News Kleinste Blackwell-Ableger: GeForce RTX 5060 (Ti) in Kürze, RTX 5050 auch?

Einfach komplett irrelevante Karten, weil das Feature Set von Nvidia nicht ernsthaft nutzbar ist. Zu wenig Power in den Chips und zu wenig VRAM.
Hier dürfte AMD noch weiter im Vorteil sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Windell, SH4DOWtheFOX, SweetOhm und 2 andere
Alesis schrieb:
Da wird wohl eine 9060 mit 12GB VRAM die bessere Lösung sein.
Wenn es denn 12 GB werden. Nach aktuellen Gerüchten läuft es auch hier auf ein 128er Si hinaus und es gibt eine 8 und 16 GB Variante ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, MalWiederIch, shaboo und 3 andere
Zenx_ schrieb:
Sobald die PS6 mit FSR 4 rauskommt wird der PC-Gaming Markt nochmal deutlich stärker sinken.

Wie stark die PS6 den PC beeinflussen, kommt drauf an, wie die ausgestattet ist -- und zu welchem Preis. Die PS5 Pro ist jetzt auch kein Megaschnapper mehr gewesen, dafür, dass sie u.a. immer noch auf Zen2 basiert. Das lässt vermuten, dass AMD/Sony auch hier nicht mehr "zaubern" werden können. Der seit Jahren explodierende Markt in Sachen Grafikchips ist also auch hier angekommen.

Die Konsolen geben den Takt vor -- genau deshalb waren/sind einige ja noch bis neulich mit einer 1080Ti unterwegs. Je nach Leistungssprung von PS5 auf PS6 könnten die RTX 4090/5090 sogar noch länger "halten". Jedenfalls für die Klientel, denen bis neulich eine 1080 Ti reichte.

Alesis schrieb:
@pitu
Nun die damalige 6700 XT ist auch früher gewesen und mit 500€ schon teuer gewesen.

Immerhin die 6700 non-XT sowie 3060 Ti waren 400 bzw. 430 Euro (UVP) respektive. War natürlich nicht "machbar". Irgendwas mit Coronaminingargh. :D Trotzdem gibts bis heute keine neue 300-Euro-Karte, die eindeutig die Rohleistung der 3060 Ti schlägt. Auch die Arc tuts nicht. Fortschritt, Baby. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simonte, ShyGuy02 und SupaRichi
Also eine 5050 würde ich Begrüßen. Aber lieber auch wie bei der 3050er Serie mit wenig RAM und daher maximal 75W.

pitu schrieb:
Früher gab´s noch potente Karte im Preisbereich um die 400€. Wo sind die plötzlich alle hin?!
Eine meiner schlimmsten Fehlkäufe in meiner Jugend war als ich ne Matrox Mystique hieß die glaub gekauft hab für 500 DM totaler Wucher aber Rohrkrepierer da sie die bald kommenden DX Standards nicht konnte, naja wären heute auch 420 Euro nach inflation. Und das war ein absoluter Wucher damals, heute Einstiegskartenpreise :D

• Gefällt mir
Reaktionen: pacifico, nyster, Venora Valyria und eine weitere Person
Wenn schon bei 5070TI und 5080 kaum Mehrleistung drin ist, werden es hier 0% oder -10%? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: dunklefee, Zagrthos, Slim.Shady und 4 andere
Der nächste Paper-Launch ist incomming

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte und Venora Valyria
lool, klar muss es jetzt schnell gehen bei Nvidia je länger die sich Zeit lassen je mehr Games sind auf RDNA4 optimiert und bieten am ende gar noch FSR4 an :)
Wenn AMD schlau ist Produzieren die Aktuell 90% N48 &10% N44.
N48 nur für Desktop & N44 nur für NB und auch wenn er nur halb so gross ist auf dem selben BGA wie N48
so das die OEMs und AIBs die Designs dann 1:1 übernehmen können, sobald sie genügend wafer bekommen dann den grossen in die NB und die Kleinen als Desktop dazunehmen.

Vorteile.
1. Die OEMs/AIBs sparen sich Design Kosten, da sie dann nur einmal Designen müssen. die AIBs können sogar spaaren, da sie nicht mehr alles des grossen BGA durchschalten müssen, platz ist kein Problem.
2. AMD kann die kleineren Chips schneller auf Stückzhal bringen wie die grossen, da weniger Wafer
3. Allewelt weis wie schnell eine GPU ist, anhand von den Desktop CPUs Aktuell Nvidia Top Leistung, AMD gute Leistung aber eben langsamer.
4. Games, Anwendungen, Treiber entwickeln sich weiter und hier liegt durch den krassen Umbau von RDNA4 sicher noch einiges an Potenzial.

Nachteile:
1.a OEMs haben für N44 mehr Platzbedarf wie eigentlich benötigt, so das ein teil des Marktes verschlossen bleibt.
2. die Kosten für ein Design was mehr wie benötigt an Hardware braucht kostet mehr Geld, verlangsamt also die Akzeptanz und Umsetzung.

Asus ist aber sicher ab Start dabei, HP & Lenovo wird spätestens mit dem Erscheinen von Mobil N48 auch, Dell wartet halt mal wieder bis es nicht mehr ohne geht

In Kürze = ITX Formfaktor? :D Da würden sich sicherlich einige User freuen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zagrthos, SH4DOWtheFOX und SweetOhm
Braucht überhaupt jemand zusätzliche noch kleinere Modelle? Die 5000er Serie hätte auch ein rebranding bestehender Modelle sein können. Außer dlss Features sehe ich hier keinen Fortschritt.

• Gefällt mir
Reaktionen: PS-ShootY
Große Vorfreude auf die tollen Balkendiagramme seitens Nvidia.
Vielleicht vergleichen Sie ja wieder mit der GTX 1060 ...

Aber hey, und mit Multi-Framegen wird dann ganz sicher eine 4080 geschlagen. :D :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, ~Rake~ und SweetOhm
kachiri schrieb:
Wenn es denn 12 GB werden. Nach aktuellen Gerüchten
Ich kenne andere Gerüchte.
Die 9060 XT wird sicher 192bit 12GB haben, die 9060 könnte mit 160bit 10GB kommen.
Es wird ja noch eine 9050 geben mit 128bit 8 und 16GB.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und floTTes
kachiri schrieb:
Wenn es denn 12 GB werden. Nach aktuellen Gerüchten läuft es auch hier auf ein 128er Si hinaus und es gibt eine 8 und 16 GB Variante ;)
Man kann an 128bit mit den neuen 3Gb chips ja auch 12GB anschließen. Das wäre sinnvoller

(Oder nur 16Gb anbieten)

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Es gibt keine 3GB GDDR6 Chips.

Wäre eigentlich ein netter Move von NV, die 60er mit 12 GB und 3 GB Chips zu bringen ;D

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
GUN2504 schrieb:
Jetzt kann man sich ja denken, wo eine 60er liegen wird :D
Na von der 5080 zur 5070 sind 500€ Unterschied, da wird das von der 5070 zur 5060 auch so sein und schon ist man bei 300€ ... die 5060ti ... natürlich mit 16gb kostet dann leider 500€

Die 5050 wird gecancelt. 200€ pro Karte noch dazu zu legen hat jensen nicht durchgesetzt bekommen. Aber er hat echt alles versucht für uns Gamer.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrittiDeluxe, Zagrthos, Venora Valyria und 5 andere
Simanova schrieb:
Gegen eine 75W Variante der RTX 5050 wäre nichts einzuwenden - ähnlich der RTX 3050 6GB KalmX (189€)
Und ja, man kann mit der RTX 3050 hervorragend spielen dank DLSS.

Dann haben wir unterschiedliche Ansichten von hervorragend spielen.
640p auf 1080p hochskaliert mit 50fps ist für mich alles andere als hervorragend. Die Spiele in vom dir verlinkten Video sehen vom Pixelbrei aus wie frisch aus meiner Teenagerzeit in den frühen 2000ern. Wie natives 720p

Wer will denn in 2025 noch unter 1080p Auflösung spielen ?

Ich hab ne RTX 2080TI , die mehr als doppelt so schnell ist wie ne 3050 und ich würde sagen ich hätte langsam gerne eine schnellere Grafikkarte.
Mein Monitor kann 165hz G-Sync aber das schafft die 2080TI in keinem aktuellen game mehr von den fps sofern die Einstellungen mindestens Mittel/Hoch sind auf WQHD.. meistens komme ich mit DLSS Quality in WQHD auf hohen Einstellungen so auf 70-89fps ne 3050 wäre bei selben Einstellungen bei ca. 25-33fps

Also ja man kann auf ner 3050 spielen.... als Notlösung wenn man schlicht keine € über hat oder für Kids

Finde selbst ne 5070 ohne TI schon uninteressant weil FG da kaum was bringen wird wenn die raw Power unter 60fps ist..... 30fps auf 90fps mit MFG gepushed hat halt totzdem die selbe Verzögerung bei der Eingabe und Charakter Steuerung wie 30fps.... auch wenn das Bild flüssiger aussieht , ist es das halt von der Input Verarbeitung nicht

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zEedY93
Zenx_ schrieb:
Sobald die PS6 mit FSR 4 rauskommt wird der PC-Gaming Markt nochmal deutlich stärker sinken.

Äh, wo sinkt denn bitte der PC gaming Markt?
Er wächst stark, Konsolen stagnieren quasi und Mobile war zuletzt sogar rückgängig.

• Gefällt mir
Reaktionen: pacifico, MalWiederIch, zEedY93 und eine weitere Person
Wenn die 5060 nur 8 GB bekommen sollte, wie wollen sie dann erst eine 5050 ausstatten? mit 4 GB?

Sofern sie eine 5060 nicht total kastrieren, sollte die doch eigentlich eine RX 6750 XT erreichen können und dann 8 GB? Hmmm...

Warten wir mal ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Ltcrusher schrieb:
Wenn die 5060 nur 8 GB bekommen sollte, wie wollen sie dann erst eine 5050 ausstatten? mit 4 GB?
Es ist ja nun nicht gerade neu, dass teilweise schwächere Karten dennoch teilweise sogar mit mehr Speicher ausgestattet werden als die teureren Modelle.
Insofern könnte auch eine 5050 zumindest problemlos 8GB tragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Dann fehlt nur noch eine 5080 TI mit 20 GB Grafikspeicher zum Jahresende. Das wärs....

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Zurück
Oben