Leserartikel Kleiner AM1 / Athlon 5350 Erfahrungsbericht

Was ich beim KD302 eher blöd finde, ist zum einen die Größe (ungünstiger Kasten versperrt Buchse rechts und links in ner Steckdosenleiste) sowie die fehlende Displaybeleuchtung, wobei letzteres wohl auch bei einer genauen Messung kontraproduktiv ist. Aber bei den aktuellen Preisen ist das Brennenstuhl eh die Empfehlung.

https://www.computerbase.de/2014-05/strommessgeraete-marktueberblick-test/3/

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir einer von Euch sagen welches externe Netzteil was taugt.

Ich möchte 4 HDDs + SSD sowie 8-16 GB RAM auf dem Asrock AM1-h laufen lassen, sowie Server 2012r2 inkl. ein paar VM's.
Laut einigen Aussagen, müsste dafür ein 90W Netzteil ausreichen.

Über Eure Antworten bzw. Tips freue ich mich schon.

Also Asrock sagt, dass man nur zwei HDDs/SDDs/DVD Laufwerke anschließen soll, wenn man den DC Anschluss nutzt.
Wenn du 2,5" HDDs benutzt hätte ich gesagt, maximal zwei und dazu die SSD.

Das AM1-H ist nur für 2HDDs geeignet wenn ein externes NT genutzt wird. Bei 4HDDs ist es recht wahrscheinlich, dass du die Spannungswandler auf dem Board überlastest. Im besten Fall greifen dann Sicherungsmaßnahmen und der Rechner schmiert ab und im schlimmsten Fall hast du dann eine im Betrieb sehr teure Nebelmaschine.

Edit: zu langsam :/

Da gibt es nichts verwunderliches.
Der Hersteller hat die Bauteile entsprechend ausgelegt und einen Sicherheitsfaktor.
Der Nutzer geht damit ein Risiko ein, mit besserer Kühlung und niedrigerem Strombedarf als vom Hersteller angenommen kann das über die Garantiezeit gut gehen.

Edit: Interessant ist dabei vor allem wohl der Anlaufstrom der je nach Technik ein mehrfaches ausmachen kann.

Ab Ende 2015:
http://www.heise.de/newsticker/meld...e-neue-Schaltnetzteiltechnik-vor-2563374.html

Zuletzt bearbeitet:
Asrock sagt maximal zwei Festplatten. Dann werden das 3,5" sein. Wenn man das für 2,5" umdeutet, sollten 4 Stück davon verkraftet werden.

So neuer Wert mit dem Brennstuhl Messgerät beträgt 25 Watt bei 92er Power Factor. Muss ich das noch auf Power Factor 100 normieren?

Da lohnt es sich dann doch nicht mehr auf FM1 umzurüsten wa?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das was mit dem cosinus phi zu tun hat nicht. Denke das Gerät zeigt die Wirkleistung an, das ist das was Du als privater Endverbraucher dem EVU bezahlen musst.
Die 100 % wären dann die Scheinleistung.

Grad mal einen Link für Dich herausgesucht:
http://de.wikipedia.org/wiki/Leistungsfaktor

Bei Dir wird die engl. Bezeichnung dafür angegeben.

Je nach Mainboard schon. Mit dem MSI-Board misst CB ja unter 10 W. Aber 25W ist eigentlich schon völlig in Ordnung.

Ich würde noch etwas warten mit einer Umrüstung, dann kannst Du einen noch sparsameren SOC nehmen.
Ende des Jahres werden wir schlauer sein.

Vor allendingen wird mein 300 Watt bronze Netzteil bei immer geringerer Last einen immer schlechteren Wirkfaktor haben....

​Wird wohl nicht viel bringen...

Aber mit 25 Watt bin ich im Grunde zufrieden ich bin ja von den vorher gemessenen 40 Watt ausgegangen, das wäre mir zu viel gewesen auf Dauer.

ASRock AM1H-ITX.

Netzteil(Seansonic) 12v 60W. 17.2W Idle. Voltcraft., 19V 90W Idle 20.2

W8.1, SSD 128GB, 1 HHD 1TB, CD Rom, 2x4 GB DDR3 1866.

Zuletzt bearbeitet:
Sind die Spannungen stabil mit dem 12 Volt Netzteil?

Ja, ich habe Youtube 1080 und Film probiert keine schwierigkeit lauft stabil, Spitzenleisting ist 36W, 19V 90W 45W.
Ich benutze den Computer nur vor Internet-Radio, Youtube, Wiedergabe von Filmen/Video aufnehmen von Youtube.

sorry fur mein Deutsch

Zuletzt bearbeitet:
brommer1 schrieb:
Netzteil(Seansonic) 12v 60W. 17.2W Idle. Voltcraft., 19V 90W Idle 20.2

Wenn du jetzt noch bedenkst, dass dein NT immer noch zu groß ist und man den besten Wirkungsgrad bei einer Auslastung von ca 80% hat, müsstest du ein NT mit 45W nehmen (wenn 36W bei Max Last stimmen). Dann würde die Leistungsaufnahme bestimmt noch einmal sinken. Dass ist natürlich nur Theorie ;)

Cu der Pry

Zurück
Oben