Sammelthread Klimaanlage, kühlen oder warum ist es im Sommer warm.

Gerade mal ein Bild gemacht um 1 Uhr...

tc3[1].jpg

cartridge_case schrieb:
Die Anzeige ist doch im Eimer. Das hält doch kein Mensch aus.

Ohne Klima hab ich bei mir Nachmittags auch schnell 40° im Dachgeschoss, wo ich leider meine Wohnung habe. Wäre quasi unbewohnbar ohne. Nachts lüften bringt auch eher semi was. Wenn ich ab 22-23 Uhr einen relativ starken Ventilator ins Fenster stelle um "zu lüften", dauert es trotzdem bis 2-3 Uhr rum, bis ich wieder unter die 30 komme. Daher hab ich mittlerweile einfach immer die Klima an, so hab ich angenehme 22-24°

Oh, gar nicht gesehen gehabt. Dachgeschoss, Altbau, "Holzgrill". Man röstet schön :) Sprich tagsüber heizt sich der Dachstuhl auf und wenn die Sonne weg ist, heizt er zurück.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snowi
Kennt jemand ein "extrem" kompaktes Monoblock-Gerät mit moderater Leistung? (Dass ich dann auf die Zwei-Schlauch-Lösung umbauen werde) - das kompakteste Gerät, dass ich gefunden habe, ist das PAC 2000 X von Trotec - aber das gibt es nicht mehr und hatte den Lufteinzug für die Abluft an der Seite, also eher Semi-Opitmal für einen Umbau geeignet.

Mir würde schon ein Gerät mit 1000-1500w Kühlleistung reichen, es geht nur darum mein kleines Home-Office Büro (knapp 7m2 in einem Anbau an der Garage) zu kühlen, und die kompakten Monoblock-Geräte, die ich gefunden habe, sind mir dafür noch zu groß und zu leistungsstark, der Raum ist eigentlich gut isoliert, hat sich dank der Temperaturen tagsüber nun aber doch ziemlich aufgeheizt - auch dank der zwei Rechner, die hier stehen.

cartridge_case schrieb:
Wenn es ebenerdig ist, könntest du es dann nicht davor aufstellen?
Du meinst, dass ich den Monoblock vor den Raum stelle und dann nur die kalte Luft reinblase? Dann müsste ich die Außentür ja öffnen - vermute dann strömt eher noch mehr warme Luft ein als kalte - und ich müsste halt immer die Tür offen haben, wenn das Kind im Garten spielt wird es dann zu Laut für Home-Office.

Nachdem ich diesen Thread über sehen habe, probiere ich es nochmal hier:

Servus!

Für den sicher wieder knackig warmen süddeutschen Sommer im Homeoffice suche ich eine Klimaanlage mit so nem Schlauch zum Raushängen. Sowas hatten Freunde bei sich im Dachgeschoss (noch schlimmer, als bei mir), aber die Bude war richtig schön kalt. Irgendwas um die 40m^2 dürfte meine Wohnung haben und hohe Decken (Altbau). Zur Not kann ich auch einen Raum abtrennen, wobei ich dann ein wenig mehr umbauen muss. Ich denke mal, dass es darauf hinausläuft. Sind dann ca 18m^2.
Ganz laut sollte sie auch nicht sein, aber es gibt ja noch Kopfhörer.

Irgendwas um die 200€ wäre gut, 300€ sind auch kein Ding. Und selbst wenn das nicht reicht, können wir nochmal reden, alles besser als ein Sommer wie 2020 (nach Feierabend mag ich die Wärme).
B-Ware ist okay, aber dann nur von gewerblich. Irgendwer soll sich drum kümmern, wenn das Teil ausgerechnet im Hochsommer ausfällt (da ist mir Amazon fast am liebsten).

Hat da jemand einen guten Tipp? Von dem Thema habe ich leider so gar keine Ahnung.
Split ist (wenn ich das richtig sehe) leider raus, weil das einen Umbau erfordern wird.

pseudopseudonym schrieb:
Ganz laut sollte sie auch nicht sein, aber es gibt ja noch Kopfhörer.
Irgendwas um die 200€ wäre gut, 300€ sind auch kein Ding.
Split ist (wenn ich das richtig sehe) leider raus, weil das einen Umbau erfordern wird.
Mit 64 dB(A) Schalldruck musst du in deiner Preisklasse rechnen. Das entspricht einem Pkw mit laufendem Motor:
de.wikipedia.org/wiki/Schalldruckpegel#Schalldruckpegel_und_Schalldruck_diverser_Schallquellen

Am besten schaust du dich beim nächsten Baumarkt um.
hornbach.de/shop/Klimaanlagen-Ventilatoren/Klimageraete/S1030/artikelliste.html

Für weitere Infos insbesondere zu Splitklimageräte siehe meinen Beitrag:
computerbase.de/forum/threads/klimaanlage-fuer-mietwohnung.1999897/#post-25209097

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
@commandobot
Ja, dass das laut wird, ist mir klar. Split ist aber leider nichts, weil ich nicht denke, dass ich noch drei Jahre in der Wohnung bleibe, hoffentlich nicht einmal mehr zwei (nein, nicht wegen der Wohnung).

@pseudopseudonym Habe quasi einen der Vorgänger von dem hier: https://www.amazon.de/dp/B07Q7GPFDX/?th=1

Hatte mit dem Trotec nie Probleme, außer dass das Kondenswasser nach einem Winter anfängt zu riechen, sollte man also im Herbst ausleeren bevor man das Teil irgendwo in die Ecke stellt. Laut ist es leider - wenn man im Homeoffice arbeitet und dabei telefoniert, war das alte Modell definitiv zu laut. Ohne Telefon und mit Kopfhörern aber sehr erträglich. Preislich passt das Modell auch zu deinen Anforderungen.
Würde dazu noch sowas hier kaufen (Musst mal nach aktuellerem schauen, das hatte ich damals gekauft, aber nicht mehr lieferbar): https://www.amazon.de/gp/product/B06XWF6Q68/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Als Abdichtung fürs Fenster o.ä. wo die Abluft raus soll.

• Gefällt mir
@Snowi
Telefonate sind zum Glück nicht so das Problem.
Dass das Teil "nur" 9000BTU hat, ist kein Problem, oder?

Gibt ja auch stärkeres Baumarkt_Material, wie @commandobot vorgeschlagen hat:
https://www.hornbach.de/shop/Mobile...arz-bis-Raumgroesse-84-m/4619277/artikel.html
Oder ist das, wie beim CPU-Kauf nur auf Ghz zu gucken?

Unterm Dach wohne ich zum Glück nicht, sondern im Erdgeschoss, aber gerade wenn die Mauern gut aufgeheizt sind, ist am frühen Mittag Schluss mit Lustig. Und das auch nur, wenn ich keine Brötchen zum Frühstück habe und nur den Laptop-Monitor verwende.

Theoretisch ist mehr BTU besser, kann allerdings nichts zum Hersteller sagen. Sieht prinzipiell aber auch nicht verkehrt aus, und denke mal bei Hornbach macht man auch nicht viel falsch.

@commandobot Joa, das ist dann doch etwas weit weg von meinen Vorstellung.

An euch beide, habt ihr noch irgendwas, worauf ich gucken muss? An sich denke ich, dass die beiden (Amazon und Hagebau) die beiden für die engere Auswahl sind.
Wenn ich das jetzt richtig sehe, ist das gerade Qualität vs BTU.

Da ich persönlich ausschließlich auf Zweischlauch- oder mobile Splitklimageräte setze, kann ich wenig zu Einschlauchgeräten sagen.
Wenn du meinen verlinkten Beitrag gelesen hast und anschließend konkrete Fragen entstehen, helfe ich gerne weiter.

• Gefällt mir