Sammelthread Klimaanlage, kühlen oder warum ist es im Sommer warm.

Vorschriften werden alle eingehalten. Die Anlagen sind so zulässig. Kann man nichts machen. Sind halt nur 4m Luft zwischen den Gebäuden.

Erhlicherweise sind NoName Geräte wie Euromac im vergleich zu guten auch sehr laut.
Ich hab z.b. eine Mitsubishy Heavy Industrie auf dem Dach und höre dem Kompressor gar nicht auch wenn ich daneben stehe, das einzigste was man hört ist am Aussengerät der Lüfter der Drehzahlgeregelt ist und natürlich auch sehr leise.
Da hat sich was in den letzten 4-6 Jahren ordentlich was getan. Aber die Geräte sind nicht billig. Kosten für ein einfaches Splitgerät mit 3,5 KW Kühlleistung liegen so bei 900 EUR ohne Montage.

cartridge_case schrieb:
Lärmbelästigung ist Lärmbelästigung…
Sind die Grenzwerte europaweit nicht dieselben, also wie bei den Stickoxiden?

Wenn dem so wäre, dann müßten alle Mieter im Mittelmeerraum klagen können, die haben doch alle Klimaanlagen. Wenn mal an den Hochhäusern vorbeifährt, sieht man an jeder Wohnung aussen einen Kasten mit Ventilatoren kleben.

Oder irre ich mich bezüglich der Grenzwerte?

Zuletzt bearbeitet:
Tom_Callaghan schrieb:
Sind die Grenzwerte europaweit nicht dieselben, also wie bei den Stickoxiden?

Wenn dem so wäre, dann müßten alle Mieter im Mittelmeerraum klagen können, die haben doch alle Klimaanlagen. Wenn mal an den Hochhäusern vorbeifährt, sieht man an jeder Wohnung aussen einen Kasten mit Ventilatoren kleben.

Oder irre ich mich bezüglich der Grenzwerte?
Im reinen Wohngebiet maximal 35 db Nachts. Tagsüber 50 db. (sonst 40 und 55)
Sind aber nur Richtwerte, da auch ein durchgängiges Surren unterhalb dieser Grenzen als Lärmbelästigung empfunden und geahndet werden kann.
Italien (was ich gefunden habe) sind es für vergleichbares gebiet Nachts 40 und Tagsüber 50.
Unterschiede scheint es also in anderen Ländern zu geben. (evtl. Ländersache)
Manche haben glaub garkeine solchen Richtwerte, sondern es wird vor Ort entschieden ob es hinnehmbar ist oder nicht. (Österreich, Schweiz anyone?)

Zuletzt bearbeitet:
Diese Woche kam der Film Miamy Vice im TV, dort sind die beiden Protagonisten nach Columbien gefahren, um Drogen zu kaufen. Bei der Fahrt duch das entsprechende Viertel sieht man, daß alle Wohnungen in den Wohnblöcken außen die Kästen für Klimaanlagen haben.

Was ich eigentlich sagen will, was in anderen Ländern (tropisch oder subtropisch) Standard ist wird wohl auch in Deutschland möglich sein. Zumindest, was die Klimaanlagen betrifft. (Ich weiß, bei Glasfaser für Internet ist es auch nicht so)

Tom_Callaghan schrieb:
Moin

Die Splitklima Außeneinheiten sind mittlerweile so leise das im Schlafzimmer, selbst bei offenen Fenster, nichts zu hören ist.

Ich höre meine eigenen nicht, und auch die vom Nachbarn nicht. Und wenn nichts zu hören ist, gibt es auch keinen Grund zu klagen.

Gruß
Nobsi

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und Tom_Callaghan
Tom_Callaghan schrieb:
Genau das hatte ich vermutet.

:D
Moin

Ein Kumpel hat seine auf YT hochgeladen. Wer jetzt noch behauptet das sind Krachmacher, dem ist nicht mehr zu helfen.
Gruß
Nobsi

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Das ist nett, kann ich zwar auf der Arbeit nicht drauf, werde ich mir aber zu Hause mal anhören.

:D

Kauft nicht zu billig, lohnt sich nicht. Für Splitanlagen von z.B. Mitsubishi, Panasonic, Samsung, Daikin gibt es in einigen Jahren immer noch Ersatzteile, bei vielen Billiggeräten kann man nur austauschen, wenn z.B. die Steuerplatine defekt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nobsi
Nobsi schrieb:
Wer leidet am VVS? Und was bitte ist VVS?

Macht nichts!

Er hätte auch sagen können, " Der Dialekt gehört verboten". Da das aber diskriminierend ist, hat er sich einfach auf das wesentliche konzentriert.