Leserartikel Kleiner AM1 / Athlon 5350 Erfahrungsbericht

Im Moment ist das Angebot an gebrauchten 5350er noch beschaulich. Das ist auch logisch, denn wer verkauft den, wenn es keinen schnelleren für AM1 gibt?

Jupp und die meisten haben sich denke ich einen HTPC o.ä. gebaut, d.h. den kann man immer für irgendwas gebrauchen ;)
Habe das z.B. auch als meinen HTPC im Wohnzimmer stehen und werde zukünftig eine NAS daraus bauen, vllt. sogar mittelfristig eine private Cloud. Mal schauen ;)

Also ich hab den Athlon in einem Homeserver als Cloud und Mailserver (sowie Webserver und Haufen anderes Zeug),
der sitzt eigentlich den ganzen Tag da am Däumchen drehen.
Problem:
20Wh * 24h * 365d = 87600Wh = 175,2kWh * 0,25€ = 43,80€
Da verbraucht mir der Kasten doch ein wenig zuviel. Mal sehen ob ich einfach die Festplatte rausnehme und meine Daten mal entmülle, so dass alles mit auf die SSD passt...
Mein Raspberry Pi kostet nur um die 5€ im Jahr, liegt allerdings natürlich auch in einer anderen Leistungsliga. :D

Das findest du zu viel? Das kostet mich meine Firewall (Atom 330 System) alleine...

Ich finde es ja wirklich schade, dass keine AM1-Boards mit 2xGB-Lan oder mehr angeboten werden... Musste für die Firewall auf Intel setzen. Wenigstens der Rest der Server ist mit AMD bestückt :)

Der Raspberry Pi ist auch ein Netzwerk und USB Krüppel.

Auf den Monat gerechnet sind es nur 3,65€. Eine wirkliche alternative (Leistung/Verbrauch) gibt es nicht. Zumindest nicht zu dem Preis.

Bis jetzt reicht mit mein kleiner AMD. Hätte ich einen Intel gewollt, wäre es bei mir direkt ein i3 geworden.^^

Du hast mit Sicherheit mehr Ahnung als ich aber im 1. Link Zitat:

"AMD spricht von einem “echten” System-on-Chip-Design"

Deshalb hatte ich gedacht es könnte was sein.
Aber dann warten wir eben auf Carizzo-L mit Puma+ Kernen wenn es mit Beema nichts werden sollte.

Bin seid längerer Zeit am überlegen mir das Banana Pi Router Board zu holen:
Open_Source_1WAN_3LAN_Gigabit_ethernet_port.jpg
Das sollte vom Stromverbrauch in der selben Region wie der Pi liegen aber mehr Leistung und vor allem Gigabit Ethernet haben.
Der AM1 Server wird nurnoch per WOL vom Pi eingeschaltet, wenn ich den benötige. Das läuft aber super.

Ich finde es ja wirklich schade, dass keine AM1-Boards mit 2xGB-Lan oder mehr angeboten werden
Das finde ich auch für Desktop-Systeme interessant, sodass man z.B. durch Link Aggregation eine schnellere Verbindung zum restlichen Netzwerk hat, natürlich muss der Homeserver dann auch mit mehr als 1xGGigabit angebunden sein.

Schafft der Banana Pi überhaupt die Datenübertragung?

Link Aggregation sehe ich für Workstations bzw. Enduser-PCs als überflüssig an, auch wenn ich es selbst nutze... Hatte die NICs übrig :)
Vorteile hast du dadurch nur, wenn du mehrere Netzwekoperationen gleichzeitig ausführst. Beim einfachen Kopieren bemerkst du selbstverständlich nichts. Eine schnellere Verbindung hast du dadurch nicht, du kannst nur z.B. zwei Kopiervorgänge mit je 1GBit gleichzeitig ausführen - wenn es die Gegenseite unterstützt.
Meine Server sind mit mind. 2xGBit angebunden, da macht das durchaus Sinn.
[/OT]

Ich überlege auch momentan, ob ich mir nicht den PI 2 kaufen soll. Allerdings bezweifle ich, dass mir die Leistung reicht, gerade was streaming und couchsurfen angeht, da ist ja der 5350 grenzwertig (für mich!).

Problem ist nicht der Athlon, sondern die Festplatten (1xSSD, 2x 3,5" HDD). Und die 20W war geschätzt:
10W Athlon, 5W Board, 5W Festplatten im Idle (wenn die an sind eher so 10W).
Netzteil nutze ich ein 19V (90W) Netzteil mit dem AM1H-ITX.

Nee, es liegt auch am Board. Das MSI ist wohl das sparsamste. Mit meinem ASUS und einer SSD komm ich auch nicht unter 19W im idle. Hab zwar auch Festplatten dran aber per USB.

3,5", mit je einem Netzteil. Alle drei an einem USB 3.0 Hub mit nochmal einem 2A Netzteil. Ich hab mit Mittwoch einen Strommesser bestellt wenn er gleich da ist kann ich mal so im Idle messen.

Zurück
Oben