Kleiner PC für Beamer

moppet

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

mein Vater hat mich gebeten mal was rauszusuchen. Bei dem Anwendungsgebiet bin ich leider komplett ahnungslos :freak:

2. Preisspanne?
Hatte gehofft insgesamt (inkl. Betriebssystem, Peripherie) unter 200€ zu bleiben. 250€ wäre auch noch i. O.

3. Verwendungszweck?
Gesucht ist ein kleiner PC/Barebone an dem ein Beamer betrieben wird. Der Beamer arbeitet lediglich mit Full-HD und wird zum Bilder angucken (Hobby-Fotoclub) benutzt.

4.2. Peripherie
0815 Funk-Maus und Tastatur ins Budget einplanen - kostet 20-30€. Bildschirm nicht nötig, da Beamer vorhanden ist.

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Sollte ein paar Jährchen halten - wird nicht all zu viel benutzt - max. 2x die Woche.
Eveeeeentuell ist in Zukunf ein Upgrade auf einen 4k-Beamer geplant, wenn man hier durch Upgrades im Nachhinein aufrüsten könnte wäre das prima (Habe z.B. gelesen, dass die Beeboxes das theoretisch unterstützen?)

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Min. 2 USB 3 Anschlüsse (+1 weiterer USB Slot für Funk Maus/Tastatur Adapter) , WLAN, HDMI-Anschluss einigermaßen leise wäre gut - wenn der Beamer schon ordentlich am Pusten ist, dann muss nicht im Hintergrund noch ne Festplatte rattern oder die Lüftung vom PC deutlich hörbar dazukommen.
Betriebssystem Windows (Lizens muss gekauft werden), sofern nicht vor installiert.
Eine kleine SSD/Flashlaufwerk á 125GB sollte locker reichen.

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Schon mehrfach gemacht, aber keine Ahnung ob man in dem Preissegment da so viel gewinnt.

Vielleicht könnt ihr mir da ja weiter helfen. Bin bei ein bisschen Eigenrecherche über die Beeboxes gestolpert:
http://geizhals.de/asrock-beebox-j3160-b-bb-eu-schwarz-90bxg2n01-a10ga0p-a1478122.html

Wenn ich das richtig verstanden habe ist da allerdings noch kein RAM, keine Festplatte und kein Betriebssystem dabei - wird dann schon eng mit dem Budget.

Ansonsten gibt's ja viel vergleichbares wie z. B.
http://geizhals.de/intel-nuc-kit-nuc5cpyh-pinnacle-canyon-boxnuc5cpyh-a1273270.html?hloc=at&hloc=de
oder
http://geizhals.de/zotac-zbox-ci323-nano-zbox-ci323nano-be-a1345042.html?hloc=at&hloc=de

Was würdet ihr empfehlen?

Vielen Dank im vorraus!:daumen:

Willi-Fi schrieb:

Das erscheint mir bisher auch am sinnvollsten bzw. bestes P/L. Eine Speichererweiterung per SD-Karte sollte denke ich ausreichen.

Der getini hat definitiv zu wenige USB-Plätze - und der würde auch nicht direkt am Beamer angeschlossen werden, sondern per Kabeln, weil mal schnell USB-Sticks an das Ding sollen. Da ist das Kabel dann ja fast größer als der stick :D
Den bqeel werde ich auch mal vorschlagen.

Danke soweit schonmal! Falls noch wer Ideen hat immer her damit :)

wenn es nicht zu teuer ist, würde ich einen ASRock Beebox-S 7100U in betracht ziehen. da muss allerdings auch noch ram und ssd rein.

4k wiedergabe ist damit problemlos möglich, das kleine ding ist für die größe recht schnell, ausreichend usb steckplätze sind vorhanden (incl. usb 3.1 typ c) und als netter bonus ist sogar noch eine fernbedienung mit dabei.

Nightfly09 schrieb:
wenn es nicht zu teuer ist, würde ich einen ASRock Beebox-S 7100U in betracht ziehen. da muss allerdings auch noch ram und ssd rein.

4k wiedergabe ist damit problemlos möglich, das kleine ding ist für die größe recht schnell, ausreichend usb steckplätze sind vorhanden (incl. usb 3.1 typ c) und als netter bonus ist sogar noch eine fernbedienung mit dabei.

Ne das ist zu viel - da landet man ja bei ~400€.

Zurück
Oben