Rickmer schrieb:
Ich hatte einige Zeit lang schon geschaut, was überhaupt für mich in Frage kommen würde und war da auf das Midea Silent Cool 26 Pro Mobiles Klimagerät gestoßen (ist ja auch oben schon verlinkt), welches hörbar leiser sein soll als typisch für mobile Geräte.
Das war über die letzten Monate immer im Bereich von 420-440€ plus Versand zu haben und dann hatte Amazon das am Prime Day plötzlich für 366€ inkl. Versand gelistet. Da konnte ich nicht widerstehen.
Update: Ich habe den Anstoß des kommenden sehr warmen Wochenende genutzt und das letzte Jahr angefangene fertig gebastelt.
Ich habe schon letztes Jahr eine Fensterplatte gebastelt, die passgenau und luftdicht abschließt. Die Ausschnitte für die Schläuche hatte ich noch machen müssen, der Rest lag seit letztem Sommer schon fertig gebaut im Keller rum.
Material sind zwei OSB-Platten übereinander. Eine ist etwas schmaler als das Dichtungsgummi geschnitten, die andere ist fenster-füllend geschnitten. Ich kann das Konstrukt einfach unten in den Fensterrahmen stellen und der ist gefüllt.
Glücklicherweise ist eine OSB-Platte etwas dicker als der Kunststoff-Rahmen meines Fensters, was die Befestigung einfacher macht.
Auf meine Verriegelungs-Hebel bin ich relativ stolz, die funktionieren ausgezeichnet und lassen sich auch durch entfernen einer Schraube wieder lösen.
Der abgeschliffene Teil (rechts in den Bildern) schiebt sich vor den Plastikrahmen vom Fenster und schiebt die Innenseite der Fensterplatte gegen das Abdichtungsgummi.
Die Dinger sind sehr stabil - ich bin mir sicher, dass sich da auch bei einer Sturmböe nichts bewegt.
Der Zweite Teil ist natürlich die Box, die helfen soll, die Frischluft-Zufuhr von außen zuzuführen, statt dass diese von in der Wohnung geholt wird.
Material ist 4mm Bastel-Sperrholz (Pappel) und das gute Gewebe-Klebeband von Tesa. Wie man im vorletzten Bild sieht habe ich die Maße nicht perfekt getroffen, aber 'good enough'.
Der Kasten ist sehr stabil und sitzt fest am Klimagerät. Befestigt wurde der mit Paketklebeband, weil dieses sich vom Gewebe-Klebeband problemlos wieder ablösen lässt.
Final sieht das dann so aus:
Im kurzen Praxistest heute hat das meinen Raum schnell auf niedrigere Temperaturen gebracht.
Auch wenn durch den Zuluftschlauch viel Luft direkt von außen in das Klimagerät gezogen wird, musste ich feststellen, dass unter dem Türspalt trotzdem eine signifikante Menge an Luft in den Raum gezogen wird.
Da durch die kleinen Spalte die ich an der Box nicht abgedichtet hatte in der Rundung keinenfalls so viel Luft angezogen wird kann ich nur schlussfolgern, dass das intern nicht komplett getrennt ist und aus dem oberen Lufteinlass noch Frischluft hinzuziehen kann.
Ärgerlich, aber da kann ich jetzt nichts dran ändern...
Würde ich das nochmal planen hätte ich auch zwei Luftschläuche für Frischluft montiert, damit weniger Luftwiederstand beim ansaugen von Außenluft überwunden werden muss.
Aber insgesamt bin ich mit dem Ergebnis zufrieden und das basteln hatte Spaß gemacht.