Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Könnte man am Tower Kühler etwas abschneiden ?
- Ersteller FlashyPenguin
- Erstellt am
Cardhu
Fleet Admiral
Kannste natürlich ohne Probleme machen.FlashyPenguin schrieb:Nur zur ästhetik
ABER geh über die Schnittkanten mit Schleifpapier drüber, damit die Grate weg sind und man den Kühler in die Hand nehmen kann ohne sich daran schneiden zu können
Weil ein Staubsauger jetzt auch nicht gerade das Maß der Dinge für DIESE Aufgabe ist.JennyCB schrieb:warum solche Rechner noch nie Leben einen Kontakt mit einem Staubsauger hatten.
Kauf dir halt einen kleineren Guten, gibt da genug.
Druckluft (aus einem Kompressor) ist da deutlich besser geeignet.
Funktioniert 1a.JennyCB schrieb:Da jetzt zuschneiden oder flexen halte ich für keine gute Idee.
Den Dummy siehst du. Eine Freimachung ist doch keine optische Einschränkung. Gibt doch sogar Kühler, die an der RAM Seite unten kürzere Kühlbleche hat.Manou schrieb:Dummy's einsetzen damit es schöner aussieht und dann am Kühler rumsägen,die Logig verstehe ich nicht??
Oder denkst du, dass man die Schnittkanten sieht?
Khorneflakes
Lt. Junior Grade
Warum muss man darüber überhaupt so viele Worte verlieren? Die Finnen sind nur Metallbleche, die kannst du biegen oder abschneiden wie du lustig bist, gar kein Problem. Viele sind so dünn, wenn du eine richtig gute Haushaltsschere hast, dann würde das schon gehen. In der Praxis wirds eher ein Dremel, weil du mit einer Schere nicht zwischen die Finnen kommst.
Also technisch wird es kein Problem sein da ein paar Finnen zu kürzen, ich seh eher bei der Ausführung das Problem.
Die Finnen Hängen in der Lüft, hast also keinen Gegendruck beim sägen. Das wird kein schönes Ende nehmen. Metallsägen sind auch recht grippy bei Alu, kannst also auch schnell was enorm verbiegen oder abrutschen.
Mit Winkelschleifer oder Dremel bringst du ggf. zu viel Temp. ins Material, sodass der Lack kaputt geht.
Die Schnittkanten müssen entgratet werden, aber da tät ich eher eine Feile nehmen, als Sandpapier, womit du nur den Lack zerkratzt.
Dann wirds schwierig den Kühler auch nur irgendwie ohne Schaden im Schraubstock festzumachen...
Ich weis nicht wie Begabt du Handwerklich bist, aber du wirst es nicht wie du dir erhoffst hinbekommen...
Du kannst es versuchen, ich tät es auch nicht machen...
Die Finnen Hängen in der Lüft, hast also keinen Gegendruck beim sägen. Das wird kein schönes Ende nehmen. Metallsägen sind auch recht grippy bei Alu, kannst also auch schnell was enorm verbiegen oder abrutschen.
Mit Winkelschleifer oder Dremel bringst du ggf. zu viel Temp. ins Material, sodass der Lack kaputt geht.
Die Schnittkanten müssen entgratet werden, aber da tät ich eher eine Feile nehmen, als Sandpapier, womit du nur den Lack zerkratzt.
Dann wirds schwierig den Kühler auch nur irgendwie ohne Schaden im Schraubstock festzumachen...
Ich weis nicht wie Begabt du Handwerklich bist, aber du wirst es nicht wie du dir erhoffst hinbekommen...
Du kannst es versuchen, ich tät es auch nicht machen...
Der Kühler wurde aufwendig von Ingenieuren entwickelt.FlashyPenguin schrieb:Ich will nicht wiedersprechen ich will nur hinterfragen warum du das für keine gute idee hälst ?
Von der Bodenplatte über die Pipes bis zu den Finnen.
Da jetzt mal rein theoretisch 1/3 der Finnen weg zu rasieren führt zu einem Ungewicht weil die anderen Pipes nun mehr Wärmeleistung abführen müssen, ist also eine Art Kastration der Leistung des Kühlers und dafür wurde er nicht entworfen.
BFF
¯\_(ツ)_/¯
FlashyPenguin schrieb:die abgesägte stelle sieht man eh nicht von hinten
Ja warum dann daran saegen wenn man es eh nicht sieht?
4
4BitDitherBayer
Gast
Kann man machen ist halt recht aufwändig soweit ich weis verschraubt man den DR3 von der Rückseite also ziemlich fummelig das Ganze.FlashyPenguin schrieb:wäre dafür das der Slot frei ist um meinen dummy einzuklicken das licht sieht man schon bisschen aber ich denk nicht das sich das Licht verbessern würde
Ein Weiteres Problem damit du den Ram wirklich sehen kannst musst du den Frontlüfter weg lassen. Was der Kühlleistung wiederum nicht zuträglich ist.
Für meinen Geschmack überwiegen die Nachteile bei diesem Vorhaben weshalb es aus einer Logischen Betrachtung heraus keinen Sin macht.
eRacoon
Rear Admiral
Wenn du dir das handwerklich zu traust, dann ab damit, kann nix passieren außer dass der Wiederverkaufs Preis stark leidet. Bau den nur aus dafür!
Würde eventuell aber eher einen Dremel mit Trennscheibe empfehlen, zu mindestens was ich unter einer Säge verstehe würde ich da nicht dran gehen, die Finnen sind super dünn und verbiegen sich sehr schnell.
Würde eventuell aber eher einen Dremel mit Trennscheibe empfehlen, zu mindestens was ich unter einer Säge verstehe würde ich da nicht dran gehen, die Finnen sind super dünn und verbiegen sich sehr schnell.
djducky
Fleet Admiral
Kauf dir nen Freezer 36 für um die 20€. Der ist besser, blockiert keine RAM-Bänke und es gibt ihn auch mit RGB. Mach statt der Bastelei ne bezahlte Überstunde und vertick den DRP3 in der Bucht.
Die gehen nämlich zwischen 25 und 35€ weg von privat.
Win-win-win für dich und ohne mutwillige Zerstörungsaktion...
Die gehen nämlich zwischen 25 und 35€ weg von privat.
Win-win-win für dich und ohne mutwillige Zerstörungsaktion...
Zuletzt bearbeitet:
4
4BitDitherBayer
Gast
Sowas sägt man auch nicht mit einer herkömmlichen Metall Säge. Man trennt das mit einem Dremel oder ähnlichem herausTommy64 schrieb:Denke auch das die Bleche zu dünn sind und beim Sägen vermutlich verbiegen.
midwed
Captain
Nur zur !ÄSTHETIK! ;DDDDDBFF schrieb:Ja warum dann daran saegen wenn man es eh nicht sieht?
FlashyPenguin schrieb:Nur zur ästhetik
4
4BitDitherBayer
Gast
Also für mich würde es wesentlich mehr für die ästhetik bringen wenn man da mal den Ganzen Staub aus dem Rechner entfernt. So verdreckt schaut der ohne Beleuchtung besser aus als mit
Cardhu
Fleet Admiral
Dann passt man halt auf beim Absägen. Das ist doch jetzt wirklich kein Problem mit einem Dremel, wenn man nicht 2 linke Hände mit 12 Daumen hat.tollertyp schrieb:Steht doch da: "Die Finnen sind so empfindlich das sie teilweise schon beim Einbau verbiegen wenn man nicht aufpasst."
Ganz bestimmt wird das passieren..JennyCB schrieb:Da jetzt mal rein theoretisch 1/3 der Finnen weg zu rasieren führt zu einem Ungewicht weil die anderen Pipes nun mehr Wärmeleistung abführen müssen, ist also eine Art Kastration der Leistung des Kühlers und dafür wurde er nicht entworfen.
Manche Leute haben wirklich weltbewegende Vorstellungen.
Rickmer
Fleet Admiral
Die Bleche beschneiden ist kein Problem. Zwei Einschränkungen:
1) Die Heatpipes nicht beschädigen! Die können sonst keine Wärme mehr leiten und dann ist der Kühler für den Schrott.
2) Pass auf, dass keine Metallspäne in deinem PC landen. Worst Case hast du einen Kurzschluss, der dir eine oder mehrere Komponenten killt.
1) Die Heatpipes nicht beschädigen! Die können sonst keine Wärme mehr leiten und dann ist der Kühler für den Schrott.
2) Pass auf, dass keine Metallspäne in deinem PC landen. Worst Case hast du einen Kurzschluss, der dir eine oder mehrere Komponenten killt.
Wusste gar nicht, dass meine Aussage an dich gerichtet war.Cardhu schrieb:Dann passt man halt auf beim Absägen. Das ist doch jetzt wirklich kein Problem mit einem Dremel, wenn man nicht 2 linke Hände mit 12 Daumen hat.
Ich habe den TE gemeint.
Im Übrigen: Wer hier fragt, dem trauen einige halt weniger zu. Ist einfach so.