News Klimaschutz: Amazon und Google mit neuen Zugeständnissen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ilsan schrieb:
Sorry aber so etwas wie das Klima ist etwas hochkomplexes da reicht "schlau machen" kaum aus. Es spielt auf keine Rolle ob du Techniker, Studierter oder sonstwer bist wenn du dich auf dem Gebiet 0 auskennst kann dir jeder was vom Pferd erzählen und du würdest es nichtmal bemerken

Das Klima ist komplex, dennoch wenn man sich nur die einfachsten Eckdaten anschaut, kann man sehr leicht sehen, wer was verursacht hat... Es geht nicht darum, ein Klimamodell zu modelieren sondern Basics zu verstehen und zu akzeptieren. Dafür muss man kein Klimaforscher sein. Wir hatten selber im Studium von einem Physiker eine Einführung ( ein wenig komplexer wie der Standard) aber auch als Programmierer kein Problem zum Verstehen. Die meisten versuchen nicht mal das. Sie sehen nur ihren Wohlstand und Bequemlichkeit in Gefahr... War das selbe wie bei den Asylanten. Die meisten hatten Angst, dass sie weniger zu BurgerKing können. Auffällig dabei, dass auch diese Einstellung von einer spezifischen politischen Meinung vertreten wird...

Elon Musk hatte es 2015 ziemlich gut gesagt. Für den normalen Abfall bezahlen wir auch, für CO2, was ein Abfallprodukt ist, nicht...

• Gefällt mir
Reaktionen: phil. und new Account()
Volkimann schrieb:
Du hast schon begriffen das man Geld weder atmen noch essen kann, oder?

Und die Leute wissen nicht wofür sie protestieren? Ich glaube sie wissen zu gut worum es geht, anstatt mit Scheuklappen herum zu laufen.

Das ist so unglaublich witzig. Erst heißt es das Kinder und Jugendliche sich ja nicht für Politik oder irgendwas interessieren, und wenn sie es tun und ihre Meinung kundtun, dann sollen sie aber die Fresse halten.
Und diese Kinder sind oft weitaus klüger als ihre Eltern oder andere Erwachsene, die ja so reif sind.

Kurze Frage: du scheisst und vermüllst auch deine Wohnung, kippst Abfall in dein Trinkwasser und Essen? Nein, nicht? Wieso machen wir das dann mit unserem Planeten, der unsere Lebensgrundlage ist?

Dir geht es lediglich auf den Sack das man dir einen Spiegel vorhält und du deine Lebensweise hinterfragen musst.

Nein, ich kann Dir was anderes sagen. Ich hatte die komplette letzte Woche Urlaub und war sehr oft spazieren, da ich in einer ländlichen Gegend wohne mit vielen schönen Wäldern, Talsperren, Bergen und Wiesen. Für mich ist es selbstverständlich auf die Umwelt zu achten, ohne dabei populistisch sein zu müssen.
Ja, ich fahre ein Auto und ja, es hat 300PS. Wie viel fahre ich im Jahr damit? Ca. 12.000KM. Ich könnte jeden Morgen mit einem total überfüllten Bus gestresst zur Arbeit fahren, werde ich aber nicht.
Dafür habe ich im Müll sämtlichen Plastikmüll den ich auf dem Weg gesehen habe weggeräumt. Das waren Kippen-Schachteln (ich bin Nichtraucher), Duplo Verpackungen, Hanuta, Gummibärchen Tüten, PET Flaschen, einfach so in die Natur geworfen. Ich selbst versuche Plastik so weit es geht zu vermeiden, das ist mein persönlicher Beitrag dazu!

Greta hat mit Sicherheit von der Grundidee Recht. Es muss ein Umdenken stattfinden. Das kann aber nur jeder für sich selbst umsetzen. Bei der FFF Bewegung geht es schon längst nicht mehr um den reinen Schutz unserer Umwelt. Es geht um Ausbeutung der Menschen, Tierschutz, Religion, Völkerverständigung, LGBT-Geschichten etc.

Diese Bewegung ist einfach eine Wutbewegung. Es erinnert mich stark an den G20, wo viele Links-Terroristen einfach mal komplette Straßenzüge zerstört haben im Namen des Protests gegen die Politik.

Ich bin total froh, dass hier alles friedlich abläuft, aber für mich sind es zu 50% Trittbrettfahrer die ihre eigene Agenda haben.

Wenn ich höre, dass Leute daran gehindert werden ihrem Beruf nachzukommen. Zum Teil waren es Leute wo es um Leben und Tod geht (Express Medikamente, Organe etc.), dann frage ich mich wirklich was so ein Müll soll?!

In Köln hat man versucht das Kreuz Ost zu versperren, was von der Polizei aufgelöst wurde. Ja, so eine Sperrung+Stau macht wirklich Sinn.

Hier wird bewusst versucht von 10-15% der Bevölkerung, die Restlichen fast 80% zu bevormunden. Spritpreise sollen steigen, unsere Autoindustrie zerstört werden. Die Familien und Arbeitsplätze die daran hängen interessieren keine. Da wird lieber morgens im Kreis getanzt, Bio-Brot gegessen und auf den Rest einen Haufen gesetzt. Wo bleibt da der Gesunde Mittelweg?!

Für mich ist ein Globales Versagen der Politik der Motor dieser Bewegungen. Von Kriegen, Religion, Macht will ich erst gar nicht anfangen. Unsere Gesellschaft spaltet sich immer mehr. Links-Rechts. Mir macht das extrem große Sorgen. Es wird gelogen wo es nur geht.

Jeder der mir hier Links um die Ohren haut pro/contra Klimawandel kann sich selbst an die eigene Nase fassen.

Denkt jemand an den Elektrosmog durch die ganzen Wireless Geräte und den Mobilfunk?! Diese Medien werden doch unfassbar gerne genutzt. Was wir für Spätfolgen durch die ganze Strahlung haben, kann doch kein Schwein erahnen. Mir wäre es auch lieber, man würde Billiarden in die Raumfahrt und zur Erforschung von Krankheiten stecken, statt in Kriege. Der Mensch scheint aber so zu sein.

Letztendlich stehen wir scheinbar alle vor einer unglaublich wichtigen Entscheidung. Klettern wir den Berg zusammen hoch, oder rutschen wir alle gemeinsam ab....

Nochmal, ich verurteile die Sache an sich überhaupt nicht. Ich finde den Protest aber zu unkontrolliert und auf dem Rücken der Bürger ausgetragen die nichts dafür können.

Ich unterstütze übrigens aktiv das folgende Projekt:

https://theoceancleanup.com

Und ja, auch dieses System musste mit einem Schiff aufs Meer gezogen werden, welches eine Dieselmaschine besitzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine und drago-museweni
Bulletchief schrieb:
Auch Politiker zahlen Steuern...
Und was von den weiteren aufzuwendenden Finanzmittel zahlen die aus der eigenen Tasche? Kfz-Steuer, Kraftstoff, Kfz-Versicherung, Strom...

Das sind bei denen die Zulagen. Sicher nicht bei jedem der Politiker.

• Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine
JDBryne schrieb:
Ich zweifle die Bedeutung des CO2 in diesem Thema an. Wenn die Sonne für den grösstenteil unseres Klimas verantwortlich ist und Wolken (was jeder nachvollziehen kann durch die eigene Erfahrung) einen höheren Treibhauseffekt haben als das CO2 dann sind mMn Zweifel Berechtigt an der Politischen und Medialen Darstellung.

Dafür solltest Du gute Gründe anführen, denn der Einfluss der Sonnenzyklen ist nachweislich so gering, das er den Anstieg der mittleren Temperaturen rein rechnerisch nicht verursacht haben kann. Dazu gibt es Veröffentlichungen. Der mensch gemachte CO2 anstieg reicht hingegen rechnerisch aus um die gemessenen Beobachtungen zu erklären. Das ist ja das attraktive an diesem Model.
Ergänzung ()

lex30 schrieb:
Immer wieder interessant, wie so viele Wissenschaftler ein komplexes, total chaotisches System vorhersagen können.

Klima ist kein vollständig chaotisches System. Und natürlich lassen sich auch Vorgänge denen rein chaotische Mechanismen zugrundeliegen statistisch vorhersagen. Egal ob du LOTTO spielst oder nicht, du kannst sicherlich gute Vorhersagen über die Wahrscheinlichkeit eines eintretenden Ereignisses machen, oder nicht? Chaotische Systeme lassen sich nur nicht exakt vorhersagen.

Das Problem ist doch vielmehr das jeder zweite meint bei Thema X auf gleichem Intellektuellen und Bildungs-Niveau wie ein Wissenschaftler zu sein, weil er drei Youtube Videos gesehen hat.

"Man muss kein Experte sein, um zu erkennen, dass die Experten Idioten sind" Das ist so in etwa die zentrale Kernaussage der Klimaleugner..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmiddlon, cm87, v_ossi und 2 andere
aquamaler schrieb:
Ist Dir das schon passiert? Oder ist das eine düstere Fantasie?
Also vieles kann man ja mit Worten klären (Also paar Wörter mehr als nur "Achtung, sonst Faust"). Oder man nimmt einen anderen Weg? Oder man lässt es gut sein (selbst wenn man sich im Recht wähnt)?
Ob die o.g. Situation Freiheitsberaubung wäre und ob "'ne Faust" eien angemesse nicht-Arschloch-Reaktion ist, sollen andere beurteilen. Ich persönlich neige dazu das anders zu sehen.
Man hatte sich bei der Blockierung der IAA damit gerühmt dass teilweise sämtliche Eingänge blockiert haben. Man war richtig stolz drauf. Sowas hat mit Demo rein gar nichts mehr zu tun. Diesen Menschen geht es darum anderen ihren Willen aufzudrängen. Das ist eben eine sehr totalitäre Denkweise die ein Großteil dieser Leute an den Tag legen genauso wie sie sich wie Arschlöcher aufführen und meinen sie seien im Rechts. Da brauch auch niemand kommen mit "ne Demo muss weh tun".
Wieso blockiert man keine Containerhafen? Oder den Bundestag weil man will dass er was tut? Wieso geht man einfachen Leuten auf die Eier? Und was gedenkt man zu erreichen durch den Schwachsinn mit der IAA Demo da? Oder die linksextremisten die kürzlich da 40 Sportwagen zerstört haben.
Fürs Klima zu sein ist da doch nur ne billige Ausrede um seinen Hass auf den Kapitalismus auszuleben und anderen den eigenen Willen aufzuwingen.
Die persönliche Freiheit hört da auf wo die des anderen beginnt. Das heißt man kann bei der IAA demonstrieren, aber man kann nicht andere in ihren Grundrechten beschneiden, nur weil man da grad mal so will.
Ich weiß nicht ob du selber Erfahrungen hast aber ich kann dir sagen dass durchaus gewaltbereite Linksfaschisten/Extremisten unten diesen "Aktivisten" sind. Mit ner Demo hat das eigentlich nichts mehr zu tun.

Demo heißt nicht dass man eine Veranstaltung blockiert sodass sie ausfallen muss sondern man stellt sich davor und demonstriert, wahrt dabei aber auch die Rechte der anderen.
Wenn du wo nen Vortrag halten willst und Menschen hindern dich daran, durch Gewalt, indem sie zB einen Hörsaal besetzen mit dem Ziel dass du gar nicht mehr reden kannst ist das keine Demo sondern zutiefst asozial und undemokratisches Verhalten.
Ergänzung ()

v_ossi schrieb:
@Ilsan Du hast zwar einige gute Argumente bezüglich Militär, Schifffahrt, Seidenstraße, etc., die ich durchaus teile, aber das ist mMn leider auch mal wieder Whataboutism in Reinform. Und das kommt mir persönlich viel zu oft als vermeintliches Gegenargument.

Natürlich kann immer noch mehr gemacht werden, aber deshalb sind die Schritte, die schon gemacht wurden und die von FFF gefordert werden nicht weniger sinnig und hilfreich.

Die Ausstöße durch die globale Schifffahrt kann Deutschland nicht alleine lösen und man kann auch schlecht den Schiffen die Einfahrt in z.B. Hamburg verbieten, was man aber durchaus machen kann, ist ein Bewusstsein für eine aufmerksamere Gesellschaft zu schaffen und versuchen in Dtl. die "Verkehrswende" zu schaffen.
Wirklich nicht? Wieviele dieser Schiffe sind eigentlich in deutschen Besitz?
„Deutsche Reedereien besitzen die viertgrößte Handels- und die größte Containerschiffsflotte der Welt.“
https://www.bmvg.de/de/aktuelles/strategische-vorausschau-der-arktisdialog-25808

Dein Argument ist also nicht wirklich eines mit "was kann man schon machen". Ist lustig dass man grade in Deutschland so laut ist diesen Fakt dann aber komplett ignoriert.
Man könnte mit Leichtigkeit den Besitzern dieser Schiffe Umbaumaßnahmen aufbrummen. Wird man aber nicht tun, weil Rendite und so. Ergo ist es in ihrer Gänze nicht ernst zu nehmen.
Und du hilfst auch sogar noch mit indem du den Focus ganz schnell wieder woanders hinlegen willst damit wir ja nicht an das Thema Schiffe rangehen.
Wenn ich 1 oder 2 Schiffe umrüsten muss um damit das gleiche zu erreichen wie bei paar Millionen Autos was mache ich dann? Setze ich bei den Autos an oder den bei Schiffen? Dass man die Schiffe ignoriert hat nur einen Grund nämlich dass das der Finanzelite nicht in den Kram passen würde weil sie da zahlen müssten und nicht der Bürger. Ergo eine Veränderung bei ihnen ja stattfinden müsste und das ist ja mal so gar nicht gewollt.

Aber ich soll mich nun schlechter fühlen weil ich Diesel fahre, während es aber schon okay ist wenn dicke Containerschiffe mit Schweröl über die Meere schippern? Das muss man nicht wirklich verstehen oder?
Ergänzung ()

aquamaler schrieb:
Genau hier liegt doch ein Kernproblem.
Keine Sau will Etwas vom eigenen Wohlstand aufgeben. Weder Arm, noch Reich.
Ja richtig die meisten wollen nicht leben wie in einem dritte Weltland. Ist das nun ein egoistischer Gedanke? Ich will auch nicht später wenn ich alt und krank bin noch flaschensammeln müssen. Bin ich jetzt ein herzloser Egoist wenn ich so denke?

aquamaler schrieb:
Ob aber Konsum und Wohlstand auf dem Rücken anderer passieren müssen, oder auf Kosten der Zukunft kommender Generationen, das ist doch wohl indiskutable oder?

Ist halt die Frage wenn du dir dann die Medikamente für deine Kinder nicht mehr leisten kannst, wie das bei vielen Menschen in Afrika der Fall ist, ob du wirklich dahin willst. Sagst du denen dann dass sie aber für ne gute Sache sterben werden?

Wir sind uns aber schon darüber einig dass der CO2 Kram nicht in dem Untergang Deutschlands enden sollte? Oder gehts schon darum? Willste hier einen Agrarstaat haben? Wo willst du eigentlich hin? CO2 Neutral auf jeden Preis, egal wieviele Tote und Wohlstand das uns kostet?
Ergänzung ()

aquamaler schrieb:
Sag mal, wer profitiert eigentlich vom status quo, oder vom status quo ante?
Ölindustrie, AKW Betreiber, Braunkohleförderer, konventionelle Autobauer, und viele mehr und Alle die dran hängen.
Dann ist es mir Doch lieber ein Windkraftanlagenbetreiber wird Profiteur, und ich habe dafür sauberere Luft.
Weil richtiger Profiteur im wirtschaftlichen Sinne bin ich in keinem System, und Du wahrscheinlich auch nicht.
Ich sehe in erster Linie das AKW welche wir schon haben und womit man noch Stromproduzieren kann und bei dessen Rückbau es nicht von Relevanz ist ob dieser heute oder in 20Jahren geschieht, weil Aufwand derselbe ist.
Deine Windkraftanlagen müssen hingegen erstmal gebaut werden, wodurch Umweltzerstörung einher geht.
Ergo AKWs abschalten und Unmengen an Windkraftanlagen aufbauen bringt nicht wirklich etwas.
Man sollte sich am Status Quo halten was haben wir und was macht Sinn zu behalten und langsam zurückzufahren, als dieser Aktionismus irgendwas zu tun um irgendwas getan zu haben.
Ergänzung ()

aquamaler schrieb:
Das ist ein gängiges Problem bei nicht zweckgebundenen Steuern.
Ob wir da wieder verarscht werden? anzunehmen ist es leider. Wobei ich Sozialleistungen gut finde. Steigerung der Rüstungsausgaben fände ich weniger gut.
Was findest du an Sozialleistungen gut? Dass immer mehr Menschen auf diese angewiesen sind? Mit anderen Worten jeder Depp der irgendwoher kommt und für den denn hier bezahlt wird, das findest du gut?
Dir ist schon klar dass man Geld nicht zweimal ausgeben kann. Was ist also am Ende "gut" daran wenn das Geld in Sozialeistungen fließt als zB in die Bildung? Auch ist dir hoffentlich bewusst dass diese Sozialleistungen irgendwoher kommen müssen und das ist die arbeitende Bevölkerung. Gibt es diese irgendwann nicht mehr dann verhungert auch der Rentner oder andere Leute die sich selbst nicht versorgen können oder wollen.
Nehmen wir nur mal an es gäbe diese Sozialeistungen nicht aber jeder Mensch müsste für 2 andere Menschen aufkommen sie durchfüttern. Wäre okay, nur wenn die mir dann eines Tages noch nen dritten oder 4 zuweisen dann kommt irgendwo auch der Punkt wo ich sage "nein, mehr nicht". Natürlich wird dann das Argument kommen "wenn du nicht hilfst dann stirbt er!". Wäre dann aber halt so. Denn es gibt kein Gesetz das mich dazu zwingt selbst zu versklaven und nur noch für andere zu arbeiten. Was letztendlich nichts anderes als meine Lebenszeit ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ilsan schrieb:
Man hatte sich bei der Blockierung der IAA damit gerühmt dass teilweise sämtliche Eingänge blockiert haben. Man war richtig stolz drauf. Sowas hat mit Demo rein gar nichts mehr zu tun. Diesen Menschen geht es darum anderen ihren Willen aufzudrängen. Das ist eben eine sehr totalitäre Denkweise die ein Großteil dieser Leute an den Tag legen genauso wie sie sich wie Arschlöcher aufführen und meinen sie seien im Rechts. Da brauch auch niemand kommen mit "ne Demo muss weh tun".
Wieso blockiert man keine Containerhafen? Oder den Bundestag weil man will dass er was tut? Wieso geht man einfachen Leuten auf die Eier? Und was gedenkt man zu erreichen durch den Schwachsinn mit der IAA Demo da? Oder die linksextremisten die kürzlich da 40 Sportwagen zerstört haben.
Fürs Klima zu sein ist da doch nur ne billige Ausrede um seinen Hass auf den Kapitalismus auszuleben und anderen den eigenen Willen aufzuwingen.
Die persönliche Freiheit hört da auf wo die des anderen beginnt. Das heißt man kann bei der IAA demonstrieren, aber man kann nicht andere in ihren Grundrechten beschneiden, nur weil man da grad mal so will.
Ich weiß nicht ob du selber Erfahrungen hast aber ich kann dir sagen dass durchaus gewaltbereite Linksfaschisten/Extremisten unten diesen "Aktivisten" sind. Mit ner Demo hat das eigentlich nichts mehr zu tun.

Demo heißt nicht dass man eine Veranstaltung blockiert sodass sie ausfallen muss sondern man stellt sich davor und demonstriert, wahrt dabei aber auch die Rechte der anderen.
Wenn du wo nen Vortrag halten willst und Menschen hindern dich daran, durch Gewalt, indem sie zB einen Hörsaal besetzen mit dem Ziel dass du gar nicht mehr reden kannst ist das keine Demo sondern zutiefst asozial und undemokratisches Verhalten.

Also ich kann die Geschehnisse um die IAA nur aus den Medien heraus beurteilen. Vielleicht ist mein Bild da auch nicht vollständig. Was ICH da gelesen habe, scheint mir harmlos. Es hört sich jetzt so an, als wenn Du beruflich da warst und betroffen warst.
Also ich lese von wenigen 100 Aktivisten/Demonstranten, die sich mehr schlecht als recht in den Weg gestellt haben. Es waren einige, aber nicht alle Eingänge blockiert. Verkehr musste umgeleitet werden. Nervige Flyer usw.
Scheint jeder seinen Willen bekommen zu haben. Von Freiheitsberaubung lese ich Nix, keine Körperverletzung, keine Nötigung. Keine Ahnung wo Du da Fäuste schwingen müsstest. (Wäre ich Besucher der Messe gewesen, wäre ich aber auch genervt.)
Es kann natürlich sein, dass ich die Berichterstattung von einem harmlosen Tag erwischt habe.

Aja, und auf die gesamtzahl der Demonstarnten bezogen reden wir hier von 1%.

Und Du versuchst wieder zu kriminalisieren. Wenn sich Jemand in den weg stellt, ist das noch keine Gewalt.
Anders sieht es aus, wenn Du Dich mit Gewalt an jemandem vorbeiprügelst ;).

Ilsan schrieb:
Ja richtig die meisten wollen nicht leben wie in einem dritte Weltland. Ist das nun ein egoistischer Gedanke? Ich will auch nicht später wenn ich alt und krank bin noch flaschensammeln müssen. Bin ich jetzt ein herzloser Egoist wenn ich so denke?
Hat ja keiner gesagt, dass wenn wir teilen, alle scheisse leben. Zumindest ich habe das nicht gesagt.
Ziel muss es sein, dass Alle möglichst gleich gut leben.

Du bist nicht Egoist, weil Du keine Pfandsammler sein willst.
Du bist ein Egoist, weil Du, ob krank oder gesund, wenn Du alt bist gemütlich in der Hängematte liegen willst, mit dickem Verbrenner in der Garage, während ANDERE Pfand sammeln. Ob die anderen alt und krank sind, Krankenversicherung haben oder Rente, ist Dir egal. Das macht Dich herzlos.

Es ist Richtig an sich selbst zu denken. Ich kann anderen nicht helfen, wenn ich selbst nicht bin.
Aber sorry, das höre ich bei Dir nicht raus.

Ich will auch in der Hängematte liegen. Das werde ich auch oft genug tun. Nur würde es mich freuen, wenn Alle könnten. Und, jetzt wird es platt, vielleicht musss ich dafür hin und wieder meine Hängematte teilen.

Zuletzt bearbeitet:
Prinzenrolle_ schrieb:
Das Klima ist komplex, dennoch wenn man sich nur die einfachsten Eckdaten anschaut, kann man sehr leicht sehen, wer was verursacht hat...
Denkst du. Ich kann dir einfach 2 Kurven hinklatschen und behaupten das hätte was miteinander zu tun. Es findet sich sicherlich auch noch ne andere Kurve die nach oben gegangen ist wo es zeitlich passt mit der Industralisierung.
Es gibt soooooviele Themen da kann man Leuten was vom Pferd erzählen. Und wie hoch der IQ der Leute ist spielt dabei gar keine Rolle wenn sie nicht im Thema drin sind und das Thema noch dazu hochkomplex ist.
Du kannst auch nicht direkt am CERN arbeiten oder am offenen Gehirn operieren nur weil du mal bisschen dich schlau gemacht hast und 2-3 Vorträge dir angehört hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine und lex30
t3chn0 schrieb:
[...]Bei der FFF Bewegung geht es schon längst nicht mehr um den reinen Schutz unserer Umwelt. Es geht um Ausbeutung der Menschen, Tierschutz, Religion, Völkerverständigung, LGBT-Geschichten etc.

Excuse me; what the fuck?

Ich habe mir gestern einiges an Berichterstattung zu den Demos angeguckt und hab nirgends auch nur im entferntesten gesehen, wo das eine Religions oder LGBT Veranstaltung gewesen sein soll.
Kann natürlich sein, dass religiöse Minderheiten oder Menschen mit einer anderen sexuellen Orientierung als Mann oder Frau mit demonstriert haben, aber dass zeigt nur, welch breites Spektrum an Unterstützern die Bewegung hat.

t3chn0 schrieb:
[...]
Diese Bewegung ist einfach eine Wutbewegung. [...]

Zurecht. Ich bin noch gar nicht so alt (rede ich mir zumindest ein) und trotzdem spüre ich schon, dass es in meiner Kindheit weniger extreme Sommer gab und an Weihnachten durchaus häufiger mal Schnee lag.

Exemplarisch:
823461

Die Daten bestätigen dieses Gefühl übrigens.

Wenn ich dann sehe, dass sämtliche Prognosen mir zeigen, dass ich nicht damit rechen muss mit meinem Neffen (oder vlt. mal eigenen Kindern) mal nen Schneemann zu bauen, dann darf man ruhig wütend sein, dass vorherige Generationen so gelebt haben, dass sie sich Alles nehmen können und sterben bevor sie die Auswirkungen ihres Handelns zu sehen bekommen.

Ilsan schrieb:
Man hatte sich bei der Blockierung der IAA damit gerühmt dass teilweise sämtliche Eingänge blockiert haben. Man war richtig stolz drauf. Sowas hat mit Demo rein gar nichts mehr zu tun. Diesen Menschen geht es darum anderen ihren Willen aufzudrängen. Das ist eben eine sehr totalitäre Denkweise die ein Großteil dieser Leute an den Tag legen genauso wie sie sich wie Arschlöcher aufführen und meinen sie seien im Rechts. Da brauch auch niemand kommen mit "ne Demo muss weh tun".[...]

Und woher nimmst du dir das Recht direkt zu verallgemeinern? Wie viele Menschen waren gestern friedlich protestieren? Die erste Google Quelle gibt allein für Köln ~70.000 Demonstranten aus; deutschlandweit waren es wohl mehrere hunderttausend. Aber klar, weil ein paar Idioten etwas auch mMn dämliches machen, hat "ein Großteil dieser Leute" eine "sehr totalitäre Denkweise". Schönen Dank auch, werde ich heute Abend direkt an meine totalitär denkenden Freunde weitergeben, die gestern friedlich demonstriert haben.

Ilsan schrieb:
[...]Und du hilfst auch sogar noch mit indem du den Focus ganz schnell wieder woanders hinlegen willst damit wir ja nicht an das Thema Schiffe rangehen.

Du hast doch mit dem Whataboutismus angefangen. Ja, die Schifffahrt ist ein Problem, das habe ich schon in meinem ersten Post als gutes Argument von dir anerkannt, aber die Einstellung, dass es ja schlimmere Probleme gibt und die FFF Bewegung deshalb Quatsch wäre, ist absolut kontraproduktiv.

Wenn dir etwas am Klima liegen würden, solltest du jeden kleinen Schritt in die richtige Richtung als solchen anerkennen.

Ja, man kann größere Schritte machen, aber eine CO2 Reduktion ist trotzdem ein richtiger Schritt.

Ilsan schrieb:
Denkst du. Ich kann dir einfach 2 Kurven hinklatschen und behaupten das hätte was miteinander zu tun. Es findet sich sicherlich auch noch ne andere Kurve die nach oben gegangen ist wo es zeitlich passt mit der Industralisierung.
Es gibt soooooviele Themen da kann man Leuten was vom Pferd erzählen. [...]

Was ist das denn für eine Argumentation? Wir behaupten doch gar nicht, allesamt persönlich die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben, darum vertrauen wir auch der Expertise der Wissenschaftler, die die FFF Bewegung im Kern größtenteils gut heißen.

Das ist ja keine Anzahl Piraten vs. Weltklima oder Eisverkäufe vs. Haiangriffe Statistik.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmiddlon, Husl, fullnewb und eine weitere Person
aquamaler schrieb:
Und Du versuchst wieder zu kriminalisieren. Wenn sich Jemand in den weg stellt, ist das noch keine Gewalt.
Anders sieht es aus, wenn Du Dich mit Gewalt an jemandem vorbeiprügelst ;).
Wenn die Person sich irgendwo hinstellt ist mir das egal, lauf ich dran vorbei ABER wenn die Person mich daran hindern will dann sind wir ganz fix bei Freiheitsberaubung. Sollte eigentlich auch der Demoteilnehmer wissen und entsprechend unterlassen wenn er keine Probleme bekommen will.
Menschen an der Teilnahme von etwas zu hindern und wo dies das Ziel darstellt hat nicht wirklich was mit ner Demo zu tun.

v_ossi schrieb:
Und woher nimmst du dir das Recht direkt zu verallgemeinern? Wie viele Menschen waren gestern friedlich protestieren? Die erste Google Quelle gibt allein für Köln ~70.000 Demonstranten aus; deutschlandweit waren es wohl mehrere hunderttausend. Aber klar, weil ein paar Idioten etwas auch mMn dämliches machen, hat "ein Großteil dieser Leute" eine "sehr totalitäre Denkweise". Schönen Dank auch, werde ich heute Abend direkt an meine totalitär denkenden Freunde weitergeben, die gestern friedlich demonstriert haben.

Siehst du das bei Pegida und Konsorten eigentlich genauso? Oder ist es nicht da auch so dass ein paar Idioten dann stellvertretend für alle hingestellt werden;)

Wenn ich die IAA besuchen will und selber negative Erfahrungen machen mit Teilnehmern der Demo dann erlaubst du mir aber jetzt meine Meinung darüber dass die nicht umbedingt positiv ist?
Es wäre auch mit Aufgabe der friedlichen Teilnehmer eine Demo Idioten in ihren "eigenen Reihen" entsprechend auszugrenzen und bei Straftaten mal die Polizei aufmerksam machen.

Nochmal: Wenn da Leute meinen demonstrieren zu müssen, die Demo angemeldet ist und alles seine Richtigkeit hat kein Problem. Aber indiskutabel wird es spätestens da wo auch wenn es nur einzelne Teilnehmer oder kleine Gruppen sind andere in ihren Persönlichkeitsrechten berauben.
Auch stelle ich mir die Frage wenn man zu den "friedlichen" Personen gehörte wie findet man so ein Statement wenn sich darüber gefreut wird Leute am Besuch gehindert zu haben sodass kein Durchkommen mehr Möglich war?
Wenn man sich darüber freut ist eigentlich klar wo man steht.

Zuletzt bearbeitet:
Ilsan schrieb:
Wenn die Person sich irgendwo hinstellt ist mir das egal, lauf ich dran vorbei ABER wenn die Person mich daran hindern will dann sind wir ganz fix bei Freiheitsberaubung. Sollte eigentlich auch der Demoteilnehmer wissen und entsprechend unterlassen wenn er keine Probleme bekommen will.
Menschen an der Teilnahme von etwas zu hindern und wo dies das Ziel darstellt hat nicht wirklich was mit ner Demo zu tun.

Es kommt eben sehr stark darauf an, wie die Person das machen will, also Dich hindern.
Festhalten ist nicht OK. Aber wir reden ja von im Weg stehen und Blockieren.
Gibt es genug Urteile zu, auch schon von Verfassungsgericht.
Schwierig wird es, wenn eine Veranstaltung nicht stattfinden kann. Aber die IAA ist ja nicht ausgefallen soweit ich weiß.

v_ossi schrieb:
Wenn dir etwas am Klima liegen würden, solltest du jeden kleinen Schritt in die richtige Richtung als solchen anerkennen.
Und genau das ist wieder viel zu Totalitär. Du sagst nichts anderes als dass man über jedes Stöckchen springen soll das einem hingehalten wird wo behauptet wird da lassen sich nen paar Promille an CO2 sparen.
Was mache ich eigentlich Zuhause wenn ich Stromsparen will? Gucke ich mir da zuerst jeden kleinen Miniverbraucher an, oder gehe ich erstmal an die Großen Stromfressenden Geräte?

aquamaler schrieb:
Festhalten ist nicht OK. Aber wir reden ja von im Weg stehen und Blockieren.

Gezielt Blockieren würde ich als Freiheitsberaubung sehen. Besonders wenn du dann eine andere Route nehmen willst und da kommen noch so Dinge wie "pass mal auf der will dahinten rum!". Bei sowas geht mir das Messer in der Hose auf. Solche Leute haben auf ner Demo eigentlich nichts verloren.

• Gefällt mir
Was hat das noch mit dem Thema zu tun?
Und selbst abseits davon, wird polemisch und unsachlich angegriffen statt diskutiert, nicht nur in diesen Thread.
Größtenteils liest man nur, daß die "Anderen" erst einmal etwas machen müssen, oder man leugnet in bester VT-Manier das Thema.

Demonstranten vor der IAA werden genauso wie SUV Fahrer als "Arschlöcher" tituliert. Sei es Industrie, Politik oder die Amis, Chinesen usw. müssen anfangen. "I'm first", mein Auto, mein Urlaub und umgekehrt kauft sich der Tretrollerfahrer alle 6 Monate ein neues Smartphone.
Hauptsache man kann mit billigen Vergleich andere für die Misere verantwortlich machen, das eigene Gewissen verhätschelt und muß sich nicht einschränken oder Politiker, Industrie, FFF "sein" Geld in den Rachen schieben.
Umgekehrt kann ich andere auch nicht mein Lebensstil aufdrücken und billige Vergleiche heranziehen.
Deutsche emittierten 2016 im Schnitt 8,9 Tonnen CO2, Inder 1,6. Dürfen über 1,3 Milliarden Inder nun 5,4, oder 83 Millionen Deutsche nur noch 2,6 Tonnen in die Atmosphäre absetzen um Gleichstand zu erreichen?
Auch leben wir in einer Demokratie und wenn von Mehrheiten gewählte Politik sich zu Maßnahmen entschließt, träge man sie mit, oder wählt beim nächsten Mal entsprechend, oder handelt aktiv z. B. durch Demonstration und eigene Maßnahme. Freiheit hat jeder, aber wir leben in einer Gesellschaft und nicht alleine.
So wird die Diskussion zum "Klima" hier zu einer Farce. Es geht um Erkenntnisgewinn und nicht Angriff, Beißreflexe oder Wahl der besten Stammtischparole.
Bei soviel Unsachlichkeit bleiben solche Threads geschlossen, oder haben eine sehr geringe "Lebensdauer".
Was mir persönlich sehr Leid täte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: olligo, Schmiddlon, Husl und 5 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben