Sammelthread Klimaanlage, kühlen oder warum ist es im Sommer warm.

Ausbauen ist kein großer Aufwand – dann hätte sich auch das Problem mit der Befestigung des Schlauches erledigt.

Andererseits: Der Lüfter zieht die Luft ja auch nach draußen. Und er ist auf Küchenbetrieb ausgelegt, leichte Feuchtigkeit also gewohnt.
 
Moin

Der muss auf jeden Fall raus. Der verringert den Querschnitt massiv. Beim Abluftschlauch geht nichts über einen großen und freien Querschnitt.

Gruß
Nobsi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Emskerla
Okay, und weißt Du/wisst Ihr, was darüber hinaus von Hitzeschutzfolien für das Fenster zu halten ist?

Stiftung Warentest hatte 2010(?) ganz gute Ergebnisse erzielt. Auch auf amazon sind die Bewertungen positiv. Ich kann mir jedoch kaum vorstellen, dass es so möglich sein soll, die Raumtemperatur zu senken.
 
Moin

Doch funktioniert, ist ja eine Verschattung. Muss aber von außen angebracht werden. Verhindert aber nur das bei direkter Sonneneinstrahlung der Wärmeeintrag im Raum reduziert wird. Auf der Schattenseite hat man keinen Nutzen davon. Wie auch, ist ja keine Zauberfolie.

Gruß
Nobsi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton und (gelöschtes Mitglied)
Na ja, im Normalfall ist ja auch so etwas "Bewegung" am Fenster: Man lässt den Rolle runter, zieht den Vorhang zu etc. pp.

Wenn mir mit der Folie meine Zimmerpflanzen krepieren, dafür, dass ich dann 0,1°C weniger habe, bringt das nichts. Da brauche ich schon etwas mehr Überzeugung. ;-)
 
Eine Rollo ist sicher besser als die Folie, aber das Prinzip ist das selbe. Man lässt die Sonnenstrahlen nicht in den Raum und dadurch heizt dieser sich weniger auf.

Der Unterschied ist größer als 0,1°C. Ich schätz mal 5-10°C je nachdem wie lange man die Sonne auf der Fensterseite hat. Damit ist es nicht angenehm kühl in der Wohnung, aber es ist ein Unterschied ob ich 28°C habe oder 35°C ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und (gelöschtes Mitglied)
hallo7 schrieb:
. Damit ist es nicht angenehm kühl in der Wohnung, aber es ist ein Unterschied ob ich 28°C habe oder 35°C ;)
Moin

So ist es. In diesem Bereich bewegt sich das auch.

Gruß
Nobsi
 
Na ja, wenn ich im Hochsommer dafür Sorge, dass bei direkter Sonnenstrahlung am Westenster, also am Nachmittag, die Rollos unten sind (ich habe in den letzten Jahren tageweise in völliger Dunkelheit gelebt), war es trotzdem noch 29°C in der Wohnung.

Es ist völlig utopisch, dass das 5°C bis 10°C bringt.
 
Moin

Dann nimm sowas, in jedem Raum eine. Kannst dann bei 40°C Außentemperatur im Raum bei 16°C frieren.;)
IMG_2276.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton und Emskerla
Ich habe mir die oben genannte Klimaanlage gekauft und werde Euch in den nächsten Tagen wahrscheinlich meine Testergebnisse präsentieren. Musste heute Abbrechen, da es kalt ist und regnet.

Spoiler: Der tatsächliche Abfall an Temperatur ist erschreckend gering (0,4°C). Ich muss aber noch schauen, woran es liegt und was ich besser machen kann.
 
Aktuell ist ja wieder die Zeit das es an einigen Tagen mal wieder so heis wird das der Ventilator nicht mehr reicht daher habe ich mir für dieses jahr eine Klimaanlage geholt.
Es ist eine Mobile anlage mit einen Abluftschlauch der aber die Luft direkt aus dem Raum zieht (also kein Zuluftschlauch) dadurch entsteht natürlich ein Unterdruck welcher durch diverse ritzen in Türen und Fenstern ausgeglichen wird.
Nun frage ich mich wäre es nicht sinnvoller die Luft direkt von drausen zu nehmen und zu kühlen obwohl diese ja (zumindest tagsüber) wärmer ist als die drinnen oder macht das kaum einen unterschied?
 
Warum hast du einfach irgendwas gekauft ohne dich zu informieren?

Es gibt eben jene die nur warme Luft nach draußen befördern und es gibt jene die das haben was du beschreibst, was auch besser ist.
Am besten sind btw sowieso Split-Anlagen.
Bei den mobilen muss man schon etwas ziemlich gutes holen, damit es überhaupt irgendwas bringt.
 
Split Anlagen sind leider in einer Mietwohnung nicht wirklich möglich da ich ja keinen Durchbruch oder sonstirgendwelche umbauten machen darf.

Ich hab mir schon einiges durchgelesen und diverse tests und so welche anlagen gut sind und am ende hab ich mir eine für 500€ geholt welche am besten zu sein schien.
An sich kühlt es schon sehr gut und schnell nur darüber habe ich mir eben erst gedanken gemacht nachdem ich es hatte da ich zuvor sowas nie besaß
 
Zweiten schlauch ranbauen wäre möglich aber schwierig da die fläche von wo die luft angesaugt wird sowohl groß ist als auch auf 2 seiten.
Da wäre es eben interessant ob sich das überhaupt lohnt von der kühlleistung her die luft eher direkt von drausen zu ziehen statt durch irgendwelche ritzen wegen unterdruck in den raum rein.
 
Hallo zusammen,

ich suche eine mobile Klimaanlage mit Abluftschlauch und kein Klima Split Gerät, da ich die mobile Klimaanlage bei einem Umzug mitnehmen kann. Klar habe ich dafür ein paar Einbußen, aber die muss ich hinnehmen.

Was mir aber ganz besonders wichtig ist, ist, dass die mobile Klimaanlage per Smartphone bedienbar ist und eigtl. auch von einer Marke ist. Da ist aber schon das Problem. Die Klimaanlagen von Delonghi sind ja sehr gut, nur leider nicht per App steuerbar.

Dies sind alle mobile Klimaanlagen die ich auf dem Markt finde, die mit einer App steuerbar sind. Das sind allerdings gerade einmal 11 Stück... https://geizhals.de/?cat=hklimam&xf=1400_App-Steuerung

Gibt es noch weitere die Ihr mir empfehlen könntet oder würdet?

Bis auf App-Steuerung und einen Raum von ca. 30qm habe ich keine weiteren Anforderungen an die Klimaanalge...

Vielen Dank!
 
Gibt ja auch für die billigen Klimateile Lösungen^^
 
Das ich von unterwegs aus mein Haus schon mal kühlen möchte und einfach einmal richtig Geld in die Hand nehmen möchte um ein ordentliches Gerät zu haben, was auch die nächsten 5-10 Jahre hält und mit meinem Smart Home verbunden werden kann :)
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
26
Aufrufe
23.983
Zurück
Oben