Kleines Gehäuse + weitere Komponenten für ryzen 5 g2400 gesucht

cbneppo

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

Ich bräuchte mal eine Kaufberatung.
Ich möchte mir einen Retro-pc basteln.
Dazu steht schon fest, dass es ein amd ryzen 5 2400g wird, aber mir fehlen die passenden Komponenten

Mainboard,
Netzteil,
Ram
und Gehäuse.

Rest ist vorhanden.

Nun soll das Ding mobil sein und für die Frau "wohnzimmertauglich". Ich bräuchte daher ein möglichst kleines kleines Gehäuse und somit ein kleines Mainboard (itx?), am besten ähnlich wie ein AV Receiver.

Was könnt ihr mir da empfehlen? Gerne mit direkten links zu mindfactory :)

1. Was ist der Verwendungszweck?
Emulation von älteren Konsolen

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
-

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Klein, kompakt und "frauenkompatibel"

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

1 Monitor

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~400€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
-

5. Wann soll gekauft werden?
Jetzt

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

ja kann ich

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
Danke für die ersten Ideen!
Ich bräuchte aber noch ein passendes Netzteil und Mainboard :)
Es sollte schon der 2400g sein, da manche Emus doch etwas mehr Power benötigen;)

Der Deskmini besteht ja aus Netzteil, Mainboard und Gehäuse :)

Eine lahme NUC-Möhre will der TE wohl eher nicht.

Überleg nochmal mit dem 2400G. Die 30 % mehr Anwendungsperformance dürften auch der Emulation helfen.

Das Deskmini besteht aus einem Asrock-Board mit Formfaktor Mini-STX, einem externen Netzteil und halt dem Gehäuse ;) Ob ein CPU-Lüfter dabei ist, weiß ich nicht. CPU und Speicher musst Du auf jeden Fall selber kaufen. Du könntest also da einfach mal einen 2400G reinpacken plus Speicher plus FLACHEM Lüfter (nur bis 46mm hoch darf der sein, ein NH-L9a-AM4 bietet sich an, wenns was kosten darf).

Vielen Dank für die zahlreichen Beiträge. Die asrock a300 Geschichte hört sich toll an, ist jedoch überall ausverkauft und unbekannter Liefertermin. Habe mit mindfactory telefoniert. :(

Letztens aus dem Augenwinkel wo gesehen:

https://www.lazer3d.com/product/ht5/

Gibts scheinbar bei Caseking, sprengt aber wahrscheinlich das Budget ;)

Edit: Ah, hier ein Video:

cbneppo schrieb:
Vielen Dank für die zahlreichen Beiträge. Die asrock a300 Geschichte hört sich toll an, ist jedoch überall ausverkauft und unbekannter Liefertermin. Habe mit mindfactory telefoniert. :(
Das Gehäuse ist wohl ziemlich gefragt, es ist abwechselnd verfügbar und wieder ausverkauft. Dazwischen liegen aber nur kurze Zeitspannen. Wenn es dich interessiert, lonht es sich, zu warten und "beobachten" einzustellen. Evt. ist der leicht schnellere Picasso (Ryzen 3400G) in 12 nm dann auch verfügbar.
Als Lüfter ist der flache Noctua NH-L9a-AM4 "die Referenz".

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben