DeusoftheWired schrieb:
Die Kritik war nicht konstruktiv. Was soll an „lol nicht mal youtube playback geht über das plugin ohne das man extrem kompliziert nen Entwickler key pro person manuell irgendwie her bekommt für normale User ne unüberwindbare Hürde.“ konstruktiv sein?
Ja schön einen Teil meiner Nachricht aus dem Zusammenhang zu reisen und ganz großes Kino aber selbst wenn ich zugestehen würde das es nicht 100% positiv war sondern ausbalanciert (negatives und positives) die positive Aussage aus meinem Beitrag ignorierst natuerlich gekonnt, aber selbst wenn ich hier Hasstiraden auf die Software (nicht auf deren Entwickler) schieben würde, kann es dir doch egal sein solange du nicht Entwickler bist.
Kannst mal beantworten ob du Entwickler bist und wenn nicht warum du glaubst hier gegen mich als Person harsch zu reagieren ich habe höchstens ein Ding beleidigt sofern man sowas überhaupt beleidigen kann.
Wenn ich sagen würde der Porsche Cayen oder sonst irgend ein Auto (bin kein Autofreak) ein absoluter Dreck ist, erwarte ich auch keine Attacken, speziell wenn ich Begründungen auf zaehle, und wie gesagt so pauschal und hart hab ich kodi nicht mal angegriffen hab im FAZIT das vielleicht mehr zählt wie der Text davor es trotzdem als coole Software also postiv bewertet.
Aber ich erwarte dann sachliche Argumente warum meine falsch sind oder man kann auch sagen das doch nicht so schlimm, aber dieses persönlich angegriffen fühlen versteh ich nicht, dafür hab ich extra meinen Beitrag relativiert mit dem an sich trotzdem cool, aber einfach so zu tun als hätte die Software nicht auch einige eklatante Schwächen (unabhängig wem man dafür den schwarzen Peter zuschieben will) ist naiv.
Zu behaupten das die Software nur für absolute Hacker ausgelegt ist, ist absurd, wo steht das gibts auf deren Webseite irgendwo einen Text wo steht das es für Laien nicht geeignet sein soll?
DeusoftheWired schrieb:
Zum Wizard: Dafür müßtest du dir vom Benutzer entweder die Genehmigung holen, in seinem Namen ein Google-Konto zu erstellen, oder die Erlaubnis, ein bestehendes nutzen zu dürfen. Nicht wenige Kodi-Nutzer hätten damit ein Problem.
Fragt ein Browser um genehmigen ein Konto ein zu richten? Was ist an einem Kodi Plugin anders als an einem Browser nur das die Darstellung des Interfaces eben nicht von Google gesendet wird.
Hast du irgend ein Beleg das Kodi Entwickler damit ein Problem haben? Ich behaupte das das keiner als Priorität sah bzw der Aufwand nicht gering ist. Ich halte hier irgendwelche ethische Gründe für Abwegig aber bin für einen Beleg deiner Gegenthese dankbar.
DeusoftheWired schrieb:
Zum Familienbesuch: Fire-TV oder irgendwelche Streamingsticks, die auch ein 08/15-Benutzer bedienen kann. Das ist nicht die Zielgruppe von Kodi und es erhebt nicht den Anspruch oder hat den Fokus, von jedem möglichst intuitiv benutzbar zu sein. Dafür gibt es andere Distris oder Geräte.
Also Totalüberwachung und Vendorlockins für jeden der nicht Informatik studiert hat?
DeusoftheWired schrieb:
Welche Mediathek-Addons denn genau? Meinst du nun MediathekView oder andere? Hast du deren Entwickler angeschrieben und gefragt, weshalb sie ihr Addon nicht an Kodi 18/19 anpassen? Haben die Entwickler das Projekt vielleicht einfach nur aufgegeben/verlassen (abandon)?
Mag schon sein, die ARD und ZDF und Co Mediatheken sind aber im offiziellen Repository, wenn die Abandoned sind wieso werden sie dort dann nicht entfernt, statt tausende Leute zeit verschwenden zu lassen die zu testen um fest zu stellen das sie kaputt sind?
Mediathekview ist auch eher nen Hack, der auch gerne mal die halbe UI auf hängt wenn der Download zu lange dauert.
Auf meinen Lösungsvorschlag zu Youtube über Invidious bist nicht mal eingegangen damit sollten die Kodi Entwickler keine moralischen Probleme haben.
Nochmal auch wenn du meine Relativierung sicher wieder ignorierst und den polemischten Teil meines Posts cherry pickst, man muss nicht blind ein Projekt bedingungslos loben/verteidigen und man kann Software gut finden und trotzdem Probleme ansprechen besonders wenn die Probleme über Jahre nicht gelöst werden.
Und nur auf andere Zeigen das die Schuld haben ist mir zu wenig, dann muss man auch an Alternativen arbeiten, das Invidious Plugin selbst ohne meine Verbesserungsvorschläge könnte so 1:1 schnell in die offiziellen Addons rein, ohne das man es per Hand als zip ziehen muss.
NACHTRAG:
Ich könnte aus Entwicklersicht btw auch noch Probleme mit deren API aufzählen, habe eine Kodi Fernbedienung geschrieben, die seit Jahren verfügbar ist, wird natuerlich nicht mal in deren Wiki erwähnt, obwohl es die einzige Remote dieser Plattform ist. Aber ja die API hat auch so seine Probleme z.B. musste ich teile meiner Remote über einen SSH zugang am Server lösen da die API z.B. nicht erlaubt Dateien zu löschen.
Meine Remote ist damit die einzige mit der man z.B. 50 Filme oder sowas auswaehlen kann und mit einem Tastenklick loeschen. Alternativ muss man entweder es von Hand mit der Konsole machen oder nem File manager oder man muss ueber die Gui einzeln eine Datei nach der naechsten loeschen und 3-4 Tastenklicks pro Löschung (mal mit Controller) also hunderte Tastenklicks...
Glaub mir ich habe viele Stunden wenn nicht hunderte daran verbracht an Kodi indirekt mit zu entwickeln am Oekosystem, ich habe neben Kodi auch noch andere Dinge, ich widme mein Arbeitsleben dem Krieg gegen Browser und Google und co um persoenlich bessere Oberflaechen zu haben weniger Zensur und um die Welt ein Stueck besser zu machen fuer alle, da ist Kodi ein kleiner Baustein, aber eben nicht der Einzige.