Notiz Kodi 19 („Matrix“): Entwickler gibt dritte und letzte Alpha frei

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.858
Nachdem das Open Source-Mediacenter Kodi (ehemals XBMC) mit der aktuellen Version 18.9 („Leia“) ein letztes Update erhalten hat, ist jetzt auch die Alpha 3 der neuen Ausgabe Kodi 19.x („Matrix“) verfügbar. Im Anschluss an den letzten Alphatest wollen die Entwickler die Betaphase starten und die freie Software serienreif machen.

Zur Notiz: Kodi 19 („Matrix“): Entwickler gibt dritte und letzte Alpha frei
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, USB-Kabeljau, tavoc und 2 andere
Und warum sollte man die Alpha unbedingt installieren? Wo liegt der riesige Mehrwert? Wird die Beta etwa schlechter?
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Regel installiert man sich eine Alpha- oder Beta-Version zum einen um den Entwicklern bei der Fehlersuche und Validierung zu helfen und zum anderen um die neuen Funktionen zu testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, BrollyLSSJ, eastcoast_pete und 12 andere
Mal als Frage in den Raum gestellt: Kann man über Kodi eigentlich auch Netflix oder Amazon Prime gucken?
Werde in absehbarer Zeit umziehen, und frage mich daher, ob ich mir einen AppleTV kaufen müsste, oder ob ggf. mein Raspberry 4 den ich aktuell nicht nutze ausreichen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: menace_one, 3faltigkeit, KaeTuuN und 2 andere
Bei Kodi 19 funktionieren viele meiner Addons (noch) nicht. Deswegen bleibe ich vorerst bei 18, bis entsprechende Updates verfügbar sind.

@Creeed Wenn du Pech hast, sperrt Netflix deinen Account für eine gewisse Zeit, da das Addon nicht offiziell ist. Ist mir vor ca. zwei Jahren passiert. Meine Zugangsdaten waren gesperrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Hier mal eine kleine Übersicht, was ich bei mir (Ubuntu 20.04 LTS HWE, x64) zum laufen bekommen habe und was nicht.

Funktioniert:
  • Netflix (externes Addon, FullHD)
  • Amazon (internes Addon, FullHD)
  • Plex (es gibt zwei Addons mit unterschiedlichen Ansätzen, beide funktionieren)
  • YouTube
  • Subsonic/Ampache
  • LibRetro
Funktioniert nicht:
  • Sky (Dank merkwürdigen Änderungen bei Sky...)
  • Joyn (Funktioniert bedingt, hier scheint es momentan massive Umbauarbeiten seitens Joyn zu geben. Außerdem gibt es, laut Joyn, ein Problem mit der "Verified Media Path" Funktion unter Linux)
@Wilson_Fisk Nein, offiziell seitens den Kodi Entwicklern.

Mfg Kae
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
KaeTuuN schrieb:
[...]
Funktioniert nicht:
  • Sky (Dank merkwürdigen Änderungen bei Sky...)

Was Sky gemacht hat ist eh eine Frechheit. Damals ging Sky Go problemlos in Chrome unter Linux, sodass man zwar auf Chrome angewiesen war, aber prinzipiell zumindest kein Windows brauchte. Dann wurde die Seite "entfernt" und man konnte Sky Go nur noch im "Sky Player" gucken, also einer Software von Sky. Basierte auf... Browser mit Website. 1zu1 das gleiche wie vorher. Und natürlich war der Unterbau Chromium. Aber natürlich gab es den Player nur für Windows und Mac, und nicht für Linux. Wäre technisch möglich gewesen, aber wohl nicht gewollt.
Seitdem ist Sky für mich tot.

//Edit: Also nur zur Klarstellung: Wenn es technische Gründe gegeben hätte, hätte ich verständnis. Gibt es aber nicht. Das ist ein Chromium. Das Teil läuft nativ unter allen Plattformen. Die Zielgruppe war wohl zu klein, um ein eigenes Binary zu compilen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, malcolm, dasbene und eine weitere Person
Katzenjoghurt schrieb:
Scheint jedoch immer noch nicht rund zu laufen bei Filmen in HD und aufwärts.
https://github.com/Sandmann79/xbmc/wiki/FAQ#how-can-i-play-movies-in-hduhd

Immerhin scheint FullHD (nun?) mit Serien zu gehen.
Als ich letztes Jahr Star Trek Picard über Kodi kucken wollte, ging das nur in SD Qualität.
Nur aus Interesse (ich nutze kodi nicht, sondern nur MPC BE + madVR): ist das generell so? Kodi spielt kein FHD odet UHD? Auch keine Dateien von der Platte?
 
Also bei mir wird 1080p und 2160p von meinem Datengrab her abgespielt. Sowohl auf dem RaspPi am Fernseher, wie auch an meinem PC.
 
Bei meinem letzten Test von Kodi 18.3 funktionierte nicht mal das Addon für YouTube-Videos. Funktioniert das in Kodi 19 jetzt besser?
 
@Atalanttore
Ich nutze das YouTube-Add-on seit ein paar Jahren regelmäßig und auch wenn es ein paar nervige Bugs hat, bin ich stets begeistert wie schnell die Entwickler gravierende Probleme beheben. Es ist sehr selten, dass das Add-on gar nicht funkioniert.

Deine Frage kann ich leider nicht beantworten, da ich stets nur die Stable von Kodi nutze.
 
Snowi schrieb:
Mal als Frage in den Raum gestellt: Kann man über Kodi eigentlich auch Netflix oder Amazon Prime gucken?
Werde in absehbarer Zeit umziehen, und frage mich daher, ob ich mir einen AppleTV kaufen müsste, oder ob ggf. mein Raspberry 4 den ich aktuell nicht nutze ausreichen würde.

Kann man machen, wenn man ständig leiden möchte oder einfach den Fire Stick 4K im Angebot kaufen und da Kodi drauf installieren. Der Preis + die Fernbedienung machen den Stick einfach zur rundesten Sache wenn es einfach laufen soll, es günstig sein soll und man nicht den ultimativen Qualitätsfetisch hat. Upscaling von schlechtem Kontent (420p .divx) kann der Stick einfach nicht gut.

Bei einer großen lokalen Sammlung bietet es sich an die DB und die Thumbnails auf ein NAS auszulagern. Dann bleibt auf Stick auch genug Platz.
 
Wulfman_SG schrieb:
doch - Kodi kann UHD. Hier ging es um AmazonPrime. Da geht wohl aktuell nicht mehr als FHD.
Alles klar, dann bin ich ja beruhigt. Will bald zu Linux Mint und Kodi wechseln, und Streamingdienste kommen mir eh nicht ins Haus.
 
pix0n schrieb:
Hi, die aktuelle Version ist 18.9. 🙂
LG

Danke, hatte ich ja unten im Artikel auch so geschrieben. Kam da mit der Alpha 3 durcheinander.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pix0n
Zurück
Oben