News Kleinster Elektro-Kia: Kia EV2 soll Elektrofahrzeuge für alle zugänglich machen

p-trettin schrieb:
Zu groß, zu fett und als Folge vermutlich noch zu hoher Verbrauch/geringe Reichweite und 10k zu teuer (auch im direkten Vergleich).
Die Preise die im Text stehen beziehen sich auf den EV3, der EV2 dürfte preislich so bei 25k anfangen, wie der Hyundai Inster.

Mit ca. 4m Länge ist er auch nicht wirklich fett. Ist eben nur etwas höher, was beim Einsteigen ganz angenehm ist. Also erstmal den Text richtig lesen, würde ich sagen.
 
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jonderson schrieb:
Und schon wieder sieht das Teil aus wie ein SUV...
Ich würde sagen es ist halt quadratisch, praktisch, gut. Platzmäßig macht die Form sicher Sinn.
jonderson schrieb:
Warum müssen die Teile immer so riesig sein.
Steht da etwas über die Größe? Es muss ja nicht groß sein. Sieht aber halt schon aus wie ein "großer Panzer".
 
Weyoun schrieb:
Vermutlich meint er VK, AK ist eigentlich die Anhängerkupplung.
Ergänzung ()


Daran sind aber nicht nur die Hersteller schuld, sondern auch die Behörden (in unserem Fall die EU), die alle Jahre immer mehr Serienausstattung / Fahrerassistenzsysteme zur Pflicht machen.

Du meinst so was wie früher Gurt, Airbag und ABS?
Heute sind das Notbremsassistent, Totwinkelwarner usw. Äußerst sinnvolle Sachen, die jedes Auto haben sollte. Sowas kann Leben retten!
 
Galaxytourist schrieb:
Die Preise die im Text stehen beziehen sich auf den EV3, der EV2 dürfte preislich so bei 25k anfangen, wie der Hyundai Inster.

Mit ca. 4m Länge ist er auch nicht wirklich fett. Ist eben nur etwas höher, was beim Einsteigen ganz angenehm ist. Also erstmal den Text richtig lesen, würde ich sagen.
Danke. Nochmal richtig gelesen....
Dann schaun wer mal. Dann läuft das für mich unter die Rubrik "nichts genaues weiß man nicht". So lange da kein Preisschild dran ist und das nur ein Konzept ist, ist es eigentlich auch egal. Da kamen und gingen schon viele.
 
Abrexxes schrieb:
Ist aber nicht zulässig. Scheiben dürfen nach aussen nicht "bespielt" werden.
Womit meine Frage auf Seite 2 also beantwortet wäre.
Abrexxes schrieb:
Wobei man hier argumentieren könnte, dass es einen Unterschied macht, ob da Werbung eingeblendet wird, die andere Verkehrsteilnehmer ablenken kann, oder wichtige Verkehrsinformation wie "ungesicherte Unfallstelle 500 m voraus".
 
Die Hersteller wollen vor allem nicht. Günstige Kleinwagen mit dem Ziel A nach B und einer sinnvollen Ausstattung würden die ganze Kompaktklasse bei Volumenkäufern wie Vermietern oder Pflegediensten kannibalisieren. Auch bezahlbare Kombi würden den Goldesel SUV einfach nur zerstören. Das ganze Konzept SUV ist von Raumangebot bis Wirtschaftlichkeit einfach nur beschissen. Aber der Weg sind ja höhere Dienstwagengrenzen und Aussetzung der CO2 Regeln.

mfgchen schrieb:
Heute sind das Notbremsassistent, Totwinkelwarner usw. Äußerst sinnvolle Sachen, die jedes Auto haben sollte. Sowas kann Leben retten!
Die Bremsassistenten sind einfach purer Müll und ein Totwinkelwarner für "Kleinwagen" zeigt die eigentlichen Probleme sehr schön...
 
Zuletzt bearbeitet:
mfgchen schrieb:
Du meinst so was wie früher Gurt, Airbag und ABS?
Heute sind das Notbremsassistent, Totwinkelwarner usw. Äußerst sinnvolle Sachen, die jedes Auto haben sollte. Sowas kann Leben retten!
Das streite ich auch keinesfalls ab, nur kostet das halt immer Aufpreis, weil kein Zulieferer diese Assistenten für lau an seine Kunden verkauft. Verabschiedet die EU eine Pflicht zum Verbau dieser Assistenten, geht das mit einer erzwungenen Preiserhöhung einher. Somit darf man sich eben nicht über steigende Preise wundern, wenn die Autos im Gegenzug mit jeder Generation sicherer werden sollen. Ein Klein(st)wagen unter 10.000 € wird es nie wieder geben. ;)
 
Also zugänglich, a.k.a. günstig, für alle würde ich bei e-Fahrzeuge begrüßen. Vom Design her dachte ich beim Seitenfoto aber eher, dass der Kia nach einem Trabant aussieht. Da gefallen mir rundere / modernere Designs besser. Andererseits wenn man dadurch mehr Platz beim Ein- und Aussteigen hat, ist das schon gut.
 
der EV4 als Schrägheck könnte mir gefallen. Dazu dieser BEIGE Innenraum! Das ist schon sehr retrofuturistisch.
Eine Ablöse wird der für meinen Ioniq Electric aber noch nicht, dazu sind meine Verbräuche einfach zu gut (und das Auto erst 5 Jahre alt)
 
Da mein Tiguan 2.0 L Diesel so langsam aber sicher an seine Altersgrenze stößt, bin ich aktuell auf der Suche nach einem Auto.

Bin Antriebstechnisch eigentlich komplett offen...

Der Preis ist der größte Faktor.

Und da gibts eigentlich echt wenig Auswahl bis 30.000 €

Elektrisch quasi unmöglich als Familienauto.
Verbrenner Neuwagen aber auch utopisch.

Der Kia Sportage für 39.000 € hat mich echt schockiert.
Dachte nicht dass Kia mal solche Preise ausrufen würde.

Da bekomme ich einen Skoda Karoq für ein paar tausend euro günstiger und bleib innerhalb der VW Gruppe (muss nicht sein).

Ein Bekannter hat mir Mazda vorgeschlagen, aber auch hier ... Preislich absolut nicht stemmbar.

Privatleasing wäre jetzt noch eine Option, aber meist mit Lieferzeit.

Jahreswagen oder Tageszulassung auch nicht mehr wirklich vorhanden ...

Ich bin gespannt.

Es braucht definitiv dringend bezahlbare Autos für Familien.
Der EV2 sieht allerdings schon wieder sehr spacig aus und klein....

Es fehlt ... ein VOLKSWAGEN.
 
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LachFlash schrieb:
und für diese Antworten braucht man jemanden aus seinem Bekanntenkreis . .. ... echt jetzt

Ist doch toll, wenn dir diese Dinge ohne nachzudenken klar sind. :)

Bestimmt gibt es andere Felder, bei denen es dir schwerer fällt Zusammenhänge zu erkennen.

Würdest du es dann gut finden, wenn jemand dir eine Reaktion wie deine entgegen bringt?
 
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KIA´s E-Autos sind Grundsätzlich schon ganz cool. EV3 und EV6 gefallen mir persönlich ganz gut.
Ich finde es auch lobenswert, endlich kleinere und günstigere E-Autos auf den Markt zu bringen.

Aber ich muss leider zugeben, dass mich das Design von dem EV2 überhaupt nicht anspricht.
Und dieser Zwang alle Autos irgendwie zu "SUV-iserien" nervt einfach nur noch..
Wir fahren selbst den Ioniq5, der leider auch schon ein Crossover ist, aber 800Volt bleiben halt einfach geniale 800Volt beim Laden :D

Hoffen wir mal, dass der fertige EV2 ein bisschen anders aussieht.
Ich bleiben trotzdem gespannt was aus dem wird.

@Inxession Ich glaube du wirst dich da leider bis 2026 gedulden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht aus wie ein Plastikbomber und dann auch noch zu teuer. Dazu noch die gravierenden Nachteile der ungenügenden ladeinfrastruktur hier auf dem Lande. Aber jeder wie er mag.
 
Was bringt ein günstiges E-Auto, wenn die angestrebte Käuferschicht durch Wohnen zur Miete keine möglichkeit hat, die Kiste aufzuladen?
Zumal: Warum sehen moderne Autos eigentlich durch die Bank hässlich wie Nacht aus? Innen wie außen? Die haben echt alle verlernt, wie man schöne Autos baut. Die scheinen sich eher ein Beispiel an den geistig umnachteten Architekten genommen, die nur noch diese uniformen, kantigen Betonkästen in die Landschaft setzen, und als "modernes wohnen" verkaufen wollen. Frage mich echt, wer so wenig Anspruch hat, für sowas sein teuer Geld auszugeben. Mir unbegreiflich.
 
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Inxession schrieb:
Es braucht definitiv dringend bezahlbare Autos für Familien.
Also wenn der Preis und Platz für die Familie die einzigen Kriterien sind, kann man sich immer einen Dacia kaufen.

Die Frage lautet eher: Was ist man bereit für einen niedrigeren Preis aufzugeben?
 
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Inxession schrieb:
Der Preis ist der größte Faktor.

Und da gibts eigentlich echt wenig Auswahl bis 30.000 €

Elektrisch quasi unmöglich als Familienauto.
Verbrenner Neuwagen aber auch utopisch.
Neulich wieder eine News gelesen, dass der Preisunterschied zwischen Elektro und Verbrenner geschrumpft sei.
Das Problem ist aber, dass nicht die teuren BEVs billiger wurden, sondern die Verbrenner teurer geworden sind und sich den hohen Preisen der BEVs nähern.

Leider ist auch der Gebrauchtmarkt momentan eher teuer aufgestellt und gerade bei Elektro ist die Auswahl noch stark eingeschränkt (verstehe ich gar nicht, da es doch viele Leasing Rückläufer geben sollte) und es ist noch nicht ganz klar, worauf man achten soll und wie man eine gebrauchte Batterie sinnvoll bewertet.
 
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iGameKudan schrieb:
die Karre muss höher werden, damit normal große Leute auch reinpassen.
+1

Und man muss rein und im Idealfall auch wieder raus kommen.

3-Türer sind leider ausgestorben. Zumindest in der Kompakt Klasse. Bin ich 25 Jahre gefahren. Golf, 1er BMW, Audi 3. Nach dem Studium fast nackt (nicht ich, der Wagen), irgendwann dann volle Hütte mit dicken Motoren. Trotzdem relativ sparsam und halt kompakt. Jetzt gibt es nur noch 5-Türer in die ich mit 1,95 und 98 Kg reinkriechen muss.

Warum ich das schreibe? Bin jetzt auch notgedrungen SUV Fahrer. Kein Schiff, aber dennoch. Für mich immer noch praktischer als Limousine oder Kombi.
 
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