Knall beim pc start

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ergänzung ()

Hier sieht man unten links die explosionsspuren auf dem cpu
2 kreuze
Ergänzung ()

Ist der cpu schrott?

Fake? Ich denke da ist er sicher nicht der erste, und auch nicht der letzte der seine Hardware schrottet.

Was glaubst du wie viel Kurzschlüsse entstehen wenn du das Mainboard direkt aufs Blech schraubst. Ich habe dich zuerst nichtmal Ernst nehmen können aber die Bilder sagen ja alles.
Das Board ist hin das kannst du komplett vergessen... und den rest auch.
Ich glaube du hast alles falsch gemacht was man falsch machen konnte, wären die Stecker nicht gesichert hättest du die wohl auch alle falsch rum eingestöpselt :D
Lange nicht mehr so gut gelacht. YMMD! :D:D:D

@New-Generics

Leider nicht. Kannst ja Wetten abschließen :lol:

Kommt mal langsam runter leute .. mag sein das es vielleicht ein troll ist , und wenn nicht - ist das was ihr hier so schreibt unter jedem niveau und absolut unangebracht also bitte - contenance -

Bei den Bildern hätte das ein oder andere Bierchen zuvor für eine ruhige Hand schon helfen können.

Bei dem Grad an Selbstüberschätzung, der hier beim Zusammenbau angefallen ist, hätte der Alkohol auch nichts mehr verschlimmert.

Ich vote zum anpinnen - mmn. jetzt schon ein Top of 2k15.

tja, damit sollte dann klar sein, dass nebem dem Mainboard auch die CPU hinüber ist. Zum Testen bliebe jetzt noch RAM, Netzteil und Grafikkarte.

Die Menge der Paste war extrem zu viel. Man nehme eine bestenfalls zähflüssige Wärmeleitpaste, einmal mittig ca. erbsengroße Menge draufmachen, dann mit alter Telefonkarte oder anderer Plastikkarte die Paste so regelmäßig wie es geht nach allen Kanten zu verstreichen. Bitte auf gleichmäßige Abdeckung der CPU achten. Die Dicke der Schicht sollte gering sein, hier ist tatsächlich weniger = mehr, wichtig ist halt eben nur, dass die komplette Auflagefläche mit Paste versehen ist. Zwischen CPU und CPU-Halter sollte nichts kommen können. Es würde auch ein mm bis ein halber bis zum Rand ohne WLP reichen. Durch den Druck und die entstehende Wärme wird die Sache am Ende "rund". Nur einen Klecks in die Mitte und dann rauf mit dem Kühlkörper ist ein Lotteriespiel, weil man schon recht genau die Mitte treffen sollte und ebenso recht genau den Kühlkörper mittig und gleichmäßig auf die WLP-Erbse drücken müsste, damit sichergestellt ist, dass eine regelmäßige Verteilung erfolgt. Sehr oft bekommt man das nicht hin. Ich hatte auch schon viele Rechner in der Hand, wo das eben mehr einseitig verlief und dann traten immer sehr schnell Temperaturprobleme auf. Daher lieber eben gute Vorarbeit leisten, dann hat man keinen Trouble und muss auch nicht nacharbeiten.

Schade um die teure Hardware, war ja nicht gerade die Abteilung Einstiegsrechner "Aldis Rache". Aber wie ich zuvor schon mal schrieb, die Nummer passiert Dir kein zweites Mal. Deinen Kumpel kannst'de beim nächsten Mal auch gleich weglassen, geholfen hat der ja mal gar nichts - normalerweise holt man sich ja Leute mit Ahnung dazu und muddelt unter deren Anleitung oder man schaut ihnen zu und lernt dabei. Vor dem nächsten Bastelakt lieber ein paar Videos auf YT ansehen und wenn dann immer noch Fragen sind, in die Foren gehen.

Reinigung des Kühlkörpers mit Reinigungsalkohol (Apotheke oder Autowerkstatt) vornehmen, nicht gleich auf den nächsten Prozessor klatschen. Gründliche Reinigung ist ein Muss.

Vielen Dank.
Also nochmal, zur graka.
Hab sie gerade beim freund getestet, sie funktioniert noch ^^
Beim arbeitsspeicher, sahs schlechter aus, keine von beiden wollte den pc booten lassen (also beim pc vom freund)
Rest also cpu und netzteil lass ich moie bei pc repa testen.
Halte eich ma auf den laufenden.

Und ja , ich war auch der meinung dass zuviel paste drauf war, aber mein kollege meinte es waere sogar noch zuwenig gewesen -_-
Wie du schon sagst, den ruf ich niemals mehr bei so etwas.
Das war ein blender.
Grosse sprueche tragen und am ende null ahnung haben.
Ich war nur der laie, dachte kann was von ihm lernen.
Die teile selbst habe ich vom foren mir zusammen gebastelt.
Nur das bauen wollte ich mir alleine net zutrauen.
Er war der meinung , er kann das und ich vertraute ihm.
Boing

:(

Also wenn dein Freund/Kollege diesen Mist verzapft hat, dann würde ich mir von ihm adequaten Ersatz bezahlen lassen.
War ja nun nicht die billigste Hardware.
Ich wünsche dir viel Erfolg für den nächsten Zusammenbau ... der dann hoffentlich problemlos wird. *Daumen drück*

1) JA - in jeder Anleitung und jedem Video wird auf eine Menge WLP (Wärmeleitpaste) von maximal Erbsengröße hingewiesen, das hier sieht eher nach der kompletten Tube aus
2) mit nem Lappen oder Küchenkrepp !!! und dabei bitte vermeiden das Zeug noch anderweitig auf dem Board zu verteilen !!!
3) und wohl der wichtigste Ratschlag: bevor du Dir irgendwelche Videos und Foren zum Zusammenbau von PC Hardware anschaust, besuche erst einen Fotokurs wo man lernt ordentliche und brauchbare Fotos zu schiessen

@das_mav
Bin für deinen Vorschlag das hier anpinnen zu lassen, direkt neben der Bauanleitung als abschreckendes, belehrendes Beispiel "So nicht!" - vielleicht hilft es ja und erspart anderen ein paar Euro für Elektronikschrott.

Zuletzt bearbeitet:
Muss man als Lehrgeld sehen.
Lass den Kopf nicht hängen, beim naschten zusammenbauen läuft es dann besser.
Mann sollte halt hier vorher frage wie was sein soll.
Wärmeleitpaste verstreicht man mit einer glatten kante bei größeren Flächen (nehme eine alte Krankenkarte)

@AlterMann.

Deine verunglückte Montage hat auch viel Gutes! Wie das?
Wenn dein Thread von möglichst vielen zukünftige Systembauern gelesen wird, bewahrt es diese hoffentlich davor, auf Sprüche wie:
"Eine PC-Montage ist wie LEGO für Erwachsene" hereinzufallen.

Mir hat deine Ehrlichkeit gefallen. Deshalb schliesse ich mich deinem Thread mit kommenden Tipps hier an.
Kompliziert wird es, wenn etwas vermurckst, dann aber verheimlicht wird.

Gemeinsam kriegen wir auch das wieder hin. Voraussetzung ist jedoch, dass du jeden deiner Schritte hinterfragst, dir Ruhe und Zeit nimmst und bei jeglicher(en) Unsicherheit(en) VORHER hier Rat einholst.

Zum Trost: Hier gibt es wohl kaum einen Monteur, dem nicht ein Fehler unterlaufen ist. Mich eingeschlossen.

MfG,
Sylvester

Zuletzt bearbeitet:
=Sylvester= schrieb:
"Eine PC-Montage ist wie LEGO für Erwachsene"
Ach, ist es nicht? Auch bei Lego sollte man bei den größeren Bausätzen die Bauanleitung gelesen haben oder zumindest wissen, was man tut. ;)
Ansonsten könnte das Ergebnis anders ausfallen als erwartet.
(Warum muß ich bloß grad an die Simpsons Folge denken, in der Homer einen Grill bauen will, aber "Outsider Art" erschafft? :evillol: )
Zum Trost: Hier gibt es wohl kaum einen Monteur, dem nicht ein Fehler unterlaufen ist. Mich eingeschlossen.
Fehler können passieren; insbesondere, wenn man nicht aufpaßt.
Fehler, die auf Unwissenheit und grenzenlose Selbstüberschätzung - und sei es auch wie hier angegeben von Dritten - zurückzuführen sind, sind einfach nur dumm, weil absolut vermeidbar.
Das ist mE auf einem Niveau mit Leuten, die ohne jegliche Anhnung einen Motor zerlegen und ihn dann von der Werkstatt gerettet haben wollen.

Aber immerhin jammert der TE nicht über die aus den gemachten Fehlern resultierenden Kosten.

Edit:
@Metaxa1987: Das wurde in diesem Thread glaubich schon oft genug erwähnt.

also
ich freu mich für alle viele und verschiedene antworten hier im post. kann mich net oft genug bedanken.
dass mit dem photos, war vorübergehend nur auf die schnelle gewesen, damit ihr wisst, dass es ernst gemeint ist
und nix davon gelogen. ich versuche in der zukunft 'ordentliche' photos hochzuladen.
das mit der paste , habe ich jetzt verstanden.
ich war heute beim pc repa dienst, dort weiss ich jetzt dass mein nt , ganz ist, mein cpu weiss man noch nicht, da ich mein
eigenes mb mitbringen muss, weil es halt ein risiko besteht , dass alles wegburnt..
ma sehen . beschaffe mir erstmal ein neues mb .
übrigens: jemand aus dem post meinte : dass der sockel durch eigenverschuldung eingedrückt wurde..
der aus dem pc repa dienst behauptet dasselbe. Kann sein. Vllt lag da schon der Fehler
Und jemand meinte auch dass das NT falsch herum im Gehäuse war... -> weiss ich selber nicht , wie rum es besser ist, kann auch sein.

dann noch zum Geld thema : naja , muss ja jetzt nicht rumheulen wegen der ganzen kohle, ist halt passiert und ändert nix daran.
ich bin alt genug und weiss selber was ich tue, und was für den moment richtig ist :D
Naja wenn mein mb da ist, lass ich des auch im pc repa dienst komplett zusammenbauen und schauen ob dann alles funzt.
der ram funktioniert doch noch . wurde aber noch nicht auf volle leistung getestet.
bin mal gespannt, ob das neue mb durchbrennt , wenn der 'alte chip' eingebaut wird und alles angeschlossen wird.
ich hoffe alles geht gut.

Und dann sitzt man da und kann´s nicht mehr ändern, obwohl es von vorn herein nicht gepasst hat.

Einmal ist keinmal. Deinem Kollegen würde ich schön Grüße von der Hardware ausrichten. Wen ich eine CPU der Größenordnung S.2011 oder ähnliches montiere, geb ich einen erbsengroßen Kleks auf die Mitte der CPU. Die Unebenheiten werden ausgeglichen, die Luft wird zur Seite rausgedrückt und am Ende sollte die WLP schön zart verteilt sein.

Wobei der Chip auch in der Mitte unter dem HS (Headspreader) liegt.

Bin mal gespannt, wer hier im Thread noch nicht´s gegrillt hat? Wo gebastelt oder im laufendem Betrieb kontrolliert wird, können Fehler passieren.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben