Kleiner Surf PC für die Freundin

DarkAngel

Lieutenant
Huhu,
ich bin auf der Suche nach einem kleinen PC für meine Freundin. Im Grunde muss er nichts können außer ein wenig surfen und Office kram.

Bis jetzt sieht das System so aus:

Und dazu eine 128GB Samsung SSD die ich hier noch übrig habe. Die Frage die eigentlich bleibt ist, ob die GPU von dem Pentium G630 für Sims3 reichen würde. Das spiel muss unbedingt laufen. Und dazu noch Flash Spiele wie Cityville oder Farmville. Muss ich also noch eine extra Grafikkarte wählen oder würde es reichen wenn ich auf die GPU vom Pentium setze?

Ganz vergessen die Auflösung beträgt 1680x1050

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Will man spielen (alles ausser flash) dann brauch man besser eine Grafikkarte. Wär schon möglich das der G630 mit seiner integr. Grafikeinheit das Spiel packt aber ich lehn mich mal aus dem Fenster: Diashow !
Wie hoch ist die Monitorauflösung ?

Edit: Oder probier es erstmal ohne Graka aus und wenn es nicht zufriedenstellend läuft kannst immernoch eine Karte reinpacken.

Zuletzt bearbeitet:
G540 + kleine AMD-Grafikkarte

Netzteil?

Also das Gehäuse hat ein 180Watt Netzteil dabei.

Die Alternative wäre ein anderes Board und ein normales ATX Gehäuse. Ich hätte hier noch eine Radeon 6870 übrig. Dann könnte ich ihr die geben. Wäre aber vermutlich etwas overkill für ihre Anforderungen.

AMD!NOW!, AMD kommt nicht in Frage. Ich würde die Teile über die Firma beziehen wo ich arbeite. Und wir haben dort noch nie AMD Systeme bezogen. Die Vorgabe vom Chef war zumindest, dass ich meine Sachen mitbestellen kann wenn ich mich an einer Intel CPU halte. Und durch den Rabatt kommt mir das Intel System um einiges günstiger.

wenn du intel deutlich billier bekommst, dann vielleicht ne Core i5-3570K, da dürfte die graka stark genug sein

ALso ein Core i5-3570K ist dann aber irgendwie doch weit übertrieben für ein wenig surfen, Flashgames und Sims3. Dann würde ich ihr eher mein i5-2500k geben und den 3570k für mich nehmen. Ich könnte mit der CPU Power wenigstens was anfangen. Und mit meinen I5-2500k konnte ich damals auch F1-2010 spielen.

Aber ich werde wohl den Pentium G630 nehmen. Wenn die Grafikeinheit nicht reicht kaufe ich eine kleine Grafikkarte dazu. Probieren kann man es ja erstmal ohne

Finde auch, das Deine Freundin einen Intel Core i3 3225 verdient. Klar reicht ein Pentium G630, aber Windows wird um einiges flüssiger mir dem i3.

Toll, jetzt fangt ihr auch noch so an wie meine Freundin... ich durfte mir vorhin auch anhören, wieso meine PC teile ständig teurer sind als ihre Sachen. Auf meine Sachlichen Argumente, dass ich mit der CPU auch etwas anfangen kann und sie auch nutze wollte sie nicht eingehen.

Ich werde mal gucken, was ich morgen raus schlagen kann wenn der Herr kommt wo wir immer Einkaufen. Da ja viel Geld für neue Systeme ausgegeben wird... kann er ja ein wenig Rabatt für meine paar Teile springen lassen :)

Also wenn ich bei meiner Frau so argumentiere, wie Du bei Deiner Freundin, dann schlafe ich mindestens 2 Wochen auf dem Sofa oder bin geschieden.;)

MikelMolto schrieb:
Klar reicht ein Pentium G630, aber Windows wird um einiges flüssiger mir dem i3.

So ein Schwachsinn! Du merkst keinen Unterschied beim surfen und Sims spielen.

Würd auch ne 40-50€ Graka zu einem Celeron G550 nehmen..., dann biste zusammen bei 80-90€ (mit Mobo bei 150,-€), ist dann immer noch billiger als ein kleiner AMD mit leicht schwächerer integrierter Graka.

MikelMolto, meine Freundin lebt noch bei ihren Eltern. Sie kann mich nicht in meinem eigenen Haus auf das Sofa verbannen ;)

Aber gut, sie bekommt die Tage meinen alten i5-2500K als CPU und ich nehme dafür einen Xeon :) Hab das vorhin auch kurz getestet und Sims 3 läuft auf der HD3000 GPU. Also soll sie damit zufrieden sein.

Zurück
Oben