@KCX
Ich verwende auch Plex aber nur im Backend mittlerweile mehr.
Als ich 2012 mit meiner Sammlung an DVDs und Blu Rays mal anfing, klappte das Abspielen mit der Software im LG Fernseher großartig (Medialink hieß die glaube ich und keinerlei Nennung von Plex). Nichts wurde transkodiert, AVC und VC-1 und dergleichen alles wunderbar, Tonformate (Atmos udgl. gab's ja noch nicht) ebenso. Bildwiederholfrequenz alles wurde optimal eingestellt.
Von einer Firmware zur nächsten klappte dann das Umstellen der Tonspuren in den MKV nicht mehr über LAN (USB schon - LG beteuerte es sei alles nur ein Fehler, das würde gefixt werden - was es aber nie wurde, weil die Nachfolgegeneration gerade erschien). Das wurde mir dann bald zu blöd, weil dann hätte ich ja gleich wieder Medienjonglieren können. Russische Tüftler haben's dann ein Jahr später geschafft, ein Downgrade hinzubekommen aber ab einer gewissen Version stürzte dann Plex bzw. Medialink jedoch ab und es war ab dem Zeitpunkt nicht mehr möglich, größtenteils automatisiert zu arbeiten.
Daraufhin die Chance genützt, TV zu tauschen (kein LG-Modell mehr) aber die Unterstützung in Android mit der Plex App, so schön sie auch designt wurde, jetzt auch im Frontend, war bescheiden. Fernseher konnte alle Dinge hardwaremäßig, Plex hat immer transkodiert und sei's bei DTS, was der Fernseher bei USB auch problemlos packte. Ach ja, hier der Hinweis, es waren keine Einstellungsprobleme, die dazu führen, es war einfach nicht möglich, Plex konnte anscheinend nicht nativ auf die Hardware zugreifen.
Dann die Chance ergriffen ne Shield zu nehmen und endlich meine Ruhe zu haben, weil Android auf Philips auch nur sehr bescheiden lief (langsam, instabil, buggy). Und was soll ich sagen, auch hier kam es öfters zu Problemen, keine Bildfrequenzumschaltung, zeitweise wieder Transkodierung von simpelsten Ton, von Video noch nicht zu sprechen (und es lag nicht an Untertiteln, die eingebrannt werden mussten).
So ging die Leidensgeschichte weiter und irgendwann stieß ich dann auf Kodi mit dem PlexKodiConnect Add On und seitdem lüppt der Lachs, es ist eine Freude. HDR, 4K 60 fps, AVC, VC-1, etc. Atmos, TrueHD ... alles wird nativ von der Shield abgespielt, weil Kodi das so durchreicht. Im Hintergrund wächst die Mediensammlung der Scheiben an und ich muss mich endlich nicht mehr ärgern oder alles vorab neu stundenlang kodieren lassen.
Verstehe aber bis dato nicht, warum das die Plex-eigene App nicht auch so elegant hinbekommt, wenn sie ohnehin im Backend vom eigenen Server gefüttert wird. Also, in meinem Fall war ich da nicht zufrieden.
Lange Rede, kurzer Sinn: es gibt viele Wege nach Rom, Kodi hat jedoch seine Berechtigung auch wenn die Unterstützung natürlich auf freiwilliger Basis immer etwas vage bleibt, das Programm ist in seinen Funktionen topp - wie du auch selbst zur Conclusio gibst.
So, tut mir leid, musste man meine Leidensgeschichte raus, weil ich es im Jahr 2021 weiterhin unglaublich finde, wie umständlich das geraten kann, ne saubere und einfache Medienverwaltung zu haben.
Aber die Mehrzahl ist wohl mit Streamen vollends glücklich ... und das wird wohl auch das größere Geschäft sein.