Sammelthread Klimaanlage, kühlen oder warum ist es im Sommer warm.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken
Die mobilen Splitgeräte sind eigentlich gar nicht so mobil, oder? Die Außeneinheit wiegt um die 15 kg und kann nicht nach Belieben abgeklemmt werden.

Wie sieht es mit den Fensterklimaanlagen aus? Jemand mit Erfahrungen?

Was ist das eigentlich: https://www.amazon.de/Sichler-Exclusive-Klimagerät-mobil-Monoblock-Klimaanlage/dp/B088TQ331G/ref=sr_1_50?_encoding=UTF8&c=ts&dchild=1&keywords=Mobile+Klimageräte&qid=1623443084&s=kitchen&sr=1-50&ts_id=3677549031

Umgekehrter Monoblock, den man mit dem optionalen Schlauch auf dem Balkon aufstellen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du mit Fensterklimaanlagen solche, die bei den Amis so beliebt sind? Hier quasi nicht anzutreffen, zumindest ich habe noch nie eine gesehen. Split-Systeme und Monoblöcke sind eher die Regel.

Deinen Link finde ich interessant: ein Monoblock mit 2-Schlauch-System ist deutlich effizienter als mit nur einem Schlauch, da das unvermeidliche Nachströmen von warmer Außenluft ins Haus unterbunden wird. Wenn man eine "sauberere" Lösung als eine DIY-2-Schlauch-Umbau möchte, empfehlenswerte Alternative! Zuletzt kannte ich nur einen Hersteller, der ein zwei Modelle anbot und diese auch sehr teuer: schön zu sehen, dass der Trend langsam auch Einzug in günstigere Preisregionen hält.

Die Option, das Gerät ansich auch draußen aufzustellen und die gekühlte Luft ins Haus zu führen, ist ebenfalls sehr interessant, da man die Lärmquelle nach draußen verlagert - das ist gleichzeitig jedoch auch ein Nachteil je nach Nachbarschaft.

Und mobile Splitgeräte haben den deutlichen Vorteil, dass sie theoretisch genauso effizient sind wie fest installierte Split-Anlagen, mit der Option, sie bei Bedarf auch anderswo positionieren zu können oder sie bei Nichtgebrauch rückstandslos abbauen und woanders lagern zu können. Die meisten Systeme sind fest miteinander verbunden, ja. Das macht die Sache zwar flexibel genug für die DIY-Installation und rückstandslosen Rückbau, aber zu sperrig für den täglich mehrmaligen Umbau (beispielsweise möchte man es nachts im Schlafzimmer kühl haben und tagsüber ggf. im Homeoffice...)

Zu mir: ich habe einen gewöhnlichen 1-Schlauch-Monoblock auf 2 Schläuche umgebaut, zwei Schlauchdurchführungen aus Holz jeweils für ein Schlafzimmer- und ein Arbeitszimmerfenster und kann so den Block auf seinen Rollen flexibel zwischen beiden Räumen verschieben.

deekey777 schrieb:
  1. Die mobilen Splitgeräte sind eigentlich gar nicht so mobil, oder? Die Außeneinheit wiegt um die 15 kg und kann nicht nach Belieben abgeklemmt werden.
  2. Wie sieht es mit den Fensterklimaanlagen aus? Jemand mit Erfahrungen?
  3. Was ist das eigentlich: amazon.de/Sichler-Exclusive-Klimagerät-mobil-Monoblock-Klimaanlage/dp/B088TQ331G/
    Umgekehrter Monoblock, den man mit dem optionalen Schlauch auf dem Balkon aufstellen kann?
  1. Die mobilen Splitgeräte sind mobil, weil sie nicht stationär sind und sich jederzeit umstellen/transportieren lassen.
    Und die Bosch-Modelle haben einen patentierte Schnellkupplung, so dass der Kühlmittelschlauch von der Außen/Inneneinheit gerennt werden kann.
  2. In Deutschland sind diese nicht üblich, daher wirst du nur englischsprachige Erfahrungen finden.
  3. Scheint eine Art serielles Zweischlauch-System zu sein.
    Nur dass statt der Frischluft bei Bedarf die Kühlluft per Schlauch nach Innen geführt werden kann und die Zuluft immer direkt am Gerät ohne Schlauch zugeführt wird.

3. wobei ich persönlich Zweifel hätte, ob ein autarker Kühlkreislauf für die Raumluft nicht effektiver wäre - wie der Umluftbetrieb beim Auto. Die bereits kühlere Raumluft statt der deutlich heißeren Außenluft weiter runterzukühlen, finde ich persönlich sinnvoller. Punkt 1: sie ist wie gesagt bereits kühler, Punkt 2: die Verbindung des Zuführung sollte im Idealfall so kurz wie möglich gehalten werden, damit sich die heruntergekühle Luft auf dem Weg zum Innenraum nicht bereits wieder signifikant erwärmt.

TheManneken schrieb:
wobei ich persönlich Zweifel hätte, ob ein autarker Kühlkreislauf für die Raumluft nicht effektiver wäre - wie der Umluftbetrieb beim Auto.
Die bereits kühlere Raumluft statt der deutlich heißeren Außenluft weiter runterzukühlen, finde ich persönlich sinnvoller.
Da stimme ich dir zu, das wäre die höchste Effektivität.
Dieses Prinzip haben Split-Klimageräte, dort ist die leistungshungrige Außeneinheit nur per Kühlmittel mit der Inneneinheit verbunden. Und die vorhandene Raumluft wird nicht ausgetauscht, sondern weiter herabgekühlt.

Siehe dazu auch meine Übersicht verschiedener Bauarten von Klimaanlagen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/klimaanlage-fuer-mietwohnung.1999897/#post-25209097

Ich habe mir bei der letzten Metro Aktion jetzt einen Dyson AM07 Turmventilator gekauft, ich wollte immer so ein Teil haben, designmäßig ganz großes Kino.
Leistung hat das Teil auch satt.
Knapp 250€ hat mIch das Teil jetzt gekostet, ich hoffe dass mich das Teil jetzt durch viele Sommer begleiten wird.

Ich bin schon froh über den Umzug im Mai letztes Jahr.
Davor hatte ich ein Zimmer im Dachgeschoss, was echt Folter im Sommer war.
Da hab ich mir öfter was zuerechtgezimmert mit Eiswürfeln vor'm Ventilator (die natürlich ruckzug flüssig und warm waren), nasse Laken aufgehängt, etc.

In der Wohnung hier hab ich momentan noch nicht mal einen stinknormalen Ventilator. :D

Stand jetzt, sind hier im Wohnzimmer 25 und im Schlafzimmer 24 Grad. Das lässt sich noch aushalten.

Typische Spartipps, welche die Luftfeuchtigkeit nach oben treiben, die im Sommer oftmals sowieso schon hoch genug ist ;)

Hi,

kann ich bestätigen: trockene Hitze ist viel besser auszuhalten als Feuchte hitze. 40 Grad in der Wüste sind weit besser erträglich als 35 Grad im Regenwald.

In den USA gibt es in vielen Häusern "central air", also eine "zentrale Klimaanlage". Hier wird genau das von euch beschriebene Prinzip genutzt: due bereits (vor)gekühlte Raumluft wird immer wieder weiter runtergekühlt, anstatt von draußen Luft nachzuziehen. Dadurch wird die Luft trocken und kalt - ideal gegen Hitze.

Genauso wie die Split-Klimageräte. Die "klassischen mobilen" Klimageräte sind dank offener Fenster für die Abluft eigentlich immer nur ein Kompromiss.

VG,
Mad

Ja, das hat höchstens die Raumlugt befeuchtet, aber den Effekt dieser sagenumwobenen Verdunstungskälte hab ich kaum gespürt.
War auch ein wirklich kleines Zimmer, Dachschrägen, keine Dämmumg. Also kurz gesagt: einfach Folter. 🥵

Hi,

kenn ich, hatte exakt das gleiche. Mit einem mobilen Klimagerät. Unmittelbar vorm Bett. Nur so war schlafen möglich :D

VG,
Mad

Ich bin immer mir Kühlakku in's Bett und hab die Balkontür offen gelassen. 😅
Bin echt froh, dass das hinter mir liegt.

Hat jemand einen Vorschlag für mich für einen guten Sonnenschutz des Fensters?

Ich hatte letztes Jahr meine weißen Bettlaken ersetzt und dann die alten zerschnitten und an besonders warmen Tagen vors Fenster gespannt. Das hat die Wärme durch Sonneneinstrahlung sehr gut reduziert ohne den Raum komplett duster zu machen.

Allerdings hatte ich nicht genügend Bettlaken für alle Fenster und die Schließmechanismen vom Fenster schneiden auch so langsam aber sicher Löcher ins die Laken.

Hat jemand einen Vorschlag für mich? Das sollte etwas sein, was ich von außen (!) anbringen könnte ohne, dass es gleich wegfliegt.
Von Innen hat wenig Sinn, dann ist die Wärme ja schon auf der falschen Seite vom Fensterglas...

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Spiegelfolie kann gut die Hitze draußen halten.
Kostet aber auch bissel was wenn man ne klare sicht von drinne noch haben will.

Spiegelfolie ist eine Idee, wobei ich nicht davon überzeugt bin, dass die so viel Wärme raus hält wie ich gerne hätte. Außerdem kann ich die an weniger Warmen Tagen nicht einfach abnehmen, sondern muss das was reflektiert wird dann mit der Heizung ergänzen.

Mein aktueller Gedanke ist ein relativ leichter Baumwollstoff (z.B. dieser) als Meterware nehmen und dann mit Saugnäpfen mit Rändelmutter von außen auf das Fenster zu spannen.
So kann ich das nach Bedarf ans Fenster bringen oder wieder entfernen. Wäre halt die Frage, wie gut das hält wenn ich ein Sommergewitter verpasse und es dann stürmisch wird. Im Zweifelsfall ist nochein Fliegengitter außen vor, das hat das letzte Jahr gehalten...

Nur mal so als Option: wie sieht's mit Fliegengitter aus? Sind in der Regel für die Außenmontage, kenne auch welche, die mit Magneten am Fensterrahmen befestigt werden - halt Wind und Wetter stand. Verdunkeln allerdings nur leicht, andererseits sind sie nicht blickdicht und halten auch Insekten aus der Wohnung...

Ansonsten fallen mir nur Außenrollläden ein... sind zwar optimal, dafür teuer und der Einbau...

Es gibt doch die Rahmen die man selber bei Fliegengitter zusammen baut und rein klickt.
Kann man da nicht Dünnenstoff nehmen anstatt Fliegengitter?

TheManneken schrieb:
Nur mal so als Option: wie sieht's mit Fliegengitter aus?
Fliegengitter sind vorhanden (sonst wäre abends lüften nicht auszuhalten), aber blocken praktisch keine Sonneneinstrahlung
Der Zweck vom Design von denen ist ja, Insekten zu blocken mit möglichst wenig Beeinträchtigung von Wind und Sicht.

Mystery1988 schrieb:
Es gibt doch die Rahmen die man selber bei Fliegengitter zusammen baut und rein klickt.
Kann man da nicht Dünnenstoff nehmen anstatt Fliegengitter?
Das wäre eine Idee, ich müsste mir dann aber nochmal genau anschauen wie das eingebaut werden soll. Ich will das zusätzlich zu meinem Fliegengitter ohne großen Aufwand an besonders warmen Tagen/Wochen nutzen können.