Meinst du mit Fensterklimaanlagen solche, die bei den Amis so beliebt sind? Hier quasi nicht anzutreffen, zumindest ich habe noch nie eine gesehen. Split-Systeme und Monoblöcke sind eher die Regel.
Deinen Link finde ich interessant: ein Monoblock mit 2-Schlauch-System ist deutlich effizienter als mit nur einem Schlauch, da das unvermeidliche Nachströmen von warmer Außenluft ins Haus unterbunden wird. Wenn man eine "sauberere" Lösung als eine DIY-2-Schlauch-Umbau möchte, empfehlenswerte Alternative! Zuletzt kannte ich nur einen Hersteller, der ein zwei Modelle anbot und diese auch sehr teuer: schön zu sehen, dass der Trend langsam auch Einzug in günstigere Preisregionen hält.
Die Option, das Gerät ansich auch draußen aufzustellen und die gekühlte Luft ins Haus zu führen, ist ebenfalls sehr interessant, da man die Lärmquelle nach draußen verlagert - das ist gleichzeitig jedoch auch ein Nachteil je nach Nachbarschaft.
Und mobile Splitgeräte haben den deutlichen Vorteil, dass sie theoretisch genauso effizient sind wie fest installierte Split-Anlagen, mit der Option, sie bei Bedarf auch anderswo positionieren zu können oder sie bei Nichtgebrauch rückstandslos abbauen und woanders lagern zu können. Die meisten Systeme sind fest miteinander verbunden, ja. Das macht die Sache zwar flexibel genug für die DIY-Installation und rückstandslosen Rückbau, aber zu sperrig für den täglich mehrmaligen Umbau (beispielsweise möchte man es nachts im Schlafzimmer kühl haben und tagsüber ggf. im Homeoffice...)
Zu mir: ich habe einen gewöhnlichen 1-Schlauch-Monoblock auf 2 Schläuche umgebaut, zwei Schlauchdurchführungen aus Holz jeweils für ein Schlafzimmer- und ein Arbeitszimmerfenster und kann so den Block auf seinen Rollen flexibel zwischen beiden Räumen verschieben.