Leserartikel Kleiner AM1 / Athlon 5350 Erfahrungsbericht

angeschlossen habe ich 3 (AsRock AM1B-ITX)
gleichzeitig angesteuert gehen nur 2

richtig:
2 Monitore normal
und wenn ich mal nen Film schaue, dann 1 Monitor + Fernseher

Hat jemand schon Erfahung bezüglich der Performance unter MATLAB?

Es würden bei mir um Sachen wie Finite-Differenzen Methode, Bildfilterung, digitale Signalverarbeitung und paar Toolboxen (Bereich Elektrotechnik) gehen.

Weitere Programme wären:
- Eclipse (Mikrocontroller Programmierung)
- elektronisches CAD (KiCAD oder Eagle)
- Xilinx ISE/Altera Quartus
- Win7 in einer VM und damit VisualStudio laufen lassen

Wäre cool, wenn jemand ähnliche Aufgaben mit dem 5350 macht und berichten könnte :)

Es kommt nicht nur auf die Aufgaben drauf an sondern auch auf den Umfang des Ganzen! Prinzipiell können die AM1 Kisten die Aufgaben (die Athlons vor allem), nur ab einer gewissen Projektgröße oder Anzahl an parallel laufenden Programmen wird der Spaß wohl doch eher zäh.

Für meinen Kram wäre es mir nix, da ist mein Haswell DualCore im Notebook (Pi mal Daumen doppelt so schnell wie ein AM1 Athlon) oft schon etwas zu träge.

Unter Matlab wird der Athlon wohl bei parallel Rechenaufgaben (parfor oder LR-Zerlegung oder ähnliuches) gut da stehen. Bei 08/15 Code oder Simulink ist hingegen ja Single-Thread-Performance gefragt.

Da wäre der Beema besser, da er einen Turbo hat. Leider lässt AMD den vielversprechenden AM1-Sockel totlaufen.

" Leider lässt AMD den vielversprechenden AM1-Sockel totlaufen."

Hast Du da evtl. das Wort "vermutlich" vergessen oder hast Du dazu eine Quelle?
Oder beziehst Du Dich auf Roadmaps?

Bis jetzt hatte ich noch Hoffnung....

Edit:
(Da hätten die doch direkt auf den Sockel verzichten können und aufgelötete anbieten können)

Zuletzt bearbeitet:
N0FX schrieb:
Unter Matlab wird der Athlon wohl bei parallel Rechenaufgaben (parfor oder LR-Zerlegung oder ähnliuches) gut da stehen. Bei 08/15 Code oder Simulink ist hingegen ja Single-Thread-Performance gefragt.

Ich würde von einem Phenom II X6 1055T umsteigen. Der Stromverbrauch von 60-70W im Idle und über 100W unter Last ist irgendwie nicht mehr zeitgemäß.

Zurück zur Leistung: Laut CPU Boss (natürlich nicht zu 100% representativ, aber für eine grobe Abschätzung ok) liegt die Single-Thread-Performance 30-70% höher beim X6. Also wirde das bestimmt ein merkbarer Unterschied werden. Dazu müsste man sagen, dass ich den X6 mit DDR2 Speicher betriebe. Also würde der Vorsprung bisschen kleiner werden.

Die meiste Zeit ist meine CPU auch gar nicht ausgelastet. Bei Surfen, Schreiben und Musikhören werden die 20% nie erreicht und in Matlab führe ich auch nicht ununterbrochen Skripte aus :freaky:

Mein Plan wäre es, meinen PC

Phenom X6 1055T
Thermalright SI-128
4GB GSkill DDR2 800
ATI 5450 (passiv)
1500GB Festplatte
Asrock AM2+ Board
Sharkoon Rebel 9
3x Scythe Slip Stream 800
Enermax Liberty 500W (80+ - Kabelmanagement + Scythe Slip Stream)
WLAN Karte
LG DVD Brenner
USB 3.0 Erweiterungskarte
Win 8.1 (Original)

zu verkaufen und mir dafür das zu kaufen (200€ plus Versand):

AMD 5350
ASRock AM1B-ITX
MS-Tech CI-70, 120W
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB

Eine SSD habe ich noch. Was haltet ihr von meinem Plan? Was könnte ich für meinen jetzigen PC als Komplettpaket in der Bucht bekommen?

Ich habe auch ein ähnliches System und habe nach einem halben Jahr AM1 noch nicht mehr Power benötigt und ihn deshalb auch noch nicht übertaktet obwohl das System dazu ausgewählt wurde. Allerdings habe ich meinen nicht verkauft.

Würde wohl auch das Betriebssystem nicht verkaufen und die GPU evtl behalten da es dafür nicht mehr viel geben wird.

Die Ramgeschichte kannst Du vergessen, da AM1 keine Dualchannel kennt.

Beim Verbrauch kommt es sehr darauf an wie viel Stunden der PC genutzt wird. Bei mir zahlt es sich auf jeden Fall aus, besonders im Sommer.

Kaese schrieb:
Ich habe auch ein ähnliches System und habe nach einem halben Jahr AM1 noch nicht mehr Power benötigt und ihn deshalb auch noch nicht übertaktet obwohl das System dazu ausgewählt wurde. Allerdings habe ich meinen nicht verkauft.
Klingt schon einmal gut. Was machst du alles mit deinem System?

Würde wohl auch das Betriebssystem nicht verkaufen und die GPU evtl behalten da es dafür nicht mehr viel geben wird.
Win8 benutze ich nicht mehr. Nur noch Fedora 21 läuft auf meinem Desktop.
Die GPU geht zwischen 15-20€ bei Ebay weg, wie ich gerade gesehen habe. Der Verkauf lohnt sich also in meinen Augen.

Die Ramgeschichte kannst Du vergessen, da AM1 keine Dualchannel kennt.
Kann ich also genauso gut einen 8GB Riegel kaufen bei gleicher Speicherbandbreite? Wenn ja, wäre das geil. Dann hätte man im Fall der Fälle noch einen Steckplatz frei.

Beim Verbrauch kommt es sehr darauf an wie viel Stunden der PC genutzt wird. Bei mir zahlt es sich auf jeden Fall aus, besonders im Sommer.
Ich habe das ausgerechnet. Es würde sich auf 15€-20€ im Jahr belaufen. Da ich davon ausgehe, dass der PC mindestens 3Jahre laufen soll, lohnt es sich schon.

Ich mach nichts besonderes, Internet, Office, kleinere Spielchen etc.

"Kann ich also genauso gut einen 8GB Riegel kaufen bei gleicher Speicherbandbreite?"
Ja, hab ich auch gemacht.

Eine SSD habe ich noch. Was haltet ihr von meinem Plan? Was könnte ich für meinen jetzigen PC als Komplettpaket in der Bucht bekommen?
@Johnny1991:

Ich würde dein System behalten so wie es ist. Verbau die SSD in dem Phenom und werde glücklich.
Wenn du 5W sparaen willst pack die 1,5TB Platte in ein ext. Gehäuse und schalte sie ab oder regel das über die Energieeinstellungen.
Nutze Standby und schalte S3 an, wenn du die HDD extern betreibst geht das nur mit einer SSD richtig fix.

Strom sparen kann man schon machen, aber neue Hardware zu kaufen und dabei merklich an Leistung zu verlieren würde ich nicht machen.
Ich bin wegen dem Stromverbrauch vor 3 Jahren auch umgestiegen, von einem Q6600 System mit 2x 3,5'' HDDs und HD6850 (110-130W Idle) auf ein Core i3 System. Das kam mit HD5770 und nur einer 2,5'' HDD auf ca. 50W.
War von der Kosten her halbwegs neutral da ich die alten Sachen gut losbekommen habe, aber die Leistung ist auf CPU Seite gleichzeitig nicht weniger geworden, sondern mehr. Und bei jeder Singlethread Anwendung profitiert man.
Matlab nutzt auch nur mehrere Kerne wenn man das so programmiert.

Du sparst sicherlich Strom, ja. Aber wie lange läuft dein Rechner täglich ? In der Regel lohnt sich das nicht.
Wenn der Rechner am Tag 10 Stunden läuft sind das (mit ein paar Lastphasen über 100W) geschätzt 10h*80W=800Wh=0,8kWh.
Bei 25 cent/kWh sind das 20 cent am Tag, ergibt 73€ Stromkosten im Jahr für den Rechner, das sind im Monat 6€.
(Monitor oder mehrere davon nicht eingerechnet)

Der Athlon braucht mit der SSD und mit der 1,5TB Platte ganz sicher auch 20W im Idle. Unter Last auch mal über 30W.
Im Mittel würde ich da mit 25W rechnen, das sind bei 10h am Tag dann 0,25hWh, macht 6,25 cent am Tag. Im Jahr 22,80€.

Klar sind das 50€ gespart im Jahr, aber hast du den Rechner täglich 10h laufen ? Wenn ja lohnt es sich schon und dir die HW dann 3 Jahre reicht von der Leistung her.
Aber du musst auch sehen was sonst in der Wohnung Strom verbraucht.
Sockelbeträge wie Kühlschrank (wenns kein A+++ ist) 10€ im Monat, Herd, WaMa, etc. pp., das macht der PC nicht soviel aus, solange du nicht mehrere Tower gleichzeitig betreibst. Und max. 50€ im Jahr (bei 10h pro Tag jedne Tag im Jahr !) Ersparnis ist nicht mal einmal richtig volltanken.

Und der Athlon wird vielleicht nicht extrem langsamer sein, aber merken wirst du es vermutlich schon.

Ich finde die kleinen Athlons nicht schlecht, reichen sicherlich für das ein oder andere aus, z.b. Multimediasystem, aber wenn man von einem 4 oder 6 Kerner kommt würde ich nicht umsteigen.
Dann lieber einen kleinen Pentium, vielleicht sogar die OC Variante für 60€, da hast du bei Bedarf weit über 2x 4,0Ghz und bist im Idle trotzdem sparsam.

Ich arbeite derzeit mit Creo 2.0 (ProE) CAD und da kommt selbst mein i5 4670 bei 3,8GHz Turbo auf einem Kern in die Sitation das sich die Sanduhr dreht und man zukuckt wie er grad rechnet. Da möchte ich nicht auf einmal nur die halbe oder drittel Leistung haben, da wird man ja gar nicht fertig.

Für dein System kann man in der Bucht schon noch in Richtung 200€ bekommen, allerdings fehlt ne brauchbare Grafikkarte damit du es als "Gamer PC" inserieren kannst :) Ich hab letzten Sommer erst nen Core i5 750 PC mit HD6850, 4GB DDR3 und Netzteil und 250GB HDD verkauft, der hat 199€ bei Kleinanzeigen gebracht. FÜr die Grafikkarte kannst aber 40€ abziehen und der i5 750 ist nicht minder beliebt als die Phenoms, auch wenn du nen X6 hast. Und wenn du ihn in die Bucht stellst kommen noch Gebühren dazu. Merklich mehr als 150€ wirft das System nicht ab denke ich, kommt natürlich drauf an ob mit oder ohne 1,5TB HDD.

Wenn du dir selber errechnet hast, dass du 15-20€ im Jahr Strom sparst kommst du auf 3 Jahre also ca. bei +/- Null raus. Mit dem Effekt das du es im Winter weniger warm hast (fehlen ja 50W Heizleistung) oder im Sommer weniger schwitzt, je nachdem ob dein Schreibtisch in einem eher kalten oder warmen Raum steht.

Versteh mich nicht falsch, ich habe vor 3 Jahren auch wegen dem Stromverbrauch (und wegen dem Platzbedarf !) umgerüstet, aber da hatte ich das Glück das die Hardware mit DDR2 (8GB) noch sehr begehrt war und ich nur wenig Euros drauflegen musste. Der Zeitpunkt wo Leute noch DDR2 zum aufrüsten suchen (zumindest die Gamer) ist eben schonmal vorbei, und DDR3 neu ist zurzeit einfach mal teuer. Ebenso die gesamte Hardware generell, das der Euro/Dollar Kurs derzeit schlecht für uns deutsche Käufer steht.

Du kannst dein X6 System ja mal bei Kleinanzeigen für 250€+ inserieren, wenn du es dann losbekommst würde ich es an deiner Stelle machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte es für 259€ inklusive Versand in die Bucht zum Sofort kaufen stellen. Ähnliche Systeme gingen für den Preis schon weg in den letzten Wochen. Was mir jedoch aufgefallen ist, dass PCs bei Auktionen selten für wirklich viel weggingen im Gegensatz zu denen mit Sofortkauf.

Wenn ich es loswerde, kaufe ich die neuen Sachen. Und wenn nicht, dann nicht :D

deo schrieb:
Bisher hat sich nichts nichts getan bei ASRock. Der Service-Mitarbeiter, mit dem ich in Kontakt stehe, hatte mir geantwortet, dass er meine Bitte um Veröffentlichung an die Kollegen in Taiwan weiterleite. Morgen sind es schon 10 Tage her, seit der Antwort. Sollte sich bis Montag nichts tun, werde ich noch mal höflich nachfragen. :)

Ich habe gestern noch mal nachgefragt und schon heute die Antwort bekommen.
Sinngemäß heißt es, dass das chinesischem Neujahr die Sache verzögere und deshalb der ASRock Hauptsitz in Taiwan noch diese Woche geschlossen sei. Dort werde entschieden, ob die BIOS-Versionen in den offiziellen oder Beta Bereich eingestellt werden.

Ich werde jetzt den Service-Mitarbeiter in Ruhe lassen, da er seine Arbeit offensichtlich gemacht hat.

Für unsereins ist da Carizzo-L mit Puma+ Kernen interessant. Das ist ein SoC und keine Module.
Wenn der im AM1-Sockel kommt, ist es mir recht. Dann wird Beema übersprungen.

Zurück
Oben