Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Kleinste Blackwell-Ableger: GeForce RTX 5060 (Ti) in Kürze, RTX 5050 auch?
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Kleinste Blackwell-Ableger: GeForce RTX 5060 (Ti) in Kürze, RTX 5050 auch?
Nein, niemals, denn 12 GB reichen, immer und überall!Marius schrieb:eine 5070 mit 12 GB
😅
Wanderwisser
Lieutenant
Heißt, es wird das ein oder andere Spiel geben, dass auf ner 3060 12gb schneller laufen wird, als auf einer 5060 😅
Das ist schon hart, in der 60er Klasse, was immer so der Einstieg in die Gaming Mittelklasse war, tut sich seit mehreren Generationen eigentlich gar nichts mehr. Bis auf den Preis...
Das ist schon hart, in der 60er Klasse, was immer so der Einstieg in die Gaming Mittelklasse war, tut sich seit mehreren Generationen eigentlich gar nichts mehr. Bis auf den Preis...
Tharan
Lt. Commander
Das kann dann am Ende schon dadurch kommen, dass neben dem größeren Grafikspiecher die 3060 den vollen Slot mit sich bringt. Eine 5060 mit 8GB und dann nur x8-Anschluss könnte eng werden, wenn man die Texturen zu hoch dreht und nur ein PCIe 3.0-Board hat.Wanderwisser schrieb:Heißt, es wird das ein oder andere Spiel geben, dass auf ner 3060 12gb schneller laufen wird, als auf einer 5060
Nine-tailed Fox
Lt. Commander Pro
So ausgebucht wie TSMC aktuell ist bleibt zu hoffen dass überhaupt Chips für die Einsteigerklasse übrig bleiben. Nicht das die Karten am Ende doch 500€ kosten.
Das sind ja auch Nvidia 12 GB, die zählen doppelt.habla2k schrieb:Nein, niemals, denn 12 GB reichen, immer und überall!
😅

Haha, ich mag deinen Humor.AndiD schrieb:Juhuu Mooresches Gesetz lebt doch wieder !
Bei minimal veränderter Leistung verdoppeln sich alle paar Jahre die Preise !
Apocalypse
Vice Admiral
Eigentlich war nur die Matrox Millennium ein besserer Unterbau für eine 3DFX Karte, Matrox hatte echt die besten RAMDACS und die beste 2D Performance. Aber iirc war eigentlich die Millennium II ehr so in dem 500 DM Preisbereich, die Mystik war ja die günstige Einstiegsvariante, die hatte mich damals iirc so um die 300 gekostet ...hmmm, scheinbar hatt die echt 499 Dollar als launch Price, da bin ich echt überrascht ... die Preise sind damals ja oft sehr schnell gepurzelt, muss ich dann wohl erst 1997 gekauft haben … hmm oder auch nicht.blackiwid schrieb:Eine meiner schlimmsten Fehlkäufe in meiner Jugend war als ich ne Matrox Mystique hieß die glaub gekauft hab für 500 DM totaler Wucher aber Rohrkrepierer da sie die bald kommenden DX Standards nicht konnte, naja wären heute auch 420 Euro nach inflation. Und das war ein absoluter Wucher damals, heute Einstiegskartenpreise![]()
At launch: $499 (4 MB), $149 (2 MB SGRAM upgrade module), Dec 1996: $259 (4MB), Apr 1997: $279 (2MB)
Die Preise sind wirklich extrem schnell gepurzelt bei der Karte und hab sie frühsten gegen Ende 1996 gekauft gehabt, eben weil das Budget nicht für so 100 Mark mehr für die scheinbar preistabiliere Millenium gereicht hatte. Gleiches Spiel später bei der Millenium II für mich.
Arboster schrieb:Als der Döner 2,50 kostete?![]()
Und die schnellsten Consumer-CPUs 1000€ und mehr?
Dämlicher Vergleich, bei Hardware kriegt man sonst immer mit jeder neuen Generation mehr Leistung fürs selbe Geld. Oder eben dieselbe Leistung für deutlich weniger Geld.
Die schnellste Gaming-CPU kostet heute halb so viel wie vor 20 Jahren, die schnellste Gaming-GPU das sechsfache. Da kannst du dir deinen Döner-Vergleich echt sparen...
Finde es immer noch wild dass manche es so vehement verteidigen müssen dass wir im Grunde seit bald 5 Jahren auf der Stelle treten.
Das war noch zu Pascal-Zeiten und ist nun fast 9 Jahre her. Dank UHD, Corona, Mining-/AI-Boom, globaler Spannungen und begrenzter Fertigungskapazitäten, sind wir jetzt bei 600€ - 700€ für diese Leistungsklasse angekommen. Da müssen wir nun durch.pitu schrieb:Früher gab´s noch potente Karte im Preisbereich um die 400€. Wo sind die plötzlich alle hin?!
Schon mal über ein Downgrade auf FHD nachgedacht?

Die 4060 ist nun 20 Monate alt.Neodar schrieb:Haha! RTX 5060 mit mickrigen 8GB Speicher für 299 DOLLAR!
Was ist das dann in Euro? 350-400€?
Mich würde ein Vergleich von 5050 und 4060 interessieren.
Ich meine, dass gar keine Spiele in dem Video mit DLSS gespielt wurden. Gibt noch unzählige cozy Games, 3D-Shooter, Adventures usw., die alle in FHD noch ohne DLSS auf so einer Kartoffel laufen.AndiD schrieb:Wer will denn in 2025 noch unter 1080p Auflösung spielen ?
Wer dreistellige FPS braucht um den königlichen Kampf zu dominieren, sollte besser das Spiel wechseln.
Eine 5070 dürften sich wohl die wenigsten zu den aktuellen Preisen kaufen. Schon gar nicht mehr seit AMD so zugeschlagen hat.AndiD schrieb:Finde selbst ne 5070 ohne TI schon uninteressant weil FG da kaum was bringen wird wenn die raw Power unter 60fps ist..... 30fps auf 90fps mit MFG gepushed hat halt totzdem die selbe Verzögerung bei der Eingabe und Charakter Steuerung wie 30fps.... auch wenn das Bild flüssiger aussieht , ist es das halt von der Input Verarbeitung nicht
Ich finde es wild, dass einige Leute seit 5 Jahren nicht mehr aus dem Fenster gesehen haben. Da ist doch schon so einiges passiert.Bierliebhaber schrieb:Finde es immer noch wild dass manche es so vehement verteidigen müssen dass wir im Grunde seit bald 5 Jahren auf der Stelle treten.

xxMuahdibxx
Fleet Admiral
RTX 5060 ti mit 16 GB VRAM schlägt die 5070 mit 12 GB VRAM in Titel ABC mit Einstellung XYZ das wäre die GAU Meldung schlecht hin.
Tharan schrieb:Das kann dann am Ende schon dadurch kommen, dass neben dem größeren Grafikspiecher die 3060 den vollen Slot mit sich bringt. Eine 5060 mit 8GB und dann nur x8-Anschluss könnte eng werden, wenn man die Texturen zu hoch dreht und nur ein PCIe 3.0-Board hat.
Asus bewarb Restbestände letztens höchst offiziell als Fine Wine und Riesenvalue. Mit einem Marktpreis, der aktuell knapp unter der 2021er UVP liegt. Das Lustige ist, dass das spätestens in 2025 gar nicht mal so lustig ist. Denn mehr als 8GB kann auch der Entrylevel mittlerweile durchaus mal verwenden -- und das in FHD. Aber ist halt mittlerweile drei Fußball-EMs her, diese RX 480/8GB.
Zuletzt bearbeitet:
9t3ndo
Captain
New report says PC games are outselling console games, calling PC gaming a 'bright spot' in a troubled industryZenx_ schrieb:Sobald die PS6 mit FSR 4 rauskommt wird der PC-Gaming Markt nochmal deutlich stärker sinken.
Christi
Fleet Admiral
hatte ne 2080ti und habe jetzt eine 5070ti mir gekauft.AndiD schrieb:Ich hab ne RTX 2080TI , die mehr als doppelt so schnell ist wie ne 3050 und ich würde sagen ich hätte langsam gerne eine schnellere Grafikkarte.
doppelte leistung kannst du erwarten. merkt man definitiv.
alles unter einer 5070ti würde ich nicht upgraden.
grüße
Wenn diese dann für 649-699 € kommt dann ist das nicht unwahrscheinlich...an 549 € brauch keiner mehr zu glauben in 3 Jahren 😉Zenx_ schrieb:Sobald die PS6 mit FSR 4 rauskommt wird der PC-Gaming Markt nochmal deutlich stärker sinken.
xxMuahdibxx
Fleet Admiral
Zenx_ schrieb:Sobald die PS6 mit FSR 4 rauskommt wird der PC-Gaming Markt nochmal deutlich stärker sinken.
Doof halt wenn genau diese Technik erst durch die PC Käufer entwickelt wurde .. oder meinst wenn diese Konkurrenz weg wäre hätte man im Konsolen Markt mehr erreicht ?
Christi schrieb:hatte ne 2080ti und habe jetzt eine 5070ti mir gekauft.
doppelte leistung kannst du erwarten. merkt man definitiv.
alles unter einer 5070ti würde ich nicht upgraden.
grüße
THX , ja das ist mein Plan B wenn es mit ner 9070 XT unter 799€ nix wird
98% Leistungsplus einer 5070TI gegenüber 2080TI sagt ja auch Computerbase und PCG Hardware.
trotzdem nochmal danke für die Bestätigung und ich stimme zu