News Knigge-Empfehlungen für Soziale Netzwerke

Doch ich hab schonmal davon gehört - und versuche sie auch besten Gewissens nach umzusetzen :) (Genauso wie für mich auch eine möglichst korrekte Rechtschreibung hier im Forum auch dazu gehört - erleichtert einfach das Lesen erheblich) Mit meinen 22 Jahren würde ich mich auch noch als "Jugend" bezeichnen :)

By the Way: Vorhin mal auf meiner Müllmailadresse nachgesehen: Zwei Tage bei Facebook und schon stolze 136(!) E-Mails von denen bekommen :freak:

Papst_Benedikt schrieb:
By the Way: Vorhin mal auf meiner Müllmailadresse nachgesehen: Zwei Tage bei Facebook und schon stolze 136(!) E-Mails von denen bekommen :freak:

Du musst die ganzen Benachrichtigungen via Mail abschalten, sonst sprengt das innerhalb kurzer Zeit dein Postfach :D

Unterhalte dort auch so ein mehr oder weniger Sparaccount um ja auf dem Laufenden zu bleiben.

Rexus schrieb:

Unwissender :p
Wer sich heute irgendwo bewirbt, wird immer öfter gegoogelt, noch bevor ein Vorstellungsgespräch stattfindet. Je nachdem, wie man sich in sozialen Netzwerken präsentiert, kann dies die Karrierechancen verschlechtern oder verbessern. Man verkauft sich sozusagen selbst. Die beste Arbeitsleistung nützt nicht mehr viel, wenn man bei Facebook Bilder von Sauforgien hochlädt oder bestimmte Dinge "liked", was für die falschen Leute ersichtlich ist.

Diese Asätze bringen doch alle nichts. Ich wette, dass ich mit der Annahme, dass nicht einmal die Hälfte der deutschen Facebooknutzer das Worf 'Knigge' kennen, von dessen Bedeutung mal ganz zu schweigen. Noch weniger, werden überhaupt etwas von dieser Oublikation erfahren. Man muss beim größten gemeinsamen nenner beginnen, in dem Fall ganz simpel bei Facebook. Es ist eigentlich ungeheuerlich, wieviele einfach alles, und ich meine wirklich alles bei Facebook veröffentlichen. Über das Mittagessen, Shoppen bis hin zum Foto, was zeigt, wie unglaublich voll man doch die vorherige Nacht gewesen ist. Über die neie 'Timeline' möchte ich gar nicht erst anfangen zu sprechen, mir gefällt schon die Vorstellung nicht, bald selbst unter dieses Joch gedrückt zu werden. Und das facebook diverse Verschleierungstechniken verwendet, um der letzten Form von Privatsphäre einen Riegel vorzuschieben ist ja bekannt.

Leider, so muss man gegenargumentieren, ist das ganze eine Angelegenheit auf freiwilliger Basis, heißt es kann eigentlich kein Einhalt geboten werden. Aufklärung ist eigentlich das einzige Mittel was einen gewissen Erfolg aufweisen könnte, wenn eine höhere Effizienz erreicht wird. Wenn man sich ansieht, was kleine Knirpse im Alter von 14 auf Facebook posten wird einem ja schlecht, wenn man bedenkt, welche Bedeutung ein Profil für das Leben hat.

Facebook ist ein Spiel mit dem Feuer, praktisch der Fluch des Segens.

Soziale Netzwerke wie eben Facebook sind die Seuche des 21. Jahrhunderts und leider werden immer mehr unbedarfte, unkritische Zeitgenossen damit angesteckt.

Ich selber benutze so einen Dreck nicht, und zwar erfolgreich, und im Gegenteil Personen die mich auffordern Facebook zu benutzen streiche ich von meiner "Ist es wert im Kontakt zu bleiben" Liste, damit sondere ich diejenigen aus die sich von Facebook und Co. zum willigen Handlanger der Überwachungs Industrie machen lassen.

F_GXdx schrieb:
Privatsphäre im Web 2.0 kannst du doch eh kniggen :D

So ist es. :lol:

Dürfte ja mittlerweile bekannt sein, dass man nicht alle Daten preisgeben soll aber wen interessiert das schon.

Ein "Knigge" hilft da auch nicht viel.

Mal ehrlich, das, was der Knigge-Rat da vorstellt, dürfte mittlerweile Allgemeinwissen sein.

Ich hoffe, das war ein schlechter Scherz. Wenn ich schon sehe, wie schlampig und vor allem unbesorgt meine Mitschüler mit ihren Daten bei Facebook umgehen, krieg ich das Kotzen. Wenn die wüssten, was Facebook so mit ihren Daten macht, wären die so schnell wie Schmitz' Katz aus Facebook draußen. Nur schade, dass das nix bringt. ;)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hi alle,
ich denke auch das allen gar nicht bewusst ist was mit ihren Daten so alles angestellt wird wenn sie sich auf den Sozial Media Plattformen anmelden. Das sind ja alle keine Samariter, die wollen Geld mit oder durch die Nutzer verdienen und daher werden sie natürlich die Daten auswerten und vermarkten. Aber so wie es scheint ist das den meisten Nutzern gar nicht bewusst, was sicher eine Gefahr ist für den einzelnen Nutzer.

Aber wenn man sich mit machen Nutzer so mal unterhält wird man feststellen, das es Ihnen gar nicht bewusst ist, die sind dort weil ihre Freunde und Familie dort ist und alle gesagt haben da musst du auch sein, das macht Spaß.

Mal schauen wie sich das entwickelt bei Facebook und Google+ für den Nutzer, da werden ja immer mehr Nutzer sich anmelden die nicht so die Erfahrung haben mit Rechner und Web.

Zurück
Oben