Knall beim pc start

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Foto vom Gehäuse zeigt schwarze Spuren unterhalb des Mainboardsteckers und und in gleicher Linie weiter oben^^.

EDIT: Leg das Mainboard rein und schau ob hinter jedem Loch ein Abstandhalter ist dann darfst du gerne dein Glück versuchen. Liegt das Gehäuse auf dem Mainboard oder Spinn ich?

Zuletzt bearbeitet:
"...zeigt nix Gutes..." und "...fett gebrutzelt..."
Wie bitte in 3Teufelsnamen assoziiert man diese Aussage mit 'GUT'? Die Hardware ist zu Teilen nur noch Schrott, was alles genau hin ist sagt dir am Montag ein Fachgeschäft.

Aber wieso regt man sich wegen soetwas auf? Nur mit sachkundiger Kundschaft würden die Geschäfte und die Wirtschaft niemals in diesem Maße Umsatz machen können... es braucht auch Blindtester.

@Admin
Wieso ist der Beitrag im AMD-Sub, wenn es doch um Intel-Hardware geht?

Zuletzt bearbeitet:
ich hab auch einmal die abstandshalter vergessen, das MB war danach schrott und es hat extrem verbrannt gestunken ;)

zum knall:

es gab IRGENDWO einen kurzschluss, da ist definitiv etwas kaputt gegangen.

auch wenn der pc eine zeitlang noch "normal" laufen sollte ist 1) irgendwo irgendwas kaputt gegange und 2) nur eine frage der zeit bis der rest auch seinen geist aufgibt

du kannst froh sein wenn nur das mainboard betroffen sein sollte

also jetzt erst einmal aus machen, strom weg, erden, alles ausbauen und die abstandshalter rein

vorher natürlich alle komponenten prüfen ob und wie sie evtl durch sind bzw irgendwo brandmarken zu sehen sind

AlterMann schrieb:
Ich schliesse gerade alles zusammen und ein neuer test wird folgen
Was soll das bringen? Das Zeug ist hin. Schlimmer noch: Du weißt nicht, WAS alles kaputt ist. Wenn du jetzt noch einmal anstöpselst, dann...
- könnte unter Umständen das Netzteil bereits einen Schaden haben, 230V Netzspannung aus Gehäuse übergeben und dich mit einem elektrischen Schlag töten.
- könnten noch funktionsfähige Komponenten mit in den Tod gerissen werden

AlterMann schrieb:
Das heisst?
Also auf die 12v bezogen
Na ja, so eine CPU ist kein Akkuschrauber. Die mag so hohe Spannungen nicht. CPUs mögen eher so Werte um 1,2-1,3V. Mit anderen Worten: Viel viel viel zu viel Energie für die empfindlichen Strukturen in der CPU -> Schlacke, Schutt und Asche vorprogrammiert.

Aber sieh es mal so: Wahrscheinlich hätte dein PC so oder so nie funktioniert. Oder hast du dich vor dem Auspacken & Zusammenbau geerdet? Na sicher nicht...
Aktuell herrscht grad verdammt kalte & trockene Luft vor, das heißt viel statische Aufladung durch Teppiche & Woll-Kleidung. So ein paar kleine statische Blitze sind für Menschen nicht gefährlich, es ist nur etwas schmerzhaft, wenn es an der Autotür etc. mal wieder knallt. Für Mikroelektronik sind diese Ladungen hingegen absolut tödlich.

Verbuch das alles unter "einige hundert € Lehrgeld" und geh mit dem ganzen Schrott Montag zu einem Fachmann. Der wird dann feststellen, was tot ist und was nicht... und er wird dir, das nötige Kleingeld vorausgesetzt, auch neue Komponenten fachgerecht einbauen.

Alsooooooo
Nur beim einschalten des netzteils hinten ohne den start knopf nich zudruecken , leuchtet das main kard schon rot
Ich glaub das main oard ist hin
Das wars ich geh zur werkstatt
Danke bis dann
Ergänzung ()

Rote LED könnte für Ruhezustand sein.
In der BDA (die du eh nicht liest) steht so was auch drinnen.

Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Fail lässt du dir immer noch keine Zeit zum zusammenbau?! O_o Ich meine es wird sich eh nichts tun aber so schnell wie du die Teile ein- und ausbaust...oh man, bin echt Sprachlos :rolleyes:

Als hauptberuflicher Fotograf würde er 100% verhungern. Aussagekräftig und hilfreich sieht anders aus.

Unfassbar...... wie kann man nur so unvorbereitet Hardware verbauen.

Wärmeleitpaste am Mainboard ist auch nicht gut.

Ich kann nur nochmal raten, NICHT EINSCHALTEN!!!

Was hast du dir dabei gedacht?

Das was ich so meine, als Problemzonen erkannt zu haben (die Fotos sind nicht so dolle):

Leiterbahnen gebrutzelt, großflächige Überhitzungen, Schmorspuren, Paste (auf der Unterseite der Platine?)
Also selbst wenn "der Künstler" die Abstandshalter verwendet hätte, so hätte wohl doch allein die Paste schon genug Schaden angerichtet durch das Verbinden mehrerer getrennter Leiterbahnen.

Das Mainboard ist definitiv kaputt. Das muss man nicht mehr durchmessen.
Alle anderen Komponenten könnte man ruhig mal durchtesten aber erhoffen sollte man nicht viel.

Paste ist doch sowieso nicht leitend Sterntaste?

Nichts desto trotz is hier was hinüber...

Was er halt für eine genommen hat
Aber wie kommt die Paste unters Mainboard ?
Erst sollte das Mainboard fest sein und dann den Kühler drauf, da sich die gerne biegen mit schweren Kühler.

Paste kann sehr wohl leitfähig sein. Das Zeug besteht üblicherweise aus Silber oder anderen Metallen mit sehr hoher Wärmeleitfähigkeit, und wenn dann die Metallpartikel nicht in Dielektrika gekapselt werden (wie z.B. bei billigen Produkten)....
Und selbst nichtleitende Paste wie Arctic Silver 5 darf/sollte (laut Herstellerangabe) keinesfalls in die Nähe von Leiterbahnen kommen, da sie durchaus kapazitive Eigenschaften aufweist... also quasi Kondensator spielt.

Manche Leute (kiddis) sind echt.... Wie kann man nur so b..d sein ^^ hättest dir besser einen komplettrechner geholt! Wenn man keine Ahnung hat bei dem, was man tut, sollte man sich vorher schlau machen oder Leute ranlassen, die sich auskennen. Gibt hier genügend Infos, wie man en pc baut. Um sich hier im forum anzumelden und zu Posten, hat dein Verstand ja auch gereicht. Mann mann ^^

Was soll der Typ im Computerladen eigentlich denken, wenn der TE da mit einem Haufen Elektroschrott ankommt...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben