Lars_SHG schrieb:überflüssiges Zitat entfernt *klick*
Oh mann. Da kommt der nächste mit seinem Halbwissen...
Fangen wir unten an:
Ja, es gibt noch ein paar Müllabfuhren die im öffentlichen Dienst angesiedelt sind. Das ist aber die große Minderheit. Die meisten Kommunen setzen auf Private Dienstleister (ohne Beamte)
Zum Thema Intelligenz:
Wer ist denn Intelligent? Einer der 100 Reichen Deutschlands?
Ansonsten kann ich dir nämlich sagen, das der gehobene Dienst in Kommunen mittlerweile komplett auf Bachelor-Basis umgestellt wurde.
Wie du nun aber Intelligent und weniger Intelligent unterscheiden willst, ist mir ein Rätsel.
Thema günstige Kredite:
Altes Ammenmärchen. Banken achten nur noch auf die Krediterfahrung.
Reales Beispiel: Meine Frau und ich sind beide Beamte aber halt noch recht jung. Einen AutoKredit wollte ma uns für 14% geben (Sparkasse). Mit dem Hinweis darauf das wir doch Beamte sind und somit ein sicheres Einkommen haben, kam nur der Hinweis:
"Dies zählt nicht mehr. Nur noch ob man Krediterfahrung hat". Dies habe ich mir auch noch von anderen Finanzunternehmen bestätigen lassen.
Günstige Versicherungen:
Jaein. Die KFZ-Versicherung ist minimal günstiger. Allerdings nicht weil man Beamter ist, sondern weil man im öffentlichen Dienst ist. Ist ja auch logisch, der öffentliche Dienst kommt nicht mal eben in Zahlungsverzug.
Dieses "Privileg" ist halt das des sicheren Einkommens und nicht ob Beamter oder Angestellter.
@slickride
Nunja, theoretisch könnten Beamte streiken gehen (EU Recht ist höher als das Grundgesetz und dieses sieht kein Streikverbot vor)
Die Bürobeamten sind ebenfalls nötig. Richtig, nicht in dem Umfang, in dem es in vielen Kommunen und Ministerien ist. Allerdings sind diese eben die "letzte Bastion". Kommt es zum Streik, kannst du die Beamten so schieben, wie du es brauchst.
Zum Beispiel: Die Müllabfuhr (welche noch nicht komplett Privatisiert ist) streikt. So kannst du dann halt theoretisch den Beamten aus dem Sozialamt abziehen und dort als Streikbrecher einsetzen. Ist zwar eigentlich nicht erlaubt... aber wer solls wirklich verhindern? So auch bei den Fluglotsen. Dort gibt es ja mittlerweile eben diese Problematik, dass nur noch sehr wenige bzw. gar keine Beamten mehr eingesetzt werden. Dafür kann der Flugbetrieb durch Streiks auch komplett lahmgelegt werden.
Zuletzt bearbeitet:
(Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln beachten.)