Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Da sich @FlashyPenguin seit Mittwochabend und nun 2 weiteren Seiten an Beiträgen nicht mehr gemeldet hat,
ist er entweder am Boden zerstört, weil es nicht toll aussieht oder er ist ob der tollen Optik euphorisiert.
Auf jeden Fall ist er anscheinend nicht in der Lage uns ein Update zu geben.
Spiritus Kühlt durch das Verdampfen wesentlich besser als andere Schmierstoffe weshalb man bei Aluminium eine wesentlich höhere Zerspanungs Leistung erreichen kann. Spiritus wirkt zugleich wie Lösungsmittel gegen das Verschmiren der Werkzeuge. Und alles was verdampft muss später nicht von der Maschine geputzt werden u. Alu Späne spritzen echt überall hin.
Man verhindert dadurch auch die Bildung einer Aufbauschneide. Dabei lagern sich Werkstoffpartikel auf der Freifläche und der Spanfläche der Schneide ab. Es wird quasi eine Schneide auf der Schneide "gebaut". Dies geschieht durch Kaltverschweißen der Werkstoffpartikel mit der Schneide.
So hat mein Meister mich das gelehrt
wuselsurfer schrieb:
Und Fräsen bringt meist glattere Kanten als Trennschleifen.
Geb ich dir recht wenn man bspw. einen schönen Doppel Tower Kühler auf den Tisch spannt u. dann schön den Kühlerboden abwälzt mit einem frisch geschliffenen schlicht Fräser wird der glatt wie ein Kinder Popo.
Aber diese dünnen kühl Finnen kann man nicht vernünftig spannen weshalb sie sich beim Fräsen verziehen können daher würde ich sie Dremeln.