Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du sagtest, dass es verbrannt gerochen hat. Welche Komponente hat denn verbrannt gerochen? Das müsste man kurz danach doch noch feststellen können. Die Abstandshalter sind dafür da, dass das Mainboard niemals das Gehäuse berührt, weil es sonst einen Kurzschluss gibt.
Sieht eher nach zu viel Wärmeleitpaste aus... Was man sagen kann ist das manche Lötpunkte etwas verschmolzen aussehen, was nix heißen muss.
Ich denke aber das die Spannungswandler und Kondensatoren hinüber sind durch die Kurzschlüsse.
Wen du bei den Abwärtswandler mit einen unteren + Pin an das Gehäuse gekommen bist dann sind die Mosfets defekt und der CPU hat die kompletten 12V bekommen.
Hallo noch mal zusammen
Danke fuer eure hilfe und schnelle antworten
Ich schliesse gerade alles zusammen und ein neuer test wird folgen
Ich meld mich gleich wieder
In den naechsten 10 min
Wow, fettes Lehrgeld bezahlt. Was hat der ganze Kram, der nun direkt der Wertstoffverwertung zugeführt werden kann, gekostet?
Diese Abstandshalter sind üblicherweise bei Gehäusen mitgeliefert, manchmal sogar schon (teilweise) eingeschraubt.
Tja, so'n Kurzschluss reisst einiges mit sich. Manches ist von Aussen erkennbar, sehr vieles aber auch nicht. Das Brett ist unter Garantie hin, CPU und RAM mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch hinüber. Festpladde und EssEssDeh sollten eigentlich noch okay sein, Grarfikkarte musst' schauen.
Bitter, aber da musst Du jetzt durch. Aber tröste Dich: die Nummer passiert Dir kein zweites Mal.
ich dachte es geb nix mehr zu lachen um die Uhrzeit aber so kann man sich täuschen. Nicht das er jetzt zuviel Abstandshalter verbaut hat und es wieder nen Kurzen gibt wenn es überhaupt noch was gibt
Grob, also ganz GROB, gesagt arbeitet die CPU mit ca. 1,2V als Arbeitsspannung. Durch den Kurzschluss hat sie die 10fache Spannung bei unbekannter Stromstärke abbekommen und wurde über die Green Mile geschickt, sprich geröstet... tot... komplett im ARSCH.
Welche Teile des Board es noch erwischt hat kann dir ein Elektroniker sagen.
Btw. von statischer Aufladung hast du schon einmal etwas gehört/gelesen? Die RAM-Riegel kommen nicht umsonst in einer entsprechenden Verpackung mit ausreichenden Hinweisen zur Handhabung. Die Lagerung auf dem Kunstfaserbettbezug ist zumindest Quasi-professionell.
Aber höchstwahrscheinlich ist der ebenfalls schon in den ewigen Jagdgründen angelangt.