Netzwerk Menü entfällt ebenso!
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag...)
Um Missverständnisse gleich von vornherein zu vermeiden find ich noch wichtig zu sagen das nur sehr wenige AVRs von Werk aus über WLAN verfügen,meist muss noch ein Adapter/Bridge nachgerüstet werden.Die Ausnahme ist hier Sony soweit ich weiss,allerdings ist Sony im AVR Segment nicht so der bringer.
 
Sind die neusten modelle

Sony wird eher weniger gern empfohlen (außer von einem *g*),

Wir freuen uns doch da alle auf die äußerst wertvollen Amazon-Kunden-Rezisionen bzw. Bewertungen. "HGST" sollte da doch erst einmal Basis-Arbeit leisten... :D

Also mache nicht unbedingt vom Einmesssystem den Kauf abhängig, es ist ein Punkt, aber nicht der heilige Gral, wie von manch einen dargestellt. Und schon gar nicht das geschlossene Audyssey. Das hat genau so seine Vor- und Nachteile wie das YPAO von Yamaha oder das eigene von Pioneer.

Danke. Ich hoffe das sich das die angesprochenen Person wirklich mal zu herzen nimmt. Denke mal, d. ich da bei Zeit ein kleines, eigenes Thema draus mache.


Eine Top Empfehlung! Das ist in der freien Version schon recht gut.

Schade finde ich da meist, d. bei vielen AVR Gapless ein Problem ist. Das wäre perfekt!
 
FooFighter schrieb:
Danke. Ich hoffe das sich das die angesprochenen Person wirklich mal zu herzen nimmt. Denke mal, d. ich da bei Zeit ein kleines, eigenes Thema draus mache.

Ja, da bin ich auch dran (Zeit fehlt).
Da gibt es noch einen offenen Thread, wo unser Admin doch jemanden für ein reines Stereo-Musik-System eher einen AVR gegenüber einen Stereo-AMP empfiehlt, aufgrund des Einmesssystem. Und das zeigt mir, dass wohl oft die Meinung vorherrscht, so ein Einmesssystem verbringt wunder und man kann seine Lautsprecher irgendwo platzieren und alles wird super ;-)
 
Zurück
Oben