Könnte man am Tower Kühler etwas abschneiden ?

FlashyPenguin

Cadet 3rd Year
Ich hab einen Dark Rock Pro 3 und der ist ja nicht grade klein deswegen geht der kühler auch über die erste RAM Bank
und bisschen über die zweite. Deswegen frag ich mich ob man nicht einfach 2 eventuell auch 3 Finnen absägt mit einer Metall säge und dann genug platz für die erste RAM Bank hat. Ich stell mir die frage ob irgendwas dabei passieren könnte oder es andere Lösungen dafür gibt.
IMG_7419.jpeg

Es kommt der Tag, da will die Säge sägen! Hast halt 'ne kleinere Kühlfläche dann, was soll schon passieren, bei 2-3 Finnen?
Evtl reicht ja auch 'ne Blechschere...

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, muh0rsen, Baal Netbeck und 2 andere
wollte nur mal nach fragen weil ich gelesen hab das beim tower etwas mit flüssigleit gearbeitet wird und wollte keine sauerei und einen funktionierenden tower. Aber ich werds morgenfrüh machen wenn niemand was einzuwenden hat und berichte dann davon

• Gefällt mir
Reaktionen: fr13del
@FlashyPenguin Ja die Finnen kannst du ohne Probleme einschneiden nur die Heatpipes nicht. Dort ist Wasser mit Unterdruck drin. Sägst du die an ist der Kühler nen Fall für die Mülltonne.

In den Heatpipes sind nur einige wenige ml Wasser drin. Das Problem die Funktion der Heatpipe beruht auf Phasenwechsel. Sprich das Wasser ist unter nen bestimmten Unterdruck so das es Verdampfen kann, im Kühler kondensiert es dann wieder und Läuft über den Kapillareffekt zurück zum Kühlerboden.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus, muh0rsen, Baal Netbeck und 3 andere
Flüssigkeit ist nicht in den Kühlfinnen, sondern minimal in den Heatpipes...

Andersherum: Warum willst du daran rumsägen? Einfach passenden RAM nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
FlashyPenguin schrieb:
weil ich gelesen hab das beim tower etwas mit flüssigleit gearbeitet wird
?! :confused_alt:

FlashyPenguin schrieb:
Weil man ein ausgereiftes und fertiges Produkt nicht eigenmächtig einfach an irgendeiner Stelle verändert. Also eigentlich. Aber mach ruhig wenn du meinst.

FlashyPenguin schrieb:
deswegen geht der kühler auch über die erste RAM Bank
und bisschen über die zweite.
Wenn die RAM-Sticks noch minimal Luft nach oben und zum CPU-Kühlerblock haben stört es doch gar nicht und schränkt auch nirgends die Funktion ein.

midwed schrieb:
Wenn die RAM-Sticks noch minimal Luft haben stört es doch gar nicht.
Doch. Man sieht das Leuchten nicht so schön :(

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, wuselsurfer und fr13del
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und fr13del
@FlashyPenguin Was ich aber nicht verstehe: dein System läuft doch --> also ist doch genügend Platz. Wofür Sägen?

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
kachiri schrieb:
Flüssigkeit ist nicht in den Kühlfinnen, sondern minimal in den Heatpipes...

Andersherum: Warum willst du daran rumsägen? Einfach passenden RAM nehmen.
naja hab den RAM schon eingebaut und alles aber ich hab noch zwei dummys und nur wegen der ästhetik würd die finnen absägen
midwed schrieb:
?! :confused_alt:

Weil man ein ausgereiftes und fertiges Produkt nicht eigenmächtig einfach an irgendeiner Stelle verändert. Also eigentlich. Aber mach ruhig wenn du meinst.

Wenn die RAM-Sticks noch minimal Luft nach oben und zum CPU-Kühlerblock haben stört es doch gar nicht und schränkt auch nirgends die Funktion ein.
Ja aber die haben leider keinen platz und der zweite ram wird auch ein wenig zur seite gedrückt
Ergänzung ()

Sahit schrieb:
@FlashyPenguin Was ich aber nicht verstehe: dein System läuft doch --> also ist doch genügend Platz. Wofür Sägen?
Nur zur ästhetik

• Gefällt mir
FlashyPenguin schrieb:
Ja aber die haben leider keinen platz und der zweite ram wird auch ein wenig zur seite gedrückt
Das halte ich für ein Gerücht. Das System läuft, also passt - eigentlich - alles.

FlashyPenguin schrieb:
Nur zur ästhetik
;DDDDDDDDDDDD

Aber ich bin hier raus. Mach was du willst. 👋😊

• Gefällt mir
Reaktionen: Cris-Cros, acidarchangel, Ice_Dundee und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland, acidarchangel, DJMadMax und 2 andere
@00Julius die abgesägte stelle sieht man eh nicht von hinten

@FlashyPenguin Naja der DarkRock 4 ist halt semi. Ich finde im übrigen alle BQ CPU Kühler schlecht.
Hat was mit P/L und auch der Lüfterbestückung zu tun.

Es gibt halt stark Assymetische Towerkühler da gibts kein Problem mit RAM. Warum BQ das hier nicht gemacht hat... keine Ahnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, h3@d1355_h0r53 und fr13del
Jupp 1+ für Rippen geht, aber nicht Heatpipes (google, zeigt dir den unterschied.).

Aber aus Neugier, ist das weil ram nicht reinpasst oder weil du das Licht besser sehen willst?

• Gefällt mir
Ich frag mich immer warum solche Rechner noch nie Leben einen Kontakt mit einem Staubsauger hatten.
Kauf dir halt einen kleineren Guten, gibt da genug.
Die Finnen sind so empfindlich das sie teilweise schon beim Einbau verbiegen wenn man nicht aufpasst.
Da jetzt zuschneiden oder flexen halte ich für keine gute Idee.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee
Red€y€ schrieb:
Jupp 1+ für Rippen geht nicht Heatpipes (google).

Aber aus Neugier, ist das weil ram nicht reinpasst oder weil du das Licht besser sehen willst?
wäre dafür das der Slot frei ist um meinen dummy einzuklicken das licht sieht man schon bisschen aber ich denk nicht das sich das Licht verbessern würde
Ergänzung ()

JennyCB schrieb:
Ich frag mich immer warum solche Rechner noch nie Leben einen Kontakt mit einem Staubsauger hatten.
Kauf dir halt einen kleineren Guten, gibt da genug.
Die Finnen sind so empfindlich das sie teilweise schon beim Einbau verbiegen wenn man nicht aufpasst.
Da jetzt zuschneiden oder flexen halte ich für keine gute Idee.
Ich will nicht wiedersprechen ich will nur hinterfragen warum du das für keine gute idee hälst ?

• Gefällt mir
Reaktionen: fr13del und Red€y€
Zurück
Oben