News Knapp zwei von drei PCIe-Grafikkarten sind von Nvidia

Also ich bin ja der absoluten Überzeugung dass zumeist das Problem vor dem PC ist, da ist es halt leichter es auf die Hardware zu schieben.

Ich hatte noch nie größere Probleme mit meiner Grafikkarte, außer einmal. Bei meiner 7950gt war der Speicher defekt zurückgeschickt ne neue bekommen, zufrieden gewesen. Also entweder habe ich saumäßiges Glück oder bei den anderen stimmt was nicht. Ich habe mich diese Jahr sogar bewussst für ein reines AMD System entschieden und bin alles andere als unzufrieden.

Eigentlich wollte ich auf die neue Generation warten aber durch das Never Settle Reloaded konnt ich einfach nicht nein sagen.
 
Grundkurs schrieb:
Man kann ja über Nvidia denken was man will, aber die schaffen es bei weniger Leistungsaufnahme die Gleiche Rechenkraft zu erzeugen wie AMD.

perfwatt_1920.gif


Komisch, das sieht TechPowerUp irgendwie anders.
 
Finde die Zahl schon ziemlich komisch, dabei bieten m. E. AMD-Karten das bessere P/L-Verhältnis. Und das mit den Treiber ist absoluter Bullshit! Die nehmen sich nichts! Ich finde zwar NV-Treiber ein wenig unübersichtlicher, aber egal. Und zum Thema defekte Karten: Das muss man eher den Boardpartnern ankreiden. -.- Meine Fresse, was einige Leute hier von sich geben ist unglaublich!
 
Müste doch genau umgekehrt sein.
Bei Steam liegen die Intel IGPs brach, ansonsten sind sie sicher die Masse.

Erstens gibt wohl nicht jeder seine Grafikkarte bei Steam an(ich zb)jedenfalls nicht wissentlich,
Was willst du mir damit sagen, das Steam nicht allwissend ist. You don't say...
http://www.youtube.com/watch?v=1zdWC9rHWmk

und zweitens gibt es auch Intel CPU's ohne Grafikeinheit (zb i5 3350P)da liegt dann nichts brach.
Theoretisch ist da sogar die GPU drin nur deaktiviert und diese Sorte ist extrem selten bei Intel, in 99% der Fälle ist eine funktionierende GPU drin und verfälscht die Marktanteile gewaltig. Aber eben nicht bei den Zahlen hier.

Komisch, das sieht TechPowerUp irgendwie anders.
Gerade bei den kleinen ist AMD extrem gut aufgestellt, die Leute ziehen schon wieder den Titan über alle Karten hinweg als Beispiel ran. Genau wie sie die GHz Edition der 7970 als Maßstab für alles nehmen.

Die kleinen Chips wandern übrigens auch ins Notebook, von wegen schlechte AMD Notebook Chips...
 
Zuletzt bearbeitet:
McMOK schrieb:
Die AMD karten haben einen für mich Entscheidenden Nachteil: Sie können kein CUDA.

Obwohl ich nicht weiß, wie viel Marktanteil die CUDA Nutzer ausmachen - aber mir geht es genau so. Habe gerade einen neuen Schnitt- und Bildbearbeitungsrechner bestellt, da kam AMD von Anfang an nicht in Frage, weil ich eine CUDA Karte brauche. Meine Wahl fiel dann auf eine Asus GTX 680 CUII top. Wie gesagt, für Gaming bräuchte ich überhaupt keine Karte, schon gar keine so leistungsstarke. Die wurde nur für CUDA angeschafft!

Wenn der Einsteiger-Markt für Grafikkarten durch integrierte Lösungen immer kleiner wird, dann muss man sich eben darum kümmern, dass man außer den High-End Gamern auch noch die anderen Kunden bei sich hält, die für andere Zwecke als Gaming eine dicke, teure Grafikkarte brauchen.
 
Nvidia zerrt von seinem guten Ruf. Bei uns in der Firma, im Forschungszentrum, wird nur nvidia tesla Zeugs verbaut. Amd wäre halt schlecht, die Treiber sind madig und es gäbe dort kein CUDA. Von OpenCL will niemand was wissen.
 
Vor wenigen Wochen hatte ich bereits angemerkt, dass das 2:1 Verhältnis bei der 670 zur 7950 (beide Windforce 3) trotz des deutlichen Preisaufschlages zu verzeichnen war - erstaunlich.
Die Entwicklung bedauere ich aber sehr. Allerdings hatte auch bei mir die 670 gegen die 7950 zumindest unter Win XP die besseren Argumente..
 
Turican76 schrieb:
Aber schlechter als NV, AMD hinkt schon zuviele Jahre hinterher

Wo genau?


Ich hatte seit der ATI 9800 Pro nur mehr Nvida Karten bis jetzt zum Wechsel zur 7970 GHz. Der Wechsel hat völlig problemlos funktioniert.

Schon damals bei der 9800 Pro hatte ich 0 Treiberprobleme, bei NV nur selten und bis jetzt auch bei der 7970 keine Probleme. Dass die AMD Treiber nichts taugen entspricht definitiv nicht der Realität sondern ist zu mind. 90% auf Userfehler zurückzuführen.

CUDA ist eine proprietäre Sackgasse, OpenCL die Zukunft.
 
x2 555 schrieb:
Ich glaube es liegt viel mehr an der Einfachheit! Ich muß sagen, dass ich die letzten 5 Jahre nur nvidea hatte, aber dies lag nur an meiner Bequemlichkeit, die ich erst letztens durch zwei Kumpels,die bei mir waren,bestätigt wurde. Ich wollte nur mal schnell den Treiber meiner GTX aktualisieren. Nachdem ich es gefunden habe und anfing zu downloaden, sagte einer von den beiden "So schnell hast du den Treiber gefunden?" Ich sagte zu ihm, naja einen Treiber für die Graka zu finden ist ja kein Hexenwerk. Dieser meinte dann, dass nicht, aber bei AMD ist es erstens unübersichtlicher, es dauert länger einen zu finden. Ich dachte mir dann " So ein Eumel". Flux AMD.de eingegeben, oha eine Umleitung auf .com. Treiber für seine Graka gesucht, aha wo denn nun, ah ganz rechts versteckt. Karte und BS ausgewählt und auf einmal 2 verschiedene Sache zum downloaden. Dann auch noch fast alles auf english, nicht dass man es einigermaßen verstehen kann!

Was ich eigentlich damit sagen möchte. Die HP ist etwas unübersichtlich und vieles nur auf Englisch.
Achso, beide Freunde holten sich dann eine GTX670, obwohl ich ihnen sagte, das AMD günstiger und schneller ist! Aber die einfache Treibersuche hat sie überzeugt und wollten nur noch den grünen Anbieter.

Klar ist dies nicht objektiv und viele denken von euch was für "Noobs". Ich denke aber, sie werden die grünen weiter empfehlen, wie ich jetzt auch, auch wenn man eigentlich etwas zu viel zahlt gegenüber den roten. Aber die Mundpropaganda macht da bestimmt auch einen großen Teil aus.

eins vorweg: sorry für den fullquote, aber ich kann unmöglich 1-2 zeilen rausholen, um nur auf diese einzugehen.

ich sage dir mal, wie ich grafik-treiber von ati/amd aktuell halte:
ich setze das häkchen im CCC bei software/software automatisch aktualisieren.
dann geht alles von ganz allein.
ist das zu kompliziert, weil man nicht weiß, wo das zu finden ist?

da hätte ich eine alternative:
in steam über menüpunkt steam/grafiktreiber aktualisieren
auch zu kompliziert?

beide wege sind einfacher und bequemer, als das, was du oben beschreibst.
noch bequemer geht gar nicht.

das schlimme an der von dir beschriebenen situation ist nicht, daß deine beiden kumpels noobs sind.
das dumme ist, daß sie sich einen weiteren noob als berater aussuchen.
 
Wundert mich nicht. Durch das Nvidia-gehype in den Foren.
Da werden so Argumente wie der Titan ist total sparsam herangezogen. Bei 45Watt weniger Verbrauch und für 20% Mehrleistung macht das bei 2Std Volllast täglich, 68 Jahre die man benötigt damit sich ein Titan rechnet. :freak:

Mir ist der Hersteller egal. Hauptsache P/L stimmt.
 
In eben diesem Quartal hatte das diskrete Grafikgeschäft den stärksten Einbruch seit dem Jahr 2008 zu verkraften, insgesamt schrumpfte die Anzahl der Auslieferungen in Q4 gegenüber dem dritten Quartal 2012 um satte 17,3 Prozent. Dabei kannibalisieren Tablets ihrerseits Notebooks, während Prozessoren samt Grafikeinheit in Notebooks und kostengünstigen PCs dazu beitragen, dass weniger diskrete Grafiklösungen benötigt werden – genau im für den Absatz wichtigen Bereiche, im Einsteiger- und Mainstream-Segment der PC-Branche, werden jedoch die größten Stückzahlen ausgeliefert. Dieser Entwicklung konnten mehr verkaufte Exemplare in höheren Preissegmenten als noch im Jahr zuvor nicht merklich entgegenwirken.

Holla, da schlackern einem aber die Ohren! Der mit diskreten Grafiklösungen von 15 Millionen / annum ist ja lächerlich klein.
Gibt es ein herausforderendes Umfeld als das?

intel steckt Larrabee-Technolgie in Haswell et al. Nvidia versucht sich mit Tegra aus dem Griff zu befreien. Und AMD schlägt in wie gewohnt in alle Richtungen.

Mann kan eigentlich nur von Glück reden, dass Nvidia zweidrittel Marktanteil hält, denn mit ihrem Tegra landen sie nun wirklich keinen Punktsiegt am Markt. AMD hat mit den APUs wenigstens im Volumengeschäft der unteren und mittleren Performan-Modelle noch ein Eisen im Feuer. Viel Marge ist da aber nicht, so dass nach Abzug aller Kosten das Vorzeichen nur einen Strich aufweisen dürfte.

Zwei Firmen mit unterschiedlichen Ansätzen werden von Intel an die Wand gedrückt. Es wird spannend diesen Überlebenskampf weiter zu verfolgen. Bleibt Luft für alle drei? Bei 15 Mill. diskreten Grafiklösungen Tendenz fallend sieht es nicht gut aus, sind doch im diskreten Grafiklösungenmarkt die Margen zu finden. Schaun mer mal.
 
Marketing ist alles. Gute Karten beziehungsweise Karten die vom P/L Top sind nichts.
 
Ich kann den Trend verstehen und werde mir in Zukunft auch wieder eine Nvidia holen. Hatte damals nur die GeForce 2 MX und hatte nie Probleme. Danach gings zu ATI (AMD). Tja von den Bugs der 3870er Serie will ich mal gar nicht reden. Und das der Treibersupport selbst für die 4xxx Serie schon eingestellt wurde ist einfach nur arm. Auch sonst hatte der Treiber oft Probleme. Selbst jetzt läuft er nicht sauber unter Windows 8.
Hab einfach keine Lust mehr auf solche Spielchen.

Eine GTX 780 zum Haswell-Release wäre super! :D
 
matty2580 schrieb:
Die Grafikchip- und Grafikkarten-Marktanteile im zweiten Quartal 2012
Der hier gezeigt Trend hält so schon länger an, leider. Das ist fast wie zu P4-Zeiten.
AMD profitiert nicht von einem guten Angebot.
Die Analyse ist von denen völlig falsch, weil sie nicht verstanden haben, dass AMD keine Massen-28nm-GPU haben.
Mit wesentlich mehr 28nm-Wafer ist es logisch, dass sie auch entsprechende x-fach mehr z.B: Ultrabook-Desgin-Wins gewonnen haben sowie generell, da 28nm-Wafer nunmal viel effizienter sind als 40nm-Wafer.

Aus diesem Grund hat sich AMD offensichtlich entschlossen, keine Massen-28nm-GPUs @ Notebooks zu bringen und dort noch Performance & High-End-GPUs mit wesentlich geringeren Stückzahlen. Damit konnten sie sich einerseits verstärkt auf den Performance & High-End-Desktop-Markt konzentieren und andererseits die Verfügbarkeits-Risiko deutlich reduzieren.

Nvidia hat voll auf viele Desgin-Wins riskiert und es dürfte irgendwie funktioniert haben. Etwas Glücklich war sicher auch, dass sich Ive-Bridge auf April 2012 statt Januar verschoben hat.

Und mit Steigenden 28nm-Wafer sieht dann die Welt wieder anders aus, was man an den Geschäftsberichten sah, wo z.B: der Umsatz von Nvidia deutlich stärker zurückgegangen ist als bei AMD. Genau das zeigt, dass die vielen Desgin-Wins aufgrund dieser von mir erwähnten Stratige gewonnen/verloren wurden. Denn wenn Nvidia aus Performance-( oder anderen) Gründen diese vielen Desgin-Wins gewonnen hätte, dann hätten sie mit deutlich steigenden 28nm-Wafern im 4Q 2012 auch einen deutlichen GPU-Umsatzsteigeren bzw. geringeren deutlichen GPU-Umsatz-Rückgang gegenüber AMD erleben müssen. Und das geschah eben nicht. Vorallem, wenn der achsorevolutionäre K20 nichteinmal geholfen hat, dass AMDs-GPU-Umsatz-Rückgang geringer war als Nvidias.

PS:
Markanteil der zukünftigen relevanten Konsolen (AMD = 100% ; Nvidia = 0%) würde ich als bedeutender einstufen, als die Statitik mit diskreten GPUs.
Denn einerseits müssen die Spiel-Hersteller aufgrund der begrenzten GPU-Performance ihre Spiele auf GCN & Multi-CPU optimieren und andererseits ist die Markt-Anteils-Statistik schon deshalb wenig-Aussagen, da die Mehrher der dGPUs in Notebook verbaut werden, wo der Spieler-Anteil kaum vorhanden ist. Und wenn die Low-End-GPUs ähnlich/gleichschnell sind wie iGPUs, dann hat diese Statitik wenig Aussage für Marktmacht. Vorallem, wenn man bald mit iGPUs von Tablets (siehe Temsah) genauso Spiele-Tauglich sind, die übrigends die selbe GCN "2.0" GPU-Technologie haben soll wie die Konsolen.

Der Erfolg & Miss-Erfolg von GPUs, kann immer nur in der gleichzeitigen Betrachtung von Marktanteil UND !!! Geschäftszahlen (Umsatz & Gewinn) betrachtet werden bzw. Aussagen müssen bei beiden Bezügen (Geschäftsbericht & Marktanteil) zutreffen. Denn sonst ist es Rosinen-Betrachtung.

Dass AMD nicht besonders geil auf Marktanteile sind, sieht man z.B.: an der Nichtvorstellung/Verschiebung von HD 8000 - GCN 2.0
 
Nyix schrieb:
Danach gings zu ATI (AMD). Tja von den Bugs der 3870er Serie will ich mal gar nicht reden. Und das der Treibersupport selbst für die 4xxx Serie schon eingestellt wurde ist einfach nur arm. Auch sonst hatte der Treiber oft Probleme. Selbst jetzt läuft er nicht sauber unter Windows 8.
Hab einfach keine Lust mehr auf solche Spielchen.

Bitte? Für die HD 4000 Serie gibts ganz normal den 13.1er. Wo wurde da was eingestellt? Updates kommen nur nicht mehr monatlich raus. Brauchst du wirklich bei einer 5 Jahre alten Grafikkarte monatliche Updates?

Die "Probleme" würden mich interessieren, ebenso die "Bugs" der HD 3000.

Unter Windows 8 läuft der Treiber völlig sauber.
 
Für die HD 4000 Serie gibt es ganz normal den 13.1er

Eben nicht, das ist nur ein Abklatsch von einem echten Treiber! Anmerkung: Sogar der Windows 8-Standardtreiber ist besser.

Brauchst du wirklich bei einer 5 Jahre alten Grafikkarte monatliche Updates?

Ja. Wenn ein neues Spiel rauskommt und AMD mal wieder rumbugt.

Die "Probleme" würden mich interessieren

Um jetzt nur mal eins zu nennen: Beim runterfahren von Windows kommt ab und zu der .net-Event-Broadcast-Error vom CCC.
Den kann man nur mit einem Workaround beheben, welcher natürlich mit gewissen Einschränkungen verbunden ist.

die "Bugs" der HD 3000

Auch nur mal ein Beispiel: Monitor geht nach zufälliger Zeit in den Standby und kommt erst nach einem Reset wieder. Hier half auch nur ein harter Eingriff in die Taktraten der Karten selbst.

Unter Windows 8 läuft der Treiber völlig sauber.

Nein, dass macht er eben nicht. Betreibe zur Zeit alle PCs mit dem Windows 8-Treiber und dem CCC extra installiert, weil es damit am besten läuft. Auf die Lösung bin ich btw auch nur durch andere genervte User hingewiesen worden.

P.S.: Selbst bei einer HD 5770 vom Kollegen macht das CCC Probleme unter Windows 8.
P.P.S: Die HD 4890 wie ich sie betreibe ist noch keine 4 Jahre alt.

Anmerkung:
Ich hab auch keine Lust auf die blöde Diskussion. Wie man doch sieht habe ich nur AMD-Karten. Ich bin weder Nvidia noch AMD-Fanboy. Allerdings möchte ich für mein Geld (was nicht vom Himmel fällt) auch etwas ordentliches bekommen. Und das sind nun mal meine Erfahrungen mit AMD. Ich dachte dafür ist die Kommantar-Funktion da und nicht um direkt gelöchert zu werden. Als ob man zu blöd für den PC ist... Naja sehe gerade dein Logo, jetzt weiß ich warum.
 
Zuletzt bearbeitet:
x2 555 schrieb:
Ich glaube es liegt viel mehr an der Einfachheit! Ich muß sagen, dass ich die letzten 5 Jahre nur nvidea hatte, aber dies lag nur an meiner Bequemlichkeit, die ich erst letztens durch zwei Kumpels,die bei mir waren,bestätigt wurde. Ich wollte nur mal schnell den Treiber meiner GTX aktualisieren. Nachdem ich es gefunden habe und anfing zu downloaden, sagte einer von den beiden "So schnell hast du den Treiber gefunden?" Ich sagte zu ihm, naja einen Treiber für die Graka zu finden ist ja kein Hexenwerk. Dieser meinte dann, dass nicht, aber bei AMD ist es erstens unübersichtlicher, es dauert länger einen zu finden. Ich dachte mir dann " So ein Eumel". Flux AMD.de eingegeben, oha eine Umleitung auf .com. Treiber für seine Graka gesucht, aha wo denn nun, ah ganz rechts versteckt. Karte und BS ausgewählt und auf einmal 2 verschiedene Sache zum downloaden. Dann auch noch fast alles auf english, nicht dass man es einigermaßen verstehen kann!

Was ich eigentlich damit sagen möchte. Die HP ist etwas unübersichtlich und vieles nur auf Englisch.
Achso, beide Freunde holten sich dann eine GTX670, obwohl ich ihnen sagte, das AMD günstiger und schneller ist! Aber die einfache Treibersuche hat sie überzeugt und wollten nur noch den grünen Anbieter.

Klar ist dies nicht objektiv und viele denken von euch was für "Noobs". Ich denke aber, sie werden die grünen weiter empfehlen, wie ich jetzt auch, auch wenn man eigentlich etwas zu viel zahlt gegenüber den roten. Aber die Mundpropaganda macht da bestimmt auch einen großen Teil aus.


kurz mal google angeworfen "amd treiber download eingegeben" und zu der seite verlinkt worden

http://support.amd.com/de/gpudownload/Pages/index.aspx

kurz auf deutsch das system eingegegeben und auf diese seite verlinkt worden,

http://support.amd.com/us/gpudownload/windows/Pages/radeonaiw_vista64.aspx

noch ein klick und schon ists geschehen.

ok zugegeben für analphabeten wird das ein heikles Thema aber ansonsten sind das ca 10 sekunden.

also wirklich
Ergänzung ()

etheReal schrieb:
Obwohl ich nicht weiß, wie viel Marktanteil die CUDA Nutzer ausmachen - aber mir geht es genau so. Habe gerade einen neuen Schnitt- und Bildbearbeitungsrechner bestellt, da kam AMD von Anfang an nicht in Frage, weil ich eine CUDA Karte brauche. Meine Wahl fiel dann auf eine Asus GTX 680 CUII top. Wie gesagt, für Gaming bräuchte ich überhaupt keine Karte, schon gar keine so leistungsstarke. Die wurde nur für CUDA angeschafft!

Wenn der Einsteiger-Markt für Grafikkarten durch integrierte Lösungen immer kleiner wird, dann muss man sich eben darum kümmern, dass man außer den High-End Gamern auch noch die anderen Kunden bei sich hält, die für andere Zwecke als Gaming eine dicke, teure Grafikkarte brauchen.

das war aber ein schlecher kauf, die 6er Generatio ist in der gpgpu leistung arg kastriert.

ansonsten empfehle ich bezüglich cuda etwas lektüre

http://www.tomshardware.de/video-tr...da-intel-quicksync,testberichte-240740-3.html

http://forum.ubuntuusers.de/topic/nvidia-cuda-vs-ati-gpgpu-vs-opencl/2/



http://www.behardware.com/articles/...-cuda-amd-stream-intel-mediasdk-and-x264.html

http://forum.gleitz.info/showthread.php?26177-StaxRip-Encoding-Frontend-(Diskussion)/page152
 
Da beste Argument GEGEN AMD was gebracht wurde, ist ja echt der nicht "auffindbare Treiber", bzw dass man ihn nur schwer findet! :lol:
Allein wenn man mal in Google eingibt: AMD Treiber, gelangt man direkt auf die AMD-Seite wo man nur noch seine Spezifikation eingeben muss und schon zeigt es mir den Treiber an! ;)

Nun gut, abgesehen davon muss ich sagen, dass ich doch überrascht bin aufgrund der großen Differenzen was den Marktanteil angeht. Liegt wohl einfach daran, dass wirklich allein im Mediamarkt o.ä. fast auschließlich Grafikarten a la GT630 etc. auffindbar sind!

Hauptsache mit 2GB RAM werben und unwissende Kunden über`s Ohr hauen ;)
 
Nyix schrieb:
Ja. Wenn ein neues Spiel rauskommt und AMD mal wieder rumbugt.

Um jetzt nur mal eins zu nennen: Beim runterfahren von Windows kommt ab und zu der .net-Event-Broadcast-Error vom CCC.
Den kann man nur mit einem Workaround beheben, welcher natürlich mit gewissen Einschränkungen verbunden ist.

Auch nur mal ein Beispiel: Monitor geht nach zufälliger Zeit in den Standby und kommt erst nach einem Reset wieder. Hier half auch nur ein harter Eingriff in die Taktraten der Karten selbst.

Muss n Grund geben, dass ich als AMD Grafikkartenbesitzer keins dieser Probleme je erfahren habe...
 
Zurück
Oben