Cool Master schrieb:
Effizienz ist ja gut aber das könnte man auch erreichen wenn Nvidia im Treiber, wie AMD, ein TDP-Regler einbaut womit man den Verbrauch einfach runter regeln kann.
Du kannst auch bei Nvidia über dieverse Tools die TDP senken. Oftmals sogar deutlich weiter, als bei AMD. Bei den RX6800XT / 6900XT erlaubt AMD z.B. maximal -15%. Das ist lächerlich, wohingegen bei so ziemlich jedr Nvidia Karte -50% möglich sind.
Cool Master schrieb:
Bei aller Liebe, der Support ist dort nicht 4x besser, dass sich der 4x Preis rechtfertigt.
Für den Kunden der auf zertifizierte Hardware und Treiber angewiesen ist, ist es eher die Frage, bekomme ich überhaupt keinen Support z.B. vom Softwarehersteller oder bekomme ich Support.
Paladin301 schrieb:
Ich würde die Preigestaltung für den Profimarkt tatsächlich gern verstehen. Welcher greifbare Mehrwert wird hier geboten?
Der "Mehrwert" liegt nicht in der Hardware, sondern in der Zertifizierung der Treiber und Hardware durch die Softwareanbieter. Den Umstand macht sich Nvidia zu nutzen und bepreist die Produkte entsprechend der Zahlungsbereitschaft der potentiellen kunden, wo eine GPU in der Gesamtkalkulation einen deutlich kleineren stellenwert einnimmt, als bei einem Gaming PC.
Kann man sich wie ein Medikament vorstellen, dass für 10% der Bevölkerung eine schwerwiegende Nebenwirkung zeigt. Der Mehrwert eines ansonsten wirkungsgleichen Medikaments, dass aber teurer, dafür diese Nebenwirkung nicht hat, ist für 90% der Bevölkerung auch nicht gegeben, für Leute die darauf angewiesen sind siejt es wieder anders aus, entsprechend wird der Preis gebildet.
Katzenjoghurt schrieb:
…und dem Consumer entgeht.
Dem Consumer entgeht nichts. Auch die RX4000 Consumerkarten sind enorm effizient und Nvidia verbietet es niemandem die GPUs zu optimieren. Am Ende kaufen dann aber doch wieder die meisten nach der Länge der Benschmarkbalken. Wen das nicht juckt, kann die Leistungsaufnahme, Takt etc. ohne jegliche Probleme bei der eigenen Grafikkarte senken.