kmod exception und install driver to show hardware

xStark

Cadet 1st Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i9-14900k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64 GB Corsair Vengeance (2x 32GB)
  • Mainboard: Z790 Aorus Master X
  • Netzteil: 1000W Corsair HX1000i 80Plus Plat
  • Gehäuse: Hyte Y70 Touch
  • Grafikkarte: MSI RTX4090 Suprim X
  • HDD / SSD: 1TB Samsung 990 Pro M.2 PCIe 4.0
    2TB Samsung 990 Pro M.2 PCIe 4.0 (Win11 kommt auf die 1TB Platte)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
    -

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo Freunde der Nacht,

aktuell bin ich maximal am verzweifeln. Ich hab bereits unzählige Systeme aufgesetzt, neu aufgesetzt etc. Und noch nie bin ich auf dieses Problem gestoßen.

Wollte heute den Rechner zurücksetzen (Win11), hab mein Win11 USB genommen, rein in die USB-Buchse und ab. Bei maximal 85% bricht die Installation ab und er gibt mir den BSOD mit der kmod exception not handled.

Dachte mir "okay kein Problem, ggf. Einfach einen neuen Win11 USB erstellen mit dem MediaCreationTool. Gesagt getan und plötzlich bekomm ich die Meldung, dass ich Treiber installieren soll um mir die Hardware anzeigen zu lassen (install driver to show hardware).

Logische Schlussfolge war googlen und öfter mal gelesen, dass das passieren kann wenn die Creation corrupt ist. Okay, noch mal neu erstellt und ZACK, kommt die Fehlermeldung nicht mehr aber dafür wieder BSOD mit der kmod exception not handled..

Dass mal so zur absoluten Kurzfassung.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

• Update des Bios von F8 auf F9b (aktuellste Version)
  • Einen anderen USB Stick für die Media Creation
  • Den Win11 Stick neu erstellt
  • Alle externen Geräte bis auf Maus und Tastatur (kabellos von Logitech) vom Mainboard entfernt (einschließlich des Netzwerk Kabels weil durch den ganzen Prozess paranoid geworden..)
  • RAM Riegel raus und wieder rein
  • CMOS Reset
  • RAM Riegel einzeln drin gehabt und versucht Win11 zu installieren
  • Win10 Stick erstellt und installiert mit der Idee, dass sobald Win10 mal drauf ist, ich auf Win11 upgraden kann.
  • Versucht Windows 11 auf die 2 TB M.2 zu installieren mit dem gleichen BSOD kmod exception
(Die Installation von Win10 ging durch aber dann gibt er mir durchgehend den BSOD mit 0xc000021a). Ich komm also nicht mal bis zur Anmeldung.
  • GEGOOGLED! Gefühlt hab ich nun halb Google durch aber eine Lösung hab ich bisher immer noch nicht gefunden..
  • VERSUCHT den Intel Rapid Technology Treiber (von der Gigabyte Homepage) zu installieren als er mich nach dem Treiber zum anzeigen der Hardware gefragt hat aber sobald ich auf "installieren" klicke passiert einfach nichts und er gibt mir im gleichen Fenster die Meldung an, dass ein Treiber fehlt.

Ich kann mir logisch nicht erklären wieso das Neu-Aufsetzen des PCs plötzlich allerlei Probleme macht. Das System ist kein Jahr alt
und es lief reibungslos bis ich auf einmal den BSOD bekommen habe, dass Windows nicht mehr richtig funktioniert.
Bin kein Freund von der Windows Reparatur weshalb ich das ganze dementsprechend einfach neu aufsetzen wollte.

Ich hoffe so sehr, dass irgendjemand eine Idee hat was ich sonst noch tun könnte. Bin ziemlich am Ende mit möglichen
Problemlösungen und weiß absolut nicht mehr weiter..

Nachträglicher Edit:
Ich hab keinen anderen Windows Rechner Zuhause und hab mir dann auf meinem MacBook eine Windows 11 VM erstellt und damit mit dem MediaCreationTool den Stick erstellt. Weiß nicht ob das von Relevanz ist aber sicher ist sicher.

P.S. Im Bios werden sowohl der RAM als auch die M.2s richtig erkannt (nur als Info)

Zuletzt bearbeitet:
xStark schrieb:
Wollte heute den Rechner zurücksetzen (Win11), hab mein Win11 USB genommen, rein in die USB-Buchse und ab. Bei maximal 85% bricht die Installation ab und er gibt mir den BSOD mit der kmod exception not handled.

Was konkret hast Du da gemacht? Die Setup vom Stick aufgerufen? Wie alt war der?

Wegen dem "0xc000021a".
Alles abstecken an Geraeten was nicht noetig ist fuer eine Installation.
Das meint Drucker, zweiter Monitor, Kartenleser, DVD-LW, Kopfhoerer, Daddelkontroller, Blauzahn Dongles, USB Hubs usw.

@BFF Das mit dem "0xc000021a" hab ich dann nicht weiter verfolgt. Hab direkt wieder einen Win11 Stick draus gemacht. Der eigentliche Stick war vielleicht maximal 1 Jahr alt und hab mir dann heute beim Müller einen neuen gekauft und es mit dem probiert. Leider auch ohne Erfolg. Ist auch alles abgesteckt was geht bis auf Maus und Tastatur eben :confused_alt:

Hatte ich auch, plötzlich ohne Vorwarnung. Windows lies sich nicht mehr installieren. Bei mir war die SSD nach 1,5 kaputt. War ne Samsung 980 Pro. Versuche mal, sofern möglich auf eine andere SSD zu installieren

Wenn ein System derartig mit Fehlern um sich wirft ist irgendwas krude. @xStark

Fuer die Installation lass nur den Datentraeger dran/drin wo das Windows drauf kommen soll.
Deine 64 GByte sind sicher ganz in Ordnung? Wenn das 4 Riegel sind lass mal nur A2/B2 drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
@BFF Da ist tatsächlich auch nur der Datenträger mit Windows dran oder meinst du, ich sollte während der Installation auch Maus und Tastatur ausstecken?

Hmm, ich würde mal sagen ja. Es sind 2x32GB und da ich sie jeweils einzeln drin hatte als ich versucht habe Windows 11 zu installieren und bei beiden jeweils immer derselbe Fehler raus kam hätte ich jetzt vorsichtig behauptet, dass die in Ordnung sind. Die beiden Riegel sind auch jeweils in A2 und B2 drin.

Allerdings würde ich die Wahrscheinlichkeit, dass beide nun doch nen Schuss weg haben auch nicht auf 0% schätzen, da ich sowas selber bei mir auch schon erlebt habe, dass beide Riegel zeitgleich im Eimer waren. Um sicher zu gehen, müsste ich schauen ob ich irgendwo her Riegel zum testen bekomme, da ich aktuell kein Geld hab um mir testweise welche zu kaufen.

Edit: Nur als zusätzliche Info, im Bios wird auch alles richtig erkannt. Sowohl der Ram und die beiden M.2 aber das muss nichts heißen :/

Firefly2023 schrieb:
Hatte ich auch, plötzlich ohne Vorwarnung. Windows lies sich nicht mehr installieren. Bei mir war die SSD nach 1,5 kaputt. War ne Samsung 980 Pro. Versuche mal, sofern möglich auf eine andere SSD zu installieren
Ich wiederhole mich gerne….

@Firefly2023 Entschuldige bitte! Da hab ich vor lauter Multitasking den Post nicht komplett fertig geschrieben und nicht auf deine Antwort geantwortet! Ich hatte auch versucht Windows 11 auf die 2 TB M.2 zu installieren aber da bekomme ich ebenfalls den kmode exception not handled BSOD :/. Vereinzelt hat er mir auf der 2TB anstatt "kmod exception" auch "driver overran stack buffer" angezeigt. Daher würde ich vorsichtig von ausgehen, dass die Platten in Ordnung sind außer ich hab so dermaßen Pech, dass nicht der RAM sondern einfach beide Festplatten zeitgleich irgendwas weg haben.. Oder im absoluten worst case einfach beide Riegel und beide Festplatten sofern das überhaupt möglich ist :confused_alt:.

Ist jetzt nur wilde Spekulation aber hierfür müsste ich dann auch erst mal schauen wo ich eine andere M.2 her bekomme um es zu testen o_o

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
xStark schrieb:
  • Prozessor (CPU): i9-14900k

Ich hoffe so sehr, dass irgendjemand eine Idee hat was ich sonst noch tun könnte. Bin ziemlich am Ende mit möglichen
Problemlösungen und weiß absolut nicht mehr weiter..

du hast vllt das Intel CPU Degragierungsproblem . Wie alt ist die CPU? Hast du die CPU schon lange genutzt bevor es das BIOS gab um das Degragierungsproblem zu lösen? Dann ist die CPU vllt schon defekt, dann hilft nur ein Tausch gegen eine neue CPU.

„Degragierungsproblem“ was soll das sein? Das Wort gibt es nicht.

Wahrscheinlicher meinst du „Degradierung“ aber das wäre in dem Kontext auch falsch.

IDontWantAName schrieb:
du hast vllt das Intel CPU Degragierungsproblem . Wie alt ist die CPU? Hast du die CPU schon lange genutzt bevor es das BIOS gab um das Degragierungsproblem zu lösen? Dann ist die CPU vllt schon defekt, dann hilft nur ein Tausch gegen eine neue CPU.

Die CPU ist (noch) kein Jahr alt. Hatte die Teile im April 2024 bestellt und zusammengebaut. Hatte heute auch die Möglichkeit einen anderen RAM zu testen und hatte meine beiden Riegel durch einen 32GB DDR5 Corsair Dominator getauscht. Die Win11 Installation lief plötzlich problemlos durch.

War dann trotzdem mega skeptisch und hab dann die Win11 Installation noch mal gemacht da ich keine Lust
auf das gleiche Probleme habe, sollte ich meinen Rechner mal wieder zurücksetzen und BAM! Haut er mir
wieder den gleichen BSOD des absoluten Grauens mit der kmod exception um die Ohren. Aus
Verzweiflung hab ich jeden verfügbaren USB Port nun einmal durch um sicherzugehen, dass es nicht irgendwie an den USB Ports liegt aber überall das gleiche Problem.. 🙄

Zuletzt bearbeitet: (Edit)
Schon mal mit Memtest86 überprüft? Es könnte an einer defekten CPU liegen, aber auch etwas anderes sein.

@Traube Leider nicht. Ich komme nicht mal dazu WIndows zu installieren. Hatte auch versucht Windows auf einer externen Festplatte zu klonen, zwar mit Erfolg aber leider ohne Erfolg beim booten mit dem Rechner. Wenn
ich versuche den Rechner mit den BSODs mit Windows von der externen Festplatte zu booten bekomme ich
einen Loop wo er sich unendlich oft neustartet in dem er versucht Windows von der externen zu booten.

Gibt es da eine Möglichkeit Memtest86 vom Bios heraus auszuführen?

Das Memtest86 (die ISO) auf einen Ventoy Stick oder halt mit Rufus auf einen Stick und dann von dem Stick booten. @xStark

Windows auf Extern geklont und davon booten ergibt meist das was Dir da passiert. Dafuer ist das so nicht ausgelegt.

xStark schrieb:
Die CPU ist (noch) kein Jahr alt. Hatte die Teile im April 2024 bestellt und zusammengebaut.

dann kann das bis zu dem BIOS im Herbst schon zu lange gewesen sein. Hast du einen Kumpel / Familenangehörigen in der Nähe der eine kompatible CPU der sagen wir mal 12. Generation hat die du mal testen könntest? Wenn der PC dann läuft weißt du, dass deine CPU schon in der kurzen Zeit kaputt gegangen ist.

So, jetzt melde ich mich endlich mal wieder zurück. Vorab: Vielen vielen lieben Dank für eure ganzen Antworten und die Zeit die ihr euch genommen habt mein Anliegen überhaupt durchzulesen!

Folgendes ist gestern passiert: Ich kam nach Hause und war schon drauf und dran mein ganzes System zu
verpacken und als Komplettsystem beim Verkäufer einzuschicken bei dem ich sämtliche Teile gekauft habe.
Der Support hatte auch von sich angeboten dass ich es auf deren Kosten einschicke da sie anhand meiner Lösungsversuche auch nicht mehr weiter wussten. Wie ihr bereits geschrieben habt wäre die letzte Möglichkeit das Austauschen der einzelnen Komponenten um zu schauen ob der Fehler durch defekte Hardware verursacht wird.

Ich hatte seit Samstag Abend dann den PC zwar am Netzteil aber hatte den Schalter am Netzteil auf "aus" gestellt da mein Mainboard durchgehend geleuchtet hat was sonst nie der Fall war. Warum auch immer hab
ich das Ding gestern dann wieder eingeschaltet und dachte mir "okay, versuchst halt noch mal Win11 zu installieren, vielleicht gehts ja durch (warum auch immer), hat sich ja nichts geändert".

Das erste was mir aufgefallen ist, dass die Win11 Installation bei 0% angefangen hat wo es die letzten Tage immer direkt bei 5% gestartet ist. Das zweite war dann, dass die Windows Installation von den Prozenten her
deutlich langsamer nach oben gegangen ist als die Tage davor, dabei war es derselbe USB Stick, derselbe Port etc. Absolut unerwartet ging die Windows Installation einfach durch!

Jetzt ist Windows 11 wieder drauf und das System scheint soweit wieder stabil zu laufen. Habe dann über Nacht Memtest86 laufen lassen und es wurden keine Fehler gefunden

ABER

Bluescreens gibt es immer noch. Seit gestern waren es genau 4 Stück.
  • KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED
  • IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
  • SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED
  • IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
Habs mir mal mit dem BluescreenViewer anzeigen lassen und die Log als .txt hier angehängt. Aber ehrlich gesagt werde ich daraus nicht wirklich schlau. Könnt ihr was mit den Infos anfangen?

Nochmals vielen vielen lieben Dank für eure Zeit & Hilfe!!!

Anhänge

Probiers mal mit einer anderen CPU. Die Raptor Lake haben ja, wie bereits geschrieben, diesen Defekt.

diese Txt Datei ist nutzlos. Diese wilden und verschiedenen Bluescreen Codes sind unter anderem ein Symtom der defekten CPU. Kannst du eine andere CPU testen?

Zurück
Oben