• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Könnte man am Tower Kühler etwas abschneiden ?

FlashyPenguin schrieb:
naja hab den RAM schon eingebaut und alles aber ich hab noch zwei dummys und nur wegen der ästhetik würd die finnen absägen
Ich kann dir jetzt schon sagen, dass das Ergebnis mit Ästhetik nichts mehr zu tun hat.
Die dünnen Finnen verbiegen sich beim sägen.
Das wird nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, Manou, DJMadMax und eine weitere Person
Ja, unbedingt machen! Sieht bestimmt spitzenmäßig aus:

1723698726234.png

1723698757557.png
1723698765487.png


Alle Bilder ©Linus Tech Tips / LMG

Mal ernsthaft: pfeif doch auf diese RAM-Dummys... da steckt übrigens auch das Wort "Dumm" drin. Der Dark Rock Pro 3 ist zudem ein Kühler, den ich mal direkt austauschen würde. Verkaufe ihn gebraucht für 30 Euro "im UNZERSÄGTEN Zustand" und kaufe dir einen deutlich besseren Thermalright Peerless Assassin für 40 Euro nach und erfreue dich über a) deutlich bessere Temperaturen bei b) leiserem Betrieb und c) passendem RAM, sofern dieser nicht zu affig hoch ist.

PS: 44 Euro in schwarz beim Amazon-Direktshop von Thermalright:
https://geizhals.de/thermalright-peerless-assassin-120-black-a2647009.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, Tommy64 und Manou
@FlashyPenguin
Poste die Frage einfach nochmal im Forum für Gehäuse und Modding hier auf CB.
Dort sollte es (hoffentlich) mehr Verständnis für solche BlingBling-Fragen geben und sicher auch hilfreichere Hinweise, wie man das operativ umsetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu und fr13del
Wieder so viele Bedenkenträger hier....
Ja, du kannst es machen. Ob das Ergebnis optisch so ausfällt wie du dir vorstellst, wird sich zeigen. Kommt auf deine Werkstattausstattung und dein handwerkliches Geschick an.

Irgendwie keine Macher mehr unterwegs heutzutage. Wie vor ein paar Jahren wo erstmal (fast) alle meinten (m)eine SSD kann man nicht kürzen :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fr13del und Poink
DJMadMax schrieb:
Mal ernsthaft: pfeif doch auf diese RAM-Dummys... da steckt übrigens auch das Wort "Dumm" drin. Der Dark Rock Pro 3 ist zudem ein Kühler, den ich mal direkt austauschen würde. Verkaufe ihn gebraucht für 30 Euro "im UNZERSÄGTEN Zustand" und kaufe dir einen deutlich besseren Thermalright Peerless Assassin für 40 Euro nach und erfreue dich über a) deutlich bessere Temperaturen bei b) leiserem Betrieb und c) passendem RAM, sofern dieser nicht zu affig hoch ist.
Das zu machen wäre ziemlich dumm.
1. Kauft dir heutzutage keiner mehr einen DRP3 gebraucht für 30€ ab wo es doch so tolle Alternativen wie den Peerless Assassin oder den Freezer 36 neu für das Gleiche Geld neu gibt.

2. Er spricht nicht von Temperatur Problemen somit benötigt er dieses Feature eines Peerless Assassin garnicht.

3. Der DRP3 ist tatsächlich leiser als ein Peerless Assassin :D ja wirklich seine Lüfter drehen langsamer u. sind speziell auf eine geringere Geräusch Entwicklung ausgelegt dafür muss er dann bei der (Maximalen) Kühlleistung federn lassen.

4. Der RAM ist leider affig hoch weshalb er ja kühlfinnen entfernen will also auch hier hilft uns dein Peerless Assassin nicht viel weiter.

Wenn der TE wirklich die ästhetik seines RAM voll genießen will ist der Vorschlag von @djducky der bessere.
djducky schrieb:
Kauf dir nen Freezer 36 für um die 20€. Der ist besser, blockiert keine RAM-Bänke und es gibt ihn auch mit RGB. Mach statt der Bastelei ne bezahlte Überstunde und vertick den DRP3 in der Bucht.

Die gehen nämlich zwischen 25 und 35€ weg von privat.

Win-win-win für dich und ohne mutwillige Zerstörungsaktion...
Wobei ich nicht glaube das ein vernünftiger Mensch bis zu 35€ für einen gebrauchten DRP3 zahlt.
Sicher kann ich den für das Geld in die Bucht stellen aber wird den auch wer dafür Kaufen?
Dieser Kühler lässt sich nur mit ausgebautem Mainboard vernünftig montieren da man den von der Rückseite durch die Backplate festschrauben muss. Ein absoluter Murks den sich heute keiner mehr antuen will ^^
 
4BitDitherBayer schrieb:
1. Kauft dir heutzutage keiner mehr einen DRP3 gebraucht für 30€ ab wo es doch so tolle Alternativen wie den Peerless Assassin oder den Freezer 36 neu für das Gleiche Geld neu gibt.
Soso...
https://www.ebay.de/itm/387280592520
https://www.ebay.de/itm/365045565021
https://www.ebay.de/itm/156137177633
https://www.ebay.de/itm/114151136798 (33 verkaufte!)
...

Weiter im Text.

4BitDitherBayer schrieb:
2. Er spricht nicht von Temperatur Problemen somit benötigt er dieses Feature eines Peerless Assassin garnicht.
Achso, weil er kein Temperaturthema erwähnt hat, kann er ruhig einen schlechteren Kühler für gleiches oder gar mehr Geld nehmen? Dazu in beiden nachfolgenden Punkten mehr.

4BitDitherBayer schrieb:
3. Der DRP3 ist tatsächlich leiser als ein Peerless Assassin :D ja wirklich seine Lüfter drehen langsamer u. sind speziell auf eine geringere Geräusch Entwicklung ausgelegt dafür muss er dann bei der (Maximalen) Kühlleistung federn lassen.
Im Idle- und Teillastbereich hat der PA ausreichend Kühlleistung, sodass die Lüfter sehr niedrig drehen können - und zwar so niedrig, dass die CPU-Lüfter nicht im Betrieb auffallen.

4BitDitherBayer schrieb:
4. Der RAM ist leider affig hoch weshalb er ja kühlfinnen entfernen will also auch hier hilft uns dein Peerless Assassin nicht viel weiter.
Dir ist aber schon klar, das der Peerless Assassin - ganz im Gegensatz zum Dark Rock Pro 3 - genau das bietet, was der TE braucht? Eine AUSKERBUNG auf der RAM-Seite.
 
4BitDitherBayer schrieb:
Sowas sägt man auch nicht mit einer herkömmlichen Metall Säge. Man trennt das mit einem Dremel oder ähnlichem heraus

Klar. Wenn der Kühler trotzdem verhunzt wird, kann man immer noch ne AIO einbauen. :cool_alt:
 
4BitDitherBayer schrieb:
Sowas sägt man auch nicht mit einer herkömmlichen Metall Säge. Man trennt das mit einem Dremel oder ähnlichem heraus
Nein, das ist Aluminium, da sollte man Trennscheiben meiden. Alu schmiert zu sehr. Am optimalsten ist Fräsen.
Gefolgt von kalt sägen, also Handsäge, Bandsäge oder Kreissäge...

Da man aber mehr Luft schneidet ist das eh so ein Ding, wie ich schon schrieb.
 
K-551 schrieb:
Nein, das ist Aluminium, da sollte man Trennscheiben meiden. Alu schmiert zu sehr. Am optimalsten ist Fräsen.
Gefolgt von kalt sägen, also Handsäge, Bandsäge oder Kreissäge...
Was für ein quatsch wenn es schmiert ein tropfen Spiritus u. gut ist.
fräsen bei 0,4 -0,6mm Blechen (stirnseitig) mit Ultra weitem Spannpunkt (Heatpipe).
Wie soll das was werden das hängt ein, Finnen krumm hässlicher grad.
Mein Meister hätte dich zum Teufel gejagt :P
 
Mit einer Puksäge und einem neuen scharfen Blatt ist es einfach die 3-4 Finnen relativ gerade abzusägen.

Ich würde mir aber einen neuen Kühler kaufen, Arctic Freezer 36 oder ähnlichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
4BitDitherBayer schrieb:
Was für ein quatsch wenn es schmiert ein tropfen Spiritus u. gut ist.
Spiritus als Schmiermittel hab ich noch nie gehört.
Normalerweise nimmt man da ein bißchen Öl oder Bohrmilch.

Und Fräsen bringt meist glattere Kanten als Trennschleifen.

4BitDitherBayer schrieb:
Mein Meister hätte dich zum Teufel gejagt :P
Meiner auch ... .

Ich würde auch für einen neuen Kühler plädieren.
Alles andere gibt eine ziemliche Sauerei und ohne Nachbearbeitung sehr scharfe, unregelmäßige Kanten, die man nur sehr schwer nachbearbeiten kann.
 
wuselsurfer schrieb:
Und Fräsen bringt meist glattere Kanten als Trennschleifen.
Die Finnen einspannen zum Fräsen stelle ich mir persönlich etwas schwer vor ohne zusätzliche Ausrichtung. Und man braucht noch was zum fräsen^^
Würde einfach ne Trennscheibe nehmen. Danach von Hand das mit Schleifpapier glatt machen. Und ob die kerzengerade abgetrennt sind, kannst du im verbauten Zustand sowieso nicht sehen.

Nur sollte man Kraftaufwand vermeiden, da man sonst was verbiegt etc.
 
Cardhu schrieb:
Nur sollte man Kraftaufwand vermeiden, da man sonst was verbiegt etc.
Sorry, aber das wird doch so wie so nichts.

Die Bleche biegen sich weg, egal womit man die bearbeitet.
Das ginge nur mit dem Dremel und in Einzelbearbeitung.

Das sieht dann am Ende aus, wie abgefressen.
 
wuselsurfer schrieb:
Sorry, aber das wird doch so wie so nichts.
Wenn man es langsam macht, kann das natürlich was werden. Mir gings dabei die Lamelle nicht aus der "Halterung" zu drücken.
Hätte ich noch einen schrabbeligen Kühler da, würde ich es ja gerne vormachen :D
Man muss ja nicht aus allem eine Raketenwissenschaft machen. Ich hätte das schon längst abgemacht und gut wärs^^
 
wuselsurfer schrieb:
Die Bleche biegen sich weg, egal womit man die bearbeitet.
Das ginge nur mit dem Dremel und in Einzelbearbeitung.
Ich habe vor rund 15 Jahren einen Alpenföhn Groß Clock'ner mit Dremel und Trennscheibe bearbeitet, da die SpaWa Kühlung des Mainboards so riesig war. Wenn man es langsam macht, sieht es ordentlich aus. Ich machte ja früher Schiff- und Automodellbau, da lernt man schon viel mit try and error.
 
Hardy_1916 schrieb:
da lernt man schon viel mit try and error.
Der Error-Faktor wäre mir hier viel zu hoch.
Das geht nur mit Kühlerausbau, Blechfixierung, Anreißen, Abschneiden, Kanten glätten, gerade Richten, ... .
Und ob man dann keine Spuren auf den Blechen hinterläßt ist auch noch zweifelhaft.

Normalerweise müßte man die Kanten noch chemisch entgraten, aber im zusammengebauten Kühlblock geht das wohl nicht behaupte ich mal als Zerspanungsfacharbeiter.
 
Zurück
Oben