Kleiner PC für PV anlage.

LundM

Banned
Hi Leutz.

Ich hab grade vor mir einen mini Pc zu bauen der Für meine PV anlage als überwachungs system und Leistungs loger dient.

Rechenleistung so viel wie mit <20watt geht.
minimum wäre also ein D425 oder Via PV530

Netzteil ist ein kleines prob. http://geizhals.at/deutschland/a634019.html ist eigentlich viel zu groß.

Die Software braucht ca 800Mhz 1 Thread
Grafik reicht alles da nur flash bzw textverarbeitung. in 1024x738
achja ram braucht das Progrramm so 180MB bis 400hab aber genug da.

Also Wichtig ist 1x Lan 10mbit+
DDR 2 Slots da gut 20GB rumliegend^^ kann auch DDR2 und 3 mixed sein.
minimum DVI ausgang wens geht HDMI dann aber 1680 auflösungen.

Achja welches Betriebssystem meint ihr sollte ich nutzen?
auser rotz vom obst das hat Hausverbot.

Aktuell wird win 2000, xp, server 2003, Vist, Win7 unterstützt. Linux solte auch demnächst Laufen.

achja mit welchen alten desktop systemen kann mans vergleichen? sprich atom 1ghz = 775 sockel?
oder Via vs was kann man ca vergleichen?

Achja paar angaben zum gesamten.

PC Verarbeitet die Daten von 4 bald 6 Wandlern die im keller verbaut sind.
Alle Hängen unten an einem Switch und gehn über ein 1gbit netzwerk nach oben zu mir wo nochma nen switch sitz daran hängt der router und die PC´s so wie andre Geräte.

Das ganze Basiert auf Festen IP´s Solte also Funktionieren.
Wichtig ist das der PC Genug Rechenleistung hat um bis zu 6 Wandler zu Verarbeiten und neben bei noch Anfragen ausm netzwerk.

So ihr dürft XD

Zuletzt bearbeitet:
Netbook? Sparsamer wirds kaum gehen.
Keine Ahnung wie aufwändig Datenloggen ist, aber ein Netbook sollte das schon packen, oder?

netbook im 24/7 betrieb?

Kommt das unter 20watt?
Bildschirm brauch ich eigentlich nicht ausser ich kontrollier was.

Dannn schalt ich das bildaber eh auf meine Bildschirme um.
Kommt drauf an ob ich Live oder in Zyklen loge^^

kann das von Live 1min bis 1x am tag einstellen.
Der Bildschirm des Netbooks ist auf jedenfall für mich zuklein^^ daher kein bonus.

Jene beiden Komponenten, denen 24/7 Betrieb am wenigsten gefällt, gibt es in Netbooks nicht. (Netzteil und HDDs)
Ein Netbook sollte unter 10W liegen.

Der Bildschirm des Netbooks ist auf jedenfall für mich zuklein^^ daher kein bonus.
Aber auch kein Nachteil. Lass die Daten mitloggen und sieh sir dir eben bei Bedarf mittels Remote Desktop Software an deinem "großen" Computer an.

HDD ist 24/7 kein Problem

netzteil solte auch durchhalten mein großer pc läuft seit 4 jahren durchgehend ohne ausfall von netzteil.

welches netbook würde dir vorschweben?
und wo liegt es Preislich?

ich komm auf 100 euro wen ich mir nen VIA mit 1,8Ghz zusammen baue weiß aber nicht ob der ausreicht.

mit was kann man die Atoms 420 und VIA PV530 so vergleichen?
athlon x2?

Edit bei HDD ging ich von 24/7 platten aus :P

Wichtig wäre halt das das netzteil wo dabei ist ne gute efficiens hat da es dann ja 24/7 in betrieb ist.
Wie ist das mit Wärme und staub beim Netbook?

Weil 24/7 ist ja nicht grade das wofür netbooks normal herhalten müssen :)
Achja windos muss halt auch Funktionieren.
mit androit und co wie manche teile unter 200 euro haben kann ich nichts anfangen.
ausserdem darf kein arm cpu drinstecken.

brauch da schon was x86 technisches.
frage ist nur wie viel rechenleistung brauch ich um das ordentlich laufen zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Moin , also Nt technisch kannst du dir mal die PicoPsu´s ansehen.
Sowas zb. Link
Prozessoren , nunja der Via ist deutlich schneller als der Single Core Atom und müsste wahrscheinlich noch über dem 2Kerner liegen. Wobei das alles schnuppe ist, 35 Euro sprechen für sich Link.

Gehst du vom alten C7 aus oder dem neuen Nano (C8)

Gibts das Netzteil auch einzeln für sagen wir ma 30 euro? mir reicht unterm strich ein 75 watt teil aus.

hab zwar 120watt für 30 euro gefunden aber das ding läuft ja bei pc volllast noch im idle ^^
wen ich Bedenke das ich irgent wo bei 15-20 Watt beim logen habe und wen kein strom Produziert wird kein loging gemacht wird und somit idle last ansteht.

bis jetzt hab ich nicht viel gefunden ausser das der c7 und der 1 kerner der neuen Atom klasse gleich auf ist.

der C8 soll jederzeit 2 fache Leistung der C7 bringen somit deutlich besser als Atom ?

Ich meinte auch den C8 von VIA ,also den Nano. Der C7 ist schon deutlich langsamer und wie du schon gesagt hast etwa mit einem Atom vergleichbar.
Also günstigere Netzteile finde ich auch nichtmehr mit den Watt Zahlen, hier ist eins mit 80 weniger finde ich auch nichtmehr link.

bzw. sowas habe ich noch gefunden ,dass sollte doch perfekt sein link

Für diese Anwendungen wäre eigentlich ein Zacate sehr interessant.
Ist dann zwar DDR3, aber 2GiB kosten um die 15€.

Schau Dir den Brazos Test hier auf CB an. kannst Dich an meinem Nettop (memo-software) orientieren. Wenn Du noch das MSI-Board nimmst, alles unnötige abschaltest und den Speicher etwas undervoltest ist ohne weiteres 16W bei kleiner Belastung drin. Und für etwas über 30€ hast Du dann sowohl ein gutes stabiles Gehäuse, als auch ein passives Netzteil.
Hier hat ein netter Mensch sehr ausführlichen Test verfasst:
https://www.computerbase.de/forum/threads/memo-software-nettop-pc-amd-e350-m1-zacate.897799/
Da kannst Du dann auch den Aufbau und die Bauteile sehen.

Ich fahre mit dem AsRock sogar unter 14W im Schnitt (nicht nur Idle, sondern Warenwirtschaftystem und Office, also schon konstante niedrige Belastung). Habe dafür aber auch etwas Hand (Lötkolben) angelegt :)

Zuletzt bearbeitet:
Fanataly Das Gehäuse ist auch ok.

wens dabei ist nim ich es gerne dazu XD^^

Gut dann solte das geklärt sein.

Die AMD sind mir Persönlich zu Teuer weil die Grafikleistung bei mir verpufft^^
ich brauch zu 95% CPU.

DDR2 hätte ich auch gerne warum soll ich noch mehr ram kaufen ich hab schon ne kiste mit dem zeug da.

Also ist es ne sache zwischen Via C7 und Atom D425 bzw evtl den kleinen Atom 2 kerner.

bin aktuell eher Pro Intel gute Preise um die 50 euro.
bei genügend Leistung.

Wer zahlt für gebrauchten ddr2 den geld?

das sind 512 und 1gb Riegel ^^
wen du mir die in ddr3 tauscht kannste alles haben :P

Denk ma es wird ein D425 da die C7 VIA etwas Hungriger als die Aktuelle 1 kern Atoms.
der 2 Kerner ist glaub ich Leicht Übertrieben.

Gehäuse ist gut hab mit dem händler heute mittag Telefoniert im erklärt um was es geht etc PP

war ein Super erfolg.

Zurück
Oben